|
You last visited: Today at 15:06
Advertisement
[Release] Muddy's D2NT
Discussion on [Release] Muddy's D2NT within the Diablo 2 Programming forum part of the Diablo 2 category.
08/03/2010, 21:16
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Warnung: Habe gerade meine Enigma verloren, ich denke die Szene hat sich folgendermaßen abgespielt.
Enigmabug, der Bot nimmt also Enigma vom Slot und will sie wieder hineinsetzen - dooferweise hab ich so umgeskillt, dass ich die Items schon anhatte und nach dem Ausziehen von Enigma nicht mehr genügend Strength für diese hatte.
Daraufhin hat er sie wohl weggeworfen.
Schade.
Hoffe das passiert keinem außer mir!
|
|
|
08/03/2010, 21:30
|
|
Received Thanks: 19
|
Quote:
Originally Posted by hellboyPS
Warnung: Habe gerade meine Enigma verloren, ich denke die Szene hat sich folgendermaßen abgespielt.
Enigmabug, der Bot nimmt also Enigma vom Slot und will sie wieder hineinsetzen - dooferweise hab ich so umgeskillt, dass ich die Items schon anhatte und nach dem Ausziehen von Enigma nicht mehr genügend Strength für diese hatte.
Schade.
|
Selber schuld wenn du nicht in deine pickit schreibst
|
|
|
08/03/2010, 21:55
|
|
Administrator
elite*gold: 41624
Received Thanks: 12,654
|
Quote:
Originally Posted by hellboyPS
Schade.
|
Prinzipiell kann das natürlich passieren, auch wenn ich an sich ein paar Absicherungen drin habe. So wird - bei entsprechender Pickit Einstellung (siehe den Beitrag über diesem hier) - eine gedroppte Eni nach dem Wegwerfen direkt wieder aufgehoben und gestash. Gut, Platz im Inventar sollte man dazu schon haben, aber grundsätzlich bietet das einen gewissen Schutz.
Dass das nicht 100% sicher sein kann, sollte aber hoffentlich verständlich sein.
Ich werde mal dahingehend reagieren, dass ich das Feature in der kommenden Version von Haus aus deaktiviere und nochmal im Kommentar auf das Risiko hinweise.
Wenn es dich beruhigt: Mir ist beim Schreiben der Funktion auch eine Eni verloren gegangen, auch wenn das mehr oder weniger bewusst war bzw. eine direkte Folge eigener Dummheit.
Lg
Muddy
|
|
|
08/04/2010, 14:29
|
|
Received Thanks: 14
|
Quote:
Schade.
|
achtet beim stat verteilen darauf, dass ihr mit ringen+amu+anni+torch (möglicherweise auch mit low-str-req-boots/-handschuhen/-waffe/-schild/-helm) auf mindestens die enigma-str-req kommt
Beispiel:
ihr tragt eine Mage Plate enigma, die 55 str-req hat und zieht diese aus. wenn ihr nach dem ausziehen auf 55 str kommt und kein anderes item rot ist, also nicht angezogen werden kann, da die str-req zu hoch ist und ihr zu wenig str habt, dann ist alles im grünen bereich - wenn nicht, dann müsst ihr die fehlenden str punkte irgendwie besorgen. statpunkte oder str-ringe anziehen.
ganz wichtig (!!!!!!!!!) ist noch das ihr [Flag] = runeword in eure pickit einfügt. ohne diesen eintrag hebt der bot euer fallengelassenes runenwort nicht auf.
p.s: ich habe eine eth botd cb verloren, obwohl ich all dies berücksichtigt habe. ihr müsst darauf achten, dass ihr genug inventory-platz zur verfügung habt, falls eine eurer zwei waffen der anderen den fehlenden strbetrag stellt - oder ihr stattet gleich so, dass dies nicht der fall ist.
|
|
|
08/04/2010, 18:47
|
|
Administrator
|
Quote:
Originally Posted by fuuch
achtet beim stat verteilen darauf, dass ihr mit ringen+amu+anni+torch (möglicherweise auch mit low-str-req-boots/-handschuhen/-waffe/-schild/-helm) auf mindestens die enigma-str-req kommt
Beispiel:
ihr tragt eine Mage Plate enigma, die 55 str-req hat und zieht diese aus. wenn ihr nach dem ausziehen auf 55 str kommt und kein anderes item rot ist, also nicht angezogen werden kann, da die str-req zu hoch ist und ihr zu wenig str habt, dann ist alles im grünen bereich - wenn nicht, dann müsst ihr die fehlenden str punkte irgendwie besorgen. statpunkte oder str-ringe anziehen.
ganz wichtig (!!!!!!!!!) ist noch das ihr [Flag] = runeword in eure pickit einfügt. ohne diesen eintrag hebt der bot euer fallengelassenes runenwort nicht auf.
p.s: ich habe eine eth botd cb verloren, obwohl ich all dies berücksichtigt habe. ihr müsst darauf achten, dass ihr genug inventory-platz zur verfügung habt, falls eine eurer zwei waffen der anderen den fehlenden strbetrag stellt - oder ihr stattet gleich so, dass dies nicht der fall ist.
|
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man bei bot chars so extrem streng auf jeden Stärkepunkt schaut, dass es zu dem von dir genannten Problem kommt.
Ich handhabe das jedenfalls immer eher grob, auch was die stats von den Items ausgeht, denn ob der char hinterher 10 Stärke zuviel hat oder 20 Leben zu wenig ist mir ehrlich gesagt herzlich egal, ich spiele den char ja ohnehin nicht selbst.
Wer das anders sieht, sollte dann auch die Konsequenzen tragen können oder einfach soweit im Voraus planen, dass man sich selber um entsprechende Funktionen kümmert, die dafür sorgen, dass im Falle des Ablebens des Chars - und das kann schließlich immer passieren und wird es früher oder später auch - nichts verloren geht.
Lg
Muddy
|
|
|
08/13/2010, 19:51
|
|
Received Thanks: 2
|
Ist es vielleicht möglich eine Funktion beim Gambeln einzubauen, bei dem der Bot einen Bogen mit dem RW Schneide benutzt, welches sich in der Schatztruhe befindet?
Man könnte damit ja noch eine Menge Gold sparen, was sich auf Dauer wirklich lohnen müsste
Meine Programmierkenntnisse sind für sowas leider nicht gut genug
|
|
|
08/13/2010, 22:49
|
|
Received Thanks: 14
|
möglich: ja
nützlich: nein
|
|
|
08/14/2010, 10:32
|
|
Administrator
|
Quote:
Originally Posted by jaksonzigeuner
Ist es vielleicht möglich eine Funktion beim Gambeln einzubauen, bei dem der Bot einen Bogen mit dem RW Schneide benutzt, welches sich in der Schatztruhe befindet?
Man könnte damit ja noch eine Menge Gold sparen, was sich auf Dauer wirklich lohnen müsste
Meine Programmierkenntnisse sind für sowas leider nicht gut genug
|
Grundsätzlich ja, wobei ich dir auch zustimmen würde, das 15% weniger Kosten auf ein paar Milliarden gerechnet durchaus ansehnlich sind.
Ich sehe darin aber eher andere Probleme:
- der Bot müsste zusätzlich einen Bogen mitschleppen, der natürlich platz in der Truhe einnimmt
- er müsste zum wechseln auch immer genug platz haben, um seine beiden Waffen unterzubringen
- diese ganze Wechsel Geschichte kostet Zeit
Speziell der zweite Punkt stört mich etwas...
Man könnte das zwar trotzdem schreiben, aber die Funktion dafür müsste wirklich gut gemacht bzw. gut durchdacht sein, damit dadurch auch sicher keine Items verloren gehen.
Aber vielleicht hast du ja ein paar tolle Argumente, die mich doch noch davon überzeugen, diese Problemstellung auf meine TODO Liste zu setzen.
Lg
Muddy
|
|
|
08/14/2010, 12:41
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Muddy_Waters
Grundsätzlich ja, wobei ich dir auch zustimmen würde, das 15% weniger Kosten auf ein paar Milliarden gerechnet durchaus ansehnlich sind.
Ich sehe darin aber eher andere Probleme:
- der Bot müsste zusätzlich einen Bogen mitschleppen, der natürlich platz in der Truhe einnimmt
- er müsste zum wechseln auch immer genug platz haben, um seine beiden Waffen unterzubringen
- diese ganze Wechsel Geschichte kostet Zeit
Speziell der zweite Punkt stört mich etwas...
Man könnte das zwar trotzdem schreiben, aber die Funktion dafür müsste wirklich gut gemacht bzw. gut durchdacht sein, damit dadurch auch sicher keine Items verloren gehen.
Aber vielleicht hast du ja ein paar tolle Argumente, die mich doch noch davon überzeugen, diese Problemstellung auf meine TODO Liste zu setzen.
Lg
Muddy
|
Zum zweiten Punkt mit den Waffen müsste es doch gehen, 2x6 plätze in der Truhe dauerhaft freizuhalten(die meisten werden wohl 2 Kristallschwerter mit Lems haben und daher 2 mal 2x3 Plätze), und kurz bevor man gambelt eben diese Plätze mit den Schwertern belegen, und den Bogen, der sich in den Plätzen befindet aufzunehmen, und wenn er fertig ist, den Bogen wieder mit den Schwertern austauschen.(Wie das Programmiertechnisch umzusetzen ist weiß ich nicht, da meine Programmierkenntnisse sehr beschränkt sind)
Ich schätze mal, dass so ein Vorgang im Höchstfall 20-30 Sekunden dauert, und in den 30 Sekunden kann der Bot definitiv nicht mehr Gold reinholen, als es die 15% schaffen würden
Argumente dafür sind eben leider nur die Tatsache, dass man eben anstatt 15% insgesamt 30% Preisreduktion hat.
Ich könnte jetzt mit Zahlenbeispielen jonglieren, um das noch deutlicher zu machen, aber ich bezweifle, dass du mit irgendwelchen Zahlenbeispielen beeindruckt werden kannst 
Weniger Gambelkosten = mehr gegambelte Items = mehr Rares die man erhält
Es bleibt damit wohl dir überlassen, ob du es umsetzen willst oder nicht
|
|
|
08/16/2010, 18:49
|
|
Administrator
|
Quote:
Originally Posted by jaksonzigeuner
Zum zweiten Punkt mit den Waffen müsste es doch gehen, 2x6 plätze in der Truhe dauerhaft freizuhalten(die meisten werden wohl 2 Kristallschwerter mit Lems haben und daher 2 mal 2x3 Plätze), und kurz bevor man gambelt eben diese Plätze mit den Schwertern belegen, und den Bogen, der sich in den Plätzen befindet aufzunehmen, und wenn er fertig ist, den Bogen wieder mit den Schwertern austauschen.(Wie das Programmiertechnisch umzusetzen ist weiß ich nicht, da meine Programmierkenntnisse sehr beschränkt sind)
Ich schätze mal, dass so ein Vorgang im Höchstfall 20-30 Sekunden dauert, und in den 30 Sekunden kann der Bot definitiv nicht mehr Gold reinholen, als es die 15% schaffen würden
Argumente dafür sind eben leider nur die Tatsache, dass man eben anstatt 15% insgesamt 30% Preisreduktion hat.
Ich könnte jetzt mit Zahlenbeispielen jonglieren, um das noch deutlicher zu machen, aber ich bezweifle, dass du mit irgendwelchen Zahlenbeispielen beeindruckt werden kannst 
Weniger Gambelkosten = mehr gegambelte Items = mehr Rares die man erhält
Es bleibt damit wohl dir überlassen, ob du es umsetzen willst oder nicht 
|
2x6Felder sind ganz schön viel, auch wenn ich dir Recht gebe, was die Umsetzbarkeit betrifft.
Ich muss mal schauen, ich habe derzeit nicht so enorm Lust mich mit D2NT Programmierung auseinanderzusetzen, weil ich mich momentan im Praktikum auch 8h am Tag mit Programmieren herumschlage.
Ich werde nun erstmal versuchen zum Wochenende ein Update hinzubekommen, auch wenn dort noch einiges von dem Fehlen wird, was auf meiner ToDo Liste steht.
Trotzdem denke ich, dass alleine Dinge wie mein Ausweichalogorithmus für Sorcs oder das Aussortieren von Items während des Runs ein gewisses Interesse wecken dürften.
Mal schauen ob aus dem Vorhaben was wird, oder ob mir doch mal wieder die Lust fehlt.
Lg
Muddy
|
|
|
08/17/2010, 12:15
|
|
elite*gold: 115
|
Hey ich habe eine Frage zum ItemReader.
Es wird keine txt Dat erzeugt, und bei der xsl wird
mir der code angezeigt.
Ihrgendwelche Tipps ?
Einen Ordner für meinen Char habe ich erstellt.
Es werden auch die Items gelogt ( XSL Dat wird größer)
|
|
|
08/17/2010, 20:39
|
|
Administrator
|
Quote:
Originally Posted by eevixx
Hey ich habe eine Frage zum ItemReader.
Es wird keine txt Dat erzeugt, und bei der xsl wird
mir der code angezeigt.
Ihrgendwelche Tipps ?
Einen Ordner für meinen Char habe ich erstellt.
Es werden auch die Items gelogt ( XSL Dat wird größer)
|
Was genau ist mit ItemReader gemeint?
Die Anzeige kann generell Browserabhängig sein, weil das Stylesheet nicht ganz sauber ist.
Letzteres muss sich im übrigen im selben Ordner befinden wie die XML-Datei, die die Daten beinhaltet.
Lg
Muddy
|
|
|
08/22/2010, 18:40
|
|
Administrator
|
Update
Ich habe es endlich mal geschafft ein neues Release fertig zu machen.
Leider fehlen noch einige Dinge, die ich mir eigentlich vorgenommen hatte, aber bevor das nächste Update erst nach Weihnachten kommt, dachte ich mir, es wäre vielleicht besser, einfach mal die aktuelle Version hochzuladen.
Hier mal eine (nicht unbedingt vollständige) Liste der Änderungen gegenüber der alten Version:
- XML Itemlog Implementierung überarbeitet; Items werden nun in ein temporäres Logfile geschrieben und erst beim Spieleintritt in das aktuelle XML File geschrieben. Das führt zu deutlichen Laufzeitverbesserungen und beseitigt somit ein stückweit die Nachteile des alten XML logs
- Erweiterung des TxT Stashloggings; Gleichartige Items (Runen, Gems, Items mit identischen Stats) werden nun nicht mehr einzeln aufgeführt, sondern in einem Punkt gruppiert aufgeführt mit Angabe der dazugehörigen Menge
- Kleinere Verbesserungen der FindItem Funktion
- Schrein Nutzung implementiert; in der Nähe befindliche Schreine werden nun (sofern die Nutzung Sinn ergibt) benutzt
- Abstandsüberwachung zu Gegenern für Zauberinnen implementiert; es wird jeweils die Distanz zum nächstliegenden Monster überwacht und - wenn diese zu gering wird - automatisch auf einen geeigneten Punkt ausgewichen
- EntryPoint MWTools eingefügt; Dieser ermöglicht in erster Linie Stashlogging für beliebige Chars, für die keine Char Config benötigt wird
- Anpassungen an einigen Bot Scripten (für eine komplette Neuauflage des Travi und Diablo Scripts fehlte mir aber bisher die Zeit
)
- Identifizierung von Items während des Runs implementiert; damit werden aufgehobene Items bei nächster Gelegenheit (also nicht unbedingt inmitten einer Gruppe Monster) identifiziert und entweder behalten oder direkt weggeworfen
- Interessant für andere Entwickler: Umfangreiche Umbenennungen: stark modifizierte oder komplett eigene Funktione und Scripte tragen nun alle mein Kürzel, sodass leicht ersichtlich ist, welche Teile D2NT Standard sind und welche nicht (auch wenn ich bei leichten Modifikationen keine Umbenennung vorgenommen habe)
- Minimale Anpassungen im Cubing Algorithmus; Bug bezüglich dem Cuben von Essenzen gefixt
- Waypoint Catcher Script, sowie einige kleinere Scripte hinzugefügt
- Dateibackup für Channel Announcements implementiert; dadurch kann der Name des nachfolgenden Spiels auch nach einem Neustart korrekt angezeigt werden
- Vermutlich noch jede Menge Kleinkram, der mir gerade nicht einfällt...
Grundsätzlich sollte die Verwendung von alternativen Botscripten kein Problem darstellen, da die Funktion jeweils so verändert wurden, dass die üblichen Aufrufe weiterhin ohne Probleme Funktionieren.
Allerdings müsst ihr für solche Scripte dann die mit dieser Version erfolgte Bezeichnungsänderung berücksichtigen.
Die am Ende des Scripts gesendete Nachricht sieht im Normalfall so aus:
Code:
NTC_SendMsgToScript("NTBotGame.ntj", "SCRIPT_END");
Damit das Script mit dieser Version funktioniert muss sie wie folgt geändert werden:
Code:
NTC_SendMsgToScript("MWBotGame.ntj", "SCRIPT_END");
Rückmeldungen aller Art sind wie immer gerne gesehen, bei etwaigen Fehlerbeschreibungen bitte darauf achten, dass diese so detailiert wie möglich erfolgen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Lg
Muddy
|
|
|
08/22/2010, 20:46
|
|
Received Thanks: 0
|