Natürlich kann man extern auf SQL Server zugreifen und somit auch auf dessen Datenbanken oO
Was man nicht kann, ist etwas im Browser DIREKT anzeigen zu lassen. Du brauchst entweder eine Webseite, die wie EoCRM Werte der Datenbanken (meistens der Tables) einliest und sie im Browser ausgibt. Oder eben einen Client wie SQL Server Management Studio (hier die IP:Port (wenn anders als 1433) eingeben und SQL Userdaten eingeben).
Datenbanken werden nicht mit Passwort oder ähnlichem (Erklärung für etwas "ähnliches" wäre nett von dir

) geschützt.
Wer SQL RICHTIG verwendet (also nicht alles über NT Auth laufen lässt), der weiß auch, dass man mehrere Benutzer mit verschiedenen Rechten bei SQL Server erstellen kann, was eigentlich nicht anders als bei MySQL ist, aber die meisten Deppen SQL Server für etwas KOMPLETT anderes halten, weil es ja einen anderen Namen hat...-.-"
So hat jeder SQL Server den Benutzer "sa" (kurz für ServerAdmin).
Dieser hat volle Zugriffsrechte auf alle Datenbanken, inklusive "master".
Nun kann man eben mehrere Benutzer erstellen, die verschiedene Rechte auf verschiedenen Datenbanken haben. Das nennt man dann "Rollen", einer Anmeldung wird also einer Datenbank eine bestimmte Rolle zugewiesen (es sind mehrere Möglich)
Das sind die Datenbankrollen, die es serienmäßig gibt:
Quote:
db_accessadmin
db_backupoperator
db_datareader
db_datawriter
db_ddladmin
db_denydatareader
db_denydatawriter
db_owner
db_securityadmin
public
|
Einige lassen sich am Namen schon erkennen, bei allen bin ich mir aber nicht sicher.
db_owner aber hat alle Rechte über die Datenbank (als Beispiel).
Gala Lab hat es zum Beispiel so:
User 'account' hat nur Rechte für die ACCOUNT_DBF-Datenbank, hier aber dann volle Rechte. Dafür kann dieser User nicht auf die anderen Datenbanken zugreifen, hat also weder READ, noch WRITE Rechte.
User 'character01' hat Rechte für ACCOUNT_DBF, CHARACTER_01_DBF und die LOGGING_01_DBF (wobei hier die Zahlen mal unwichtig sind, kann also auch 05 oder sonst wie heißen), dabei aber nur READ Rechte für die ACCOUNT_DBF (da hier nur Sachen ausgelesen werden müssen), volle Rechte für die CHARACTER_01_DBF und auch volle Rechte für die LOGGING_01_DBF.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Datenbanken werden mit keinem Passwort versehen. Dafür kann man aber verschiedenen SQL Usern Rechte auf Datenbanken verteilen, um eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten.
Ich weiß, das schießt völlig über deine Frage hinaus, aber bei dem, was ich hier manchmal so lesen muss, da wird mir einfach schlecht. Und das gilt für alle User hier, auch die, die sich scheinbar für einen Messiah halten, nur weil sie Moderationsrechte haben.