Also als erstes erstellen wir uns eine neue Ebene und ziehen dann den Render in die richtige Position, ich hab es so gemacht:
Als erstes duplizieren wir den Render ein paar mal und blenden diese dann bis auf die unterste aus.
Danach erstellen wir erst mal den Background, dazu öffnen wir den Wischfinger
und wählen z.B. einen der Standartkreise aus, ich hab einen mit 65 Pixel Umfang genommen.
Dann fangen wir an von der Mitte aus nach ausen zu verwischen und hören erst auf wenn alles abgedeckt ist. (es gibt natürlich auch andere Wege einen Bg zu erstellen, aber so haben wir auch gleich die richtigen Farben).
Sollte dann in etwa so aussehen:
Jetzt blenden wir den ersten render wieder ein und bearbeiten diesen wieder mit dem Wischfinger, allerdings mit einem anderen Brush, hierzu eignen sich alle Brushes die nicht gleichmäßig sind (also keine kreise oder vierecke), die Größe sollte bei ca 20-30 Pxl liegen. Danach bearbeiten wir den Pinsel noch, in dem wir auf dieses Zeichen klicken:
Ich hab folgende Einstellungen verwendet (ist natürlich variabel):
Jetzt gehts mit dem Smudgen los
Danach stellt ihr noch die Ebenenmodi um, wie es bei euch halt am besten aussieht (ist Renderabhängig), ich hab bei mir "Hartes Licht" verwendet.
Da müsst ihr dann rumspielen um herauszufinden was am Besten passt.
Das machen wir jetzt ein paar mal, bis es gut genug aussieht, ich denke ich muss jetzt nicht beschreiben wie ihr jedes einzelne Bild Smudged
Bei mir: Negativ Multiplizieren
Bei mir: Dunklere Farbe
Bei mir: Aufhellen
Wenn ihr denkt ihr seid fertig, kommen wir zum nächsten Schritt.
Dazu erstellen wir uns eine neue leere Ebene und machen eine Bildberechnung (es wird sozusagen das komplette Bild wie es im Moment angezeigt wird auf eine Ebene gespeichert) das machen wir indem wir auf "Bild - Bildberechnung" drücken.
Jetzt kommen wir zum ersten Filter
(das jetzige Bild seht ihr auf der linken Seite unten)
Anschließend nehmen wir den Radiergummi und radieren mit 100% Deckkraft und 100% Fluss (beides Standart) den Hauptteil des Renders wieder frei.
Bei mir sieht das so aus:
Dieser Filter wird als letztes benutzt, wenn ihr also nochmal einen Verzerrungsfilter anwenden wollt, weil das Bild noch nicht ganz fertig ist solltet ihr das vorher machen.
Dann machen wir noch einmal Bildberechnung und nehmen diesmal den Filter "Weichzeichnungsfilter - Gauscher Weichzeichner"
Ich habe eine Stärke von 0,4 genommen - könnt ihr aber wieder variieren.Danach wird wieder der Hauptteil des Renders freiradiert.
Sieht bei mir dann so aus:
Als letztes erstellen wir noch einen Rand und die Typo. Ist natürlich wieder ganz von euch abhängig. So wäre dann mein Ergebnis:
Sollten sonst noch Fragen sein, meldet euch einfach
lg







