Quote:
Originally Posted by ElDiabolus
Hallo,
ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im 2. Lehrjahr und kenne mich schon Recht gut mit Webtechniken wie JS(JQuery), Html, CSS, PHP AJAX usw aus.
Allerdings lese ich immer öfter Artikel, die sich mit NodeJS oder anderen JS Techniken befassen.
Deshalb lautet meine Frage an euch: Welche Webtechniken könnt ihr mir noch empfehlen zu lernen? Bin auch für Html Frameworks wie Bootstrap oder andere interessante Dinge im Webbereich offen.
Spontan würden mir einfallen:
AngularJS
NodeJS
Freue mich auf eure Antworten 
|
Wenn du im Front-End bleiben willst du könntest du dir auch eventuell mal Material Design anschauen (z.B.

) ansonsten natürlich auch andere CSS Frameworks wie Bootstrap oder Foundation. Richtung JavaScript gibt es da natürlich Angular1 oder jetzt auch Angular2, da sollte man sich aber eventuell eine Objektorientierte Sprache anschauen da Angular2 mit Typescript für den Anfang sehr schwer zu erlernen ist (Angular1 ist deutlich leichter und wird auch in den nächste Jahren noch verwendet werden). Dann wären da noch Vue.js und React welches beide bekannte JavaScript Frameworks sind. Darüber kann ich nicht viel sagen da ich mit beiden noch nicht gearbeitet habe.
Falls du Richtung App-Entwicklung dir etwas anschauen willst empfehle ich Ionic (basiert auf AngularJS). Stichwort dazu ist hybride App-Entwicklung. Ionic ist mitlerweile in dem Bereich sehr etabliert und es lohnt sich aufjedenfall mal einen Blick darauf zu werfen.
NodeJS wird interessant wenn du dir solche Dinge wie Taskrunner (gulp/grunt) anschauen willst oder eben Backend-Entwicklung mit NodeJS machen willst. Ich würde dir empfehlen Taskrunner mal anzuschauen, damit kann Code zb minified, uglyfied werden, was im professionellen Umfeld aufjedenfall wichtig ist.
Dann wäre da noch zum Beispiel Sass um CSS angenehmer zu schreiben, bzw auch Logik und in CSS zu coden.