|
You last visited: Today at 06:14
Advertisement
Anfänger überlegt: Webdesign oder Programmieren
Discussion on Anfänger überlegt: Webdesign oder Programmieren within the General Coding forum part of the Coders Den category.
04/17/2011, 18:00
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 108
|
Anfänger überlegt: Webdesign oder Programmieren
Hey,
also erstmal hoffe ich, dass es die richtige Section ist.
Ich habe mir überlegt, dass ich mit Webdesign (sprich Html, php, CSS, Flash, Java...) oder Programmieren (vb.net, C, C#, C++) anfange. Jedoch habe ich mich noch nicht so recht entschlossen, was von Beidem.
Bisher habe ich nur einen Taschenrechner in vb.net programmiert und ich mache seit längerem GFX mit Photoshop etc.
Was meint ihr, was sich eher lohnen würde?
Lg
|
|
|
04/17/2011, 18:02
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 10
|
Also ich habe mit HTML & CSS angefangen.
Habe dann VB & Java gemacht & mache jetzt PHP & MySQL.
Ich finde, das HTML für den Anfang ganz klar am einfachsten ist.
|
|
|
04/17/2011, 18:13
|
|
|
Hab ich mir auch überlegt, nur ich bin unsicher, mit was es sinnvoller ist anzufangen, programmieren oder Webdesign...
|
|
|
04/17/2011, 18:49
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 48
|
Am sinnvollsten, meiner Meinung nach, wäre C++.
Wenn du verstanden hast, wie die Struktur auszusehen hat, die Befehle kennengelernt hast und weißt wie man mit diesem umgeht, ist alles andere nur ein kleines umdenken.
Ich fing mit C++ an - erst Konsolenbasierend, dann Oberflächenprogrammierung - es folgte HTML, PHP, C und Java.
|
|
|
04/17/2011, 18:58
|
|
|
Glaube du hast recht. Sollte ich nicht erst C, dann C# und dann C++ machen?
Lg
|
|
|
04/17/2011, 19:10
|
|
|
C++ ist eine vereinfachte Version von C. C# wiederum basiert auf C, C++, Delphi und Java.
Daher wäre wohl die folgende "Lern-Reihenfolge" am einfachsten:
C++, HTML, PHP / PHP+MySQL, C, Java, C#
|
|
|
04/17/2011, 20:09
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
|
Quote:
Originally Posted by TheoRettisch
Da C++ eine vereinfachte Version von C.
|
Glaubst du die scheiße, die du laberst?
|
|
|
04/17/2011, 21:03
|
|
Received Thanks: 120
|
Die entscheidene Frage ist:
Was willst du später damit machen.
Wo willst du es einsetzen.
Wenn du aber bereist mit VB.Net etwas gemacht hast, ist der Sprung zu C# nicht groß.
C# basiert auf dem gleichen framework wie Visual Basic.
Sobald du dann C# etwas kannst, könnte man noch ASP (Active Server Page) dazu nehmen. Es bassiert auf C# und ist dIe Technik von MS um Web Seiten aufzubauen.
Das ist dann ein Mittelweg zwischen Programmieren und Web.
|
|
|
04/17/2011, 22:44
|
|
|
@MoepMeep
Quote:
Originally Posted by MoepMeep
Glaubst du die scheiße, die du laberst?
|
Bitte lasse deinen nächsten Beitrag konstruktiv und nicht desktruktiv sein.
Es war meine Meinung und du musst nicht mit dieser Einverstanden sein.
@Gertos
Ich muss dir zustimmen, aber dann lernt er ja sozusagen nur ein "Mittelding" und ist darauf dann speziallisiert. Aber was ist dann mit PHP & MySQL? (Was ja gängig ist und auch eher in der Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung oder Programmierer/Softwareentwickler gelehrt wird)
|
|
|
04/17/2011, 23:46
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
|
Quote:
Originally Posted by TheoRettisch
@MoepMeep
Bitte lasse deinen nächsten Beitrag konstruktiv und nicht desktruktiv sein.
Es war meine Meinung und du musst nicht mit dieser Einverstanden sein.
|
Du laberst hier schlichtweg schwachsinn, das hat rein garnichts mit eigener Meinung zu tun.
|
|
|
04/18/2011, 00:31
|
|
|
Ich habe mich jetzt mit VB.net und mit C++ befasst und ich denke, dass mir VB.net mehr zusagt.
|
|
|
04/18/2011, 00:37
|
|
Received Thanks: 0
|
Also hier werden Sachen verglichen, die meiner Meinung nach garnicht verglichen werde sollten.
Auch der Thread erscheint mir reichlich Sinnfrei ?! Wir können doch nicht in deinen Kopf schauen und dann entscheiden was besser für dich ist ?! Du schreibst was sich eher Lohnen wird. Wie sollen WIR das bitte beurteilen ? Was bringt dir Programmieren zu lernen wenn du später dann doch keine Lust mehr darauf hast ?
Auch halte ich die Reihenfolge "Erst C++", die ja nicht nur hier sondern auch in vielen anderen Foren so hoch angepriesen wird reichlich sinnfrei. DENN man sollte keine Programmiersprache lernen sondern Programmieren lernen anhand einer Sprache. Und da unterscheidet sich das später nur noch in der Syntax und am Framwork.
Im Webdesign hast du mit Programmieren nicht sehr viel am Hut, wenn du dich wirklich nur auf Design stürzt. Du lernst erstmal die "Markup Language" HTML (Was überigens keine Programmiersprache ist, was mal gesargt werden muss, da es hier wie eine gehandhabt wird!!!!) und dann halt Prinzipien des Webdesigns. Zum Schluss hängst du dann vllt einwenig JScript und PHP dazu, was dann den kleineren Teil des Programmieren ausmachen würde.
Mein Fazit : Teste beides einfach mal ne Woche an, was die besser gefällt und lerne dies.
Und ausserdem schließt das ja nicht aus einfach beides Parralel zu lernen ?
|
|
|
04/18/2011, 00:49
|
|
|
Finde ich auch, nur ich brauchte einfach mal ein paar Denkanstöße. Ich habe jetzt schon einen Taschenrechenr mit Hilfe und einen Celsius<->Fahrenheit-Rechner ganz ohne Hilfe, mit eigener Idee programmiert
|
|
|
04/19/2011, 00:41
|
|
Received Thanks: 0
|
Wie wäre es vllt mit JavaEE ?
Da kannst du dein Webdesign ausbauen und gleichzeitig deine Programmierfähigkeiten erweitern ?!
|
|
|
04/19/2011, 16:41
|
|
Received Thanks: 2,024
|
naja du kannst diese 2 "Programmier-Wege" nicht wirklich vergleichen. Richtiges Programmieren mag für den einen intersannt und genau sein Ding sein, für andere ist Webentwicklung bzw. Webdesign das richtige. Es kommt ganz drauf an was du gerne machst. Einfach ist beides nicht ( wenn man es richtig machen will ) . Wenn du mit etwas einfachem Anfangen willst kannst du HTMl & CSS lernen ( wenn du es dann aber richtig machen willst brauchste noch PHP / AJAX / PYTHON / JavaScript / Jquery ... das ist dann auch etwas schwierige wenn man es wirklich gut machen will) ...
Fazit --> Es wird dir keiner sagen könnn was du nehmen sollst.... Muss man für sich selbst entscheiden
|
|
|
 |
|