Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 18:10

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Wie mächtig ist Javascript ?

Discussion on Wie mächtig ist Javascript ? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0

Guten Tag zusammen

Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und stelle mir die Fragen:
Was kann man mit Javascript alles anstellen ?
Was kann Javascript bewirken ?
und, Was macht Javascript alles ?

Danke im vorraus

---
Mit freundlichen Grüßen
XxXBudieee

XxXBudieee is offline  
Old 05/01/2016, 17:35   #2

Received Thanks: 109
Quote:
Originally Posted by XxXBudieee View Post
Guten Tag zusammen

Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und stelle mir die Fragen:
Was kann man mit Javascript alles anstellen ?
Was kann Javascript bewirken ?
und, Was macht Javascript alles ?

Danke im vorraus

---
Mit freundlichen Grüßen
XxXBudieee
Ich würde mich eher Fragen was kann JavaScript noch nicht. Zu deinen Fragen:
1. JavaScript ist sehr mächtig, clientseitig wie serverseitig jedoch kann man auch schnell sehr viel damit kaputt machen.
2. Von Webseiten über Apps zu Desktopanwendungen oder sogar Photoshopplugins ist mitlerweile sehr viel möglich.
3. + 4. Das kommt drauf an in welchem Rahmen du JavaScript verwenden möchtest, mitlerweile wird JavaScript sehr vielseitig verwendet, allgemein im Web würde ich sagen das man es verwendet um Webseiten dynamisch zu gestalten.

Bei konkreteren Fragen kannst du mir gerne auch eine pn schicken

sven12345 is offline  
Old 05/05/2016, 23:31   #3

Received Thanks: 361
Also wenn wir von EcmaScript (JavaScript Release) reden, dann ist sicherlich die Vielfalt der Einsetzungsmöglichkeiten beinahe unbeschränkt; dazu gibt es viele Versionen (JavaScript Destributed) ..., aber sowas findest du auch bei Google
#Metho is offline  
Old 05/07/2016, 02:19   #4

elite*gold: 99
Received Thanks: 46
Kommt sicherlich immer mehr darauf an, was du damit alles anstellen möchtest. Grundsätzlich ist mit Javascript sehr vieles möglich.

Wieland11 is offline  
Old 05/07/2016, 02:31   #5

elite*gold: 287
Received Thanks: 6
Mit Javascript kann man echt vieles. Zu deinen Fragen:

1. = Javascript ist sehr mächtig.
2. = Vieles. Spiele, Apps, Web, ...
3. = Kommt drauf an was du machst.
4. = Gleiche Antwort auf Nummer Zwei.

Wenn Java dich so beschäftigt, fäng damit an. Ist interessant und wird dir auch bestimmt Spaß machen.
Atari. is offline  
Old 05/07/2016, 09:27   #6

Received Thanks: 2,024
Quote:
Originally Posted by Atari. View Post
Mit Javascript kann man echt vieles. Zu deinen Fragen:

1. = Java ist sehr mächtig.
2. = Vieles. Spiele, Apps, Web, ...
3. = Kommt drauf an was du machst.
4. = Gleiche Antwort auf Nummer Zwei.

Wenn Java dich so beschäftigt, fäng damit an. Ist interessant und wird dir auch bestimmt Spaß machen.
Hat aber nicht nach java sondern javascript gefragt ...
NotEnoughForYou is offline  
Old 05/07/2016, 11:42   #7

elite*gold: 22
Received Thanks: 360
Quote:
Originally Posted by NotEnoughForYou View Post
Hat aber nicht nach java sondern javascript gefragt ...
Für manche ist Javascript und Java das selbe, weil da java drin steht

Javascript finde ich persönlich nicht schlecht, kann ziemlich viel.
Allerdings ist Javascript auch nicht das Aushängeschild für Sicherheit.
Sollte man mit Bedacht benutzen, naja für Server-seitige Sachen würde ich dann eher zu PHP raten.

Sprachen zeichnen sich ja auch dadurch aus, in welchem Aufgabengebiet diese eingesetzt werden. Also um zu wissen wie mächtig eine Sprache ist, solltest du erstmal wissen was du damit anstellen möchtest, um dann zu vergleichen welche "mächtiger" oder besser gesagt passender ist.
xEncounter is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/09/2016, 21:33   #8
seit 11 Jahren hier

elite*gold: 260
The Black Market: 166/0/0
Received Thanks: 3,012
Für Serverseitige Sachen lieber PHP?

Hast du dich schonmal ansatzweise mit nodeJS auseinandergesetzt?
Vermutlich nicht, denn dann würdest du nicht zur PHP Entwicklung raten!
Menan is offline  
Old 05/09/2016, 21:37   #9

elite*gold: 173
Received Thanks: 57
Quote:
Originally Posted by xEncounter View Post
Für manche ist Javascript und Java das selbe, weil da java drin steht

Javascript finde ich persönlich nicht schlecht, kann ziemlich viel.
Sollte man mit Bedacht benutzen, naja für Server-seitige Sachen würde ich dann eher zu PHP raten.

Sprachen zeichnen sich ja auch dadurch aus, in welchem Aufgabengebiet diese eingesetzt werden. Also um zu wissen wie mächtig eine Sprache ist, solltest du erstmal wissen was du damit anstellen möchtest, um dann zu vergleichen welche "mächtiger" oder besser gesagt passender ist.
Na viel Spass wenn du ne Realtime-Webapplikation mit long polling in php schreiben willst
Gut, ich gebe zu, für statische/dynamische Dinge die nicht realtime basierend sind, verwende ich persönlich auch lieber PHP und deren Frameworks; aber für ne Realtime-Applikation kannst du das vergessen. Das wird ganz schön schnell unübersichtlich und chaotisch (seitens des Servers, der die ganzen Polls entgegennimmt).
NoTeefy is offline  
Old 05/09/2016, 23:51   #10

elite*gold: 22
Received Thanks: 360
Quote:
Originally Posted by Menan View Post

Gebe ich dir Recht. Habe zwar von nodeJS gehört, aber man lernt ja nie aus.

Vielleicht wäre es nützlich, die Pro's von NodeJS zu benennen, damit der TE vielleicht lieber auf deinen Ratschlag mit NodeJS besser beraten ist

Hoffe du verstehst mein blödes Deutsch, irgendwie hab ich's mit der Formulierung heute nicht.

Quote:
Originally Posted by NoTeefy View Post
Na viel Spass wenn du ne Realtime-Webapplikation mit long polling in php schreiben willst
Gut, ich gebe zu, für statische/dynamische Dinge die nicht realtime basierend sind, verwende ich persönlich auch lieber PHP und deren Frameworks; aber für ne Realtime-Applikation kannst du das vergessen. Das wird ganz schön schnell unübersichtlich und chaotisch (seitens des Servers, der die ganzen Polls entgegennimmt).
Gutes Anwendungsbeispiel, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen
xEncounter is offline  
Old 05/10/2016, 17:54   #11

Quote:

Kann man nicht verallgemeinern php sowie nodejs haben beide vor und nachteile der größte weshalb ich im moment zu php greifen würden (solange man keinen bidirektionalen datenaustausch haben möchte) ist einfach das hostingangebot. Bei node.js brauchst du auf deinen server rootzugriff weshalb es im moment schwierig ist einen günstigen anbieter zu finden auf dem man nodejs als serveranwendung laufen lassen kann.
Falls man dann doch ein größeres backend brauch würde ich auch erst zu c# (asp.net) meine finger ausstrecken und dann erst richtung node.js. Klar muss man dafür einiges dazu lernen wenn man eben schon html/css/js kann dann wird es einem leichter fallen mit node.js zu arbeiten.
Im allgemeinen würde ich raten: Bei kleinen Backendlösungen php (als rest api empfehle ich das slimframework), bei größeren Backendlösungen entweder node.js oder asp.net da dort einfach auch eine bessere Performance geboten wird ().
Zu Sachen Sicherheit in node.js: da node.js kein webserver ist sondern nur ein webframework muss man die sicherheit selbst programmieren zb welcher user-agent den output sehen darf. Bei php übernimmt den Part der server in welchem es ausgeführt wird (zB apache tomcat oder iis).
Bei spezifischeren Fragen zu node.js kannst du (oder ihr) mir auch gerne eine pn schreiben.

PS: Bei bidirektionalem Datenaustausch würde ich sowieso von long polling abraten und zu websockets greifen, wenn der server http/2 zur verfügung hat kann man auch den damit kommenden serverpush verwenden. long polling würde ich nur als fallback methode verwenden falls keine websockets oder http/2 zur verfügung steht (haben die meisten socket libraries sowieso built in). Zu empfehlende socket-libraries:
node.js:
asp.net:
in php habe ich noch nie mit websockets gearbeitet
sven12345 is offline  
Old 05/10/2016, 21:38   #12

Received Thanks: 137
Quote:
Mathematisch/Theoretisch gesehen kann man damit alles berechen was eine Turingmaschien auch kann (JS is Turing-Vollständig und somit auch Turing-Berechenbar). JS kann also somit auch insbesondere all das berechnen was Sprachen wie C/C++ und Java können, welche auch Turing-Vollständig sind.

Quote:
Soweit ich weiß gibt es PHP-Libs für Websockets damit sollte das kein Problem sein --- mal ganz abgesehen davon, dass PHP als Sprache eine Katastrophe ist .
Mysthik is offline  
Old 05/10/2016, 21:51   #13

elite*gold: 173
Received Thanks: 57
Quote:
Soweit ich weiß gibt es PHP-Libs für Websockets damit sollte das kein Problem sein --- mal ganz abgesehen davon, dass PHP als Sprache eine Katastrophe ist .
Ich redete von PHP selbst Wenn man mit Websockets arbeitet kann man auch direkt NodeJS verwenden. By the way: Wie siehts bei NodeJS eigentlich mit Spoofing aus? Bei PHP kann man ja durch den Handshake relativ sicher sein, dass die IP auch nicht gespooft ist (VPN ausgenommen). Wie ist das bei JS? Habe mich mit dem noch nie in NodeJS auseinandergesetzt.

Freundliche Grüsse
NoTeefy is offline  
Old 05/10/2016, 23:19   #14

Quote:
Ich redete von PHP selbst Wenn man mit Websockets arbeitet kann man auch direkt NodeJS verwenden. By the way: Wie siehts bei NodeJS eigentlich mit Spoofing aus? Bei PHP kann man ja durch den Handshake relativ sicher sein, dass die IP auch nicht gespooft ist (VPN ausgenommen). Wie ist das bei JS? Habe mich mit dem noch nie in NodeJS auseinandergesetzt.

Freundliche Grüsse
Mit Handshake gehe ich jetzt mal davon aus das du den meinst um eine websocket verbindung aufzubauen. Da websockets auch nur eine protokollart ist (wie http) basierend auf tcp ist der handshake überall gleich (http request mit update header, bei success wird http zu websockets geupdated).
sven12345 is offline  
Old 05/11/2016, 00:50   #15

elite*gold: 528
Received Thanks: 2,405
Quote:

Wenn es mal Multithreading unterstützt, gerne.

Quote:
Nodejs ist so hip und neu, dass es nicht mehr funktioniert hat, weil irgendein Entwickler 10 Zeilen Code zurückgezogen hat.

Quote:
Originally Posted by xEncounter View Post
Das stimmt. Ist aber auch ein clientseitiges Problem. Windows führt .js nämlich per default mit dem Windows Scripting Host aus -> außerhalb der Browser VM.

Quote:
^this
JavaScript würde ich für Echtzeitapplikationen (Games/Chat/etc) auf jeden Fall PHP vorziehen.

Achat is offline  
Reply

« Toggle value on Buttonclick | Wie richtig vor XSS schützen? »