Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 18:01

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Welche Sprachen benötige ich?

Discussion on Welche Sprachen benötige ich? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 3
Welche Sprachen benötige ich?

Hallo zusammen und einen wunderschönen guten Abend.

Ich habe da mal eine Frage an die Personen, die sich etwas breiter mit Coding Sprachen auskennen. Es geht sich um folgendes:

Mich interessiert, mit welchen Sprachen Webspiele wie z.B. Shakes and Fidget, Travian oder die Siedler programmiert sind.

Vorrangig geht es mir um :
1. Login Systeme
2. sowas wie eine Quest-Line, ggf. eine Karte
3. Funktionen wie Timer, die z.B. Truppen produzieren oder Energie wieder auffüllen.

Ich hoffe jemand hier hat die Muße, mir dabei etwas auf die Sprünge zu helfen oder kann mir eine Quelle nennen, wo ich mich mit solchen Dingen gut auseinander setzen kann ( bitte nicht Google )

LG
Timy

timy17 is offline  
Old 06/12/2019, 21:43   #2

Received Thanks: 22
Das ist in denn meisten fallen eine Kombination aus HTML, CSS, JavaScript und PHP.

gelegentlich kommt auch noch Flash oder Java zu Anwendung die beiden sprachen sind nicht Zukunft siecher und Solden nicht mehr eingesetzt werden.

_robox is offline  
Old 06/12/2019, 21:48   #3

elite*gold: 15
Received Thanks: 185
Du kannst dir gerne auch JavaScript in Verbindung mit NodeJS anschauen.
Mikesch01 is offline  
Old 06/12/2019, 23:04   #4

ist javascript denn gut? ich habe in den letzten Tagen schon etwas gelesen und javascript wurde an mancher stelle beiläufig negativ benannt.

wie würdet ihr so ein Projekt starten? generell habe ich schon mal kleinigkeiten in HTML & CSS gemacht, ebenso wie ich gezwungenermaßen Basics in c, c++, java und php lernen musste. Aber hier reden wir wirklich von basics.

Ich würde das ganze halt tatsächlich in einzelne komponenten zerlegen wie z.B.

1. welche Datenbank benutze ich und wieso, womit befülle ich diese? (mysql, mongodb? fill über php?)
2. einfache landing page mit login bauen ( ohne verschlüsselung, zuerst mit hard coded login, dann auf die DB umschwenken, dann mit verschlüsselung?)
3. ....

welche umgebung würdet ihr für ein Projekt empfehlen? meine meiste Zeit habe ich bisher in Eclipse verbracht.

Und wie baue ich ein solches Projekt am besten generell auf?

ihr merkt, ich nehme Hilfe und Tipps an wo auch immer ihr welche geben könnt =)

Liebe Grüße und gute Nacht
Tim

timy17 is offline  
Old 06/12/2019, 23:11   #5
Moderator

elite*gold: 309
The Black Market: 235/0/0
Received Thanks: 2,189
Quote:
Originally Posted by timy17 View Post
ist javascript denn gut? ich habe in den letzten Tagen schon etwas gelesen und javascript wurde an mancher stelle beiläufig negativ benannt.

wie würdet ihr so ein Projekt starten? generell habe ich schon mal kleinigkeiten in HTML & CSS gemacht, ebenso wie ich gezwungenermaßen Basics in c, c++, java und php lernen musste. Aber hier reden wir wirklich von basics.

Ich würde das ganze halt tatsächlich in einzelne komponenten zerlegen wie z.B.

1. welche Datenbank benutze ich und wieso, womit befülle ich diese? (mysql, mongodb? fill über php?)
2. einfache landing page mit login bauen ( ohne verschlüsselung, zuerst mit hard coded login, dann auf die DB umschwenken, dann mit verschlüsselung?)
3. ....

welche umgebung würdet ihr für ein Projekt empfehlen? meine meiste Zeit habe ich bisher in Eclipse verbracht.

Und wie baue ich ein solches Projekt am besten generell auf?

ihr merkt, ich nehme Hilfe und Tipps an wo auch immer ihr welche geben könnt =)

Liebe Grüße und gute Nacht
Tim
Javascript kann jeder bewerten wie er will, einige finden es ist DIE Programmiersprache für Webanwendungen andere wiederum finden es einfach nur "schlecht".

Ich selber mag die ganzen Javscript Frameworks und co auch nicht wirklich, aber Javascript an sich nutzt so ziemlich jede Seite.

Als Umgebung meinst du wahrscheinlich die IDE, ich selber nutzte seit Jahren PHPStorm, alternativ kannst du aber auch virtual studio code nehmen oder jeder andere IDE.
DU musst mit der IDE klar kommen nicht andere :P

Die anderen Fragen habe ich mal bewusst ignoriert da du erst einmal für dich entscheiden musst welche Sprache du wählst und diese dann lernen (nicht nur Grundlagen).
Einerseits macht es meiner Meinung noch kein Sinn so ein "großes" Projekt anzugehen, anderseits werden deine Fragen beim lernen größtenteils schon beantwortet.
False is offline  
Old 06/12/2019, 23:22   #6

elite*gold: 100
Received Thanks: 828
Quote:
JavaScript hat zum Einen ein spezielles Konzept von Objekten und Vererbung. Daran stoßen sich viele Entwickler. Dazu kommen die Vergleichsoperatoren und ihre lustigen, teils unintuitiven Verhalten.

Um das Ganze noch zu toppen gibt es dann NodeJS mit NPM. Aus der guten Idee eines Paketmanagers wurde eine Müllhalde für allen Codeschrott den man sich vorstellen kann.

Hier z.B. ist die Funktion is-number in VERSION SIEBEN!

Anstatt selbst zu programmieren kannst du hier einfach zu jedem deiner Wünsche ein Paket installieren. Alles was du noch schreiben musst ist der "Kleber"-Code dazwischen.

Was ebenfalls mit reinspielt ist die Übermut der JavaScript Community. Statt Anwendungen fürs Web möchte (und tut) man inzwischen auch Anwendungen für den Desktop entwickeln (Discord, Skype, Adobe Creative Cloud, etc.). Alles nur Browser ohne URL-Leiste die eine Webseite anzeigen. Overhead: enorm. Nutzen: Ansichtssache.

Ist JavaScript gut? Nein. Hast du eine Alternative? Vielleicht. Es gibt diverse Transpilersprachen die zu JavaScript "transpiliert" werden. Du schreibst dann selbst kein JavaScript, aber am Ende kommt JavaScript raus.

Fakt ist: Um JS kommst du bei Webseiten, gerade bei Browsergames quasi nicht herum.

PS: Hier gibts eine Recht schön sortierte Liste/Roadmap an Webtechnologien:
florian0 is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/13/2019, 06:27   #7

moin ihr 2 und danke für eure Antworten =)

Quote:
Die anderen Fragen habe ich mal bewusst ignoriert da du erst einmal für dich entscheiden musst welche Sprache du wählst und diese dann lernen (nicht nur Grundlagen).
genau an dem Punkt hänge ich noch. Eine einfache ja / nein Frage wäre zu dem Gebiet:
reichen JS, PHP und die Kernkompetenz statische Webseiten via HMTL und CSS zu programmieren für meine Idee aus?
KANN Python ggf einen Teil davon ersetzen und würde das Sinn machen?

@Flo
Danke, die Links schaue ich mir später im Tagesverlauf definitiv mal an.

Liebe Grüße an euch
timy17 is offline  
Old 06/13/2019, 07:05   #8

The Black Market: 258/0/0
Received Thanks: 3,599
Reicht aus. Und nein, Python würde das Ganze nicht sinnvoll ergänzen. JavaScript musst du im Front-End verwenden, weshalb sich bei dir als Einsteiger ebenfalls JavaScript (NodeJS) im Back-End anbieten würde. PHP würde ich erstmal komplett außen vor lassen, brauch eh niemand. JavaScript ist schon schlimm genug.
Shawak is offline  
Old 06/13/2019, 09:35   #9

Quote:
Originally Posted by Shawak View Post
Reicht aus. Und nein, Python würde das Ganze nicht sinnvoll ergänzen. JavaScript musst du im Front-End verwenden, weshalb sich bei dir als Einsteiger ebenfalls JavaScript (NodeJS) im Back-End anbieten würde. PHP würde ich erstmal komplett außen vor lassen, brauch eh niemand. JavaScript ist schon schlimm genug.

wenn JS schon "schlimm genug" ist, welche alternativen habe ich? ^^
timy17 is offline  
Old 06/13/2019, 13:40   #10
Moderator

elite*gold: 309
The Black Market: 235/0/0
Received Thanks: 2,189
Quote:
wenn JS schon "schlimm genug" ist, welche alternativen habe ich? ^^
Wie ich gesagt habe es gibt die und die Leute.
@Shawak gehört zu den Leuten die einfach alles im Web hassen

Wie du anfängst ist die überlassen such die einfach eins aus, Javascript oder PHP.

Wichtig ist das du überhaupt erst einmal mehr lernst als die Basics, umsteigen kannst du nachher immer noch recht simple.
False is offline  
Old 06/14/2019, 21:33   #11

elite*gold: 4
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 1,225
Quote:
Originally Posted by Shawak View Post
PHP würde ich erstmal komplett außen vor lassen, brauch eh niemand. JavaScript ist schon schlimm genug.
Stimmt. Deswegen sind ca. 80% der Internetseiten basierend auf PHP... JavaScript zufälligerweise ca. 95% aufwärts.

Am Rande, Wordpress, Forensoftware usw. nutzen großenteils auch PHP, JavaScript usw. Bei einem eigenen Spiel sollte man abwiegen, welche Sprache sich am ehesten eignet und welches Ziel das Spiel verfolgt.
Else is offline  
Old 06/24/2019, 10:32   #12

Received Thanks: 145
Quote:
KANN Python ggf einen Teil davon ersetzen und würde das Sinn machen?
Sinnvoll sei mal dahin gestellt, allerdings sind Python backends gar nicht mal so kacke imo.
ZKDev is offline  
Old 06/26/2019, 23:34   #13

Received Thanks: 43
Ich würde dir mal empfehlen den Framework Laravel anzuschauen.
Ist so ziemlich der beliebteste PHP Framework...
Gibt endlose plugins wo man wirklich nicht mehr viel machen muss..
Ein eingebautes Loginsystem gibt es auch bereits.

Mache so ziemlich alle Projekte mit diesem Framework.

Alternativ wenn du eher ein Java fan bist:

Spring würde ich allerdings nur als pures Backend nehmen also als API

Grüße

Damn' is offline  
Reply

« Umlaute werden nicht dargestellt (Strato) | Text-align doesn't completely center »