Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 19:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Sigmaking Basics - Tutorial #9 - Typography

Discussion on Sigmaking Basics - Tutorial #9 - Typography within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply

Old   #1

Krakatoas's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 8,104
Sigmaking Basics - Tutorial #9 - Typography

Mit meinem ersten Tutorial zur grafische Kunst in unserem Forum, möchte ich mich gerne in unsere "Sigmaking Basics"-Tutorial-Reihe eingliedern.

Ich übernehme den Part, euch die Kunst der Typographie etwas näher zu bringen und verständlicher zu machen.

Also, wo fange ich an?

Am besten erkläre ich euch erstmal, was mit "Typographie" gemeint ist, besonders im Bezug auf Signaturen. Am kürzesten und besten lässt sich dieser Begriff wohl mit "Gestaltung durch und per Schrift" verdeutlichen. Ihr wendet also Buchstaben, Zeichen und Formen an, vor allem Buchstaben, um eurer Signatur das "gewisse Etwas", das keiner Signatur fehlen sollte, zu verpassen.

Wie man so etwas macht, fragt ihr euch jetzt sicher. Tjaja, wie so vieles im Leben kann man das nur mit viel Übung schaffen. Meiner Meinung nach stellt dies den schwierigsten Teil dar, eine Signatur zu vollenden. Man probiert stänidg herum, spekuliert, was gut aussehen könnte; kein anderer Teil hängt so sehr vom eigenen Geschmack ab. Nichts anderes kann eine Signatur gleichzeitig zerstören oder wesentlich besser machen, als sie ohne wäre. Aber wenn man erst einmal verstanden hat, wie so etwas im Groben aussehen sollte, ist es gar nicht mehr so schwer, gaubt mir.

Ihr solltet aber erst einmal wissen, dass keine Signatur zwingend eine Typographie haben muss. Manchmal werdet ihr das Gefühl haben, dass ein Teil eurer Signatur etwas leer aussieht: Ein perfekte Möglichkeit also, einen Blickfang mit einer schönen Typographie zu schaffen. Eine "Grundregel" besagt, dass Typographien niemals in die äußere Ecke eines Werkes geschoben werden sollten, sie sollten immer der so hochgelobten "Rule of Thirds" folgen. Natürlich sind manche Regeln auch gemacht, um gebrochen zu werden, doch diese nicht; meistens zumindest.

Ich werde jetzt versuchen anhand von Positiv-Beispielen verschiede Techniken zu erklären und veranschaulichen, wieso der Künstler aus meiner Sicht gute Arbeit geleistet hat.

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass die meisten der folgenden Signatur nicht von mir sind. Sie dienen lediglich als Anschauungsmaterial und sind auch als solches zu behandeln.

Wenn man eine Signatur macht, die ein bestimmtes Thema hat, macht man es sich am einfachsten, eine Font, also eine Schriftart, eben dieses Themas zu verwenden, falls ihr solch eine zur Verfügung habt.

Beispiele:

Dr.House, wer kennt diese Serie nicht. Der Macher dieser Signatur hat sich einfach dem Logo der Serie bedient und es verwendet. Das stellt wohl den leichtesten Weg dar, eine passende Typographie zu finden, weil man von Anfang an weiß, dass sie zum Thema passen wird.

Hier wurde im Prinzip genau das selbe gemacht. Dragon Ball ist ziemlich bekannt, genau so wie das Logo.

Diese Signatur ist von mir. Ich habe nach keiner speziellen Kirby-Font gesucht, nur habe ich versucht, das Thema durch die gelbe Farbe und die Sterne zu treffen. Also fallst ihr kein/e Logo/Font im Internet finden solltet, könnt ihr trotzdem versuchen, das Thema durch leichte Mittel umzusetzen, hier als Beispiel in der Form von Stern-Brushes.

Eine weitere, nicht so schwere Möglichkeit, eine gut aussehende Typographie in eurer Signatur unterzubringen, ist das Verwenden von einem Farbschema. Hier solltet ihr auch an das euer Signatur halten. Eine Signatur sollte immer ein Farbschema aufweisen. Was das ist wird unter "Colour" erläutert. Vielleicht erklärt sich jemand von uns auch mal bereit, ein Tutorial zu schreiben, das sich mit Farbschmatas befasst.

Beispiele:

Türkis ist hier ganz klar die vorherrschende Farbe. Es ist meistens keine gute Idee, eine ganz andere oder unneutrale Farbe in eurer Typographie zu benutzen. Weiße Töne gehen fasst immer, ansonsten sollte man nicht zu viel experimentieren.

Hier wurden einfach wieder Farben verwendet, die auch in der eigentlichen Signatur zu finden sind. Auch Farbverläufe wurden verwendet.

Der komplette Schriftzug wird auch hier von einem Farbverlauf durchzogen. Effekte und Formen können eine Typographie interessanter gestalten lassen.

Neben weißen Tönen wieder ganz klar im Farbschema geblieben, Rot-Blau.

Das wohl beste Beispiel von allen. Die komplette Signatur besteht nur aus 4 Farben, so auch die komplette Typographie.

Schnittmasken sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, eine passende Typographie zu kreieren, da das Farbschema so oder so eingehalten wird:

Nicht nur kann eine Typographie ein Teil einer Signatur sein, sie kann auch den Hauptbestandteil darstellen. Diese Form der Verwendung von Schrift kann sehr hilfreich sein, um aus deim typischen "Stock-Cutout"-Muster herauszustechen.

Beispiele:

Der Name ist Programm. Die Typographie stellt das dar, was sie ist, Milch.

Ein Großteil des Hintergrundes wird hier durch die Typographie überdeckt. Das zeigt, dass der Inhalt des Textes bei Signaturen meistens nicht so wichtig ist, wie das Aussehen.

Man kann zwar nicht erkennen, was dort steht, doch erkennt man, dass es im Grunde wohl Buchstaben sein sollen oder mal waren. Beachtet auch hier die beliebte "Mini-Typographie", die sehr oft in solch futuristischen Signaturen verwendet wird. Die Schriftgröße ist viel zu klein, als dass man den Text lesen könnte, doch gibt es der Signatur das gewissen Etwas.

Der Künstler entschied sich für Weiß als Farbe für seine Typographie. Wohl weil eine andere Farbe seiner Meinung nach die Signatur zerstört hätten. Durch eine Schnittmaske wäre sie unlesbar geworden, weil so viele verschiede und vor allem helle Farben und Formen verwendet wurden.

Wieder besteht die Signatur nur komplett aus Buchstaben, Ziffern und Formen, was ihr einen ganz eigenen Charme gibt.

Ebenfalls eine Mini-Typographie und der Hintergrund ist vermutlich wieder durch große Buchstaben verdeckt.

Einfacher Hintergrund, leserlicher Text, hier ist die Bedeutung des Textes von höherer Wichtigkeit.

Wenn man erst einmal mit den verschiedenen Ebeneneinstellungen und Möglichkeiten einer Text-Ebene in Photoshop, oder dem Bildbearbeitungsprogramm, das ihr verwendet, vertraut seid, ist es wesentlich einfacher eigene Ideen umzusetzen. Bis es bei euch so weit ist, solltet ihr eigenständig herumprobieren und vor allem Tutorials verwenden, um euren Horizont zu erweitern. Auf jeden Fall solltet ihr euch so oft wie möglich an Typographien versuchen, nur so werdet ihr besser.

Als Abschluss habe ich noch ein paar Werke und sogar ein Musikvideo zur Hand, die euch etwas inspirieren und zeigen sollen, was alles mit etwas Können zu schaffen ist:

Krakatoas is offline  
Thanks
23 Users
Old 03/17/2012, 01:26   #2

.Aza''s Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 110/0/3
Received Thanks: 7,711
Auf jedenfall sehr interessant.

Auch deine Beispiele sehen verdammt gut aus. Danke für die inspiration.

mfg

PS: Habs nur schnell durchgelesen, werds mir jetzt aber genauer durchlesen
.Aza' is offline  
Thanks
1 User
Old 03/17/2012, 10:02   #3

elite*gold: 26
Received Thanks: 477
Gut beschrieben & nette Tags.
Danke für das Tutorial.
Laxor is offline  
Old 03/17/2012, 11:31   #4

sonti's Avatar

elite*gold: 44
Received Thanks: 4,330
Quote:
Vielleicht erklärt sich jemand von uns auch mal bereit, ein Tutorial zu schreiben, das sich mit Farbschmatas befasst.
inc ;3
sonti is offline  
Old 03/17/2012, 13:08   #5

.Crowd's Avatar

elite*gold: 86
The Black Market: 139/0/0
Received Thanks: 1,505
Echt super, hammer, geiles Tut. So umgangssprachlich rede/schreibe ich zwar nie, aber hier muss es sein. Man sieht echt die Mühe dahinter & der Inhalt ist echt toll. Super gemacht (Y)

@Sonti - Machst du es? Wenn ja, kann ich dich dann eintragen
.Crowd is offline  
Old 03/17/2012, 19:56   #6

.NeXo.'s Avatar

Received Thanks: 675
Wirklich schönes Tutorial.
Hat mir zu Wahl der Font bzw Farben der Typo sehr weiter geholfen , da Typo's immer ein kleines Problem für mich waren bzw. ich sie noch nicht wirklich "drauf hatte".

Vielen Dank , Kraka.
.NeXo. is offline  
Old 03/17/2012, 23:27   #7

Pänguä's Avatar

elite*gold: 289
Received Thanks: 1,281
schönes tut hat mir sehr weitergeholfen und mir fällt es jz auch leichter mich für ne schriftart & farbe zu entscheiden
Pänguä is offline  
Old 03/18/2012, 15:28   #8

Tankman96's Avatar

Received Thanks: 343
Sehr gutes Tutorial davon solltest du auf jeden fall mehr machen
Hat mir sehr weitergeholfen danke!
Tankman96 is offline  
Reply