Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 06:09

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Smart-Objekte - sei klug und benutze sie!

Discussion on Smart-Objekte - sei klug und benutze sie! within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply
 
Old   #1
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Thumbs up Smart-Objekte - sei klug und benutze sie!

Smart-Objekte - Sei klug und benutze sie!

Servus!

Schon in einigen meiner Tutorials habe ich die Smart-Objekte angeschnitten. Heute soll es sich nur um dieses "Unbekannte Ding" drehen.
Für diejenigen, die den Text gerade lesen, und sich den Kopf fragend reiben: Was sind Smart-Objekte überhaupt?

Hier mal meine Art der Definition:

Smart-Objekte erleichtern in vielerlei Hinsichten den Workflow in Photoshop. Ebenen, die in ein Smart Objekt konvertiert wurden, werden bzw. können anders behandelt werden.
Filter, die angewendet wurden, können nachträglich noch in ihrer Stärke verändert oder maskiert werden. Transformationen der Größe passieren verlustfrei (bis zur ursprünglichen Größe! Ein Bild lässt sich damit also nicht "magisch" verlustfrei vergrößern).
Einzelne Elemente können zu einem "Paket" zusammengefasst werden - das dient der Übersicht und dem Zwischenspeicher ( -> Performance).
100 einzelne, sich wiederholende Elemente können auf einem Schlag alle geändert werden.
Die einzelnen "Pakete" bzw. Smart-Objekte können separat exportiert werden.


Sicherlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, aber das sind die Fähigkeiten, die mir besonders helfen.


Tutorial: Smart-Objekte


Öffnet das Bild eurer Wahl in Photoshop. Zuerst sieht es so aus:





Noch ist es eine ganz normale Ebene.

Doch durch einen Rechtsklick auf die Ebene öffnet sich ein Untermenü. Hier wählen wir aus:
"In Smartobjekt konvertieren"

Übrigens: Wenn ihr mehrere Ebenen oder Ordner ausgewählt habt, könnt ihr diese auch in ein Smart-Objekt umwandeln.

Jetzt haben wir ein kleines Icon an unserem Bild :

Nun können wir, genauso wie bei jeder anderen Ebene, Filter anwenden. Ich gehe dazu in die Filtergalerie und nehme mir einen Filter.
Meine Ebene sieht jetzt so aus:



Unter dem Bild ist ein weißer Bereich - dies ist wie üblich die Maske. Über diese Maske können alle Filter bearbeitet werden (Anzeigen / Ausblenden).
Eins darunter und etwas weiter eingerückt findet sich der erste Filter - ich sage erste Filter, da es natürlich möglich ist, mehrere Filter anzuwenden.
Diese werden dann auch alle dort angezeigt.
Wenn ihr auf den Namen einen Doppelklick macht, könnt ihr den Filter noch einmal nachjustieren.
Wenn ihr auf die gelb markierten Striche rechts klickt, könnt ihr die Ebenenmodi des Filters bearbeiten:




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Wie ich schon bereits sagte, kann man alle Ebenen in Smart-Objekte umwandeln - und dazu gehören natürlich auch Textebenen.

Ich erstelle mir eine Text-Ebene mit einem beliebigen Text. Wandeln diese Textebene dann in ein Smart-Objekt um.
Jetzt drücke ich noch beliebig oft Strg+J (Duplizieren) und platziere die Duplikate auf dem Bild.
So sieht das Ganze dann aus:





Mh, jetzt wollen wir den Text aber ändern und am besten alle auf einmal - zum Glück haben wir Smart-Objekte dupliziert

Mit einem Doppelklick auf eines der Smart-Objekte (auf das Icon) öffnen wir es. Smart-Objekte haben bei Photoshop die Endung .psb
Folgende Ansicht finden wir vor:



Wir sehen unseren weißen Text. Diesen wollen wir aber nun mit einer anderen Farbe und Schlagschatten versehen. Auch soll der Inhalt des Textes geändert werden.
So gehen wir vor:

Die Größe des Dokuments kann man sich als Grenzen vorstellen - wenn wir auf diesem kleinen Dokument einen Schlagschatten anmachen, wird er einfach am Bildrand abgeschnitten.
Dazu müssen wir die Größe des Dokuments ändern. Nehmt das Freistellungswerkzeug (Shortcut C) und zieht den Bereich größer.
Jetzt ändern wir den Text selber. Zum Schluss bekommt der Text noch per Fülloptionen eine graue Farbe und Schatten.



Nach dem Abspeichern wechseln wir wieder in das eigentliche Dokument und stellen fest:



Ah, wie cool, alle Text haben sich geändert!


Um das Ganze noch ein bisschen zu verschönern könnte das Bild noch einen roten Text gebrauchen.
Ergo: Wir wollen weitere Smart-Objekte, die sich aber unabhängig von den anderen verändern.

Dazu nehmen wir eine Ebene und duplizieren per Rechtsklick eine Kopie!



Diese Kopie können wir dann wieder normal duplizieren (Strg+J) und ändern.

So könnte es dann aussehen:




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen und weitergeholfen!
Wenn Ihr noch weitere Tutorials von mir lesen wollt, dann schaut euch mal diese Übersicht an:




MfG
LeKoArts


P.S.: Smart-Objekt, Smartobjekt, Smart Objekt - die Schreibweise ist doch egal oder?
Immer schön destruktiv arbeiten!
LekoArts is offline  
Thanks
7 Users
Old 09/29/2013, 19:34   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2013
Posts: 107
Received Thanks: 33
[QUOTE=LeKoArts;25117608]Transformationen der Größe passieren verlustfrei.
/QUOTE]

So stimmt das net ganz, du kannst einfach nur wenn du es verkleinert hast wieder ein die ursprungsgröße zurückziehen ohne verlust, aber du kannst es nicht größer ziehen als es ist ohne verlust
Haru' is offline  
Old 09/29/2013, 20:30   #3
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Quote:
Originally Posted by Haru' View Post
Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Transformationen der Größe passieren verlustfrei.
So stimmt das net ganz, du kannst einfach nur wenn du es verkleinert hast wieder ein die ursprungsgröße zurückziehen ohne verlust, aber du kannst es nicht größer ziehen als es ist ohne verlust
Das war auch damit gemeint. Es ist ersichtlich, dass Photoshop nicht auf magische Weise korrekte Pixel dazu addiert und so eine Vergrößerung nicht matschig wird.

MfG
LeKoArts
LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
photoshop, smartobjekt, tutorial


Similar Threads Similar Threads
Guide: Taktisch Klug botten
02/19/2012 - Metin2 Guides & Templates - 27 Replies
Vorwort: Hier werde ich mal ein bisschen beschreiben wie man am besten mit dem Lvlbot von Slait lvlt, wie z.B: - Wie aktiviere ich den Relogger für mehrere Clienten? - Wie mache ich das Fenster ganz klein für weniger Ram Verbrauch? - Wie kann ich normale Skills ohne Runtime Error verwenden? - Welche Einstellungen der Client nicht crasht?
Klug - Intelligent - Intellektuel
12/10/2011 - Off Topic - 26 Replies
Hey, meine Frage: Was ist für euch : Klug - Intelligent - Intellektuell Habt ihr da ein bestimmtes Schema nachdem ihr Leute einordnet?
Ap klug verwenden
11/16/2010 - S4 League - 26 Replies
Hallo comunity *-* will mir für 10€ pay safe holen nd meine frage an euch wie verwende ich die ambesten um ammeisten pen zu erhalten ps: auf accessoir gibt es ein angebor mit +50.000 Pen bekomm ich die für jedes gespielte game oder nur 1x q-q ?



All times are GMT +2. The time now is 06:09.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.