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Buch zum C++ lernen

Discussion on Buch zum C++ lernen within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
Deepimpact.'s Avatar
 
elite*gold: 100
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Buch zum C++ lernen

Moin, ich wollte fragen ob ihr nach EIGENEN Empfehlungen ein Buch zum C++ lernen empfehlen könnt.
Habe mir den Thread mit den Büchern schon angeguckt, jedoch lege ich großen Wert auf eigene Rezensionen


Nur zur Klarstellung: Man kann mit C++ auch grafische Programme programmieren oder?

Tut mir Leid, dass ich hier direkt drunter poste, jedoch finde ich die edit Funktion bei Tapatalk nicht.

Es sollte die 15€ Grenze am liebsten nicht überschreiten
Deepimpact. is offline  
Old 11/14/2014, 21:02   #2
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
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C++ Primer.

Quote:
Nur zur Klarstellung: Man kann mit C++ auch grafische Programme programmieren oder?
nein, mit c++ direkt nicht, jedoch gibt es jede menge libs bzw. das betriebssystem bietet entsprechende apis die mit c++ programmen angesprochen werden können.
Je nachdem was du genau machen möchtest wirst du jedoch oft auf portabilität verzichten müssen.

Quote:
Es sollte die 15€ Grenze am liebsten nicht überschreiten
topkek.
sorry, gute bücher zu sowas kosten ~40€ aufwärts.
findest du allerdings auch als pdf im netz, musste dich dann nur zu aufraffen die wirklich zu lesen.
Dr. Coxxy is offline  
Old 11/14/2014, 21:04   #3
 
Deepimpact.'s Avatar
 
elite*gold: 100
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Welche Sprache würdest du denn empfehlen um grafische Programme wie z.B Spiele zu entwickeln?
Deepimpact. is offline  
Old 11/14/2014, 21:53   #4




 
bloodx's Avatar
 
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Mit C++ bist du in der Lage Spiele zu entwickeln, musst dich dann mit DirectX z.b auseinander setzen und dir überlegen ob du eine eigene Engine schreibst oder doch lieber eine fertige nimmst.
bloodx is offline  
Old 11/14/2014, 22:17   #5
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
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Quote:
Originally Posted by D33p1mP4cT View Post
Welche Sprache würdest du denn empfehlen um grafische Programme wie z.B Spiele zu entwickeln?
Kommt drauf an was für spiele.
sobalds grafisch anspruchsvoll wird bleibt eigtl nur noch c++ es sei denn du nimmst i-ne fertige engine, die du dann fast ausschließlich mit i-ner meist enginespezifischen skriptsprache ansprichst.
Dr. Coxxy is offline  
Old 11/16/2014, 23:46   #6
 
Seife_'s Avatar
 
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Ich denk was du suchst ist Unity mit C# (oder JavaScript). Ist halt nur für Spiele gedacht, aber es ist wirklich sehr leicht, du musst nichtmal wirklich viel (kein sehr kompliziertes) C# können um in Unity etwas zu schaffen ^^
Seife_ is offline  
Old 11/17/2014, 01:30   #7
 
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Received Thanks: 573
Quote:
Welche Sprache würdest du denn empfehlen um grafische Programme wie z.B Spiele zu entwickeln?
Erst mal eine kleine Randnotiz, für gewöhnlich versteht man unter grafischen Anwendungen Programme, die über ein Fenster verfügen, um die Eingabe zu erleichtern (im Gegensatz zur Kommandozeile). Wenn man hauptsächlich Spiele/Hardwarebeschläunigte grafische Anwendungen meint, sollte man dass immer expliziet dazu sagen, zwar sind Spiele auch grafische Anwendungen, werden aber Programmiertechnisch komplett anders gehandhabt.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Zur Spieleentwicklung direkt lässt sich sagen, hast du grob gesagt 2 Möglichkeiten:
1. Du nimmst eine Engine (Unity, Unreal, etc) und da hast du meist nur begrenzte Möglichkeiten was die Sprache angeht (von Engine zu Engine verschieden)
2. Du arbeitest selbst mit OpenGL oder DirectX. Da kannst du so ziemlich jede Sprache verwenden (positiv nur wenn es für diese Sprache einen entsprechenden Wrapper gibt). Gut dafür sind z.b. C++ mit glut und OGL, oder Delphi mit dem DGL Wrapper, aber auch C#mit XNA.


Wichtig für die Entscheidung ist z.b. welche Plattform du nimmst, auf dem GBA oder NDS z.b. ist die Auswahl nicht so groß (mir fällt nur der gcc und der fpc ein die das gut unterstützen)
Auf MacOSX und iOS würde ich persönlich zu Swift oder Obj-C mit SpriteKit greifen, oder auf Unity.
Auf XBox ist XNA sehr gut.
Usw..
warfley is offline  
Old 11/17/2014, 02:07   #8
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
elite*gold: 0
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Received Thanks: 736
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
aber auch C#mit XNA.
[...]
Auf XBox ist XNA sehr gut.
wurd xna net komplett von microsoft gedroppt, bzw. wird ü-haupt net mehr weiterentwickelt?
Dr. Coxxy is offline  
Old 11/17/2014, 20:28   #9

 
Delinquenz's Avatar
 
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Quote:
wurd xna net komplett von microsoft gedroppt, bzw. wird ü-haupt net mehr weiterentwickelt?
Support ist zum Teil noch da, aber die Entwicklung wurde komplett eingestellt - also sollte man XNA als Argument für C# mit Vorsicht genießen.
Delinquenz is offline  
Old 11/23/2014, 21:14   #10
 
elite*gold: 457
Join Date: Jan 2013
Posts: 108
Received Thanks: 4
Ja es gibt ein gutes Buch was ich teils gelesen habe aber dann doch am ende leider keine Zeit mehr hatte weiter zu lesen allerdings bringt es das Programmieren laut mehrerer meinungen gut bei und zwar ist es das hier:


Allerdings sollte dir dann auch klar sein dass das lernen von C++ doch recht schwierig ist und dass die im buch angesprochenen themen wirklich nur die grundlagen sind. Kostet aber leider 35€
-_-BoZz-_- is offline  
Old 11/24/2014, 20:15   #11





 
Freeze's Avatar
 
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Posts: 5,422
Received Thanks: 1,077
gibt es einen Thread wo zu jeder Programmiersprache einige Bücher mit Rezension aufgelistet sind.
Freeze is offline  
Old 11/24/2014, 22:13   #12

 
snow's Avatar
 
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Received Thanks: 3,318
^

Hier wurde dann soweit alles gesagt, weitere Infos findest du in der Suche oder in dem im Post über mir verlinkten Thread.

#closed
snow is offline  
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