Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 23:54

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Studie: Videospiele vergrößern Gehirnvolumen

Discussion on Studie: Videospiele vergrößern Gehirnvolumen within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old   #1

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Studie: Videospiele vergrößern Gehirnvolumen

Videospiele fördern die Gewaltbereitschaft. Videospiele und besonders Ego-Shooter sind die Ursache vieler schulischer Probleme. Videospiele lassen Menschen den Bezug zur Realität vergessen und grenzen die Kommunikationsbereitschaft stark ein. Videospiele machen schnell süchtig und schränken die Charakterentwicklung ein. Vorwürfe und Beschuldigungen - Videospiele stehen seit jeher stark in der Kritik. Doch sind Videospiele wirklich der Ursprung allen Übels? Ein Thema, welches vermutlich noch lange für Kontroverse sorgen wird.

Erstaunliche Ergebnisse erzielte nun eine Studie des Max-Planck-Instituts in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus. Man untersuchte die Wirkung von Videospielen auf das menschliche Gehirn mithilfe von 30 erwachsenen Personen, die über einen Zeitraum von zwei Monaten am Tag eine halbe Stunde Nintendos 3D-Jump-and-Run-Spiel "Super Mario 64" spielten. Eine andere Testgruppe hielt sich hingegen von Videospielen fern. Per Magnetresonanztomographie, MRT, untersuchte man nach Ablauf der Zeitspanne die Struktur der Gehirne beider Testgruppen, sowohl die Spieler als auch jene, die das Videospiel nicht angerührt hatten.

"Während vorhergehende Studien veränderte Hirnstrukturen bei Videospielern lediglich vermuten konnten, können wir mit dieser Studie einen direkten Zusammenhang zwischen dem Spielen und einem Volumenzuwachs nachweisen. Das belegt, dass sich bestimmte Hirnregionen durch Videospielen gezielt trainieren lassen", so die Studienleiterin Simone Kühn.





Es sind der rechte Hippokampus, der präfrontale Kortex und auch Bereiche des Kleinhirns, welche eine Veränderung in Form einer Vergrößerung zeigen. Weil genau diese Bereiche ausschlaggebend für räumliche Orientierung, Gedächtnisbildung sowie strategisches Denken sind und sogar eine Rolle bei der Feinmotorik der Hände spielen, wird es in Zukunft eventuell möglich sein, Menschen mit neuen Therapien zu helfen. Schizophrenie, posttraumatische Belastungsstörungen und neurodegenerative Erkrankungen sind Beispiele für Krankheiten, auf welche besagte Therapien angewendet werden könnten. Erste Studien diesbezüglich sind derzeit im Gange.
Attached Thumbnails
Studie: Videospiele vergrößern Gehirnvolumen-y2222.png  
Seekin is offline  
Thanks
39 Users
Old 11/06/2013, 20:36   #2
 
elite*gold: 0
The Black Market: 134/0/2
Join Date: Dec 2012
Posts: 1,140
Received Thanks: 229
Warum umbedingt Mario 64 xD
Acin™ is offline  
Old 11/06/2013, 20:45   #3
 
elite*gold: 58
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,544
Received Thanks: 553
Aber es gibt ne Menge von Spielen. Man kann es doch nicht verallgemeinern.
Gewaltspiele fordern die Gewaltbereitschaft, wenn das Spiel von Personen konsumiert wird, für die es nicht gedacht ist. Das ist genauso wie bei Spielfilmen und allen anderen Medien.

Wir werden zu unrecht in die Gruppe "Gamer" rein gestopft.
<Raptor> is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/06/2013, 20:46   #4
 
elite*gold: 1
Join Date: Jan 2013
Posts: 851
Received Thanks: 127
RTL sagt was anderes *ironie*
Receful is offline  
Thanks
8 Users
Old 11/06/2013, 20:49   #5
 
elite*gold: 180
The Black Market: 188/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,928
Received Thanks: 884
alle studien belegen was anderes, soll ich jetz wirklich spielen, damit sich mein gehirnvolumen vergrössert? denke nicht, ich spiele weils mir spaß macht und als Zeitvertreib.
mir egal was die studien sagen. solange videospiele nicht als illegal eingestuft werden was demnächst sowieso nicht passieren wird //( siehe wirtschaftsumsatz der spielefirmen,) ist mir alles egal
RedKelly™ is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/06/2013, 20:52   #6
 
.Devios's Avatar
 
elite*gold: 150
Join Date: Jul 2013
Posts: 151
Received Thanks: 60
Ich verstehe manche Kritiker nicht, weil wir also Gewaltspiele spielen sind wir gleich Gewaltbereit und wenn wir also Mario 64 spielen sind wir jetzt super toll drauf?
Das ist kompletter Schwachsinn. Gehen wir mal davon aus das wirklich eine Handvoll Menschen gewalttätig werden durch Gewaltspiele, gibt es in jeder Hinsicht auch andere Dinge warum Menschen so sind Beispiel; Familien Mord etc. Ist nachzuvollziehen aber warum werden wir gleich unter einen Topf geschoben mit Leuten die Spiele gleich so ernst nehmen?
.Devios is offline  
Old 11/06/2013, 20:53   #7
 
RoxasFiesta's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 402
Received Thanks: 370
Alle studien sagen was anderes doch könnte es davor keine beweißen
und es gibt bestimt spiele die "verblöden"
solange ein Spiel spaß macht spielt man es x)
RoxasFiesta is offline  
Old 11/06/2013, 20:54   #8

 
Alexeus10's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 332/0/0
Join Date: Feb 2011
Posts: 3,622
Received Thanks: 229
ehm... What?
schon geil
Alexeus10 is offline  
Old 11/06/2013, 21:10   #9
 
elite*gold: 25
Join Date: Oct 2009
Posts: 250
Received Thanks: 51
Muss man glauben, oder auch nicht. Studien sind immer noch keine 100%tigen Beweise dafür. Und was soll denn bitte 30 minuten am Tag "Mario" helfen? Da muss man mindestens 5 Stunden am Tag Battlefield oder CoD zocken damit man mal sieht was da wirklich so geht^^

Hätten sie die nolife-asiaten untersucht, dann wäre das Ergebnis deutlicher geworden
allCoding is offline  
Thanks
5 Users
Old 11/06/2013, 21:12   #10
 
elite*gold: 72
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,723
Received Thanks: 414
Quote:
Gewaltspiele fordern die Gewaltbereitschaft, wenn das Spiel von Personen konsumiert wird, für die es nicht gedacht ist.
Tickende Zeitbomben brauchen keine Spiele um einen Amoklauf zu starten,

Von der Studie halt ich nichts 30 Leute sind nicht Aussagekräftig.
Yishai is offline  
Thanks
1 User
Old 11/06/2013, 21:12   #11
 
elite*gold: 180
The Black Market: 188/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,928
Received Thanks: 884
Quote:
Originally Posted by .Devios View Post
Ich verstehe manche Kritiker nicht, weil wir also Gewaltspiele spielen sind wir gleich Gewaltbereit und wenn wir also Mario 64 spielen sind wir jetzt super toll drauf?
Das ist kompletter Schwachsinn. Gehen wir mal davon aus das wirklich eine Handvoll Menschen gewalttätig werden durch Gewaltspiele, gibt es in jeder Hinsicht auch andere Dinge warum Menschen so sind Beispiel; Familien Mord etc. Ist nachzuvollziehen aber warum werden wir gleich unter einen Topf geschoben mit Leuten die Spiele gleich so ernst nehmen?

weil bei den meisten Amoklöufen gewisse sicherheitsvorkehrungen getroffen werden "könnten", jedoch kommven die miestens zu teuer und da braucht halt die regierung ne gute Ausrede . Videospiele sind halt noch ziemlich "neu" und da keiner wirklich Ahnung hat wie das Abläuft wirds halt immer auf die Spieleindustrie geschoben. alles reine Geldsache so wie alles andere auf der Welt.
RedKelly™ is offline  
Old 11/06/2013, 21:29   #12
 
NEXON | Technologies's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 602
Received Thanks: 40
bf4 <3
NEXON | Technologies is offline  
Old 11/06/2013, 21:32   #13

 
elite*gold: 1
The Black Market: 2944/0/0
Join Date: May 2012
Posts: 23,674
Received Thanks: 3,661
Wtf wie geil ist das den

Danke für die News.
AiMKEEEY. is offline  
Old 11/06/2013, 21:40   #14



 
xCoDize's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 353/0/0
Join Date: Nov 2012
Posts: 5,862
Received Thanks: 605
Ich wusste es hört sich interresant an
xCoDize is offline  
Old 11/06/2013, 21:42   #15
 
elite*gold: 88
Join Date: Nov 2011
Posts: 88
Received Thanks: 24
Ich halte dies keinesfalls für aussagekräftig, wegen der kleinen Anzahl von Menschen und auch wegen dem Spiel, was getestet wurde.
Laut Aussage, soll man "herausgefunden" haben, dass Videospiele Gehirnaktivität steigern sollen, aber wie soll man dies testen, wenn nur ein Spiel von einem Genre genutzt wurde?
Falls man ein Aussagekräftiges Ergebnis finden will, sollten man mehrere Menschen nutzen und auch mehrere Spiele testen, die jedes Genre beinhalten sollte.
broly_1 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Facebook-Studie: Bilder ziehen Nutzer magisch an
08/15/2012 - User Submitted News - 1 Replies
Wer Facebook beruflich nutzt, muss wissen, was er dort tun und lassen sollte. Eine neue Studie zeigt jetzt auf, welche Inhalte angenommen werden und wie man die Inhalte verpacken muss, damit sie ihr Publikum bei Facebook finden. Die Agentur Knallgrau stellte sich die Frage, ob es einen Unterschied zwischen professionellen und Massen-Verbrauchsgütern gebe und ob hier jeweils verschiedene Inhalte unterschiedlich gut angenommen, geliked und weitergeteilt werden. Bei der Auswertung von 2.324...
Studie zeigt: Gamer neigen stärker zu Depressionen
01/15/2012 - User Submitted News - 20 Replies
Wie VG247 berichtet, sind exzessive Gamer stärker davon betroffen, zu Depressionen zu neigen und ihren alltäglichen Problemen in Spielen zu entfliehen. In der australischen Studie bildete man 2 Gruppen, wobei die eine unter 21 Stunden wöchentlich, und die andere mehr Zeit ins Spielen investierte. Die zweite Gruppe wies daraufhin 25% mehr Depressionen und 15% mehr Angst- und Stressgefühle auf. Diese Werte überschreiten laut Laut Daniel Loton von der Victoria University das Maximum um knapp...
MMO-Studie
07/18/2011 - Main - 5 Replies
Hallo! Ich suche Teilnehmer für meine Onlinestudie. Die durchschnittliche Teilnahme dauert nur ca. 10-15 Minuten. In der Studie geht es um Spielergruppen und die Motivation, Massively Multiplayer Online (MMO) Games zu spielen. Daher benötige ich vorrangig Onlinespieler als Teilnehmer. Ziel der Arbeit ist es nicht, ein typisches Spieler-Profil zu erstellen. Vielmehr geht es um subjektiv wichtige Gameplay-Elemente. Du bleibst als Teilnehmer anonym, es werden ausschließlich Gruppendaten...
MMORPG Studie
08/23/2009 - Main - 23 Replies
Liebe Elitepvpers-Community, ich studiere an der Universität Duisburg-Essen das Fach Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaften und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit. Zu diesem Zweck führe ich eine Online Umfrage durch und würde mich freuen, wenn ihr daran teilnehmen würdet. Die Umfrage dauert, je nach Lesetempo, zwischen 10 und 15 Minuten. Bitte nehmt euch ein paar Minuten Zeit für meine Umfrage, denn desto mehr Personen an der Umfrage teilnehmen, desto aussagekräftiger...
Pisa Studie - Ursachen und Folgen
11/26/2006 - Off Topic - 5 Replies
Die Pisa-Studie und ihre Ursachen Die ultimative sozihistorische Ursachenanalyse zum schlechten Abschneiden des Deutschen Schulsystems liegt nun vor. Es folgen Aufgaben als Auszüge aus der Originalfassung der Ursachenanalyse. Realschule 1960 Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50DM. Die Erzeugerkosten betragen 40DM. Berechne den Gewinn! Sekundarschule 1970 Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50DM. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist...



All times are GMT +2. The time now is 23:54.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.