Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 05:24

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Abnehmen?

Discussion on Abnehmen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 04/15/2014, 22:41   #31
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2006
Posts: 553
Received Thanks: 96
Meine Güte. Was die Leute hier wieder für eine Gülle erzählen. Das ist ja nicht auszuhalten.

Hier ein paar Fakten:
  • Gesunde Fette sind für die Fettverbrennung essenziell. Sie halten deinen Stoffwechsel bei Laune
  • Eine ausreichende Eiweißzufuhr muss garantiert sein
  • Sport ist nicht zwingend erforderlich*
  • Jegliche Art von Energiezufuhr sollte aufgezeichnet werden
*je mehr Sport / Bewegung, desto mehr kann man essen, bzw. desto schneller nimmt man ab

Grundsätzlich sollte man vor einem Schritt wie diesem die Reset-Taste des Gehirns kräftig drücken und sich dann ausgiebig informieren.

Jede Diät erfodert ein Kalorien-Defizit!

Die in den Medien angepriesenen Diäten sind – vor allem für Männer – nicht wirklich gut geeignet. In den meisten Fällen wird geraten auf Fett zu verzichten. Das ist insofern falsch, da der Körper auf gesunde Fette angewiesen ist und sie obendrein den Stoffwechsel anregen. Zudem sind die meisten populären Diäten dadrauf ausgelegt Körpergewicht zu verlieren. Wir Männer wollen Körperfett verlieren und Muskelmasse so gut es geht behalten!

Von Radikaldiäten, wie z.B. Low-Carb (von der es im Übrigen viele verschiedene Formen gibt), ist ebenso abzuraten.
Bei der Low-Carb Diät wird dem Körper die Zufuhr von Kohlenhydraten verwehrt, wodurch dieser nach einiger Zeit in den katabolen Zustand gerät. In diesem Zustand werden unter anderem vom Körper angesetzte Reserven (die bekannten Fettpölsterchen) in einen Glucose-Ersatz umgewandelt, mit dem das Gehirn arbeiten kann.
Bei dieser Art von Diät sollte – vor allem bei starkem Übergewicht – zuvor unbedingt ein Arzt zu Rate gezogen werden!
Riesen Nachteil dieser Art von Diät ist allerdings, dass man in den ersten Wochen extrem viel Wasser verliert und, dass man sich oft schlapp, müde und ausgelaugt fühlt.

Oft fällt bei der Low-Carb Diät auch das Argument, dass man vor allem schnell Gewicht verliert. Das stimmt auch, ist allerdings nur das bereits erwähnte Wasser, welches unmittelbar nach der Umstellung zur normalen Ernährung wieder in den Muskeln gespeichert wird.


Mein Lösungsvorschlag:
Eine simple Kalorienreduktion in Verbindung mit ausgewogener Ernährung und einem Ganzkörpertraining.

Das Ganzkörpertraining ist eher als Gebot zu sehen. Es beschleunigt den Vorgang, steigert die Gesundheit und sorgt letztendlich für die ansehnliche und allseits beliebte Strandfigur.

Das Ganze fordert allerdings extrem viel Disziplin, bietet aber garantierte Fortschritte!

1. Energiebedarf ermitteln:
Zunächst sollte man sich seinen Energieverbrauch ausrechnen. Am einfachsten geht das, wenn man alle zu sich genommenen Lebensmittel im normalen Alltag notiert (z.B. via App -> FDDB, etc.) und nach einigen Tagen auswertet. Dazu sei gesagt, dass sich der Kalorienverbrauch natürlich auch daran orientiert, ob man sich viel Bewegt, regelmäßig Sport treibt, etc. Hat man in der Zeit sein Gewicht gehalten, weiß man, dass man in etwa die ermittelte Menge an Kcal verbraucht.
Nun habt ihr also z.B. einen Wert von 2200 Kcal ermittelt.

2. Zielverbrauch berechnen:
Ein Kilogramm Körperfett hat etwas über 7000 Kcal. Wenn man also ein Kilogramm Körperfett abnehmen will, muss man mindestens 7000 Kcal einsparen. Würde man nun radikal vorgehen und sagen, man senkt seine Kalorienzufuhr auf 1200 Kcal pro Tag, dann würde der Stoffwechsel innerhalb weniger Tage schlapp machen. Das würde heißen, der Körper geht in eine Art Notsituation und der Kalorienverbrauch sinkt. -> Wollen wir nicht!
Also einigt man sich auf eine Reduktion von ca. 500 Kcal. Somit kann man sich täglich ca. 1700 Kcal gönnen und der Stoffwechsel bleibt in Takt (Von Körper zu Körper unterschiedlich). Da wir den Stoffwechsel aber ab und an anregen müssen, sollte man sich ein bis zwei Mal pro Woche den vollen Bedarf decken.
Somit würde man jede Woche 5 * 500 Kcal = 2500 Kcal einsparen. Das wiederum heißt, dass man ca. alle 3 Wochen ein Kilo abnimmt. (Ca. 90% Körperfett, 10% Muskelmasse -> Von Körper zu Körper unterschiedlich)

3. Nährwerte berechnen:
Info: 1 Gramm Kohlenhydrate und 1 Gramm Eiweiß haben ca. 4 Kcal, wobei ein Gramm Fett etwas über 8 Kcal hat.

Fett:
Da gesunde Fette essenziell sind, sollte man bei 1700 Kcal ca. 400 Kcal, also 50 Gramm Fett zu sich nehmen.

Eiweiß:
Eiweiß kann man nie genug bekommen. Überschüssiges Eiweiß, welches der Körper nicht mehr verarbeiten kann, wird – salopp gesagt – in Kohlenhydrate umgewandelt. Eine Faustregel besagt, dass man ca. 1.5-2.0 Gramm pro KG Körpergewicht an Eiweiß zu sich nehmen soll (Mehr Sport -> mehr Eiweiß). Bei 90 KG wären das also 135 – 180 Gramm Eiweiß (540 – 720 Kcal).

Kohlenhydrate:
Den Rest kann man nun mit Kohlenhydraten auffüllen.

4. Wahl der Lebensmittel:
Hierzu wollte ich eigentlich nichts schreiben, da es unterschiedliche Einstellungen und Geschmäcker gibt. Dementsprechend einfach mal eine nicht vollständige Liste mit empfehlenswerten Lebensmitteln:
Jegliche Art von Gemüse, Nüsse (Vorallem Mandeln), mageres Fleisch, Fisch, verschiedene Öle (Für Salat), Obst, Honig, Erdnussmus (Ohne Zuckerzusatz), Eier, Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Quark, Joghurt, magerer Käse.
Für den Heißhunger Zartbitter-Schokolade oder Whey-Proteinpulver mit Geschmack.
Als Snacks eignet sich Aufschnitt (Mageres Fleisch, Fisch) oder Käse (Harzer Rolle).

Weitere Infos gibts im Netz. Eine gute Quelle für Informationen zu Sport, Diät, Ernährung und Co. ist unter anderem Team-Andro. Empfehlenswert auch die Youtube-Kanäle von den Buff Dudes und von Simon Teichmann.


Fazit:
Starkes Übergewicht -> Arzt aufsuchen, Sport treiben, Ernährung umstellen
Leichtes Übergewicht -> Ernährung umstellen, Sport treiben

Den Sport habe ich absichtlich eher in den Hintergrund gestellt, da dieser nicht zwingend notwenig ist! Ich selbst kann ohne ihn allerdings nicht mehr leben.

Eat, Lift, Sleep, Repeat
Lumpy is offline  
Old 04/15/2014, 23:28   #32
 
KaisMA's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2014
Posts: 724
Received Thanks: 35
Also habe früher 50 gewogen, war mir zu viel und habe immer das halbe gegessen was ich täglich esse. Und jeden tag laufen! 1-2km sind ja nich viel wiege jetzt 40 innerhalb 2-3 monaten
KaisMA is offline  
Old 04/16/2014, 01:12   #33


 
VoiceOfAnInsane's Avatar
 
elite*gold: 115
Join Date: Jan 2009
Posts: 3,456
Received Thanks: 881
<---- 17 Jahre alt, 1,86m groß, 97 Kilo Anfang Januar angefangen mit Diät. (Low-Carb)

Morgens : Haferflocken mit Milch & Bananen (Macht satt bis zum Mittagessen)
Mittags : Reis mit Hähnchen Brust oder Putenbrust
Abends : Salat mit Eiern oder nur Hähnchen Brust (Kein Brot! Absolutes Verbot)

Falls ihr Lust auf'n Snack zwischen durch habt empfehle ich Salzstangen.

Ansonsten bin ich jeden Tag 2km gelaufen und Krafttraining. Bzw nur Montags-Freitags.

Von Januar bis Februar hab ich somit 10kg verloren.

Wegen Schule hatte ich keine Zeit mehr für Fitness und co. und hab mich dann nur noch an die Ernährung gehalten und hab bis jetzt 2 weitere Kilo verloren.

Mittlerweile bin ich auf 85 Kg runter und ich versuch bis zum Sommer auf 80 runter zu kommen.
VoiceOfAnInsane is offline  
Old 04/16/2014, 15:45   #34
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2006
Posts: 553
Received Thanks: 96
Quote:
Originally Posted by xSolution View Post
<---- 17 Jahre alt, 1,86m groß, 97 Kilo Anfang Januar angefangen mit Diät. (Low-Carb)

Morgens : Haferflocken mit Milch & Bananen (Macht satt bis zum Mittagessen)
Mittags : Reis mit Hähnchen Brust oder Putenbrust
Abends : Salat mit Eiern oder nur Hähnchen Brust (Kein Brot! Absolutes Verbot)

Falls ihr Lust auf'n Snack zwischen durch habt empfehle ich Salzstangen.

Ansonsten bin ich jeden Tag 2km gelaufen und Krafttraining. Bzw nur Montags-Freitags.

Von Januar bis Februar hab ich somit 10kg verloren.

Wegen Schule hatte ich keine Zeit mehr für Fitness und co. und hab mich dann nur noch an die Ernährung gehalten und hab bis jetzt 2 weitere Kilo verloren.

Mittlerweile bin ich auf 85 Kg runter und ich versuch bis zum Sommer auf 80 runter zu kommen.
Ich hoffe, die "Mahlzeiten" waren nicht auf die Low-Carb Diät bezogen. Sowohl Haferflocken, Bananen, Milch, Salatsoße (Joghurt) als auch Salzstanden haben unmengen an Kohlenhydraten.

Grundsätzlich sollte zu jeder Mahlzeit irgend eine Art von Gemüse gegessen werden. Gemüse bietet in den meisten Fällen viel Wasser, wenige Kalorien, aber wichtige Mineralien.

Salzstangen als Zwischenmahlzeit sind eine Todsünde. Übermäßig viele Kohlenhydrate, welche wiederum den Hunger anregen und nur für den Augenblick sättigen! Lieber Gürken, Möhren, etc. in Streifen schneiden und z.B. mit Quark essen.

10 Kilogramm Körperfett sind ca. 70.000 Kcal. Das entspricht bei einem Kalorienbedarf von 2500 Kcal 28 Tagen. Dementsprechend dürfte man 28 Tage lang "nichts" essen. Da das innerhalb von einem Monat quasi unmöglich ist, lässt es darauf schließen, dass der Kröper neben einer gewissen Menge Fett, viel Wasser und wichtige Muskelmasse verloren hat.

Viele Grüße,
Lumpy
Lumpy is offline  
Old 04/16/2014, 16:51   #35
Trade Restricted
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2013
Posts: 255
Received Thanks: 31
Die Tipps könnten einige sicher gebrauchen, danke dafür.
Ich wünsche dir auch noch viel Glück beim abnehmen und das du dein Ziel erreichst.

Liebe Grüße,
beaR✔ is offline  
Old 04/16/2014, 16:58   #36
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 2,097
Received Thanks: 1,690
musste brechen nachdem ich einige posts hier gelesen habe
Opiz is offline  
Old 04/18/2014, 19:08   #37

 
Ipalot's Avatar
 
elite*gold: 300
Join Date: May 2010
Posts: 1,930
Received Thanks: 1,895
Quote:
Originally Posted by Opiz View Post
musste brechen nachdem ich einige posts hier gelesen habe
Ist das deine empfohlene Diät?

Gesundes reichhaltiges Essen mit ein bisschen Sport reicht erstmal vollkommen.

Ich selber Esse was ich möchte und gehe täglich ins Fitnessstudio. Man verliert sein Gewicht natürlich nicht in einer Woche und die ersten 3 Wochen intensiv Training bleiben als schmerzvolle Erinnerung.

Täglich laufen oder spinning zum aufwärmen später Gewichte, auf Geräte verzichte ich, die sind nicht effizient genug.

Wenn ihr keine Ahnung habt was ihr mit Gewichten machen sollt, lasst euch von nem Trainer beraten, nicht drauf los heben, das bringt nichts. Auch die besagten Geräte Runden sind nicht so effizient. Teilt euch die Tage auf Muskeln ein die ihr trainieren möchtet. Brust, Bizeps/Trizeps, Schultern, Rücken, Beine.
Ist anstrengend aber es macht Spaß, hält den Körper in Schwung und ist zudem auch sehr gut für die geistige Gesundheit.
Ipalot is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Abnehmen
04/30/2014 - Sports - 24 Replies
Wiege zurzeit 80,5kg auf eine Körpergröße von 1,74m und bin 18 Jahre alt. Habe vor circa 5 Wochen mit dem Training im Studio angefangen. Der Trainer hat mir einen Ganzkörperplan erstellt den ich auch seither nutze , nebenbei hab ich meine Ernährung komplett umgestellt. Anfangs wog ich 86kg nun bin ich nach kurzer Zeit bei 80,5kg. Mein Ziel wäre noch ca 10 Kilo runter zu bekommen vielleicht auch etwas mehr. Kommt darauf an wie schlank ich dann aussehe. Sobald das geschafft ist möchte wieder...
Abnehmen
08/11/2013 - Sports - 19 Replies
Hallo, tja was soll man sagen.Ich bin 1.77 groß und wiege 100kg. Die kilos sind durch mehrere Umstände angefressen worden. Nun will ich endlich weg damit. Einfach nur abnehmen. Ich habe vor einem Monat angefangen, darüber nachzudenken. Ich habe mir vorgenommen, ab Freitag damit wirklich anzufangen, auf meine Ernährung zu schauen und soviel Sport wie möglich zu machen. Da ich 5 mal in der Woche Training habe (Fußball und Handball) (seit 2 Jahren) + Schulsport, meiner Meinung nach nicht so...
Abnehmen?
04/16/2011 - Off Topic - 54 Replies
Also ich wollte eigt schon mal abnehmen,ABER naja hat irgendwie nie so geklappt. meine Frage ist wenn ich jeden tag 3 Äpfel esse(Frühs,Mittags,Abens) und dazu noch trainiere(Hantel=10 Kg) und Site Ups mache ca 50. Würde ich da abhemen oder nicht?(würde es sich lohnen)? Ich bin eher so ein Stubenhocker deswegen frage ich. Mfg Anima:mofo::D
Abnehmen
07/21/2010 - Off Topic - 74 Replies
Hi leute ich habe jetz innerhalb von 3monaten 9kilo abgenommen! Ich habe meine ernährung umgestellt und nix süses gegessen und 1mal die woche 1stunde tennis gespielt ich wiege jetzt statt anfangs 98kilo nur noch 89kilo bei einer größe von 1,90m und einem alter von 15 nun würde ich aber gerne noch 5-10kilo abnehmen ich hab meine ernährung in keiner weise verändert und spiele immer noch 1mal die woche 1stunde tennis und gehe zurzeit auch fast jeden 2.tag baden doch ich nehme seit 3wochen...
Abnehmen^^
10/04/2006 - Off Topic - 36 Replies
soo wie habt ihr eigentlich gut abgenommen? also ich will in 1 jahr erstmal 20kilo versuchen aba kp obs klappt xP wäre nett wenn ihrs sagen könntet xP dankeh und sry wenns falsch hier ist^^



All times are GMT +2. The time now is 05:24.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.