|
You last visited: Today at 14:46
Advertisement
Mail mit Variable im Link
Discussion on Mail mit Variable im Link within the Web Development forum part of the Coders Den category.
05/27/2020, 03:45
|
|
elite*gold: 95
Received Thanks: 47
|
Mail mit Variable im Link
Hallo liebe Devs,
ich bin am verzweifeln. Ich würde gerne einen Link in eine von mir via mail() versandte E-Mail einbauen, um sich von dem Newsletter abzumelden. Dementsprechend muss der Link zur Abmeldung variable sein, da natürlich jeder User sich selbst und keinen anderen abmelden soll.
Während wir in der while-Schleife sind (damit ich von jedem dem Newsletter angemeldetem User die E-Mail bekomme), lege ich diese auf meine variabel $mail_reciever
Code:
$mail_reciever = htmlspecialchars($newsletter["user_email"]);
Anschließend versuche ich einen Link in meinen E-Mail-Text einzubauen, welcher sich natürlich von User zu User in der while-Schleife ändern soll.
Code:
$mail_text = "<a href='www.musterdomain.de/abmelden.php?user=" . $mail_reciever . "'>Abmelden</a>"
Wenn ich das jedoch als mail nun versende und in der E-Mail den Link kopiere, bekomm ich folgendes.
Code:
'www.musterdomain.de/abmelden.php?user=" . $mail_reciever . "'
Der Witz an der Sache ist, dass wenn ich die Variable nicht als Link (also ohne den html-tag) verschicke, siehe
HTML Code:
$mail_text = "www.musterdomain.de/abmelden.php?user=" . $mail_reciever
funktioniert alles einwandfrei.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke schonmal und Grüße,
Legithos
|
|
|
05/27/2020, 21:35
|
|
elite*gold: 313
Received Thanks: 284
|
Quote:
Originally Posted by Legithos
Hallo liebe Devs,
ich bin am verzweifeln. Ich würde gerne einen Link in eine von mir via mail() versandte E-Mail einbauen, um sich von dem Newsletter abzumelden. Dementsprechend muss der Link zur Abmeldung variable sein, da natürlich jeder User sich selbst und keinen anderen abmelden soll.
Während wir in der while-Schleife sind (damit ich von jedem dem Newsletter angemeldetem User die E-Mail bekomme), lege ich diese auf meine variabel $mail_reciever
Code:
$mail_reciever = htmlspecialchars($newsletter["user_email"]);
Anschließend versuche ich einen Link in meinen E-Mail-Text einzubauen, welcher sich natürlich von User zu User in der while-Schleife ändern soll.
Code:
$mail_text = "<a href='www.musterdomain.de/abmelden.php?user=" . $mail_reciever . "'>Abmelden</a>"
Wenn ich das jedoch als mail nun versende und in der E-Mail den Link kopiere, bekomm ich folgendes.
Code:
'www.musterdomain.de/abmelden.php?user=" . $mail_reciever . "'
Der Witz an der Sache ist, dass wenn ich die Variable nicht als Link (also ohne den html-tag) verschicke, siehe
HTML Code:
$mail_text = "www.musterdomain.de/abmelden.php?user=" . $mail_reciever
funktioniert alles einwandfrei.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke schonmal und Grüße,
Legithos
|
Also hab das grad getestet.
PHP Code:
$mail_reciever = ' '; $tag = "<a href='www.musterdomain.de/abmelden.php?user=" . $mail_reciever . "'>Abmelden</a>"; echo($tag);
Erzeugt ne verlinkung auf die url
Hier aus dem Network tab.
Hat also iwas mit der Funktion / lib vom Email versenden zutun i guess
|
|
|
05/28/2020, 01:18
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mad0ck
Hat also iwas mit der Funktion / lib vom Email versenden zutun i guess
|
Das wird der springende Punkt sein. Ich finde nur leider nichts was mir weiterhilft.
|
|
|
05/28/2020, 07:50
|
|
elite*gold: 203
Received Thanks: 190
|
Vermutlich irgendwo ein Fehler innerhalb des anderen Codes. Zeig uns doch mal einen größeren Ausschnitt deines Codes.
|
|
|
05/28/2020, 11:35
|
|
|
Ich geh stark davon aus, dass es mit ' und " und deren Verschachtelung zusammenhängt.
Ich bin inzwischen soweit, dass ich den kompletten Link in der E-Mail richtig darstellen kann. Problem ist, dass es kein eigentlicher Link ist.
Code:
$mail_topic = "Testtopic";
$mail_receiver = " ";
$mail_sent = " "
$mail_header = "MIME-Version: 1.0\n";
$mail_header .= "Content-type: text/html; charset=utf-8\r\n";
$mail_header .= "From: $mail_sent\r\n";
$mail_header .= "X-Mailer: PHP ". phpversion();
$mail_text = PROJECTLINK . "musterpfad/musterpfad/unsibscribe.php?user='" . htmlspecialchars($mail_receiver) . "'";
mail(htmlspecialchars($mail_receiver), $mail_topic, $mail_text, $mail_header);
Der Code funktioniert einwandfrei !
Code:
Ausgabe: localhost/musterpfad/musterpfad/unsubscribe.php?email=' '
Nur wird halt der Link nicht als Link, sondern als Text ausgegeben. Sobald ich einen Link als wirklichen Link einbauen will
Code:
$mail_text = "<a href='" . PROJECTLINK . "musterpfad/musterpfad/unsibscribe.php?user='" . htmlspecialchars($mail_receiver) . "'>LINK</a>";
funktioniert es nicht mehr. Selbst wenn ich die ' ' bei $mail_receiver weg lasse funktionierts nicht. Lieber wäre mir natürlich mit den ' '.
Code:
$mail_text = "<a href='" . PROJECTLINK . "musterpfad/musterpfad/unsibscribe.php?user=" . htmlspecialchars($mail_receiver) . ">LINK</a>";
|
|
|
05/28/2020, 12:10
|
|
elite*gold: 313
Received Thanks: 284
|
Scheint das gleiche Problem gewesen zu sein
|
|
|
05/28/2020, 13:19
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mad0ck
Scheint das gleiche Problem gewesen zu sein
|
Hilft mir leider nicht, da ich den header ja bereits identisch konfiguriert habe.
|
|
|
05/28/2020, 14:00
|
|
dotCom
elite*gold: 9842
Received Thanks: 4,675
|
Probiere es doch mit  .
|
|
|
05/28/2020, 14:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Devsome
Probiere es doch mit  .
|
Verstehe nicht ganz an welcher Stelle mir hier sprinft() weiterhelfen kann ?
|
|
|
05/28/2020, 15:34
|
|
dotCom
elite*gold: 9842
Received Thanks: 4,675
|
Quote:
Originally Posted by Legithos
Verstehe nicht ganz an welcher Stelle mir hier sprinft() weiterhelfen kann ?
|
Ohne zu testen, würde ich es so irgendwie machen.
Code:
$mail = htmlspecialchars(' ');
$projectLink = 'https://devsome.com';
$mailBody = 'Hallo Benutzer, dies ist eine E-Mail.' .
'Bitte rufe diesen Link auf <a href="%sunsub.php?user=%s">Hier</a> um dich abzumelden.';
$mail = sprintf($mailBody, $mail, $projectLink);
Wenn dann dort auch die Links nicht gescheit sind, stimmt was nicht an deinen Einstellungen für die E-Mail versenden.
|
|
|
05/28/2020, 16:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Devsome
Ohne zu testen, würde ich es so irgendwie machen.
Code:
$mail = htmlspecialchars(' ');
$projectLink = 'https://devsome.com';
$mailBody = 'Hallo Benutzer, dies ist eine E-Mail.' .
'Bitte rufe diesen Link auf <a href="%sunsub.php?user=%s">Hier</a> um dich abzumelden.';
$mail = sprintf($mailBody, $mail, $projectLink);
Wenn dann dort auch die Links nicht gescheit sind, stimmt was nicht an deinen Einstellungen für die E-Mail versenden.
|
Funktioniert so leider auch nicht. Kann aber natuerlich auch an meinem lokalen E-Mail-Server liegen. HTML im Allgemeinen funktioniert auf alle Faelle.
|
|
|
05/28/2020, 18:23
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,436
|
Habe mir den Code nicht weiter angesehen, da ich noch "nie" die mail Funktion von php direkt genutzt habe.
Wieso machst du dir überhaupt den aufwand ? (Gibt genug zu beachten bei Mails)
Nutz einfach vorhanden und gut getesteteten Code z.B. SwiftMail, PHPMailer o.ä.
Dann sollte dein Beispiel aus dem ersten Beitrag aufjedenfall funktionieren.
|
|
|
05/28/2020, 19:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by False
Habe mir den Code nicht weiter angesehen, da ich noch "nie" die mail Funktion von php direkt genutzt habe.
Wieso machst du dir überhaupt den aufwand ? (Gibt genug zu beachten bei Mails)
Nutz einfach vorhanden und gut getesteteten Code z.B. SwiftMail, PHPMailer o.ä.
Dann sollte dein Beispiel aus dem ersten Beitrag aufjedenfall funktionieren.
|
Soweit ich weiß sind die meisten Anbieter für solche Zusätze lizensiert und fallen für ein kommerzielles Projekt raus. Dementsprechend muss ich mich mit dem Vergnügen, was ich zur Verfügung habe.
|
|
|
05/28/2020, 19:23
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,436
|
Paar Sekunden googeln und du hättest gesehen das der Swiftmailer unter der MIT Lizenz entwickelt wird (  ).
Somit kann man das ohne Probleme Nutzen.
|
|
|
05/28/2020, 20:28
|
|
|
Quote:
Originally Posted by False
Paar Sekunden googeln und du hättest gesehen das der Swiftmailer unter der MIT Lizenz entwickelt wird (  ).
Somit kann man das ohne Probleme Nutzen.
|
Das ist schon richtig, nur will ich mich von "License and copyright notice" fernhalten. Ich benutze weder ein Framework, noch - abgesehen von Bootstrap, den Programmiersprachen und Mysql - Werke anderer Personen. Ja, das mag für mach einen nicht verständlich und extrem langwierig und mühselig klingen alles selbst zu programmieren, jedoch habe ich nach 5 Jahren Arbeit und 2 dicken Büchern über PHP das Schlimmste schon hinter mir. Ich scheue mich einfach vor kostspieligen Privatklagen/Unterlassungsklagen wegen vergessenen Copyrighthinweisen oder Urheberrechtsverletzungen!
Wenn ich das jetzt aber mal alles zusammenfassen kann, ist es mit der PHP eigenen mail()-Funktion nicht möglich oder mir kann keiner von euch helfen ?
|
|
|
 |
|