Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 13:18

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Fragen und Hilfe zum Programmieren lernen?

Discussion on Fragen und Hilfe zum Programmieren lernen? within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
yellow_bannana's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 33
Received Thanks: 1
Fragen und Hilfe zum Programmieren lernen?

Sehr geehrte Community,

Ich wollte fragen, ob C++ für dieses Ziel überhaupt das richtige wäre:
Ziel/Gedanken/Wunsch/Interesse


__________
Mein erstes Programm und dabei brauche ich eure Hilfe.
Wie würdet ihr vorgehen?

Idee:
Ich möchte gerne Sprachen lernen (englisch und italienisch) und dazu möchte ich ein Programm machen was mir dabei hilft es zu erlernen. [B]Allgemein möchte ich meine ersten Programme damit befassen um sich zu bilden./B]Das bedeutet meine ersten Programme werden Quiz artig sein oder Tutorials in einen Programm (vllt spielerisch gestaltet).

Aber gehen wir jetzt zu den wichtigen Punkten.
Was soll das Programm machen und wie soll es aussehen, wenn es Fertig ist.

Grafisch: muss es nicht besonderst anspruchsvoll sein, sonder einfach klassisch und mit einfachen Mitteln zu machen sein.

Funktion:
Startseite
•Es soll erstmal eine Art Vokabelbox im Vordergrund zu sehen sein, in der 3 Fächer vorhanden sind
Fach 1 = Die Volabeln die man nicht kann
Fach 2 = Die Volabeln die man etwas besser kann
Fach 3 = Die Vokabeln die man kann

•Die Wörter kann man sich selbständig aus dem Wörterbuch-butten, der sich oben rechts oder wo anderst befinden soll, selber wählen und sie zum Fach 1-3 hinzufügen.
-Die Wörter muss ich natürlich alle selber übersetzen mithilfe von Internet und Wörterbücher. Auch in diesem Wörterbuch sollen die Wörter nach Kategorien geordnet sein und nach wichtigkeit und das ganze Kram....

•Also benötigen wir meinen Wissens nach schon mal eine Tabelle (Datenbank) mit Deutschen wörter und ihre Übersetzung und anderst herum.

Fach-Ansicht (Vokabel Kärtchen)
Währen man die Vokabeln ließt, soll es einfach auf ein Kärtchen stehen, was sich mit der "w" taste wenden lässt.
mit der Taste "Q" bleibt es in den fach und mit der Taste "E" lässt es ein Fach weiter. Mit der Taste "1" kann man es ein Fach zurück legen.

Mit "A" und "D" kann man ein Kärtchen nach vorne gehen und zurück.


Meine Frage, wie würde man bei so einen Programm vorgehen und wie könnte ich es am besten und schnellsten hinbekommen?
yellow_bannana is offline  
Old 11/24/2014, 19:52   #2
 
elite*gold: 8
Join Date: Sep 2014
Posts: 625
Received Thanks: 177
Wenn man es strategisch macht, dann erstellt man eig. erst ein Fachkonzept und UML-Diagramm, aber das ist dir wahrscheinlich zu aufwendig. Also erstmal Gedanken machen und dann loslegen (mit der Gefahr, dass du viel Refactoring betreiben musst).
qqdev is offline  
Old 11/24/2014, 20:13   #3
 
yellow_bannana's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 33
Received Thanks: 1
Quote:
Originally Posted by qqdev View Post
Wenn man es strategisch macht, dann erstellt man eig. erst ein Fachkonzept und UML-Diagramm, aber das ist dir wahrscheinlich zu aufwendig. Also erstmal Gedanken machen und dann loslegen (mit der Gefahr, dass du viel Refactoring betreiben musst).
Also mir spielt der Aufwand an erster Linie keine Rolle. Ich muss jetzt erstmal recherchieren was folgende Wörter bedeuten und was sie sind:

UML- Diagramm
Refactoring

Danke für deine Antwort.

Wo kann ich am besten die ganzen Vokabeln abspeichern?
Ich kenne Excel als Liste, aber ist das geschickt? Ich bezweifel das ich es auf Excel machen sollte ... Stimmt das?

Weißt du das?
yellow_bannana is offline  
Old 11/25/2014, 16:51   #4
 
KingwondA's Avatar
 
elite*gold: 312
Join Date: May 2013
Posts: 449
Received Thanks: 45
Quote:
Originally Posted by yellow_bannana View Post
Also mir spielt der Aufwand an erster Linie keine Rolle. Ich muss jetzt erstmal recherchieren was folgende Wörter bedeuten und was sie sind:

UML- Diagramm
Refactoring

Danke für deine Antwort.

Wo kann ich am besten die ganzen Vokabeln abspeichern?
Ich kenne Excel als Liste, aber ist das geschickt? Ich bezweifel das ich es auf Excel machen sollte ... Stimmt das?

Weißt du das?
Ansich würde doch eine einfache Text Datei reichen, um die Vokabeln abzuspeichern.
Den nicht jeder (ich gehöre dazu) hat Excel.
KingwondA is offline  
Old 11/25/2014, 18:36   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Abgesehen davon verfolge ich den Ziel in Zukunft in der Lage zu sein um:
Spiele zu programmieren
Roboter oder/und Geräte zu programmieren (falls es beruflich werden sollte)
einfache Webseiten zu erstellen
Manipulationen und Mods zu erstellen
Grundlagen in Hacken, sodass ich vielleicht Gamehacking machen kann (ohne den server zu schaden) und mich selber vor dummen hackern schützen kann.
Mensch das geht ja so ziemlich einmal quer durch die komplette Programmierung.

1. Spiele, gibt verschiedene Möglichkeiten an die Spiele-Entwicklung ran zu gehen, C++ ist für jede dieser Möglichkeiten keine schlechte Wahl
2. Microcontroller Entwicklung, Microcontroller laufen meist über ein Unix oder Linux System (Bankautomaten z.B. Nixdorf Unix) dafür empfiehlt es sich eine sehr Tiefliegende Kompilierte Sprache zu nehmen, für die Entweder ein Crosscompiler exsistiert, oder du einen erstellen kannst (meist wird C genommen)
3. Webseiten, da wirst du mit normalen C++ nicht sehr weit Kommen
4. Mods. Kommt auf das Entsprechende System an, das du modden willst. Bei z.B. Minecraft ist C++ definitv keine Gute wahl. Bieten Systeme schon Mod möglichkeiten (z.B. Chrome) ist dann die Beste wahl, das System der Entwickler zu nutzen
5. Sicherheit. Das hat herzlich wenig mit der Sprache zu tuen, sondern ist mehr Theoretisch.


Zu deinem Programm:
Normalerweise lernt man eine Programmiersprache Schritt für schritt (anfangen mit Hello World, dann Variablen, dann Kontrollstruckturen etc), und danach macht man was großes um das alles zu verinnerlichen.
Aber nun gut. So würde ich an die sache Rangehen.

Für die Vokabeln würde ich einen Record (Struct) anlegen, der dann 1. Fremdsprachliches wort, 2. Übersetztung, 3. Status (Kann ich, Ein Bisschen, Kann ich nicht)
Dann würde ich die ganzen Vokabeln in einer Liste verwalten, und sie Als textdokument der form
PHP Code:
Wort:Übersetzubng:0..2 
Wobei 0..2 eine Zahl zwischen 0 und 2 Darstellt, die den Status repräsentiert. und : ist der Delimiter

Für einen Anfänger ist C++ wohl die Falsche sprache um Grafische Programme (also mit GUI) zu entwickeln, ich würde dir eher empfehlen es zu erst in einer Console zu machen
warfley is offline  
Old 11/25/2014, 19:55   #6
 
yellow_bannana's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 33
Received Thanks: 1
Erstmal danke an Kingwonda
"Ich werde es erstmal so machen, wie du es gesagt hast."

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
1. Spiele, gibt verschiedene Möglichkeiten an die Spiele-Entwicklung ran zu gehen, C++ ist für jede dieser Möglichkeiten keine schlechte Wahl
2. Microcontroller Entwicklung, Microcontroller laufen meist über ein Unix oder Linux System (Bankautomaten z.B. Nixdorf Unix) dafür empfiehlt es sich eine sehr Tiefliegende Kompilierte Sprache zu nehmen, für die Entweder ein Crosscompiler exsistiert, oder du einen erstellen kannst (meist wird C genommen)
3. Webseiten, da wirst du mit normalen C++ nicht sehr weit Kommen
4. Mods. Kommt auf das Entsprechende System an, das du modden willst. Bei z.B. Minecraft ist C++ definitv keine Gute wahl. Bieten Systeme schon Mod möglichkeiten (z.B. Chrome) ist dann die Beste wahl, das System der Entwickler zu nutzen
5. Sicherheit. Das hat herzlich wenig mit der Sprache zu tuen, sondern ist mehr Theoretisch.
Danke, sehr Hilfreiche Information, das ist das was ich dazu hören wollte.


Zu meinen Programmen:
Ja, du hast recht. Es steht auch in dem Buch was ich habe, das GUI für anfänger viel zu schwer seien...

Ich versuche es dann mal mit der Console erstmal.

Dankeschön
yellow_bannana is offline  
Old 11/25/2014, 22:45   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2014
Posts: 1,168
Received Thanks: 219
Wenn du Spiele programmieren willst mit c# wie ich es mache habe ich ein gutes Programm für dich,musst halt nur C# können und 3D Modellieren
Falls du Interesse hast Pn mich
Daewtil is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Web Programmieren-lernen
11/12/2013 - Web Development - 5 Replies
Guten Tag, ich möchte lernen Webseiten zu programmieren/scripten. Mit welchen Sprachen sollte ich anfangen (Ich beherrsche die Grundlagen von C++)? Könnt Ihr mir noch passende Bücher empfehlen zu den Sprachen? Welche Programme empfehlt Ihr mir um Webseiten zu erstellen(zum programmieren von webseiten. KeineDesign Programme, weil Photoshop etc. habe ich). Danke im voraus. MfG Nico
Programmieren lernen? Wie?
04/12/2013 - General Coding - 15 Replies
Hallo Leute, ich mache zur zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Richtung Anwendunugsentwicklung leider läuft es nicht "sooo super"... Ich soll eigentlich java programmieren, jedoch bin ich mit meinen Ausbilder noch nicht weit gekommen.. Daher würde mich mal interessieren wie Ihr eine programmiersprache erlernt habt(keine Skriptsprachen wie AuoIt ;)) Habt Ihr euch durch Bücher das ganze angeeignet oder vielleicht mit "Lernvideos" (video2brain etc.)? Habt Ihr Kurse an der Uni...
Programmieren Lernen
05/05/2011 - General Coding - 5 Replies
Hallo, Da ich so Ziehmlich noch gar keine ahnung Vom Programmieren habe möchte ich mir dies nun aneignen. Mit welcher Programmier Sprache solte ich anfangen? Welche Tutorials empfiehlt ihr mir? Gib es irgent welche Bücher mit denen man gut lernt? Anfangen möchte ich mit Einem Browsergame Bot, oder meint ihr ich solte erst mit etwas Kleinerem Anfangen?
Suche Hilfe, will Programmieren Lernen. o.O
05/01/2011 - General Coding - 3 Replies
Heyho Leute! Ich wollte nun auch mal mit Programmieren; Hacken von Spielen anfangen, da ich aber noch ganz grün hinter denn Ohren bin, weiß ich nicht wirklich wie ich Anfangen soll. Ich möchte mit einer Programm-Sprache anfangen, die gut für Spiele ist, und möglichst gut übersehbar ist. Zudem suche ich noch vielleicht einen ''Lehrer'' der mir einen bisschen Hilft. Ich hätte die möglichkeit Programmbücher zu kaufen. Ich bin mir sogar sicher das mein Bruder damit auch Erfahrung hat, und auch...
programmieren lernen
04/14/2011 - General Coding - 6 Replies
hallo wolte fragen ob mir einer helfen kan will programmieren lernen habe auch skype bin 14 Jahre jung und habe viel zeit und freue mich uber jede hilfe Mfg. Sebastian Ps.habe aich skype



All times are GMT +2. The time now is 13:18.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.