Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 14:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Debian Server - Mehrere fragen an Adminstratoren

Discussion on Debian Server - Mehrere fragen an Adminstratoren within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply
 
Old   #1
 
Keleg's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 540
Received Thanks: 23
Debian Server - Mehrere fragen an Adminstratoren

Hallo,
Ich habe mich nun schon seit einiger Zeit mit Server & Linux auseinander gesetzt. Nun wollte ich anfangen Bash Scripts zu schreiben, damit ich meine Server automatisch updaten & backupen kann.
Dazu habe ich einen externen Backup Server gemounten. Meine Frage hierzu, wie lauten die Befehle um ab zu Fragen ob ein Programm/Gameserver läuft. Außerdem bräuchte ich den Namen und die Optionen für einen Befehl der das vorhanden sein von Ordnern oder Dateien abfragen kann.

Hinzu kommt noch, dass ich gerne wissen würde wie ich einen Freigebenen Ordner meines VServers (Windows) in Linux mounten kann.

Dann habe ich mich noch gefragt, welche Dateien eines Linux Systems müssen gesichert werden, damit das Backup nicht zu groß wird der Server aber nach einem ReUp & Installation von Programmen sofort wieder normal weiter laufen kann. Eventuell ohne installierten programmen, dafür allerdings inklusive Programmkonfigurationen & Nutzer.

Und nun, es mir ein wenig Peinlich. Wie erstelle ich einen Nutzer unter Debian 8 (ProFTP) der ausschließlich FTP zugriff hat? Dazu sollte er sein Homeverzeichniss nicht verlassen können! Zur Zeit nutze ich ein Interface, dass soetwas für mich erledigt. Ich wüsste aber allerdings gerne, wie ich das selber regeln kann.

Wie kann ich eine Domain die auf eine Homepage mit IP 120.11.11.11 verlinkt ist gleichzeitig für ein TeamSpeak auf eine andere IP z.B. 230.22.22.22 nutzen? Können eventuell subdomains weitergeleitet werden?

Was mich oft schon ärgerte war der Punkt an dem der Versuch eine virtuelle Maschiene oder ein Gameserver per Wine zu installieren schief ging weil man ein xserver von mir verlangt hat. Wie kann ich virtuelle Maschienen oder Wine programme per SSH ohne Benutzeroberfläche ausführen? Ich will keine auf meinen Server installieren! Beim letzten mal stieß ich an diese grenzen bei einem Killing Floor 2 Server & VMWare.

Gibt es eventuell noch Tipps zur Sicherheit eines dedizierten Servers auf dem auschließlich Gameserver laufen? Der Server verfügt über DDoS Schutz, Game DDoS Schutz, fail2ban, rkhunter & konfigurierten IP-Tabellen. Der SSH Port ist nicht standart & der login funktioniert nur per Key.


Infos:
Debian 8 & Windows Server 2012 R2
Unter Linux nur per SSH gearbeitet, fast nie mit Oberfläche!
Keleg is offline  
Old 04/25/2016, 23:22   #2
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Keleg View Post
wie lauten die Befehle um ab zu Fragen ob ein Programm/Gameserver läuft. Außerdem bräuchte ich den Namen und die Optionen für einen Befehl der das vorhanden sein von Ordnern oder Dateien abfragen kann.
Code:
ps ax | grep -v grep | grep NAME
Code:
-d ORDNERNAME
Code:
-e DATEINAME
Quote:
Originally Posted by Keleg View Post
Hinzu kommt noch, dass ich gerne wissen würde wie ich einen Freigebenen Ordner meines VServers (Windows) in Linux mounten kann.


Quote:
Originally Posted by Keleg View Post
Und nun, es mir ein wenig Peinlich. Wie erstelle ich einen Nutzer unter Debian 8 (ProFTP) der ausschließlich FTP zugriff hat? Dazu sollte er sein Homeverzeichniss nicht verlassen können! Zur Zeit nutze ich ein Interface, dass soetwas für mich erledigt. Ich wüsste aber allerdings gerne, wie ich das selber regeln kann.
Muss es UNBEDINGT FTP sein? Wenn du OpenSSH (Server) installiert hast dann haben deine Linux Benutzer bereits SFTP Zugang ohne irgendein FTP Paket dazu zu gebrauchen

Man könnte zwar den Benutzerlogin auf /bin/nologin umleiten aber das wäre nicht die sicherste Variante
Lieber eine eigene Umgebung erstellen und diese anpassen:

Quote:
Originally Posted by Keleg View Post
Wie kann ich eine Domain die auf eine Homepage mit IP 120.11.11.11 verlinkt ist gleichzeitig für ein TeamSpeak auf eine andere IP z.B. 230.22.22.22 nutzen? Können eventuell subdomains weitergeleitet werden?

Ansonsten subdomain > A Record auf Teamspeak IP
Der-Eddy is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/27/2016, 11:33   #3
 
Keleg's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 540
Received Thanks: 23
Ok, danke für deine Tipps - hat mir sehr geholfen.
Hat noch jemand was zu der Backup sache zu sagen?
Keleg is offline  
Old 07/29/2016, 16:31   #4
 
marcwa's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 561
Received Thanks: 68
Quote:
Originally Posted by Keleg View Post
Hallo,

Was mich oft schon ärgerte war der Punkt an dem der Versuch eine virtuelle Maschiene oder ein Gameserver per Wine zu installieren schief ging weil man ein xserver von mir verlangt hat. Wie kann ich virtuelle Maschienen oder Wine programme per SSH ohne Benutzeroberfläche ausführen? Ich will keine auf meinen Server installieren! Beim letzten mal stieß ich an diese grenzen bei einem Killing Floor 2 Server & VMWare.

Gibt es eventuell noch Tipps zur Sicherheit eines dedizierten Servers auf dem auschließlich Gameserver laufen? Der Server verfügt über DDoS Schutz, Game DDoS Schutz, fail2ban, rkhunter & konfigurierten IP-Tabellen. Der SSH Port ist nicht standart & der login funktioniert nur per Key.


Infos:
Debian 8 & Windows Server 2012 R2
Unter Linux nur per SSH gearbeitet, fast nie mit Oberfläche!
Soweit ich weiss gibt es Killing Floor 2 (noch) nicht nativ für Linux, soll aber in Mache sein. Das was du brauchst ist das sog. X-Forwarding, dazu benötigst du einen passenden SSH-Client. Kann dir da etwas assistieren, schreibe mir einfach eine nette PM

Grüße,
Marco
marcwa is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Mehrere Fragen ( CSS )
05/02/2013 - Counter-Strike - 15 Replies
Hey CSS Gamer & Gamerinnen, ich habe mehrere Fragen/ bzw. suche mehrere Dinge: Ich suche zur Zeit einen passenden "guten" HUD für CSS, denn seitdem das Update was vor ca. einer Woche heraus kam, sehen die meisten HUD`s einfach nur Kacke aus. Sollten am Besten welche sein, die sehr gut sind und seitdem Update nicht irgendwie scheiße aussehen bzw. das dann das hier steht wie beim HUD von der ESL aussieht: http://s1.directupload.net/images/130501/bropa3mp .png
Mehrere Fragen
01/27/2013 - Flyff Private Server - 33 Replies
Hey Leute, habe da paar fragen... 1. Hey Leute, Wollte bei folgenden screens die blaue Schrift ändern. http://i.epvpimg.com/4U1rf.png http://i.epvpimg.com/6geRd.png weis wer in welcher Datei man diese ändert und wie die Zeile lautet?
Mehrere Fragen
11/16/2012 - AutoIt - 8 Replies
Hallo erstma Wie die Überschrift bereits sagt, habe ich einige Fragen. Zur 1. Frage: Kann man es anzeigen lassen wenn man auf den Starten Button klickt, das der Oben Links ein Fenster anzeigt mit Text, und das sich dann Automatisch schließt wenn die angegebene .exe geschlossen wird? 2. Frage:
mehrere Fragen
06/29/2012 - League of Legends - 8 Replies
Ich hätt mal wieder ein paar Fragen an euch. 1- Wie kann ich meinem Team klar machen das die nicht so offensiv spielen sollten, weil die teilweise auf ner Lane mit Dubble Hook (Darius Blitz) als Ashe in im early Game in den Tower flashen und das doch ein wenig nervig ist. Ich spiel SoloQue Normal und die Situation hatte ich heute in 3 verschiedenen Spielen. 2- Wie kann man n Spiel nach nem DC noch save gewinnen ? Als Beispiel , war gestern wirklich so : Ich mit LeBlanc Mid , Teemo & Xin Bot...
Mehrere Fragen
12/11/2010 - Metin2 Private Server - 6 Replies
Hallo meine Frauund ich haben uns ein hamachi P Server gemacht. so wir haben die SF von Computerkrank und den Clinet von NeonBlue 4.0 der Server läuft auf meiner frau ihrem rechner



All times are GMT +2. The time now is 14:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.