Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Flyff > Flyff Private Server > Flyff PServer Guides & Releases
You last visited: Today at 05:53

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Beast-Guide] Die Height-Bitmap Funktion

Discussion on [Beast-Guide] Die Height-Bitmap Funktion within the Flyff PServer Guides & Releases forum part of the Flyff Private Server category.

Reply

Old   #1

Reavern's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 2,283
Post [Beast-Guide] Die Height-Bitmap Funktion

[Beast-Guide] Die Height-Bitmap Funktion

Vorwort

Ich habe mich entschieden mal wieder einen Beast-Guide zu erstellen.
Wie ihr oben sehen könnt, geht es um die Height-Bitmap Funktion, des Beasts.
Ich werde versuchen euch die Funktion so genau wie möglich und verständlich zu erklären.
Solltet ihr noch Fragen haben, zum Thema "Beast", könnt ihr diese gerne stellen.

Was ist die "Height-Bitmap Funktion"?

Die Height-Bitmap Funktion erstellt für euch eine Map, aus einer Bitmap (.bmp-Datei).
Dabei muss natürlich einiges beachtet werden, genaueres findet ihr weiter unten.

Am einfachsten ist es an einem Beispiel zu erklären:

Was wird benötigt?

In diesem Guide verwende ich den Masquerade-Room Beast V3 (ohne eigene Anpassungen),
diesen findet ihr hier:

Für die Bilder verwende ich Paint.NET, könnt ihr euch hier herunterladen :

Die Bitmaps

Wenn ihr euch eine Map erstellen lassen wollt, müsst ihr einige Dinge beachten,
da der Beast sonst eine Fehlermeldung ausspuckt.

Hier sind die wichtigsten:

Die Anwendung

Sonstiges:

Hier findet ihr einige Beispiele/Vorlagen:

Achtung: Ihr müsst die Bilder erst anpassen (Größe & Format).

Tipp: Erstellt euch (z.B. in Paint.NET) ein neues Bild mit der richtigen/passenden Größe (128er Schritte),
fügt dann eine der Vorlagen ein und speichert das Bild richtig ab (BMP-Datei & 8-Bit Farbtiefe).

Beispiel: Naruto-Map

Hier findet ihr alles was ihr benötigt:

Schlusswort

Ich denke mal es wird einigen Mapper helfen, da man auch aus Krizeleien und
Zeichnungen in weniger als 2 Minuten eine Map erstellen kann.
Ihr könnt gerne eure Werke hier als Screenshot posten, da ich kaum beispiele gezeigt habe.

Solltet ihr einen Fehler finden, oder eine Frage haben, könnt ihr diese hier im Thread posten, oder mir via PN schicken.

Wie immer sind Feedbacks (zur Funktion und zum Guide) gerne gesehen.

Viel Spaß beim ausprobieren

Reavern is offline  
Thanks
11 Users
Old 12/09/2013, 21:45   #2

Sedrika's Avatar

elite*gold: 18
The Black Market: 103/0/0
Received Thanks: 14,475
Du willst jetzt sicher einen Eintrag im Index haha
Schönes Tutorial, kann so manch einer sicher gebrauchen.
Sedrika is offline  
Old 12/09/2013, 22:04   #3

Reavern's Avatar

Quote:
Originally Posted by Sedrika View Post
Du willst jetzt sicher einen Eintrag im Index haha
Schönes Tutorial, kann so manch einer sicher gebrauchen.
Du könntest schon fast einen "Beast-Guides"- Unterpunkt einfügen
Ich denke da werden noch einige folgen...

Edit:
Ich habe mal bei dem Beispiel mit der Naruto-Map 3 Bilder eingefügt, damit ihr es euch ansehen könnt.
Außerdem wollte ich die neuen BB-Codes mal testen...

Wie gesagt, Feedback ist erwünscht !
Reavern is offline  
Old 12/09/2013, 22:36   #4

Buffmebuffyou's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 224
Diese "CFlyff self-made Height Map für Beast" sind von mir (seeehr lange her) und sind keine wirklichen Height Bitmaps der CFlyff Map, lediglich eine Abkopie der Minimap und eigenen Höhen/Tiefen. Somit stimmen nur die Umrisse, wollte das mal erwähnt haben. :P

Ansonsten is an dem ganzen Zeug keine Schwierigkeit, man muss nur mal rausgefunden haben dass die Bitmaps nur in bestimmten Größen geladen werden können, bekommst aber trotzdem mal mein Dankeschön dafür. ^^
Buffmebuffyou is offline  
Thanks
1 User
Old 12/09/2013, 23:54   #5

♠Prototype♠'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 82
Ich muss zugeben das wusste ich noch nicht das sowas geht Dank dir man lernt nie aus.

das beste
Stichworte
baum, beast, bitmap, flyff, funktion, guide, height, langeweile, map, mappen, mirfälltnichtsein, reavern
♠Prototype♠ is offline  
Thanks
1 User
Old 12/10/2013, 00:48   #6

- DK's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 3,218
Erkunde <3 .. Gute Sache .. Ich kenne das schon lange und so arbeite ich eigentlich auch mit Beast um meine Maps zu organisieren ;D
- DK is offline  
Old 12/10/2013, 13:37   #7

Reavern's Avatar

Quote:
Originally Posted by Buffmebuffyou View Post
Diese "CFlyff self-made Height Map für Beast" sind von mir (seeehr lange her) und sind keine wirklichen Height Bitmaps der CFlyff Map, lediglich eine Abkopie der Minimap und eigenen Höhen/Tiefen. Somit stimmen nur die Umrisse, wollte das mal erwähnt haben. :P

Ansonsten is an dem ganzen Zeug keine Schwierigkeit, man muss nur mal rausgefunden haben dass die Bitmaps nur in bestimmten Größen geladen werden können, bekommst aber trotzdem mal mein Dankeschön dafür. ^^
Dennoch sind es gute Beispiele/Vorlagen

pixelz und ich haben damals zusammen alles mögliche getestet, bis wir alles wichtige über die Funktion kannten. Ist schon eine Weile her und die meisten wussten nicht das es so eine Funktion gibt, bzw. wie man diese richtig benutzt.

Quote:
Originally Posted by ♠Prototype♠ View Post
Ich muss zugeben das wusste ich noch nicht das sowas geht Dank dir man lernt nie aus.

das beste
Stichworte
baum, beast, bitmap, flyff, funktion, guide, height, langeweile, map, mappen, mirfälltnichtsein, reavern
Weil Baum

Quote:
Originally Posted by Blσσdlυѕт View Post
Erkunde <3 .. Gute Sache .. Ich kenne das schon lange und so arbeite ich eigentlich auch mit Beast um meine Maps zu organisieren ;D
Wie gesagt, man kann in wenigen Minuten aus einem Bild, Screenshot ect. eine Map erstellen.
Die Naruto-Map war nur ein Beispiel, es gibt keine richtigen Grenzen.
Man braucht nur ein passendes Bild und etwas Zeit, um dieses richtig zu bearbeiten...
Reavern is offline  
Thanks
1 User
Old 12/10/2013, 18:28   #8

Mognakor's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 465
Nur eine kleine Anregung, mit vielen Zeichenprogrammen kann man Farben verwischen, damit sollten sich Gefälle etc. umsetzen lassen ohne jede Farbe einzeln auszuwählen.
Mognakor is offline  
Reply