Quote:
Originally Posted by Strew
Vieeeelen Dank :3 Ist relativ übersichtlich gehalten jedoch für mich
persönlich sehr nützlich da ich momentan ein kleines Spiel plane
welches Zelda ähnlich sein soll. Werde mir das Bild mal speichern
und definitiv drauf zurückkommen wenn ich soweit bin.
Würde mich über mehr Tutorials freuen welche in Richtung
2D-Spielentwicklung gehen.
mfg Strew
|
Da ich ohnehin dabei bin ein 2D Spiel zu entwickeln, werde ich ohnehin Dinge wie Animationen, Bounding Boxes etc. benötigen und mich dann darin einarbeiten, da werde ich dann eventuell auch Tutorials machen.
Im Nachhinein empfinde ich das Bild oben eventuell als etwas unübersichtlich, könnte sein das ich es nochmals überarbeite zukünftig.. mal schaun.
Hatte mir selbst schon überlegt ob ich zukünftig dann eine Tutorial Reihe machen soll, Quasi "Vom Anfang bis zum fertigem Spiel".. wobei ich jedoch nicht weiß wie weit ich da kommen werde, bin ja selbst neu in der Spiele Entwicklung und muss mich erstmal reinarbeiten in das ganze
Das Ding ist eben das ich Quasi meine eigenen Ideen zur Umsetzung der einzelnen Spiele + Engine Funktionen entwickle, und nicht auf vorhandene Tutorials oder Tipps zurückgreife.. deshalb ist das dann meißtens noch etwas frickelig und dauert etwas länger zur Umsetzung, als wenn ich alles nur irgendwo abschau

Aber eigene Ideen entwickeln und Umsetzen empfinde ich als Sinnvoller für das lernen und weiterentwickeln, als immer nur alles vorgesetzt zu bekommen
Das nächste wird dann denke ich mal darum handeln wie man Animationen und eine Spielfigur macht, und danach dann Collision Detection mit Bounding Boxes.. wobei ich noch nicht sicher bin ob diese Art der Kollisionserkennung für meine Tile Engines umbedingt Sinnvoll ist.
Muss mir das ganze dann erst einmal genauer anschaun wie ich das Umsetzen werde. Am Ende wenn das ganze fertig ist, und die Bugs beseitigt sind werde ich eventuell dann auch den Code der ganzen Engine mit nem Beispiel-Spiel veröffentlichen wo die einzelnen Funktionen der Engine gezeigt werden.. mal schaun.
Grüße