Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 23:55

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Tile Engine [ Theorie + Sample-Code]

Discussion on Tile Engine [ Theorie + Sample-Code] within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 104
Received Thanks: 593
Tile Engine [ Theorie + Sample-Code]

Da ich gerade dabei bin ein Spiel zu entwickeln, und dafür eine Tile Engine entwickle dachte ich mir schreib ich mal einen kurzen Guide wie ihr euch selbst eine kleine Tile Engine machen könnt (keine Iso Tile Engine, sondern eine wie in Zelda, Secret of Mana etc).

Der Beispielcode ist in Javascript da ich zu Testzwecken das ganze momentan in Javascript entwickle. Es wird erst später dann ne C++ / Java Version von mir geben.. daher hab ich den Guide für Javascript geschrieben (ist übersichtlicher für mich da ich JS am besten kann).
Das ganze ist jedoch ohne Probleme ebenso auf andere Programmier / Scriptsprachen ummünzbar, ihr müsst euch nur die Funktionen zum Zeichnen und Ausschneiden der Tiles in euer Fenster selbst raussuchen die eure Sprache bereithält.

Ich hab das ganze als Bild verpackt, hoffe das geht in Ordnung - bei Bedarf ladet das Bild auf euren Computer runter und schauts euch da an wenn es euch zu Blöd ist im Browser

Solltet ihr fragen zu dem ganzen haben fragt einfach nach
Es wäre gut möglich das im Beispielcode kleine Bugs sind, grundsätzlich funktioniert das alles aber bisher ganz gut (sieht man ja an den Beispiel Bildern).

-Zusatz -
Da jemand hier fragte ob ich ihm das als Pdf bereitstellen kann, nun hier auch das ganze als Pdf :

Grüße
Cambios is offline  
Thanks
5 Users
Old 10/06/2013, 14:11   #2

Jay Niize's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,417
Sehr schöne Theorie! Sehr gut mit Farben gearbeitet & auch nett zusammengefasst. Für Anfänger top!
Jay Niize is offline  
Old 10/07/2013, 12:12   #3

Strew's Avatar

Received Thanks: 935
Vieeeelen Dank :3 Ist relativ übersichtlich gehalten jedoch für mich
persönlich sehr nützlich da ich momentan ein kleines Spiel plane
welches Zelda ähnlich sein soll. Werde mir das Bild mal speichern
und definitiv drauf zurückkommen wenn ich soweit bin.

Würde mich über mehr Tutorials freuen welche in Richtung
2D-Spielentwicklung gehen.

mfg Strew
Strew is offline  
Old 10/07/2013, 18:18   #4

Quote:
Originally Posted by Strew View Post
Vieeeelen Dank :3 Ist relativ übersichtlich gehalten jedoch für mich
persönlich sehr nützlich da ich momentan ein kleines Spiel plane
welches Zelda ähnlich sein soll. Werde mir das Bild mal speichern
und definitiv drauf zurückkommen wenn ich soweit bin.

Würde mich über mehr Tutorials freuen welche in Richtung
2D-Spielentwicklung gehen.

mfg Strew
Da ich ohnehin dabei bin ein 2D Spiel zu entwickeln, werde ich ohnehin Dinge wie Animationen, Bounding Boxes etc. benötigen und mich dann darin einarbeiten, da werde ich dann eventuell auch Tutorials machen.
Im Nachhinein empfinde ich das Bild oben eventuell als etwas unübersichtlich, könnte sein das ich es nochmals überarbeite zukünftig.. mal schaun.
Hatte mir selbst schon überlegt ob ich zukünftig dann eine Tutorial Reihe machen soll, Quasi "Vom Anfang bis zum fertigem Spiel".. wobei ich jedoch nicht weiß wie weit ich da kommen werde, bin ja selbst neu in der Spiele Entwicklung und muss mich erstmal reinarbeiten in das ganze

Das Ding ist eben das ich Quasi meine eigenen Ideen zur Umsetzung der einzelnen Spiele + Engine Funktionen entwickle, und nicht auf vorhandene Tutorials oder Tipps zurückgreife.. deshalb ist das dann meißtens noch etwas frickelig und dauert etwas länger zur Umsetzung, als wenn ich alles nur irgendwo abschau
Aber eigene Ideen entwickeln und Umsetzen empfinde ich als Sinnvoller für das lernen und weiterentwickeln, als immer nur alles vorgesetzt zu bekommen

Das nächste wird dann denke ich mal darum handeln wie man Animationen und eine Spielfigur macht, und danach dann Collision Detection mit Bounding Boxes.. wobei ich noch nicht sicher bin ob diese Art der Kollisionserkennung für meine Tile Engines umbedingt Sinnvoll ist.

Muss mir das ganze dann erst einmal genauer anschaun wie ich das Umsetzen werde. Am Ende wenn das ganze fertig ist, und die Bugs beseitigt sind werde ich eventuell dann auch den Code der ganzen Engine mit nem Beispiel-Spiel veröffentlichen wo die einzelnen Funktionen der Engine gezeigt werden.. mal schaun.

Grüße
Cambios is offline  
Thanks
1 User
Old 10/08/2013, 12:30   #5

Received Thanks: 26
Sehr schöne Einleitung in die Materie werde ich sicherlich in nicht so ferner Zukunft brauchen da ich auch irgendwann mal aus Spaß sowas programmieren wollte .

Was ich allerdings nicht so toll finde, ist das Format. Als pdf wäre das sicherlich angenehmer zu nutze

Nichts desto trotz gute Arbeit
desTenshi is offline  
Old 10/08/2013, 17:46   #6

Quote:
Originally Posted by desTenshi View Post
Was ich allerdings nicht so toll finde, ist das Format. Als pdf wäre das sicherlich angenehmer zu nutze

Grüße
Cambios is offline  
Reply

Tags
engine, secretofmana, spielentwicklung, tile, zelda