Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 08:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Wirtschaftsinformatik C oder C++

Discussion on Wirtschaftsinformatik C oder C++ within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

NRj™'s Avatar

elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 886
Wirtschaftsinformatik C oder C++

Hallo,

ich möchte im kommenden WS anfangen Wirtschaftsinformatik zu studieren. Da ich aber Null Erfahrung im Programmieren habe, möchte ich die paar Monate (5) etwas vorlernen. Laut werden uns im ersten Semester C und C++ gelehrt. Danach Java. Aktuell habe ich mit C# begonnen. Aber da bin ich ganz falsch.
Ich würde gerne mal kleine Programme, Hacks und Cracks programmieren und diese dann veröffentlichen.

1. Mit welcher Programmiersprache bin ich da besser dran?
2. Ist C++ zu schwer für einen Anfänger?
3. Wie lange braucht man im Schnitt um eine Programmiersprache (z.B. C++) so weit zu beherrschen, um damit Hacks schreiben zu können?

Freue mich schon auf eure Antworten.
NRj™ is offline  
Old 05/04/2015, 19:07   #2

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
1. C++ deckt C mit ab, wenn du dich vorbereiten willst, wird C aber komplett ausreichen, weil ihr niemals in einem Semester auch komplexere C++ Themen behandeln werdet.
2. nein
3. Ich habe 2 Monate gebraucht, andere schaffen es auch nach 2 Jahren nicht. Kommt auf deine Motivation an.
4. Bei C# bist du nicht ganz falsch, damit lernst du einen Großteil von Java und als Wirtschaftsinformatiker wirst du eher C# oder Java als C oder C++ schreiben (wenn du überhaupt programmierst)
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 05/04/2015, 20:02   #3

Gundam_Exia's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 231
Also meisten wirds mit C angefangen und dann im darauf folgende Semester mit C++.
D.h. es würde sich mehr Lohnen erst mit C anzufangen.
Wenn man dann schon die Syntax kennt wird ehrlich gesagt C++ nicht anders,
weil man ja schon Vorkenntnisse hat. Viele Sagen aber das C und C++ anderes ist, was aber nicht stimmt. Die ganzen 'Befehle' gibt es auch in C++ und sehr vereinfacht.
Das ganze hat aber glaube ich snow seht gut zusammengefasst.
Gundam_Exia is offline  
Thanks
1 User
Old 05/04/2015, 20:06   #4

NRj™'s Avatar

So wie ich das verstanden habe, wird C und C++ in einem Semster durchgezogen. Java dann im nächsten. Das ganze aber anscheinend nur sehr oberflächlich. Ist ja auch nur Wirtschafts(informatik). ^^
NRj™ is offline  
Old 05/04/2015, 20:38   #5

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Quote:
Originally Posted by Gundam_Exia View Post
Viele Sagen aber das C und C++ anderes ist, was aber nicht stimmt.
Ich arbeite mit solchen Menschen und ihr Code ist der größte Müll auf Erden.

Jemand der C kann, kann nicht automatisch C++ und jemand, der C++ kann, kann nicht automatisch C.
snow is offline  
Thanks
5 Users
Old 05/04/2015, 23:21   #6

Schlüsselbein's Avatar

Received Thanks: 869
Quote:
Jemand der C kann, kann nicht automatisch C++ und jemand, der C++ kann, kann nicht automatisch C.
Richtig.
@TS: Wenn dir C# gefällt, arbeite weiter damit. Wenn du die Prinzipien verstanden hast, wirst du schon mehr drauf haben als 70% deiner Kommilitonen.
Und mit Java wirst du dich noch genug rumschlagen dürfen - musste ich in meinen (glücklicherweise nur 2) Informatik Pflichtveranstaltungen auch.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 05/06/2015, 14:03   #7

NRj™'s Avatar

Okay. Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe mir in den Monaten zwischen Abi und Studienbeginn das Ziel gesetzt, in dieser Zeit mich ans schreiben von Bots und Hacks zu machen, um vielleicht etwas nebenbei durch Werbung zu verdienen.
Wo bin ich da besser aufgehoben? AutoIt oder C++?
NRj™ is offline  
Old 05/06/2015, 14:12   #8
dotCom

Devsome's Avatar

elite*gold: 9842
The Black Market: 107/0/0
Received Thanks: 4,667
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Okay. Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe mir in den Monaten zwischen Abi und Studienbeginn das Ziel gesetzt, in dieser Zeit mich ans schreiben von Bots und Hacks zu machen, um vielleicht etwas nebenbei durch Werbung zu verdienen.
Wo bin ich da besser aufgehoben? AutoIt oder C++?
Bitte streich dir AutoIt schnell.
Es mag ja sehr einfach und einsteiger freundlich sein, aber wenn du so oder so eine neue Sprache anfangen willst, kein AutoIt.

Bots und Hacks kann man in C# sowie C++ gut schreiben.
Hätte ich vorher gewusst wozu C++ alles in der Lage ist, hätte ich AutoIt und C# weggelassen
Devsome is offline  
Old 05/06/2015, 14:13   #9

Received Thanks: 211
AutoIT ist keine Programmiersprache, sondern eine Script-Sprache. Mit C++ wirst du da viel mehr anfangen können.
_asm is offline  
Old 05/06/2015, 14:30   #10

NRj™'s Avatar

Gut. Dann werde ich mit C++ beginnen. Ich weiß, die Frage kommt oft, aber die Programmiersprache bleibt ja in der Entwicklung auch nicht stecken. Welches aktuelle Buch für absolute Anfänger würdet ihr empfehlen?
Mit dem Buch "C# Programmieren lernen!" von Bernhard Wurm (Galileo Computing) bin ich mehr als zufrieden.
NRj™ is offline  
Old 05/06/2015, 14:50   #11

Received Thanks: 161
Quote:
Gut. Dann werde ich mit C++ beginnen. Ich weiß, die Frage kommt oft, aber die Programmiersprache bleibt ja in der Entwicklung auch nicht stecken. Welches aktuelle Buch für absolute Anfänger würdet ihr empfehlen?
Mit dem Buch "C# Programmieren lernen!" von Bernhard Wurm (Galileo Computing) bin ich mehr als zufrieden.
Ich würde dir den C++ Primer 5th Edition empfehlen, das Buch beinhaltet den C++ 11 Standard
Pylaes is offline  
Thanks
1 User
Old 05/07/2015, 10:49   #12

NRj™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Cew View Post
Ich würde dir den C++ Primer 5th Edition empfehlen, das Buch beinhaltet den C++ 11 Standard
Das gibt es leider nur auf Englsich. Sonst noch Vorschläge?
NRj™ is offline  
Old 05/07/2015, 11:25   #13

_Roman_'s Avatar

Received Thanks: 237
Quote:
Das gibt es leider nur auf Englsich. Sonst noch Vorschläge?
Mit Englisch solltest du dich anfreunden. Es ist in der Programmierwelt wichtig, wenn nicht sogar eine Notwendigkeit. Ich kann den Primer auch sehr empfehlen. Probleme mit dem Vokabular hatte ich nicht viele, dann schlägt man halt die Wörter nach. Ansonsten habe ich das Englisch recht gut verstanden in dem Buch.
_Roman_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/07/2015, 11:51   #14

Received Thanks: 211
Kann _Roman_ nur zustimmen, ich hab's mir vor einigen Tagen bestellt und du brauchst da keine Angst zu haben, dass du etwas nicht verstehst.
Oft versteht man das aus dem Kontext und daher ist es auch nicht nötig alle Wörter nachzuschlagen .

Was ich aber nicht so gut am Buch finde ist, dass dort nichts über Multithreading steht. Das ist ein sehr wichtiges und abstraktes "Thema" in der Programmierung und sollte meiner Meinung nach dort erwähnt werden. Aber sonst ist es Top und nicht vergleichbar mit irgendwelchen Video-Tutorials!
_asm is offline  
Thanks
1 User
Old 05/07/2015, 13:32   #15

NRj™'s Avatar

Ich habe mich mal in ein paar Seiten von C++ Primer Edition eingelesen.

Quote:
Although you do not need to know C in order to understand this book, we assume
you know enough about programming to write, compile, and run a program in at least
one modern block-structured language. In particular, we assume you have used variables, written and called functions, and used a compiler.
Also wohl doch nichts für einen blutigen Anfänger?
NRj™ is offline  
Reply