Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 20:14

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Welche Programmiersprache soll ich nehmen?

Discussion on Welche Programmiersprache soll ich nehmen? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Closed Thread
 
Old 10/17/2013, 01:27   #31
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 20
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Ich denke, dass eine Menge deiner Probleme nicht an der Sprache liegen, sondern daran, dass dir Wissen fehlt. Damit die genannten Themen funktionieren reicht es nicht zu wissen, was für Befehle du brauchst, sondern du benötigst auch Hintergrundwissen, wie man vorgehen muss, was genau passiert und was z.B. das Betriebssystem so alles macht.
Zum Beispiel: Ohne Wissen über Semaphore wirst du Probleme mit Threading haben, egal wie viel du über die Befehle und Struktur von Threads weißt.

Libs, die hilfreich sind:
Boost kann man fast immer brauchen. Und dann kommt es stark drauf an, was du machen willst. Wenn du grafisch etwas erstellen willst, dann gibt es u.a. SFML. Für Networking gibt es so Sachen wie eNet. Brauchst du Physik? Schau dir z.B. Bullet an. Ich könnte hier ewig weiter aufzählen.
Danke für den Hinweis. Ich hab gerade gemerkt das mein Wissen über die genauen Abläufe ein bisschen dürftig ist (ist zwar keine Entschuldigung aber ich bin gerade erst 13 geworden und beschäftige mich nicht so ewig damit bzw 1 Jahr oder so was in dem dreh) . Ich versuche mir das mal genauer anzusehen. Aber bei meinen Problem mit TCP bin nun wirklich nicht ich an der Langsamkeit des versendens schuld (liegt nicht am LAN. Die Verbindung ist recht schnell und nichts lief im Hintergrund)

PS: Danke für den Hinweis auf die E net lib. Die ist wirklich sehr gut.
masterplc is offline  
Old 10/17/2013, 06:41   #32
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Wenn du große Dateien einlesen willst brauchst du _nicht_ mehrere "Instanzen".
Flaschenhals ist I/O bzw in dem Fall die arachlangsame Festplatte.

Gleiches gilt für TCP.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 10/17/2013, 09:59   #33
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 20
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Wenn du große Dateien einlesen willst brauchst du _nicht_ mehrere "Instanzen".
Flaschenhals ist I/O bzw in dem Fall die arachlangsame Festplatte.

Gleiches gilt für TCP.
Ja das mit der langsamen Platte stimmt (Besonders an dem altem XP Laptop auf dem ich soetwas meist mache.) . Die Platte verlangsamt den Vorgang zwar noch, aber es geht garantiert schneller wenn 2 verschiedenen Prozesse das durcharbeiten (war schlecht formuliert. Ich meinte mit nachfolgender Bearbeitung oder das Ausführen möglicher Befehle.) Ist jetzt zwar ein komisches Beispiel aber mir fällt gerade nichts besseres ein:Wenn zum Beispiel ein Bot von seinem C&C Server (soll nicht meinen Anwendungsbereich widerspiegeln.Mir ist einfach nichts anderes eingefallen) mehrere Befehle in Form einer Datei übergeben bekommt , die aus Sicherheitsgründen verschlüsselt ist. Das ist ein passables Beispiel für den Anwendungsbereich von mehreren verschiedenen Instanzen. Warum wird das von euch beiden so abwegig Dargestellt? Wenn man was größeres verarbeiten will ist man gezwungen sich irgendetwas in der Art auszudenken.
masterplc is offline  
Old 10/17/2013, 10:20   #34
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by masterplc View Post
Ja das mit der langsamen Platte stimmt (Besonders an dem altem XP Laptop auf dem ich soetwas meist mache.) . Die Platte verlangsamt den Vorgang zwar noch, aber es geht garantiert schneller wenn 2 verschiedenen Prozesse das durcharbeiten (war schlecht formuliert. Ich meinte mit nachfolgender Bearbeitung oder das Ausführen möglicher Befehle.) Ist jetzt zwar ein komisches Beispiel aber mir fällt gerade nichts besseres ein:Wenn zum Beispiel ein Bot von seinem C&C Server (soll nicht meinen Anwendungsbereich widerspiegeln.Mir ist einfach nichts anderes eingefallen) mehrere Befehle in Form einer Datei übergeben bekommt , die aus Sicherheitsgründen verschlüsselt ist. Das ist ein passables Beispiel für den Anwendungsbereich von mehreren verschiedenen Instanzen. Warum wird das von euch beiden so abwegig Dargestellt? Wenn man was größeres verarbeiten will ist man gezwungen sich irgendetwas in der Art auszudenken.
Gang im Gegenteil von mehreren Instanzen mit read Rechte aus auf eine einzige Datei zuzugreifen, ist sogar langsamer als sie von einer Datei aus zu laden.

Die Begründung dahinter ist ganz einfach:
Wenn der Lesekopf der Festplatte andauernd springen muss und die Datei nicht an einem Stück auslesen kann, vergeht etwas mehr Zeit durch die Bewegung des Lesekopfes.

Was meinst du warum man als normaler Anwender, der sich einigermaßen auskennt, möglichst Fragmentierung verhindern will?

Die Windows Versionen an sich beeinflussen Festplattengeschwindigkeiten auch nur marginal bis gar nicht.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob alle Windows-Versionen von 2 Instanzen aus auf eine Datei, selbst wenns nur Lese-Rechte sind, gestattet, aber durch aus mögliche, dazu kann ich leider nichts Genaues sagen.

AutoIt kann abgesehen von der Geschwindigkeit enorm viel was richtige Programmiersprachen können und wenn man seine Programme einigermaßen intelligent strukturiert und statt mit Sleep mit Timestamps arbeitet, geht enorm viel.

Und Hooks sind in AutoIt ebenso möglich wie in Programmiersprachen, mit DllCalls und ASM ist alles möglich, das brauchst du aber prinzipiell in jeder Programmiersprache.

Ich sehe also keinen Grund warum du unbedingt nicht AutoIt benutzen willst.

P.S.
Programmieren ist eben schon mehr als Befehle auswendig lernen, denn Google und etliche Dokus wie Msdn bieten einen sehr guten Überblick über etliche Befehle, da ist auswendig lernen Fleißarbeit, hat jedoch nicht viel mit Programmieren zu tun.
Shadow992 is offline  
Old 10/17/2013, 10:55   #35
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Dass du es dir mal bildlich vorstellen kannst, TS:
Gehen wir mal von folgenden Werten aus:
Die I/O-Operation braucht 10000 Zeiteinheiten.
Autoit braucht fürs erstellen des File-Handles etc. 10 Zeiteinheiten.
C++ braucht 1e Zeiteinheit.

Macht für autoit 10010t und für C++ 10001t. Wirst du den Unterschied spüren können? Ganz klar: niemals. Und das obwohl C++ hier 10 mal so schnell ist.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/17/2013, 17:54   #36


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by masterplc View Post
Ja das mit der langsamen Platte stimmt (Besonders an dem altem XP Laptop auf dem ich soetwas meist mache.) . Die Platte verlangsamt den Vorgang zwar noch, aber es geht garantiert schneller wenn 2 verschiedenen Prozesse das durcharbeiten (war schlecht formuliert. Ich meinte mit nachfolgender Bearbeitung oder das Ausführen möglicher Befehle.) Ist jetzt zwar ein komisches Beispiel aber mir fällt gerade nichts besseres ein:Wenn zum Beispiel ein Bot von seinem C&C Server (soll nicht meinen Anwendungsbereich widerspiegeln.Mir ist einfach nichts anderes eingefallen) mehrere Befehle in Form einer Datei übergeben bekommt , die aus Sicherheitsgründen verschlüsselt ist. Das ist ein passables Beispiel für den Anwendungsbereich von mehreren verschiedenen Instanzen. Warum wird das von euch beiden so abwegig Dargestellt? Wenn man was größeres verarbeiten will ist man gezwungen sich irgendetwas in der Art auszudenken.
Nein, die maximale sequentielle Leserate der Platte bleibt gleich, ob du nun mit zwei Prozessen liest oder mit einem.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 10/17/2013, 18:29   #37
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 20
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Nein, die maximale sequentielle Leserate der Platte bleibt gleich, ob du nun mit zwei Prozessen liest oder mit einem.
Akzeptiere ich ja.Ich meine (ich bleibe mal beim ersten Beispiel) falls in der vom C&C gesendeten Datei steht das der PC DDoS angriffe gegen mehrere Ziele durchführen soll.Das nacheinander abarbeiten ist ja wohl eine schlechte Option oder?

Ich versuche mal die Grundzüge von dem zu erklären was ich eigentlich meine:Wenn man etwas einliest wird doch normalerweise irgendetwas mit dem Text gemacht oder?Diese nachfolgenden Aktionen(gucken ob gewisse Wörter enthalten sind,darauf reagieren usw.) will ich ab einer gewissen Buchstabenanzahl auf mehrere andere Instanzen der Exe (Man muss wohl mit Konsolenparametern arbeiten) abwälzen damit das etwas schneller vonstatten geht.Wenn man beim einlesen eines Textes mit mehreren Prozessen arbeitet,die sich die Zeilen untereinander aufteilen,dann geht das einlesen zwar nicht schneller(vorher dachte ich das es dann schneller geht,danke für diese Offenbarung ) aber da jeder Prozess nur eine kleine Zeilenanzahl zu bearbeiten hat müsste das bearbeiten wenn mich nicht alles täuscht weit schneller gehen als vorher.

Diese Sache meinte ich mit Multithreading(Ja,ist wahrscheinlich ein falsches Wort dafür).Mein Problem damit ist das das mit dem StderrWrite und dem aufteilen.Das meinte ich mit dem Problempunkt.Alle anderen Interpretationen entsprechen nicht der Wahrheit.

@Shadow
Ja,das Programmieren besteht nicht nur aus Fleißarbeit,sondern daraus strukturiert denken zu können um am Ende eine Lösung für sein Problem zu haben.Meine Ansicht ist aber das es einen Enorm bremst wenn man die ganze Zeit über der MSDN oder dem help file sitzt,anstatt sich den Befehl einzuprägen und ihn dann schlussendlich anzuwenden ohne das man erstmal nachsehen musste.Also kommt man um die Fleißarbeit schlecht herum.Vereinfacht gesagt:Was nützt dir hochintelligentes strukturieren ohne etwas was du in die Struktur einbringen kannst?

#close bitte
masterplc is offline  
Old 10/17/2013, 19:02   #38
 
XxharCs's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,475
Received Thanks: 1,227
Quote:
Originally Posted by masterplc View Post
Akzeptiere ich ja.Ich meine (ich bleibe mal beim ersten Beispiel) falls in der vom C&C gesendeten Datei steht das der PC DDoS angriffe gegen mehrere Ziele durchführen soll.Das nacheinander abarbeiten ist ja wohl eine schlechte Option oder?

Ich versuche mal die Grundzüge von dem zu erklären was ich eigentlich meine:Wenn man etwas einliest wird doch normalerweise irgendetwas mit dem Text gemacht oder?Diese nachfolgenden Aktionen(gucken ob gewisse Wörter enthalten sind,darauf reagieren usw.) will ich ab einer gewissen Buchstabenanzahl auf mehrere andere Instanzen der Exe (Man muss wohl mit Konsolenparametern arbeiten) abwälzen damit das etwas schneller vonstatten geht.Wenn man beim einlesen eines Textes mit mehreren Prozessen arbeitet,die sich die Zeilen untereinander aufteilen,dann geht das einlesen zwar nicht schneller(vorher dachte ich das es dann schneller geht,danke für diese Offenbarung ) aber da jeder Prozess nur eine kleine Zeilenanzahl zu bearbeiten hat müsste das bearbeiten wenn mich nicht alles täuscht weit schneller gehen als vorher.

Diese Sache meinte ich mit Multithreading(Ja,ist wahrscheinlich ein falsches Wort dafür).Mein Problem damit ist das das mit dem StderrWrite und dem aufteilen.Das meinte ich mit dem Problempunkt.Alle anderen Interpretationen entsprechen nicht der Wahrheit.

@Shadow
Ja,das Programmieren besteht nicht nur aus Fleißarbeit,sondern daraus strukturiert denken zu können um am Ende eine Lösung für sein Problem zu haben.Meine Ansicht ist aber das es einen Enorm bremst wenn man die ganze Zeit über der MSDN oder dem help file sitzt,anstatt sich den Befehl einzuprägen und ihn dann schlussendlich anzuwenden ohne das man erstmal nachsehen musste.Also kommt man um die Fleißarbeit schlecht herum.Vereinfacht gesagt:Was nützt dir hochintelligentes strukturieren ohne etwas was du in die Struktur einbringen kannst?

#close bitte
Das was du ansprichst sind Threads und keine Prozesse. Ein Thread ist Teil eines Prozesses.

Dank Threads kannst du mehrere Aufgaben parallel zu deinem "Programm" laufen lassen. Wieso Programm unter Anführungzeichen?
Weil auch deine Main Funktion nichts anderes als ein Thread deines Ausführbaren Programmes ist.

Damit dein Ausführbares Programm(Prozess) nicht auf Rückmeldung wartet bei gewissen Operationen/Funktion wie auch immer du/ihr es nennen wollts, arbeitet man mit Threads. Daher auch der Begriff Multithreading.

Beispiele wären wie zB die ganzen Spiele die es gibt. Stell dir vor du arbeitest ohne Threads, dann würdest du jede Sekunde wenn auch nicht weniger auf Rückmeldung warten. Dank Threads wird jede Teilaufgabe parallel zum laufenden Programm abgearbeitet und musst nicht auf Rückmeldung warten


Wie schon die anderen erwähnt haben, solltest du dich mit der Materie beschäftigen und dich nicht einfach so drauf stürzen ohne jegliche Kenntnisse/Grundlagen etc.
XxharCs is offline  
Old 10/17/2013, 20:14   #39


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by masterplc View Post
Akzeptiere ich ja.Ich meine (ich bleibe mal beim ersten Beispiel) falls in der vom C&C gesendeten Datei steht das der PC DDoS angriffe gegen mehrere Ziele durchführen soll.Das nacheinander abarbeiten ist ja wohl eine schlechte Option oder?
Das ist aber eher prinzipbedingt. Wenn man mehrere Aufgabenstellungen gleichzeitig lösen will, ist das nicht sequentiell zu bearbeiten.
Das hat nichts damit zu tun, dass Autoit langsamer oder instabiler ist.
Zudem könnte man sowas notfalls auch mit mehreren Prozessen lösen.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Welche Programmiersprache soll ich Lernen?
02/14/2012 - General Coding - 33 Replies
Wohl eine der meist gestellten Fragen unseres Bereiches. Wird langsam mal Zeit, dass wir was zum verlinken haben ;) Da sicherlich die Frage kommt, womit ich angefangen habe, klären wir das zuerst. Vor Urzeiten habe ich eine komische Version von Basic in die Finger gekriegt, aber auch schnell wieder aufgehört. Ich war einfach noch viel zu jung. Viele Jahre später kam durch die Schule Python und kurze Zeit später habe ich einen der schlimmsten Fehler meiner 'Programmierkarriere' begangen. Ich...
Welche soll ich nur nehmen ?
04/20/2011 - Metin2 Private Server - 8 Replies
Heyho zusammen, ich habe mir ein neuen Root bestellt und wollte jetzt fragen welche Files ihr mir empfehlen würdet.. Greetz !
WElche CF auflösung soll ich nehmen
01/06/2011 - CrossFire - 2 Replies
ich hab bei meinem bildschirm eine auflösung von 1280x1024 ich benutze grad die 1024x800 (irgendwie so) kann ich auch eine andere auflösung benutzen oder soll ich die behalten
Welche Waffe ? soll ich nehmen
10/09/2010 - Combat Arms - 25 Replies
Hallo ! Ich möchte mia eine neue Waffe kaufen mit NX !! Ich habe schon M146 CQB,G36e Valkyre. ich suche eine Pro Waffe ! wen es geht mit hoher Firerate,Gute Damage und nicht zu viel Recoil
Welche einstellungen soll ich nehmen ?
02/17/2010 - Metin2 - 2 Replies
Hi , heute ist mir das mainboard meines guten pc abgeschmiert xD da mein anderer pc schlecht ist : 16mb grafikkarte on board ! wollte ich fragen ob es spiziele einstellungen gibt das metin auf meiner grafikkarte einigermassen flüssig leuft ? Frequenz , gamma ...



All times are GMT +2. The time now is 20:14.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.