|
You last visited: Today at 05:34
Advertisement
Frage zu c++ quersumme berechnen
Discussion on Frage zu c++ quersumme berechnen within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
05/30/2011, 20:39
|
#1
|
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 2,514
Received Thanks: 702
|
Frage zu c++ quersumme berechnen
hey,
"Entwickeln Sie eine C++-Anwendung, die den Anwender zur Eingabe einer vierstelligen Zahl auffordert. Das Programm soll daraufhin die Quersumme der vierstelligen Zahl errechnen und das Ergebnis auf den Bildschirm ausgeben."
Das ist die Aufgabenstellung, weiss jemand von euch wie dies zu lösen ist ?
Mein Freund und ich zerbrechen uns schon ewig den Kopf drüber :P
|
|
|
05/30/2011, 20:41
|
#2
|
elite*gold: 14
Join Date: Feb 2011
Posts: 40
Received Thanks: 13
|
Ja hat er recht... wir kommen da nicht weiter pls help!
|
|
|
05/30/2011, 20:49
|
#3
|
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 11,117
Received Thanks: 2,436
|
kenne mich nicht gut aus mit c++ guck hier mal:

wenn ihr die frage "zusammen habt" dann ist der 2te beitrag erstens spam und zweitens wäre es thanks pushing
|
|
|
05/30/2011, 20:55
|
#4
|
elite*gold: 14
Join Date: Feb 2011
Posts: 40
Received Thanks: 13
|
naja hilft mir als c++ anfänger nit soo viel, ist mir zu hoch ;D
trotzdem danke
|
|
|
05/30/2011, 21:01
|
#5
|
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 827
Received Thanks: 471
|
Code:
#include <iostream>
using namespace std;
void ZiffernBerechnen(int zahl, int* ziffern, unsigned int stelle)
{
if(stelle < 4)
{
ziffern[stelle] = zahl % 10;
zahl /= 10;
ZiffernBerechnen(zahl, ziffern, stelle+1);
}
}
int main()
{
int ziffern[4];
int zahl;
cout << "4-Stellige Zahl eingeben: ";
cin >> zahl;
ZiffernBerechnen(zahl, ziffern, 0);
int quersumme = 0;
for(unsigned int i = 0; i < 4; i++)
quersumme += ziffern[i];
cout << "Quersumme: " << quersumme;
return 0;
}
?
|
|
|
05/30/2011, 21:01
|
#6
|
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 17
Received Thanks: 0
|
Quote:
Originally Posted by .ƒaℓsє.
kenne mich nicht gut aus mit c++ guck hier mal:

wenn ihr die frage "zusammen habt" dann ist der 2te beitrag erstens spam und zweitens wäre es thanks pushing
|
Ist leider nicht ganz das wonach ich gesucht habe
Trotzdem Danke für die Hilfe 
€dit:
Quote:
Originally Posted by xNopex
Code:
#include <iostream>
using namespace std;
void ZiffernBerechnen(int zahl, int* ziffern, unsigned int stelle)
{
if(stelle < 4)
{
ziffern[stelle] = zahl % 10;
zahl /= 10;
ZiffernBerechnen(zahl, ziffern, stelle+1);
}
}
int main()
{
int ziffern[4];
int zahl;
cout << "4-Stellige Zahl eingeben: ";
cin >> zahl;
ZiffernBerechnen(zahl, ziffern, 0);
int quersumme = 0;
for(unsigned int i = 0; i < 4; i++)
quersumme += ziffern[i];
cout << "Quersumme: " << quersumme;
return 0;
}
?
|
funzt leider nicht ;(
Greetz.
|
|
|
05/30/2011, 21:04
|
#7
|
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 827
Received Thanks: 471
|
Doch das "funzt". Ich geb sowas ja nicht raus, ohne das vorher zu testen...
|
|
|
05/30/2011, 21:07
|
#8
|
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 17
Received Thanks: 0
|
Quote:
Originally Posted by xNopex
Doch das "funzt". Ich geb sowas ja nicht raus, ohne das vorher zu testen...
|
Geht bei mir trotzdem nicht.... Nach der Eingabe schliesst sich das Fenster einfach ;(
|
|
|
05/30/2011, 21:10
|
#9
|
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 827
Received Thanks: 471
|
Quote:
|
Geht bei mir trotzdem nicht.... Nach der Eingabe schliesst sich das Fenster einfach ;(
|
Ohman... Dann starte den scheiß mit der cmd, oder schreibe "cin.get()" vor dem "return 0"...
|
|
|
05/30/2011, 21:13
|
#10
|
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 17
Received Thanks: 0
|
Sry mein Fail hatte das "getch();" nach dem return stehen ;O
|
|
|
05/31/2011, 11:30
|
#11
|
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 10
Received Thanks: 1
|
Vielleicht wäre es ratsam für euch wenn ihr euch erstmal die Grundlagen aneignet, copy&paste hat noch niemanden weit gebracht. Ist nicht böse gemeint.
|
|
|
05/31/2011, 18:32
|
#12
|
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 17
Received Thanks: 0
|
Wir sind ja gerade bei den Grundlagen ;P
|
|
|
05/31/2011, 18:39
|
#13
|
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,385
Received Thanks: 1,006
|
Naja ob das die 'optimale' Lösung für euch ist..
mit nem Zeiger.. und Zeiger gehören nicht unbedingt in die Grundlagen.
Es ist sicherlich eine sehr gute Lösung, evtl etwas zu kompliziert ?
Ich mein ihr wusstet nichtmal wie ihr das Konsolenfenster habt stehen lassen können und dachtet deswegen der Code würde nicht funktionieren..
|
|
|
05/31/2011, 18:46
|
#14
|
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 17
Received Thanks: 0
|
Quote:
Originally Posted by .BritainAndy
Naja ob das die 'optimale' Lösung für euch ist..
mit nem Zeiger.. und Zeiger gehören nicht unbedingt in die Grundlagen.
Es ist sicherlich eine sehr gute Lösung, evtl etwas zu kompliziert ?
Ich mein ihr wusstet nichtmal wie ihr das Konsolenfenster habt stehen lassen können und dachtet deswegen der Code würde nicht funktionieren..
|
Ja ich hab leider das getch(); nach dem return stehen haben und das nicht bemerkt .....
|
|
|
05/31/2011, 19:27
|
#15
|
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,902
Received Thanks: 25,407
|
das ganze lässt sich auch in einer schleife ohne funktion und damit ohne zeiger realisieren und doch, zeiger gehören zu den grundlagen.
Code:
int zahl = 0;
std::cin >> zahl;
int quer = 0;
while(zahl) {
quer += zahl%10;
zahl /= 10;
}
Code ist nicht von mir, hab den selbst mal gefunden, als ich gegoogelt hab, weil ich bei der Aufgabe bei highscore auch verzweifelt bin ;O
|
|
|
 |
|
Similar Threads
|
Wahrscheinlichkeit berechnen
08/06/2010 - Off Topic - 15 Replies
Eine kleine Aufgabe für die Mathematiker unter euch:
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit bei 5 möglichen Ereignissen 5gewünschte aus 32 vorhanden zu erreichen?
lg
|
Pixelverschiebung berechnen
04/20/2009 - General Coding - 5 Replies
Gibt es eine Möglichkeit Pixel-Positionen von einer Auflösung zu einer anderen umzurechnen? Bsp Pixel x109 y212 von 800x600 auf 1024x768?
|
Hex berechnen
05/22/2008 - World of Warcraft - 0 Replies
hi leute, ich habe da mal eine frage. wenn ich mit wpe arbeite, muss ich ja id´s in hex umwandeln um sie dann einzutragen. Da ich WPE oft nutze weiß ich ja wie das alles geht. mein prob liegt aber bei hex unter dem wert 4000. diese haben fasst immer nur 3 hex ziffern.
bsp. Fluch der Torheit - Information - World of Warcraft - WoW Guru
------------------------------------------------- -------------
dez: 1292
hex: 50C
------------------------------------------------- -------------
weil ich...
|
Werte richtig berechnen?
09/02/2006 - WoW Private Server - 1 Replies
Also, ich habe eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, mit der Beweglichkeit, Willenskraft und Stärke richtig berechnet werden? Also sodass zum Beispiel Beweglichkeit mer Critchance gibt?
|
berechnen der Roaddr.ini
06/10/2006 - Ragnarok Online - 1 Replies
Guten Morgen,
als ich die Suchfunktion mit dem Begriff "Roaddr.ini" nutze, lieferte sie mir kein Ergebniss.
Meine Frage:
Hat sich schonmal jemand ernsthaft damit beschäftigt die Roaddr.ini für den Euro-clienten zu basteln?
Es geht mir darum, die Adressen rauszufinden. Ich habe zwar ein sehr gutes Guide dafür gefunden, allerdings stützt sich dieser Guide auf die SAKRAY-Version. Die Ramadressen zwischen diesen beiden Clienten sind aber so unheimlich unterschiedlich, dass es geradezu an...
|
All times are GMT +1. The time now is 05:34.
|
|