Zuvor bitte ich euch keine Kritik (positiv noch negativ) an diesem Review zu posten, sofern ihr nicht alles gelesen habt!
Was beinhaltet dieses Review?
- Counterstrike Geschichte
- Steuerung / Movement
- eSport
- Unterschiede zu Vorgängern
- Modi
- Thema: "Killerspiel"
Counterstrike Geschichte
Counterstrike, das wohl bekannteste, sowie beliebteste Spiel in der Shooter Genre.
Die Spiele Reihe, die schon im Jahr 2000 für einen großen Aufschwung im Videospiele Bereich sorgte.
Mit knapp 13,5 Millionen verkauften Spiele Exemplaren bis zum Jahr 2008, wurde Counterstrike 1.6 ein sehr wichtiger Grundstein des eSports.
Ganz zu schweigen, dass wir ohne Half Life und Counterstrike 1.6 (basierend auf Half Life) höchstwahrscheinlich jetzt kein Steam kennen würden!
2004 - Counterstrike Source kam auf den Markt, das Spiel, dass Steam letztendlich zur wichtigsten Anwendung für Gamer machte!
Counterstrike Source, war sozusagen Counterstrike 2.6 - Ein verbessertes Anticheat, verbesserte Grafik, verbesserte Engine sowie schließlich dass unter anderem wichtigsten, ein verbessertes Spiele Erlebniss.
2012 - Valve legt noch einen drauf, 2 Jahre produktion, Kooperationen mit "Hidden Path Entertainment", und einen besonderen Wert auf Nutzer Einwände.
Es war soweit, Counterstrike Global Offensive war geboren!
Steuerung
Wie auch (fast) jede Shooter basierende Engine, zielt man mit der Maus, läuft und tätigt Aktionen (Granaten Werfen, Türen öffnen, Chats öffnen etc.) mit der Tastatur.
Counterstrike Global Offensive (, sowie alle anderen Teile von Counterstrike) bieten die Möglichkeit, jede einzelne Taste umzubinden, sodass man beispielsweise nicht mehr mit der Maus schießt, sonder z.B. mit 'F1'.
Die Steuerung ist relativ schlicht gehalten, mit 1-5 wählt man seine Ausrüstung aus (1 Primary Weapon | 2 Secondary Weapon | 3 Knive | 4 Grenades | 5 Bomb), mit WASD bewegt man sich (W Forward | S Back | D Right | A Left), mit Space springt man, mit CTRL duckt man sich und mit Shift schleicht man. Wie auch schon erwähnt sind das die Standard Einstellungen und man kann alles anderweitig zuweisen!
Das Movement ist meiner Meinung nach gut gelungen, Beispielsweise kann man während man in der Luft ist nicht plötzlich die Richtung ändern, und gleich Geschwindigkeit beibehalten.
Die Animationen sind gut gelungen und sorgen dafür das man (, sofern man erfahren ist) die Gegner gut treffen kann.
eSport
Der eSport in CS:GO ..... ein heikles Thema!
Die einen mögen es, die anderen nicht.
Aufgrund dessen, dass beispielsweise die ESL, für Turniergelder Spiele wie Counterstrike Source sowie 1.6 aus ihrem 'Professionell Gaming' Sortiment nahm, hassen eine Menge Leute Counterstrike Global Offensive. Der eSport von Counterstrike, ist wie schon im Geschichtlichen Teil dieses Reviews, ein Grundlegender Baustein.
Von Taktischen Verständniss, bis zum treffsicheren Schießen ist alles im eSport nötig.
Der eSport von Countrstrike Global Offensive ist wie auch schon der von den Vorgänger, gespielt wird 5 gegen 5, als Maps werden de(fuse) Maps gespielt, und als Spielprinzip wurde Top of 30 (MR15) gewählt!
Unterschiede zu Vorgängern
Grafik
Counterstrike Global Offensive hebt sich stark von den schlicht gehaltenen Vorgängern ab! Viele Partikel sind auf den Maps (Karten) zu sehen, eine Menge unnötiger Zeug liegt auf dem Boden verstreut, und auf vielen Maps unnötiger Nebel, der die Sicht versperrt.
Die Grafik wurde in sehr vielen Punkten geändert, die Modell der Waffen, Items, Physics u.ä. wurden komplett neu Modelliert, und auf das grundlegende Aussehen der Vorgänger verzichtet (z.B. Die Ak47 sieht nicht mehr so aus wie in Counterstrike Source, nämlich ist sie der, aus Call of Duty Teilen ähnlich).
Matchmaking
Wie die einen oder anderen treuen Counterstrike Spieler bekannt ist, gab es in Spielen wie Counterstrike Source und 1.6 kein Matchmaking System, dies hat sich jedoch in Global Offensiv geändert.
Das Matchmaking System ist meiner Meinung relativ gelungen und der beste Teil an Counterstrike Global Offensive
Waffenkurs
Counterstrike Global Offensive bietet ebenso einen Waffenkurs, indem man die wichtigesten Waffen, die man höchstwahrscheinlich auch am öfftesten kauft testen kann, und seinen Skill auf deren Trainieren kann.
Waffen
Viele der Waffen die man aus Counterstrike Source sowie 1.6 kennt sind leider nicht vorhanden, bzw. sie wurden durch ähnliche ersetzt.
Ebenso wurden viele neue Waffen sowie Granaten, dem Kaufmenü hinzugefügt.
Recoil & Spread
Der Rückstoß und die Streuung haben sich sehr geändert, bedeutet dass man auf einer mittleren Distanz, bei 30 Schuss etwa 10 Kugeln trifft, sofern man permanent draufhält (Dauerfeuer), daher ist es anders wie bei dem Vorgängern, nötig in kleinen Salven zu schießen sofern man einen Gegner sicher erschießen möchte!
Modi
Bedenkt bitte: Ich gehe hier nur spezifisch auf die Modi die in Counterstrike Global Offensive implementiert wurden ein!
de_(defuse)
2 Teams, Terroristen(T) sowie Counterterroristen(CT), 2 Bombenplätze.
Beide Teams haben je nach Server 0-XX Sekunden Zeit sich Waffen zu kaufen. Eine bestimmte Zeit dieser 'Buytime' ist man am Spawn gefreezt um,z.b. die Taktik für die Runde festzulegen. Die Terroristen haben eine Bombe, diese muss so schnell wie möglich auf einen der beiden Bombenspots platziert werden, wobei die Counterterroristen dies aufhalten sollen, selbstverständlich ist eine begrenzte Zeit vorhanden!
cs_(hostages)
Ebenso wie beim defuse Mod ist eine bestimmte anzahl an Sekunden der Freeze Time und der Buy Time gewidmet.
Terroristen müssen versuchen die Geisel zu beschützen und nicht zulassen das die Counterterroristen die Geiseln befreien.
gg_(GunGame)
Man muss so schnell wie möglich eine bestimmte Anzahl von Level erreichen. Diese Level erreicht man indem man eine (Serverbedingte) Anzahl an Gegner erledigt. Pro Level hat man eine andere Waffe!
dm_(Deathmatch)
2 Teams, die für den Sieg eine bestimmte Anzahl an Kills benötigen.
Thema: "Killerspiel"
Meiner Meinung ist die Counterstrike Reihe kein 'Killerspiel', immerhin ist eine Menge Taktisches Vorgehen sowie Teamplay erforderlich und nicht wie bei anderen Spielen (bsp: Call of Duty) sinnloses gemetzel. Aber dieses Thema liegt im Auge des Betrachters, deswegen kann ich dazu leider nicht all zuviel schreiben!
Ich bedanke mich das ihr mein nicht all zu kleines Review komplett durchgelesen habt und würde mich über ein kleines Feedback freuen!