Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 18:48

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Webseite. Welche Sprachen?

Discussion on Webseite. Welche Sprachen? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Deepimpact.'s Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 56
Webseite. Welche Sprachen?

Moin, ich habe schon zu Schulzwecken eine eigene Webseite geschrieben (HTML+CSS, nichts kompliziertes). Welche Sprachen brauche ich noch um komplexere Dinge zu schreiben? (Login System, Texte über die Webseite ändern (also auch Admin System)).

MfG
Deepimpact. is offline  
Old 10/08/2016, 13:44   #2
dotCom

Devsome's Avatar

elite*gold: 10102
The Black Market: 107/0/0
Received Thanks: 4,715
Dies kannst du mit (gut für Einsteiger) verwirklichen.
Devsome is offline  
Thanks
3 Users
Old 10/08/2016, 17:10   #3

Menan's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 169/0/0
Received Thanks: 3,109
PHP ist wohl die schlimmste Sprache überhaupt.

Bevor ich anfangen würde etwas mit PHP zu entwickeln, würde ich mir lieber nen Strick suchen.

Klar ist eventuell PHP für den Anfang recht einfach. Allerdings würde ich lieber gleich in eine der neuen, "richtigen" Webtechnologien einsteigen, die nicht nur request-scope mäßig arbeitet.
Ich würde mir NodeJS oder Java (JSF oder Spring) anschauen.
Menan is offline  
Thanks
1 User
Old 10/08/2016, 19:11   #4

Received Thanks: 109
Quote:
Originally Posted by Menan View Post
PHP ist wohl die schlimmste Sprache überhaupt.

Bevor ich anfangen würde etwas mit PHP zu entwickeln, würde ich mir lieber nen Strick suchen.

Klar ist eventuell PHP für den Anfang recht einfach. Allerdings würde ich lieber gleich in eine der neuen, "richtigen" Webtechnologien einsteigen, die nicht nur request-scope mäßig arbeitet.
Ich würde mir NodeJS oder Java (JSF oder Spring) anschauen.
Interessant aber PHP ist im Web sehr weit verbreitet auch für den Anfang gut geeignet (zB aufgrund leichtem hosting). Für den Anfang reicht es vollkommen aus, allerdings sollte man sich überlegen in welchem Umfeld man sich bewegen möchte. "Richtige" Webtechnologien gibt es sowieso nicht, man muss sich immer überlegen was man machen möchte und dann seine richtigen Werkzeuge wählen. Für eine einfach Schnittstelle die mir nur Daten aus einer Datenbank liefert reicht PHP vollkommen aus. Möchte ich evtl ein komplexeres System aufbauen mit Registrierung, Nutzerverwaltung o.ä. dann greift man evtl lieber zu Java oder ASP.Net (was du nichteinmal gennant hast, was aufjedenfall auch zu den weit verbreiteten Webtechnologien gehört) greifen. Möchte ich vielleicht in Echtzeit Daten übertragen und mit Websockets arbeiten greife ich eher auf NodeJS zurück. Es gibt einfach kein klares weiß und schwarz

Ich würde dir, falls du kein PHP lernen willst du C# ASP.Net raten. Man bekommt mit VisualStudio einen sehr guten Editor, das Framework stellt eigentlich alles zur Verfügung was du in deinem Umfang benötigst und der Einstieg ist auch sehr leicht. Einziger Nachteil: Hosting ist nicht ganz billig da man einen Windows Server benötigt.
sven12345 is offline  
Old 10/08/2016, 22:10   #5

ElDiabolus's Avatar

Received Thanks: 278
Quote:
Originally Posted by sven12345 View Post
Interessant aber PHP ist im Web sehr weit verbreitet auch für den Anfang gut geeignet (zB aufgrund leichtem hosting). Für den Anfang reicht es vollkommen aus, allerdings sollte man sich überlegen in welchem Umfeld man sich bewegen möchte. "Richtige" Webtechnologien gibt es sowieso nicht, man muss sich immer überlegen was man machen möchte und dann seine richtigen Werkzeuge wählen. Für eine einfach Schnittstelle die mir nur Daten aus einer Datenbank liefert reicht PHP vollkommen aus. Möchte ich evtl ein komplexeres System aufbauen mit Registrierung, Nutzerverwaltung o.ä. dann greift man evtl lieber zu Java oder ASP.Net (was du nichteinmal gennant hast, was aufjedenfall auch zu den weit verbreiteten Webtechnologien gehört) greifen. Möchte ich vielleicht in Echtzeit Daten übertragen und mit Websockets arbeiten greife ich eher auf NodeJS zurück. Es gibt einfach kein klares weiß und schwarz

Ich würde dir, falls du kein PHP lernen willst du C# ASP.Net raten. Man bekommt mit VisualStudio einen sehr guten Editor, das Framework stellt eigentlich alles zur Verfügung was du in deinem Umfang benötigst und der Einstieg ist auch sehr leicht. Einziger Nachteil: Hosting ist nicht ganz billig da man einen Windows Server benötigt.
Ich hoffe, ich habe mich grade verlesen. ASP.NET ist wohl der größte Schwachsinn fürs Web. Ich kenne sehr große Unternehmen, die zwar noch ASP.NET verwenden, das aber nur noch tun, weil sie keine Zeit haben, das ganze auf PHP umzustellen oder es eben nicht bezahlt wird. Bloß nicht!

Am Besten lernst du erst einmal PHP.
ElDiabolus is offline  
Thanks
1 User
Old 10/09/2016, 13:36   #6

Received Thanks: 109
Quote:
Originally Posted by ElDiabolus View Post
Ich hoffe, ich habe mich grade verlesen. ASP.NET ist wohl der größte Schwachsinn fürs Web. Ich kenne sehr große Unternehmen, die zwar noch ASP.NET verwenden, das aber nur noch tun, weil sie keine Zeit haben, das ganze auf PHP umzustellen oder es eben nicht bezahlt wird. Bloß nicht!

Am Besten lernst du erst einmal PHP.
Ich arbeite selbst in einem größeren IT-Unternehmen und ASP.Net ist bestimmt kein Schwachsinn. Vor allem Internationale Unternehmen setzen auf Microsoft, da zum Beispiel komplette Schnittstellen für Office Anwendungen oder Intranetlösungen (SharePoint) vorhanden sind. Desweiteren gibt es Windowsdienste wie zB das ActiveDirectory (Benutzerverwaltung) auf welche zurückgegriffen werden können. Da ASP.Net anwendungen in c# geschrieben werden können, kann leicht auf die kompletten Schnittstellen zugegriffen werden. Im privaten Umfeld mag ASP.Net Overkill sein, im Businessumfeld allerdings sicher nicht
sven12345 is offline  
Thanks
2 Users
Reply