das hier wird mein erstes Tutorial für diese Reihe - ich hoffe es wird euch gefallen
Das Thema das ich heute erklären werde, ist das Thema 3D. Nunja, man kann viel unter dem Thema verstehen, doch ich will mich heute nur darauf beschränken, wie man in Photoshop auf 2 Weisen einen 3D Text erstellen kann. Die Techniken könnt ihr dann problemlos für andere Formen, Gegenstände etc. anwenden.
Schon gleich voraus - wer keine Photoshop Version mit 3D Modul (z.B. die Extended Version hat) - sollte sich gleich Variante 2 durchlesen. Außerdem wendet sich die 1. Variante an schon geübte Leute, da vorallem das 3D Modul eine Sache von Ausprobieren ist. Mein Endresultat - will ich schon vorweg sagen - werde ich in der 1. Variante nicht genau erklären, denn das Driftet zu weit vom eigentlichen Thema weg.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
1. Variante
#GELÖSCHT
Version dieses Tutorials an dieser Stelle veraltet.
Eventuell kommt später ein Update dazu.
2. Variante
Ihr erstellt euch wieder ein neues Dokument, mit beliebigen Hintergrund und einer Textebene, die zentriert ist. Seid euch ganz sicher, dass es die richtige Schriftart und die richtige Größe ist, denn nachdem ihr die Textebene mit Strg+J dupliziert habt, rastert ihr beide Ebenen mit einem Rechtsklick => Text rastern. Die untere Ebene der beiden könnt ihr in einer anderen Farbe umgestalten.
Nun wählt ihr die untere der beiden Ebenen aus und transformiert diese dann (Strg+T). Geht mit der Maus an einen der Eckpunkte (in Bild 6 Gelb markiert) des Rasters, drückt Shift und zieht dann mit der Maus das Feld kleiner.
Shift sorgt dafür, dass die Proportionen auch danach stimmen. Zieht es ungefähr so weit (man sollte den 3D Effekt schon sehen, aber nicht zu weit):
Bild 6 | Schriftart: Klavika
Bestätig das Transformieren dann mit Enter. Nun müssen wir den 3D Effekt aber noch "einwandfrei" hinbekommen, denn an einigen stellen müssen wir noch ausbessern. Geht dazu in die Werkzeugleiste und wählt das
Pfadwerkzeug aus.
Bild 7
Nun müsst ihr die fehlenden Teile der unteren Textebene noch ergänzen. Ihr macht einfach mit dem Pfadwerkzeug eine perspiktivisch korrekte Auswahl am gesamten Text entlang und erzeugt dann per Rechtsklick eine Auswahl.
Hier ein Bild dazu (bei e, G und F hab ich was vergessen
Bild 8
Ihr müsst einfach mit dem Pfadwerkzeug die roten Striche nachgehen und so eure Auswahlen ziehen. Wenn ihr beim L fertig seid, wo ihr ruhig in das weiße und schwarze L hinein gehen könnt, schließt sich ja der Kreis und
ihr könnt eine neue Auswahl beginnen. So kommt ihr zum e weiter. Und immer so weiter, bis ihr beim F fertig seid. Dort macht ihr wie schon gesagt per Rechtsklick eine Auswahl und nehmt dann einfach einen Pinsel - egal welche Farbe - und malt in die Auswahl. Dabei muss aber die untere - hier: schwarze Ebene - ausgewählt sein! Jetzt sind die Lücken gefüllt und es sieht so aus:
Bild 9
Jetzt könnt ihr die schwarze und weiße Ebene mit den Ebenenfüllmethoden (Doppeklick auf Ebene) noch schöner gestalten. Ich habe hier 2 Galerien für die weiße und schwarze Ebene, um mein Endresultat zu erzielen:
Weiß:
Abwarten... Ist eine Animation
Schwarz:
Abwarten... Ist eine Animation
Endergebnis für dieses Tutorial:
--------------------
Nun ist das Tutorial für beide Varianten fertig, ich hoffe es hat euch gefallen.
Grüße,
LeKoArts






