Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 21:00

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[VB.Net]Video-Tutorials für Einsteiger

Discussion on [VB.Net]Video-Tutorials für Einsteiger within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply
 
Old   #1


 
Ky0n''s Avatar
 
elite*gold: 29762
The Black Market: 280/0/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 10,833
Received Thanks: 639
Post [VB.Net]Video-Tutorials für Einsteiger

Hallo,
ich stelle euch heute meine Video-Tut's bezüglich visual basic vor. Es ist eine Tutorial Reihe und wir von mir sofern die Zeit vorhanden stetig erneuert. Das ist mein erstes Video-Tutorial, also seid bitte nicht zu streng.

1. Hello World für "Fortgeschrittene"
2. Die verschiedenen gängigen Variablen Typen
3. If, While und For Schleife mit einer Listbox

Wie gesagt es werden mehr Tut's folgen. Ich freue mich über jede Ernst gemeinte und konstruktive Kritik
Ky0n' is offline  
Thanks
1 User
Old 09/17/2013, 20:41   #2

 
Synatex's Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,009
Received Thanks: 316
Im ersten Teil erklärst du mehr wie man die GUI aufbaut anstatt das eigentliche Programm, eigentlich relativ schade. Auch die Titel der Videos etwas komisch "Tutorials für Einsteiger" => "Hello World für Fortgeschrittene".

Da passt noch was nicht Aber bleib dran!
Synatex is offline  
Thanks
1 User
Old 09/17/2013, 20:49   #3


 
Ky0n''s Avatar
 
elite*gold: 29762
The Black Market: 280/0/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 10,833
Received Thanks: 639
Quote:
Originally Posted by Synatex View Post
Im ersten Teil erklärst du mehr wie man die GUI aufbaut anstatt das eigentliche Programm, eigentlich relativ schade. Auch die Titel der Videos etwas komisch "Tutorials für Einsteiger" => "Hello World für Fortgeschrittene".

Da passt noch was nicht Aber bleib dran!
Ja, ich habe den Titel 'Hello World für Fortgeschrittene" extra so gewählt, da man ja generell eher etwas schweres machen möchte, -ist eben interessanter wenn man das direkt mit Textbox macht. Aber bei dem eigentlichen Programmaufbau gibt es doch bis jetzt noch nicht dermaßen viel Habe auf jedenfall vor drann zubleiben, nur derzeit erlaubt die Schule es nicht wirklich wieder ein paar aprts aufzunehmen.
Trotzdem danke für deine gute Kritik
Ky0n' is offline  
Old 10/07/2013, 22:43   #4
 
DeinMud's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 989
Received Thanks: 127
Zum zweiten Video:

Private/Public/Static/Dim sind 1. Zugriffsmodifikatoren und keine Variablen.
2. Sind Dim und Private dasselbe und nicht Klassenübergreifend sondern können nur innerhalb der Klasse verwendet werden
3. Fehlt Protected --> Protected Felder können bloß innerhalb der Klassen, die von der abstrakten Basisklasse abgeleitet werden, zugegriffen werden. (Heisst du hast z.B. eine Basisklasse "Fahrzeuge" diese ist als Mustinherit deklariert, falls nun eine zweite Klasse namens "Auto" diese Klasse erbt, kann von dort aus, auf das Feld zugegriffen werden.)
DeinMud is offline  
Old 10/07/2013, 22:50   #5
 
MaBarker's Avatar
 
elite*gold: 274
Join Date: Jun 2012
Posts: 4,523
Received Thanks: 434
Hast du schon ganz gut gemacht so find ich.
Bleib auf jedenfall dran ^^

Ich hab heute schon ein Tutorial geschrieben für Einsteiger wa s morgen raus kommt.
Dort wird auxh mehr oder weniger der ifsatz erklärt anhand einer passwort abfrage bzw. Eines login Systems
MaBarker is offline  
Old 10/08/2013, 06:38   #6


 
Ky0n''s Avatar
 
elite*gold: 29762
The Black Market: 280/0/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 10,833
Received Thanks: 639
Ja, habe ein paar kleine Fehler drinn. Habe ja auch die While-Schleife mit do erklärt.

Momentan erlaubt mir die Schule keine Freizeit, sobald dies wieder der Fall ist, werden neue Folgen.
Ky0n' is offline  
Old 10/08/2013, 16:17   #7
 
DeinMud's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 989
Received Thanks: 127
Die While Schleife ist dort unnötig weil du extra noch ein Feld deklarieren musst.
Msgbox ist veraltet, benutz Messagebox.show
Gibt eine extra Function um den Text eines Listbox items rauszukriegen .GetItemText()
Benutz dafür nur die For each oder For Schleife;

For each:

Quote:
For Each element In ListBox1.Items
MessageBox.Show(ListBox1.GetItemText(element))
Next
For:

Quote:
For elements = 0 To ListBox1.Items.Count - 1
MessageBox.Show(ListBox1.GetItemText(ListBox1.Item s.Item(elements)))
Next
Ausserdem könntest du über die IDE etwas sagen z.B. über Intellisense, den Objectkatalog, BreakPoints und Einzelschritte & was es sonst noch so gibt.
Sind halt Sachen die einem vieles erleichtern.
Könntest dann auch direkt mit Objektorientierter Programmierung anfangen

Noch was:

Option strict on.
Bei der If-Schleife:
Du kannst ein Object nicht auf Nothing überprüfen, verwende dafür den is-Operator:

Quote:
If Not ListBox1.SelectedItem Is Nothing Then
MessageBox.Show(ListBox1.GetItemText(ListBox1.Sele ctedItem))
End If
Du hättest auch noch erwähnen können, dass man wenn man auf booleschen Wert prüft
(z.B. If Button1.enabled = True then ...)
Kann man auch das hier schreiben:

Quote:
If Button1.enabled Then
Standardmäßig ist das dann True,
wenn man auf False prüfen möchte:
Quote:
If not Button1.enabled Then
DeinMud is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Video Tutorials] Development Video Tutorials !
02/12/2010 - Lin2 Private Server - 6 Replies
Well, Today Im Kinda Good and I decided to Make something cool. To Host My Own Videos into 1 of my domains, a lil youtube lets say :D ####################################### If you want to see the videos in Streaming (like youtube) ####################################### Here is The Website Development Video Tutorials By GoDofAdeN



All times are GMT +2. The time now is 21:00.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.