Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 23:35

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Umlaute werden nicht dargestellt (Strato)

Discussion on Umlaute werden nicht dargestellt (Strato) within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

mastermo's Avatar

elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
Umlaute werden nicht dargestellt (Strato)

Moin Leute,

ich plage mich seit einigen Tagen mit dem Thema Umlauten und Strato rum und bräuchte eure Hilfe dabei.

Ich habe Einträge in einer Datenbank in denen Umlaute vorkommen. Via phpmyadmin werden die Einträge soweit korrekt dargestellt.

Wenn ich nun die Datensätze auslese bekomme ich entweder ein �.

Ich habe bisher folgendes gemacht:
.htaccess Datei erstellt mit dem Inhalt
Code:
AddDefaultCharset utf-8
php.ini im Hauptverzeichnis angelegt mit:
Code:
; PHP's default character set is set to empty.
; http://php.net/default-charset
default_charset = "UTF-8"
PHP Code:
<?php
header
('Content-Type: text/html; charset=UTF-8');
?>
und
HTML Code:
<meta charset="utf-8"/>
Sind auch gesetzt, aber keine Änderung.

default_charset ist bei Strato wohl standardmäßig auf Iso gesetzt. Im Hauptverzeichnis ist es nun auf UTF-8.

Weiß da einer weiter?

Danke euch für eure Hilfe
mastermo is offline  
Old 06/26/2019, 12:37   #2

elite*gold: 100
Received Thanks: 1,487
Die Frage ist wie die Umlaute in der Datenbank kodiert sind. Umlaute können sowohl mit UTF8 als mit ANSI dargestellt werden (CP 1250, ISO 8859, latin1 in MySQL), jenachdem was dein Feld in der Tabelle als Charset eingestellt hat.

Ggf. muss die Datenbankverbindung auch auf utf8/das jeweilige Charset umgestellt werden.

florian0 is offline  
Thanks
1 User
Reply

Similar Threads Similar Threads
[TrinityCore] Umlaute nicht dargestellt
05/11/2015 - WoW Private Server - 4 Replies
Hallo e-PvP, Ich habe ein Problem, das wahrscheinlich viele von euch kennen werden; Ich habe das letzte Repack von Jeutie genommen und dann deutsche Übersetzungen in die Datenbanken eingespielt. Ich habe den Server auch in der worldconfig als deutschen eingestellt, und trotzdem funktioniert das nicht so, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte. Auf der Seite von Jeutie stand auch in der Repack Info, dass es auch jetzt in deutscher Sprache unterstützt wird - konnte allerdings keine...
Umlaute werden nicht angezeigt "ILCH" temp
05/15/2013 - Web Development - 10 Replies
Hey Community, Versuche jetzt schon seit gestern Abend meine Umlaute rein zu bekommen aber irgendwie stelle ich mich zu dumm an. Ich weis nicht ob es an der DB liegt oder an den Docs würde mich um Antwort freuen. Es handelt sich um zwei Ilch webseiten. Bitte Teamspeak 3 vorbei kommen Adresse: thehouseofpain.de Mit freundlichen Grüßen
Bilder werden nicht richig dargestellt?!
12/18/2012 - Technical Support - 3 Replies
Moin, Ich habe ein kleines Problem, es werden bei mir hauptsächlich auf EPVP Grafiken (Signaturen) nicht korrekt angezeigt... Da alles aktuell ist, habe ich mal Kaspersky ausgemacht und dann werden die Grafiken richtig dargestellt. Antibanner etc. ist deaktiviert, warum macht Kaspersky trotzdem stress? Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen? Oder woran könnte das noch liegen? MfG.
Eigenes Forum - Umlaute werden nicht angezeigt
11/04/2011 - Technical Support - 2 Replies
Hallo, Ich habe seit 2 Wochen ein kleines Forumprojekt am laufen. Das Problem ist, dass die Umlaute nicht angezeigt werden bzw. mit ? etc. angezeigt werden. Ich hatte es vorher auf einem anderem Server laufen und dort ein Backup gezogen. Nachdem ich den Server gewechselt habe und dort das Backup von der DB hochgeladen habe, wird es falsch angezeigt. Ich benutze vBulletin v4

All times are GMT +1. The time now is 23:36.