Quote:
|
Welche Sprache würdest du denn empfehlen um grafische Programme wie z.B Spiele zu entwickeln?
|
Erst mal eine kleine Randnotiz, für gewöhnlich versteht man unter grafischen Anwendungen Programme, die über ein Fenster verfügen, um die Eingabe zu erleichtern (im Gegensatz zur Kommandozeile). Wenn man hauptsächlich Spiele/Hardwarebeschläunigte grafische Anwendungen meint, sollte man dass immer expliziet dazu sagen, zwar sind Spiele auch grafische Anwendungen, werden aber Programmiertechnisch komplett anders gehandhabt.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen.
Zur Spieleentwicklung direkt lässt sich sagen, hast du grob gesagt 2 Möglichkeiten:
1. Du nimmst eine Engine (Unity, Unreal, etc) und da hast du meist nur begrenzte Möglichkeiten was die Sprache angeht (von Engine zu Engine verschieden)
2. Du arbeitest selbst mit OpenGL oder DirectX. Da kannst du so ziemlich jede Sprache verwenden (positiv nur wenn es für diese Sprache einen entsprechenden Wrapper gibt). Gut dafür sind z.b. C++ mit glut und OGL, oder Delphi mit dem DGL Wrapper, aber auch C#mit XNA.
Wichtig für die Entscheidung ist z.b. welche Plattform du nimmst, auf dem GBA oder NDS z.b. ist die Auswahl nicht so groß (mir fällt nur der gcc und der fpc ein die das gut unterstützen)
Auf MacOSX und iOS würde ich persönlich zu Swift oder Obj-C mit SpriteKit greifen, oder auf Unity.
Auf XBox ist XNA sehr gut.
Usw..