Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 03:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[CS4]Counterstrike: Source Logofake

Discussion on [CS4]Counterstrike: Source Logofake within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply

Old   #1

± penguinpower ±'s Avatar

elite*gold: 30
Received Thanks: 546
[CS4]Counterstrike: Source Logofake

» [ Vorwort ] «
Ich begrüße euch zu meinem ersten Tutorial in der epvp*artists-Section. Heute werden wir ein Logofake zu dem Counterstrike: Source Logo machen, in der ihr jedes Element anpassen und individualisieren könnt. Dieses Tutorial ist vor allem an die Logofake Anfänger gerichtet, aber ist auch bestens für Fortgeschrittene geeignet. Damit ihr wisst, was wir dieses Mal gestalten wollen:

» [ Voraussetzungen ] «
  • Adobe Photoshop CS4 oder höher
  • Schriftart BankGothic MD BT
  • Schriftart Megahertz
  • Counterstrike: Source Männchen (siehe Anhang)
  • Geduld und gesunden Menschenverstand
  • (Logo-Vorlage, siehe Spoiler)

Die Schriftarten darf ich hier nicht anhängen, da sie mir nicht gehören und ich keine Credits angeben kann. Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr Google benutzen könnt. Tipp: Für die Schriftarten solltet ihr "BankGothic MD BT font download" oder "Megahertz font download" als Suchbegriffe benutzen, dann werdet ihr beide Schriftarten relativ schnell finden.
Ich baue mein Tutorial auf folgender Vorlage auf:

» [ Das Logo ] «
So, dann will ich mal aufhören, um den heißen Brei zu reden, damit wir endlich anfangen können.
Wir starten, indem wir PS öffnen und ein neues Dokument mit den Abmessungen 1100 x 300 erstellen.

Für manche mag es etwas befremdlich erscheinen, warum ich ausgerechnet diese Abmessungen genommen habe. Aber das kann ich ganz leicht begründen, weil man einerseits genug Platz für den Schriftzug hat und anderseits weil ich eine leichte Sehschwäche habe und meine Logofakes generell in Schriftgröße 100 mache Spielt ja auch keine Rolle, zu groß ist besser als zu klein.

Wie wir das Bild nennen, spielt keine Rolle. Ich habe es in diesem Fall »Counterstrike Source Logo Fake« genannt. Aber ihr dürft es gerne nennen, wie ihr wollt. Farbmodus darf auch gerne auf 8 Bit bleiben, wir werden das Logo schwarz-weiß gestalten. Hintergrund transparent und schon geht mit einem Klick auf »OK« weiter.

Nun wählen wir das Textwerkzeug aus, klicken links mittig auf das Bild und schreiben dort mit der Schriftart Megahertz »COUNTER« hin. Wichtig: Es muss wirklich mit Großbuchstaben geschrieben werden, da die Schriftart nicht nur aus Großbuchstaben besteht. Alternativ kann man in der Zeichenformatierung »Großbuchstaben« auswählen.

So, jetzt kommen wir zur Formatierung von dem Text. Denn im Moment erinnert uns der Font nur sehr entfernt an das CS:S-Logo. Aber das können wir ja ändern. Am besten benutzen wir folgende Einstellungen:

Schriftgröße 100, Zeilenabstand auf »Auto« lassen, Zeichenabstand lassen wir vorerst auf 0, Laufweite der Zeichen auf 25 und zum Abschluss noch die Vertikale Skalierung auf 134%. Zu dem Grundlinienversatz komme ich jetzt. Wenn ihr noch einmal auf die Vorlage schaut, dann werdet ihr merken, dass das »C« in »Counter« und das »S« in »Strike« größer sind und gegenüber den anderen Buchstaben etwas nach unten versetzt sind. Dementsprechend werden wir das jetzt anpassen. Wir markieren das »C« in »COUNTER« und passen die Formatierung folgendermaßen an:

Schriftgröße auf 140, Zeilenabstand bleibt auf »Auto«, Zeichenabstand bleibt immer noch auf 0 (später dazu mehr), Laufweite der Zeichen bleibt bei 25 und jetzt kommen wir zum Grundlinienversatz: Wir ändern den Wert von 0 auf -12. Ein positiver Wert sorgt dafür, dass das Zeichen auf x Punkte gegenüber der Grundlinie angehoben wird. Das wollen wir aber nicht und darum wird der Wert auf -12 Pt geändert.

Jetzt müsste das Logo bis jetzt ungefähr so aussehen:

Und jetzt kommt (endlich) das Männchen zum Einsatz. Ich nenne es Männchen, da mir kein besserer Name eingefallen ist und ich nicht wusste, ob es einen offiziellen Namen hat. Falls ich da falsch liege, kann mich ja jemand korrigieren.
Das Männchen könnt ihr aus meinem Anhang runterladen. Im Windows Explorer machen wir einen Rechtsklick auf die Datei und wählen im Kontextmenü »Öffnen mit...« und danach »Adobe Photoshop CS4« aus. Wir markieren das Bild mit Strg+A, kopieren es mit Strg+C, wechseln auf unser Logofake-Projekt und fügen es mit Strg+V ein. Optional benennen wir die Ebene zu »Männchen« um.

Da ihr es einfacher habt als ich beim ersten Mal, braucht ihr das Männchen nur richtig positionieren (ich musste es noch auf eine akzeptable Größe skalieren...). Wem das Männchen trotzdem noch zu groß oder zu klein ist, dem lasse ich die Freiheit, es nach den eigenen Wünschen zu skalieren.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es am besten aussieht, wenn man das Männchen so ausrichtet, dass der linke Fuß noch unter dem Bein vom »R« sein sollte, und dort wo die Hose anfängt auch das Bein vom »R« anfängt. Falls ihr nicht wisst, wie ich das meine:

So, weiter geht's. Wir duplizieren die »COUNTER« Ebene mit Strg+J und ändern den Text um. Wichtig: Den Anfangsbuchstaben und den Rest vom Wort separat ändern, sonst wird die Formatierung vom Anfangsbuchstaben auf das komplette Wort übernommen. Ich habe hier das Wort »PENGU« genommen. Wir blenden die »COUNTER«-Ebene mit einem Klick auf das Auge vorübergehend aus und wählen das Verschieben-Werkzeug aus. Danach verschieben wir die »PENGU«-Ebene, indem wir die Shift-Taste drücken und festhalten und dann einen linken Mausklick drauf machen und festhalten, sodass der Anfangsbuchstabe (in diesem Fall das »P«) knapp neben dem Magazin der MP5 ist. Zwischen Magazin und dem Buchstaben dürfen allerhöchstens 2 Millimeter Platz sein (kommt auf die Schriftgröße und die Größe des Männchens an, aber 1-2 Millimeter sind ein gesundes Maß). Der Anfangsbuchstabe sollte nicht hinter dem Magazin sein. Nun blenden wir wieder die Ebene mit Klick auf das Auge ein
Und nun folgt wieder ein Bild zur Veranschaulichung:

Sieht doch mal gar nicht so schlecht aus. Aber uns fehlen noch 3 Elemente, bevor wir fertig sind. Das größte davon ist das »Source«-Element. Wir wählen wieder das Textwerkzeug aus und klicken unterhalb vom zweiten Wort. Dort schreiben wir in Kleinbuchstaben »source« hin. Diesmal ist es wichtig, dass wir es in Kleinbuchstaben schreiben, da der Font zwar nur aus Großbuchstaben besteht, aber Groß- und Kleinbuchstaben unterschiedlich groß sind. Schriftgröße 100 ist natürlich viel zu groß und daher werden wir den Text wie folgt formatieren:

Schriftgröße 60, Zeilenabstand auf »Auto« lassen, Zeichenabstand auf 0, Laufweite der Zeichen auf 10 ändern und die Vertikale Skalierung wieder zurück auf 100%. Wir positionieren mit dem Verschieben-Werkzeug ( Bild 9 ) das Wort »source« so, dass das »E« genau unter dem letzten Buchstaben vom zweiten Wort ist (in diesem Fall unter dem »U« von »PENGU«). Wer Probleme hat, den Text genau zu positionieren, kann sich optional unter »Ansicht → Neue Hilfslinie...« eine Hilfslinie ziehen. Ich hab sie in meinem Fall bei 950 px Vertikal gezogen und dann entsprechend zurecht geschoben.

Zu beachten ist, dass der Text etwa auf der selben Höhe sein sollte, wie der rechte Fuß (ein klein wenig höher).

Nicht mehr lange und wir sind endlich fertig. Uns fehlen nur noch die beiden Trademark-Symbole (™ ). Dafür klicken wir mit dem Textwerkzeug mit ein wenig Abstand neben das zweite Wort (hier: »PENGU«) und kopieren das ™ -Symbol rein. Schriftgröße 60 ist ein wenig zu groß, 30 reicht vollkommen. Das ™ -Symbol sollte nicht höher als die obere Kante des letzten Buchstabens sein. Jetzt kopieren wir mit der Tastenkombination Strg+J die Ebene, machen einen Shiftklick drauf und halten den Klick fest und positionieren es neben dem Wort »source«. Auch hier sollte das ™ -Symbol nicht höher als die obere Kante des letzten Buchstabens sein.

Unser fertiges Logo sollte nun ungefähr so aussehen:

» [ Abschließende Worte ] «
Ich hoffe, euch hat das Tutorial gefallen . Es wird in nächster Zeit eventuell noch ein paar Tutorials von mir geben. Konstruktive Kritik aller Art ist bei mir gerne gesehen.
Anreize, Fragen, Probleme? Schreibt es in den Thread!
Info an alle Leecher: Wenn ihr es leecht und in anderen Foren postet, dann vergesst nicht, meinen Namen anzugeben. Ohne meine Erlaubnis dürft ihr dieses Tutorial nicht in anderen Foren posten. Danke für euer Verständnis.

© ± penguinpower ± 2009-2011. All rights reserved.
Attached Images
File Type: png Counterstrike Männchen.png (14.4 KB, 24 views)
± penguinpower ± is offline  
Thanks
23 Users
Old 12/27/2010, 15:44   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 958
Danke .

Ich steh zwar nicht so drauf, aber okey.
DerEgoist is offline  
Old 12/27/2010, 15:51   #3

~SheoGorath~'s Avatar

Received Thanks: 654
Nice gefällt mir , werds mal Probiern :P
~SheoGorath~ is offline  
Old 12/27/2010, 16:00   #4

Rasengan1996's Avatar

elite*gold: 80
Received Thanks: 150
Sieht echt nice aus
Rasengan1996 is offline  
Old 12/28/2010, 11:45   #5

AiHaibara™'s Avatar

elite*gold: 33
Received Thanks: 697
Haha, schreiben gleich ersma alle aus der CA section was rein^^
nice work, gut verständlich !
AiHaibara™ is offline  
Old 12/28/2010, 15:01   #6

.:Ice-Tea:.'s Avatar

elite*gold: 35
Received Thanks: 1,422
[This Thread was ownd by Members of the CA-Section]

Hübsches Tutorial. Habe dir mal ein Thanks gegeben.
.:Ice-Tea:. is offline  
Old 12/28/2010, 15:44   #7

Wäre ja mal schön wenn ich ein paar Werke zu Gesicht bekommen könnte ^^ Wenn der Tag lang ist, dann kann man jederzeit sagen, dass "man das mal machen will"...
Old 12/30/2010, 13:50   #8

*-_JuLi²_-*'s Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 1,053
So das gleiche nochmal für Gimp xD
*-_JuLi²_-* is offline  
Old 12/30/2010, 15:56   #9

Eigentlich selbes Prinzip: 2 Texte machen, beide ein wenig in der Höhe skalieren, ein bisschen positionieren und schon hat mans :> Ist doch nicht so schwer, das noch auf Gimp zu übertragen.
Old 01/12/2011, 17:26   #10

The Black Market: 236/0/0
Received Thanks: 2,915
sieht gut aus.
Inѕane is offline  
Old 01/27/2011, 17:29   #11

DeutscherPatriot's Avatar

Received Thanks: 299
Ist vielleicht etwas veraltet, aber ich wollt dir nochmal ein Lob geben ;D Finds geil, habs angewendet und direkt beim ersten mal genauso "geil" wie bei dir

Danke!
DeutscherPatriot is offline  
Thanks
1 User
Old 01/28/2011, 12:38   #12

Vielen Dank für deine positive Kritik und ich freue mich, dass es dir gefallen hat
Bin natürlich immer offen für Verbesserungsvorschläge, auch in zukünftigen Tuts.
Old 11/08/2011, 15:30   #13

Kingtom2009's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 91
Also wer CS:S installiert hat kann die original fonts auch aus dem ordner nehmen
C:\Program Files\Steam\SteamApps\DEINACC\counter-strike source\cstrike\resource
Kingtom2009 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/15/2011, 15:32   #14

Sakus's Avatar

elite*gold: 901
Received Thanks: 768
Pengu?
kannst du auch mal n tut machen wie du die battlefield schrift gemacht hast?
will das mal nachmachen
Sakus is offline  
Old 11/17/2011, 17:53   #15

.Retro<3's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 702
Quote:
Originally Posted by Sakus View Post
Pengu?
kannst du auch mal n tut machen wie du die battlefield schrift gemacht hast?
will das mal nachmachen
letzte Aktivität 19.4.11 ^.^
.Retro<3 is offline  
Reply

Tags
counterstrike, cs:s, logofake, source