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Sigmaking Basics - Tutorial #5 - Schnittmasken

Discussion on Sigmaking Basics - Tutorial #5 - Schnittmasken within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

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Old   #1
 
.Retro<3's Avatar
 
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Sigmaking Basics - Tutorial #5 - Schnittmasken

Neues Thema,neues Glück!

Heute Schnittmasken!

Schnittmasken sind ein Element mit dem ihr z.B. einzelne Signaturteile detailreicher gestalten könnt oder eure Typographien(Schriften) veredeln könnt.
Heißt im klartext,ihr könnt einzelne Ebenen zu Schnittmasken machen,der Inhalt der Maske wird dann auf die von euch ausgewählte Ursprungsebene projeziert.
Klingt jetzt kompliziert,aber nach einmaliger Anwendung sollte klar sein was ich meine.

Starten wir mal mit einem Beispiel:



Diese Signatur besteht zum Beispiel bis auf einiege Effekte etc. fast ausschließlich aus Brushes auf die ich diese Textur:



projeziert habe.Ich schätze ihr seht die Ähnlichkeit.

Naja dann will ich euch mal eine einfache Anleitung an einem simplen Beispiel zeigen:

Ihr erschafft zunähcst erstmal eine neue Ebene beliebiger Größe.Ich habe jetzt 400*400 Pixel genommen,aber das ist völlig unwichtig.

Nun wählt ihr einen undurchsichtigen Pinsel eurer Wahl und setzt diesen irgendwohin.

Ich habe mich z.B. hierfür entschieden:



Die Farbe spielt keine Rolle,ihr wollt den Punkt ja sozusagen später eh mit der Maske überdecken.Der Brush(Pinsel) soll in diesem Tutorial sowiso nur die Ausgangsebene beispielhaft darstellen.Jede Ebene kann das darstellen.

So nun wolln wir ja eine Schnittmaske erstellen,ihr braucht also eine neue Ebene und fügt in diese irgendein Bild ein,irgendeinen Stock() oder auch eine Bildberechnung eurer Signatur(was das ist kommt auch nocht).Grundsätzlich könnt ihr jedes Bild zu einer Schnittmaske verarbeiten.

Ich nehme Beispielshaft dieses hier:



so,in Photoshop platziert:



So nun wollt ihr die neue Ebene in eine Schnittmaske für die darunterliegende Ebene(Ebene0) verwandeln.

Dies tut ihr mit einem Rechtsklick auf die neue Ebene,dort wälht ihr den Menüpunkt "Schnittmaske erstellen".Erstellt ihr eine Schnittmaske bezieht sich diese immer auf die Ebene unter ihr.

Ergebnis:



Ihr seht,die Schnittmaske deckt nun alle nicht-transparenten Bereiche der Ursprungsebene ab.Der von mir auch nocheinmal eingezeichnete Pfeil gibt an das eine Ebene als Schnittmaske definiert ist.

Ihr könnt mehrere Schnittmasken auf eine Ursprungsebene projezieren und könnt die Schnittmaske unabhängig von der Ursprungsebene bearbeiten.

Ihr könnt sie zum Beispiel bewegen,bzw.transformieren("STRG und T"),bzw. radieren usw.

Ich habe Beispielsweise meine Schnittmaske so verschoben,dass der Kopf richtig zur geltung kommt,außerdem habe ich beispielshaft irgendeinen wahrlosen Hintergrund hinzugefügt:



Auch Farbverläufe,Fotofilter etc können als Schnittmasken deklariert werden.

Schnittmasken sind zurückverwandelbar,ein Rechtsklick auf die Schnittmaskenebene und ein klick auf den Menüpunkt "Schnittmaske zurückverwandeln" genügt.

Ihr könnt auch Textebenen mit Schnittmasken aufwerten!

Ich hoffe ich konnte euch das Thema einiegermaßen näherbringen,bin gerade im totalen Stress mit Schule und anderen problemen,srysly sonst wäre das noch länger und besser geworden!

Viel Spaß beim ausprobieren euer Lennart alias



Edit:Ich gebe euch gerne alle *.psd's die ich habe,wenn ihr dannach fragt!
.Retro<3 is offline  
Thanks
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Old 01/10/2012, 15:15   #2
 
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Wow, nice ich hätte nicht gedacht dass du die Signatur nur aus Schnittmasken gemacht hast.
Kannst du mir die Quelle der Textur geben, also woher du die hast ?

Ansonsten, nice Tutorial
Laxor is offline  
Old 01/13/2012, 13:16   #3
 
.Retro<3's Avatar
 
elite*gold: 3
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Quote:
Originally Posted by 杰人才 View Post
Wow, nice ich hätte nicht gedacht dass du die Signatur nur aus Schnittmasken gemacht hast.
Kannst du mir die Quelle der Textur geben, also woher du die hast ?

Ansonsten, nice Tutorial
Sry habs überlesen,hier ist die Textur dabei.

gutes package übrigends!
.Retro<3 is offline  
Thanks
1 User
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