Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 07:07

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Programmieren lernen? Wie?

Discussion on Programmieren lernen? Wie? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Programmieren lernen? Wie?

Hallo Leute,

ich mache zur zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Richtung Anwendunugsentwicklung
leider läuft es nicht "sooo super"...

Ich soll eigentlich java programmieren, jedoch bin ich mit meinen Ausbilder noch nicht weit gekommen..

Daher würde mich mal interessieren wie Ihr eine programmiersprache erlernt habt(keine Skriptsprachen wie AuoIt )
Habt Ihr euch durch Bücher das ganze angeeignet oder vielleicht mit "Lernvideos" (video2brain etc.)? Habt Ihr Kurse
an der Uni oder aber richtige Weiterbildungskurse von Unternehmen bzw. Bildungsträgern belegt?

Mein Problem ist es, dass ich mir zwar 500 Bücher und 300 Videos, durchlesen und ansehen kann, aber mir fehlen
praktische Beispiele bzw. Beispielaufgaben, die langsam auf einander aufbauen und immer etwas neues beinhalten.

Wie sollte man Eurer Meinung nach an das erlernen einer Programmiersprache ran gehen und wie sind Eure Erfahrungen dabei?

Ich freue mich schon über eure Antworten

MrBlack
MrBlack321 is offline  
Old 04/08/2013, 09:29   #2

Synatex's Avatar

elite*gold: 25
Received Thanks: 331
Learning by Doing. Hört sich dumm an, ist aber so. Wenn du dir ein Projekt vornimmst dann findest du auch Funktionen und co die dir eventuell noch nie in den Sinn gekommen sind, lernst selber das ganze zu durchdenken etc
Synatex is offline  
Thanks
1 User
Old 04/08/2013, 09:31   #3

Syc's Avatar

elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
Gute Bücher sollten eigentlich Praxisbeispiele beinhalten.
Alternativ könnte man auch in Erwägung ziehen einen Abendkurs zu besuchen.
Syc is offline  
Old 04/08/2013, 10:08   #4

marykillsjane's Avatar

Received Thanks: 522
Quote:
Originally Posted by Сry View Post
Gute Bücher sollten eigentlich Praxisbeispiele beinhalten.
Alternativ könnte man auch in Erwägung ziehen einen Abendkurs zu besuchen.
So ist es.Gute Bücher beinhalten viele Praktische Beispiele zur Anwendung ,und auch Übungsaufgaben an dich.Außerdem lernt man bei seinen eigenen Projekten die man Programmiert dazu , weil du öfters mal neue und für dich unbekannte Funktionen verwenden wirst um zum Ziel zu kommen.
marykillsjane is offline  
Old 04/08/2013, 10:11   #5

Atomix74's Avatar

Received Thanks: 94
Ich habe es damals mit dem Buch : gelernt. Dann sehr viel durch selbst erstellte Programme, für die ich dann auch praktischen nutzen hatte. Habe nie viel von fertigen Beispielen gehalten. Zugegeben, Video Guides und HowTos gab es damals auch nicht wirklich.
Atomix74 is offline  
Old 04/08/2013, 10:15   #6

elite*gold: 201
Received Thanks: 8
Ich habe es gelernt indem ich mir kleinere Projekte aufgegeben habe (z.B. einen Taschenrechner). Natürlich sollte dir ein gutes Buch genügend Beispiele bieten wie meine Vorposter schon erwähnten.
D0Mi is offline  
Old 04/08/2013, 18:01   #7

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Wenn du Java lernen willst: Programmier ein Spiel. Kein CS oder WoW oder was weiß ich, bau dir ein Tic Tac Toe, Mensch ärgere dich nicht oder Schach. Da lernt man total viel dazu, da man zum einen ein Verständnis für die Spiellogik als auch für die Oberfläche entwickelt.

Ansonsten: Bücher. Für Java habe ich so einen dicken Klotz rumliegen, der ist eher eine Referenz, aber momentan bringe ich mir C++ mit dem C++ Primer bei, das ist sehr gut und hat viele Beispiel (jedes Unterkapitel hat 2-3 Aufgaben und es gibt mehrere "große" Projekte). Für C habe ich noch Programmieren in C rumliegen, das wohl von Dennis Ritchie (der die Sprache entwickelt hat, wenn ich mich richtig erinnere) geschrieben wurde. Kann ich nicht viel dazu sagen, steht wohl aber fast alles drinnen.
snow is offline  
Old 04/08/2013, 18:42   #8

tolio's Avatar

elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Received Thanks: 1,097
Quote:
Originally Posted by Synatex View Post
Learning by Doing.
^this
tolio is offline  
Old 04/08/2013, 20:32   #9

Ok. vielen Dank für Eure Antworten!

Ich denke das es noch recht schwer werden wird mit dem verstehen des Klassenkonzeptes von Java ^^

Ich bin jedoch durch eure Antworten ermuntert und bedanke mich!

MrBlack
MrBlack321 is offline  
Old 04/11/2013, 09:32   #10

Hat vielleicht Jemand eine Buchempfehlung für das erlernen von Java?
Ich suche Bücher welche neben dem erlernen von Grundlagen von Java und der OOP etc. bzw. anhand dem erlernen, einzelne Projekte entstehen.
Ich habe öfters gelesen das die Bücher "Einstieg in Java 7", "Java ist auch eine Insel" nicht für Einsteiger geeignet sind und eher als Nachschlagwerke zugebrauchen sind. Das kann ich zumindest bei dem Buch "Einstieg in Java 7" bestätigen.
MrBlack321 is offline  
Old 04/11/2013, 14:23   #11

Received Thanks: 7
Alle meinen man bräuchte Bücher, Seminare und sonst so etwas aber du musst es immer so machen einen Source Code Lesen etwas schreiben danach musst du immer mehr Lesen und mehr versuchen nach zu schreiben ich würde dir eine Sprache empfelen die eine leichte Synax also am besten Python oder Visual basic
SBotDE is offline  
Old 04/11/2013, 14:38   #12

marykillsjane's Avatar

Received Thanks: 522
Quote:
Originally Posted by SBotDE View Post
Alle meinen man bräuchte Bücher, Seminare und sonst so etwas aber du musst es immer so machen einen Source Code Lesen etwas schreiben danach musst du immer mehr Lesen und mehr versuchen nach zu schreiben ich würde dir eine Sprache empfelen die eine leichte Synax also am besten Python oder Visual basic
Oftmals sind die Source Codes im Internet allerdings schlecht geschrieben/ mit wenig erklärungen. Ein Buch von einem "alten Hasen" welcher evtl die Sprache sogar erfunden hat vermittelt einfach fast immer viel mehr Hintergrundwissen als irgendwelche Source Codes / Tutorials von Leuten die oftmals selbst nichtmal genau wissen was sie dort machen ,sondern es einfach von anderen so übernehmen.
marykillsjane is offline  
Old 04/11/2013, 14:49   #13

Hallo SBotDE

ich habe mich mit den Grundlagen (Joa was sind genau die Grundlagen? Da gibts bestimmt unstimmigkeiten im detail) beschäftigt und habe mir auch Bücher wie "Java ist auch eine Insel" und "Einstieg in Java 7" zukommen lassen. Ich wollte es nun so angehen wie viele hier im Thread es empfohlen haben(Eigene kleine "Projektaufgaben" ausdenken und bei Problemen diese mit Hilfe aus Foren lösen etc.)
Die Programmiersprache kann ich mir leider nicht aussuchen! Sonst hätte ich mir wohl eher C# (Pyhton sieht auch nicht schlecht aus ) genommen da ich durch die Schule zumindest weiter als in Java komme und dort habe ich mir auch eigene Aufgaben gegeben und diese gemacht (dort komm ich einfach weiter!). In Java ist es leider so das ich schon bei ner dummen Konsolen Anwendung abkack.. )

Daher suche ich ein Buch welches mich an Java ranführt und wo bei dem bearbeiten der Aufgaben etwas entsteht.

MrBlack
MrBlack321 is offline  
Old 04/11/2013, 17:42   #14

Received Thanks: 416
Quote:
Originally Posted by SBotDE View Post
Aus deinem kann ich entnehmen, dass du selbst noch nicht ganz den Durchblick hast (das ist zumindest mein Eindruck, nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen habe - ich kann mich, selbstverständlich, aber auch irren) ...
"Nachschreiben" bringt doch (noch) viel weniger als ein Buch (Das ist irgendwie so, als würde man Beweise abschreiben, um Mathe zu lernen).
Eigenen Quelltext zu schreiben ist viel besser. Und dabei unterstützt dich ein Buch wunderbar (weil es eben nur zeigt, wie kleine Teile gelöst werden können und nicht, wie das gesamte Programm aussehen könnte.
Wenn du dir einen Quelltext von einem anderen Entwickler anschaust, siehst du nur, wie der das Problem gelöst hat. Du weißt nicht, wieso er es gerade so gelöst hat und wie man es noch hätte lösen können.
Wenn du ohne "Vorlage" lernst, "erkundigst" du etliche Wege. Du findest verschiedene Lösungsmöglichkeiten und suchst die Vorteile / Nachteile. Vor allem machst du dann Fehler, an die du bei einer Vorlage / beim Nachprogrammieren nie gedacht hättest.)
dowhile is offline  
Old 04/11/2013, 17:52   #15

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Wenn du anhand von Source Codes lernst, kommt sowas dabei raus:

Ich habe mir selber eine komplexe Programmiersprache auf die Art und Weise beigebracht und im Nachinein bereue ich es. Teilweise mache ich in der Sprache immer noch Fehler, die ich in Sprachen, die ich "professionell" gelernt habe, niemals machen würde.
Jetzt bringe ich mir C++ mit einem Buch bei, davor habe ich Java und C (unter anderem durch Seminare, die man laut SBot nicht braucht) gelernt. Läuft prima, weil es ein Buch ist, in dem echt alles steht - das kann kein Source Code der Welt ersetzen. Lass dir da nix einreden.

Das Buch hier habe ich im Büro für Java rumliegen & es ist immer mal wieder ganz praktisch, um das eine oder andere Thema nochmal aufzufrischen:
Übungen gibt es keine (soweit ich weiß), es ist eher eine Referenz, aber es wird echt viel abgedeckt - unter anderem auch Coding Conventions etc., damit du dir keinen schlechten Stil aneignest!

Es ist auch ziemlich viel OOP dabei & vor allem das macht ja Java aus.. evtl. gibt es ja ne Leseprobe & es ist was für dich.

Wenn du irgendwelche Fragen zu Java hast: Melde dich, momentan arbeite ich als Java-Entwickler, auch wenn ich nicht alles kann - für deine Fragen wird es reichen.
snow is offline  
Reply