Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 07:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

C++ oder C# ? Für Anfänger

Discussion on C++ oder C# ? Für Anfänger within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Righex's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 42
C++ oder C# ? Für Anfänger

Ey yo,
also ich möchte gerne für meine Facharbeit im Fach Informatik eine neue Programmiersprache lernen. Momentan habe ich Grundkenntnisse in Java , doch für das Thema meiner Facharbeit (Computer-Würmer) bräuchte ich eine andere neue Programmiersprache.
Ich habe dabei gedacht C++ oder C# anzufangen , doch kann ich mich schlecht entscheiden...
Was für Vorteile hat C++/C# gegenüber C#/C++ ?
Mit welchem Programm programmiere ich es am besten ?
Ich habe früher nur kurz mal rein geschaut in C++ doch nichts ist hängen geblieben. Ich habe schon gegoogled doch habe ich keine richtige Antwort auf meine Frage bekommen.
Was würdet ihr denn empfehlen für mich? C++ oder C# ?

gz RiG
Righex is offline  
Old 12/19/2013, 16:09   #2

Syc's Avatar

elite*gold: 666
Received Thanks: 2,418
Beides ist für Anfänger geeignet.
Mit C# kommt man aber etwas schneller zu Ergebnissen und .net bietet vieles, was einem das Leben einfach macht.
Solltest du unter Windows entwickeln würde ich dir bei beiden Sprachen zu Microsoft Visual Studio als Entwicklungsumgebung raten, da gibt es die kostenlosen Expressversionen.

Warum probierst du nicht eine Sprache und bleibst dabei, wenn sie dir gefällt?
Syc is offline  
Old 12/19/2013, 16:56   #3

MrDami123's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
Computerwürmer und Java passen doch gut zusammen
Zu C könnte ich dir raten sonst nimm C#/C++.
MrDami123 is offline  
Old 12/19/2013, 20:33   #4

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Wofür brauchst du denn die neue Programmiersprache? Willst du damit selber einen Wurm programmieren oder willst du Source Codes nachvollziehen können oder so?
Für das Thema würde ich persönlich ja zu C raten, wenn du bisher auf dem Gebiet noch keine Erfahrung hast. Zum Einen ist es keine mega umfangreiche Sprache und zum Anderen dürfte ziemlich viel Schadcode zumindest teilweise in C geschrieben sein (+ die WinAPI).

Wenn du nur etwas zum Anklicken oder Visualisieren haben willst, würde ich auf Grund des .NET Frameworks zu C# raten.
snow is offline  
Old 12/19/2013, 21:04   #5

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,408
Quote:
Wenn du nur etwas zum Anklicken oder Visualisieren haben willst, würde ich auf Grund des .NET Frameworks zu C# raten.
Dann kann er auch gleich bei Java bleiben.

Ich halte das Thema für zu umfangreich für eine Facharbeit, erst recht, wenn du erst noch eine Sprache lernen musst.
MrSm!th is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/19/2013, 21:42   #6

Righex's Avatar

@snow911 Ich muss selber einen Wurm programmieren. Einen einfachen ^^
Righex is offline  
Old 12/19/2013, 22:51   #7

elite*gold: 100
Received Thanks: 208
Heftiges Thema, seh das wie Mr. Smith

Nichts gegen C#, ist ne schöne Sprache um Programmierkonzepte zu vermitteln, aber hier geht es um ein ziemlich fortgeschrittenes Thema, die Sprache ist nurnoch das Werkzeug mit dem es umgesetzt wird, das wählt man nach Bedarf.
Bist du dir sicher das du weißt was du dir da für ein Thema ausgewählt hast ?
Will niemanden angreifen damit, aber im normalfall sollte sich diese Frage garnicht erst stellen, den in anbetracht des Wissens das du brauchst um sowas sinnvoll umzusetzen und erklären zu können, müsstest du das ohne Probleme selbst beantworten können.

Zur eigentlichen Frage, Sprache ist eigentlich egal, grundsätzlich solltest du wohl darauf achten das sie den wichtigen Zielen die du ausgewählt hast nicht im Weg steht. Such sie selbst aus, den erklären warum du gerade diese gewählt hast musst du so oder so
dready is offline  
Old 12/19/2013, 23:51   #8

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,408
Quote:
@snow911 Ich muss selber einen Wurm programmieren. Einen einfachen ^^
Und das hat dein Lehrer so akzeptiert?
Ok, die haben ohnehin meist wenig Ahnung von dem Thema.
(Kleine Anekdote: Mir wurde bei meiner Facharbeit über XSS-Attacken schon im Voraus eine 1 zugesichert, sofern ich die formalen Kriterien einer Facharbeit nicht komplett ignoriere. Einfach nur weil meine Lehrerin sich mit dem Thema ohnehin nicht auskannte.
Irgendwie halte ich Facharbeiten in der Schule für Mist.)

Das klingt mir viel zu wischiwaschi. "Mal eben einen einfachen Wurm" is da einfach nicht. Ganz davon abgesehen, dass das Thema "Würmer" viel zu allgemein für eine Facharbeit ist.
Bei einer Facharbeit lernt man wissenschaftlich und detalliert zu arbeiten. Dabei begrenzt man sich auf einen kleinen Ausschnitt (bspw. "Die Auswirkungen von Malware auf Bla am Beispiel des 1337Trojan.Win32.gen"). Würde man das Thema Malware einer Facharbeit entsprechend ausführlich behandeln, könntest du gleich eine mehrbändige Enzyklopädie herausbringen.

Ich würde das Ganze nochmal überdenken (wie schon gesagt: erst recht, wenn du nicht einmal Vorwissen mitbringst; du solltest den Aufwand (Quellsuche, Quellauswertung, Strukturierung, Umsetzung in Text, Korrektur) nicht unterschätzen).

Würmer kannst du ansonsten grundsätzlich in jeder Sprache schreiben, wenn es um die pure Funktionalität (Autostart, typische Trojanerfähigkeiten, Verbreitung über E-Mails und IMs, ...) geht. Wenn du aber Sicherheitslücken exploiten willst, um dir Zugriff auf das System des Ofers zu verschaffen, ohne dass dieses ihn dir gewährt hat (z.B. durch Ausführen einer Datei) oder tiefer ins System eingreifen willst (Selbstschutz, Rootkits, ...), wirst du um Shellcode und C/ASM kaum herumkommen.
MrSm!th is offline  
Old 12/20/2013, 00:12   #9

Righex's Avatar

So mein vorläufiges Thema lautet:
"Wirkungsweise und Infiltrationsverfahren von Würmern , Implementation eines einfachen Wurmprogramms "
gz RiG
Righex is offline  
Old 12/20/2013, 00:56   #10

Dr. Coxxy's Avatar

Received Thanks: 736
da kannste dir i-was billiges zusammenbasteln, würde ich dir fast eine scriptsprache wie autohotkey oder autoit empfehlen, die hat man in ein paar minuten "gelernt", und dafür reichts allemal.
ansonsten C#.
würde ich einfach was ganz billiges basteln, was alle email kontakte aus outlook ausliest und sich selbst per e-mail mit i-nem billigtext als anhang verschickt, also ausschließlich darauf basiert, dass jemand ne .exe als anhang von nem freund ausführt und outlook benutzt.
dann solltest du natürlich erklären können, was moderne würmer können und vllt ne grobe übersicht über entwicklung von computerviren geben und was für eine rolle würmer dabei spielen.

ansonsten:

Code:
......//////....
....(o)(o).....
.....(__)......
......(_)...... Guuden Doch,
.......(_).....
......(_)......
......(_)...... isch bin en Hägga aus Leibzsch,
.....(_).......
.....(_)....... un diss iss en selbstbrögrammirdor
......(_)......
.......(_)..... bösartscher Gombjuderworm.
........(_)....
........(_)....
.......(_).....
.......(_)..... Da isch noch net sö viel weeß vom Gombjuder
......(_)......
.....(_)....... iss des en manuellor Wurm.
......(_)......
.......(_).....
........(_).... Also löschen se bidde
........(_)....
.......(_)..... alle Dadeien von or Festbladde
......(_)......
.....(_).......
....(_)........
.....(_)....... und schickense den Wurm
.....(_).......
.......(_)..... an alle die se gennen.
........(_)....
........(_).... Donke.
Dr. Coxxy is offline  
Thanks
10 Users
Old 12/20/2013, 20:14   #11

Received Thanks: 7
Lieber gleich c++ haste später mehr davon
Efficiency™ is offline  
Old 12/22/2013, 15:35   #12

Flay23's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 80
C# und C++ sind beide sehr gute Sprachen, brauchen halt bissle bis sie sitzen,
aber wenn du mal eins davon beherscht, hast du schon mal was drauf.
Du musst selber wissen was für dich einfacher ist, ich habe damals mit C# angefangen und das bereue ich nicht.
Flay23 is offline  
Reply