Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 03:43

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Filehosting-Urteil: Verschärfte Haftung für Filehoster bei Urheberrechtsverletzungen

Discussion on Filehosting-Urteil: Verschärfte Haftung für Filehoster bei Urheberrechtsverletzungen within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old   #1





 
Marcoly's Avatar
 
elite*gold: 440
The Black Market: 1196/3/0
Join Date: May 2011
Posts: 10,932
Received Thanks: 11,778
Filehosting-Urteil: Verschärfte Haftung für Filehoster bei Urheberrechtsverletzungen

Filehoster müssen in Zukunft mit größerem Aufwand überprüfen, ob auf ihren Servern urheberrechtlich geschützte Dateien widerrechtlich hochgeladen wurden. Verantwortlich dafür ist das Atari-Spiel 'Alone in the Dark', welches nur wenigen von euch ein Begriff sein dürfte, dennoch war das Spiel der Anlass für den Prozess zwischen Atari und Rapidshare. Atari warf Rapidshare vor, dass ihr Spiel auf den Servern der Filesharing-Seite lag und dagegen nichts unternommen wurde. Das Landgericht Düsseldorf urteilte daraufhin im Jahre 2010, dass Filehoster für Verstöße ihrer Nutzer zur Rechenschaft gezogen werden können. Doch Rapidshare legte Revision ein und gewann vor dem Oberlandesgericht.

Damit gab sich Atari aber nicht zufrieden und zog nun vor den Bundesgerichtshof, der nun mündlich sein Urteil verkündete. Filehoster gelten nicht als Täter oder Gehilfe für begangene Urheberrechtsverletzungen ihrer Nutzer, jedoch müssen sie nun ihre Server besser auf urheberrechtlich geschützte Inhalte überprüfen. Rapidshare ist also nur dann für Urheberrechtsverletzungen verantwortlich, wenn diese wissentlich geschehen und keine Schritte dagegen unternommen werden. Man sehe im Filesharing aber auch ein anerkanntes Geschäftsfeld mit vielen legalen Möglichkeiten diese zu nutzen, Filehoster müssten lediglich regelmäßig und gründlich ihre Inhalte überprüfen.

Damit reicht der Bundesgerichtshof das Verfahren wieder an das Oberlandesgericht zurück, dort wird es nun darum gehen, welche Maßnahmen für Filehoster zumutbar sind. Atari verlangt unter anderem einen Wortfilter für Dateinamen, dies wurde aber vom Oberlandesgericht abgewiesen, da solche Filter auch legale Dateien erfassen könnten. Mittlerweile beobachten sehr viele andere Firmen, wie beispielsweise Dropbox, den Prozess, denn auch Cloud-Speicherdienste enthalten des öfteren urheberrechtlich geschützte Dateien und könnten dazu verpflichtet werden dies zu überprüfen.
Attached Thumbnails
Filehosting-Urteil: Verschärfte Haftung für Filehoster bei Urheberrechtsverletzungen-rapidshare.jpg  
Marcoly is offline  
Thanks
33 Users
Old 07/15/2012, 11:29   #2
 
.Bavelou.'s Avatar
 
elite*gold: 43
Join Date: Mar 2012
Posts: 352
Received Thanks: 78
Danke für die Information eigentlich ganz Interessant
.Bavelou. is offline  
Old 07/15/2012, 11:30   #3
 
elite*gold: 2
The Black Market: 127/0/0
Join Date: Nov 2011
Posts: 1,557
Received Thanks: 176
Man wird nurnoch kontrolliert, kann das sein?

Das geht mal so garnicht ! Erst ACTA nun CEDA und dann jetzt auch noch sowas, dann können die uns direkt alle in den Knast schieben!
.Anabol'GFX is offline  
Thanks
10 Users
Old 07/15/2012, 11:34   #4


 
Boommann's Avatar
 
elite*gold: 21
The Black Market: 482/1/0
Join Date: Apr 2012
Posts: 2,900
Received Thanks: 361
"Mittlerweile beobachten sehr viele andere Firmen, wie beispielsweise Dropbox, den Prozess, denn auch Cloud-Speicherdienste enthalten des öfteren urheberrechtlich geschützte Dateien und könnten dazu verpflichtet werden dies zu überprüfen."

da bin ich doch froh das ich eine "Owncloud" habe^^
Boommann is offline  
Old 07/15/2012, 11:44   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,560
Received Thanks: 188
Danke für die Information! Ist schon irgendwie... Ach egal
I3rockencyde is offline  
Old 07/15/2012, 11:53   #6
 
elite*gold: 1
Join Date: Jun 2011
Posts: 317
Received Thanks: 42
Da ist ACTA, PIPA, etc. gar nicht noetig.
Miguelv6 is offline  
Old 07/15/2012, 11:57   #7


 
Sonyacc's Avatar
 
elite*gold: 570
The Black Market: 232/0/0
Join Date: Jul 2009
Posts: 5,424
Received Thanks: 2,652
Naja da wird Rapidshare die .rar., .zip... etc Dateien ebend auf ihren Wortlaut prüfen und löschen, falls diese bestimmte Wortlaute enthalten.
Doch gegen Dateien wie MeineUrlaubsbilder... welche Passwortgeschützt sind, kann weder Atari, noch Rapidshare was machen
Sonyacc is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/15/2012, 12:36   #8
 
Crrrespo's Avatar
 
elite*gold: 87
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,998
Received Thanks: 1,640
Mein Gott ihr redet da als würde es um euer Leben gehen würde.

Ist doch das gute Recht der Spielentwickler ihre Sachen zu schützen.
Crrrespo is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/15/2012, 12:57   #9
 
elite*gold: 10
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,929
Received Thanks: 471
Sollte sich doch lieber das deutsche Gesetz um anderes kümmern...beispielsweise ein verschärftes Gesetz für Missbrauch ! Drecks Politik...
.Dêvile- is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/15/2012, 12:58   #10
 
Mr Adrenalin's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: May 2011
Posts: 3,225
Received Thanks: 144
Sinnlos, was wollen die damit erreichen? DAs mehr Leute das Spiel kaufen? :'D
Mr Adrenalin is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2012, 13:03   #11
 
elite*gold: 7
Join Date: Nov 2010
Posts: 775
Received Thanks: 294
Warum müsst ihr immer alles mit Missbrauch vergleichen? Das sind zwei verschiedene Welten.

Zum Thema:
Ich finde es gut. Weiß doch eh jeder, dass die Filehoster zum großteil für Raubkopien genutzt werden.
.Demu is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2012, 13:04   #12
 
Der_Richter's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 125
Received Thanks: 12
Der Großteil meiner Vorposter gehört an die Wand und erschossen. Unnötige posts, geht raus spielen Kinder... da seid ihr besser aufgehoben .


Gute Information und irgendwie auch verständlich
Der_Richter is offline  
Old 07/15/2012, 13:15   #13
 
.Red#'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 506
Received Thanks: 84
Ach, das wird eh nicht viel bringen. Die User finden immer neue Möglichkeiten heraus, ihre illegalen Dateien irgendwo zum Download bereitzustellen ohne das jemand davon was mitbekommt. Meiner Meinung nach ist das alles nur Müll!
Außerdem gibt es hunderte von solchen Filehostern, oder Seiten wie thepiratebay.se.
.Red# is offline  
Old 07/15/2012, 13:15   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 33
Received Thanks: 2
Da sieht man mal wieder wie die Politiker, Spieleentwickler, Filehoster hinterher sind. Als würde es keine Leacher mehr geben wenn sie solche Gesetze verfassen. Hahahah! Nur noch lächerlich! Ich sag nur Kino.to wie lange war das down?! Und dafür hat die Deutsche Justiz 2 Jahre ermittelt, einfach nur hinterher! Genau so wie Megaupload, sobald sie einen Filhoster hochnehmen, wachsen 10 neue aus dem Boden. Das ist ein Teufelskreis den nur die User gewinnen können, da dort die wahren Profis am Werk sind. Wer will schon für den Staat arbeiten wenn man so viel mehr Cash machen kann...
Greez !
Axelfpeace is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/15/2012, 13:37   #15
 
Zone-Sama's Avatar
 
elite*gold: 9
Join Date: Jul 2010
Posts: 937
Received Thanks: 281
Soooo unnötig. Da man dieses Spiel auf verschiedenen Seiten finden kann nich nur auf Rapidshare....
Zone-Sama is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Urteil gegen den Betreiber von Abofallen
06/28/2012 - User Submitted News - 5 Replies
Michael Burat, der Betreiber von vielen deutschen Abofallen im Internet wurde heute zu 18 Monaten Haft verurteilt. Mit seinen Abofallen, solle er laut Aussage einer Mitarbeiterin bis zu 200.000€ am Tag gemacht haben. Durch das bestätigen der AGB's auf den Seiten schließt man ein Abo ab, dass 96€ im Jahr kostet. Den Opfern wird mit 5000€ Vertragsstrafe gedroht, falls sie nicht zahlen. Das Michael Burat nun endlich nach schon 5.000 Anzeigen wegen Betrugs in das Gefängnis muss, ist ein großer...
[PHP]Filehosting-Service
04/09/2012 - Coding Releases - 15 Replies
Vorweg: Ich weiß nicht genau in welche Section das hier jetzt gehört, darum bitte moven wenns hier falsch ist! Was ist das hier? Das hier ist ein Release von komplett fertigen Files für einen Filehosting-Service! Sie wurden von mir (xChex) komplett selbst programmiert (in PHP) und es ist fast jede Zeile kommentiert (um die Funktion zu veranschaulichen) Warum release ich es? Die Files waren eigentlich für meinen P-Server gedacht (als besonderes Feature, zum leichteren Uploaden der...
Selfmade Chronik II-Urteil
04/23/2009 - Music - 1 Replies
moin, also selfmade chronik II ist ja schon ne weile draussen und ich wollte mal hören wie es euch gefällt... ich find es echt geil genauso wie die dvd die beiliegt.. dazu muss ich sagen das kollegah auf dem sampler etwas "schlechter" ist als sonst.. Fazit: Casper hat sich bewert guter sampler preis leistungs verhältnis stimmt



All times are GMT +2. The time now is 03:43.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.