Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 19:24

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Web Development

Discussion on Web Development within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2015
Posts: 44
Received Thanks: 8
Web Development

Hallo liebe Community,

bevor ich mich mit meiner eigentlichen Frage beschäftige, möchte ich kurz eine kleine Info über mich geben, und euch wissen lassen, weswegen ich überhaupt auf eine Solche Frage gekommen bin.

Ich bin derzeit 17 Jahre alt und mache gerade mein Berufskolleg für Kommunikations- und Informationstechnik. Dabei lernen wir, wie Menschen miteinander vernetzt sind usw. Zudem lernen wir auch das Programmieren. Da ich mich in diversen Foren herumtreibe und auch ein Hobby verfolge, welches allerdings nur über Soziale Netzwerke miteinander Verknüpft ist, dachte ich, entwickelt ich eine Hommage, welche es für dieses Hobby ermöglicht seines gleichen zu finden.

Dazu habe ich mir überlegt, dass das Grundgerüst auf einer Art LOVOO fungiert. Hierbei sollte ein LiveRadar, welches über den Computerstandort (sei es Laptop oder DesktopPC), sowie über ein Smartphone seinen aktuellen Stand bzw. der Wohnort des Users gelistet sein. Hinzu kommen noch verschiedene Faktoren, welche aber für meine Frage eher umrelevant sind.

Das Programm bzw. die Seite sollte über eine App und Hommage verfügen.

Nun beschäftigt sich meine Frage hauptsächlich mit folgendem:

Welche Programmiersprache wäre hierfür die beste (Da ich derzeit nur Java lerne, muss ich selbstverständlich die andere noch erlernen).

In welcher Sprache könnte ich solch ein "Live-Radar" schreiben?

Über eine Antwort und Ideen, Verbesserungsvorschläge eurerseits, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



TheRealLenon
TheRealLenon is offline  
Old 11/16/2015, 15:48   #2
 
xsrf's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2012
Posts: 870
Received Thanks: 642
Soweit ich weiß kannsst du für beides Java benutzen. Ähnlich wie in C+ Asp.NET gibt es in Java J-Web - oder so.

Alternativ halt node.js/PHP + JavaScript/Flash wobei ich dort JavaScript bevorzugen würde.
xsrf is offline  
Old 11/16/2015, 17:27   #3
 
Padrio's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2015
Posts: 192
Received Thanks: 67
Für deine "Hommage" kannst du einiges an Sprachen anwenden, mein Favorit fürs Backend: PHP. Ansonsten gibts da noch schöne alternativen wie Python, NodeJS und viele weitere.

Fürs Frontend wirst du zwingend auf CSS und HTML (mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Javascript) setzen müssen.

Bei der App kannst du auch entweder eine für jedes OS Bauen (Objective C // Swift für iOS // Java für Android) oder du nutzt ein hybrid-Framework wie Cordova. In dem Fall für dich Interessant da du dort direkt dein Wissen über HTML/JS/CSS Anwenden kannst.
Padrio is offline  
Old 11/17/2015, 01:27   #4

 
xEncounter's Avatar
 
elite*gold: 22
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,552
Received Thanks: 361
lerne auf keinen fall flash(so wie oben genannt).

Das ist mehr als veraltet und dafür gibt es mittlerweile html5 und css3. Also Finger weg von Flash.

Backend: Favorit php. frontend immer Geschmackssache, Standard ist html und css, für dynamische webseiten gibt's auch noch scriptsprachen wie javascript etc.

Es gibt wie oben schon genannt viele Sprachen, kommt immer auf deine webseite und komplexität an
xEncounter is offline  
Old 11/21/2015, 13:51   #5
 
Undaground's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,474
Received Thanks: 1,421
Ein solches Projekt anzugehen ist auch für erfahrene Programmierer ein großes Stück. Es gibt Frameworks wie CakePHP und darunter auch core CMS die wirklich nur die grundlegenden Funktionen liefern um dein Projekt individuell ausbauen zu können, woran ich persönlich bei der Planung als erstes denken würde.

Um so etwas alleine zu meistern bräuchtest du sehr viel Zeit und Motivation.

Um überhaupt einen Überblick über die Struktur solch eines Projektes zu haben & zu planen sollte man mindestens gute programmier Kenntnisse haben.
Undaground is offline  
Old 11/23/2015, 22:33   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2015
Posts: 44
Received Thanks: 8
Quote:
Originally Posted by Undaground View Post
Ein solches Projekt anzugehen ist auch für erfahrene Programmierer ein großes Stück. Es gibt Frameworks wie CakePHP und darunter auch core CMS die wirklich nur die grundlegenden Funktionen liefern um dein Projekt individuell ausbauen zu können, woran ich persönlich bei der Planung als erstes denken würde.

Um so etwas alleine zu meistern bräuchtest du sehr viel Zeit und Motivation.

Um überhaupt einen Überblick über die Struktur solch eines Projektes zu haben & zu planen sollte man mindestens gute programmier Kenntnisse haben.
Das ist mir allerdings bewusst.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob das oben von mir bereits erwähnt wurde, aber ich bin ggf. auf der Suche nach einem Programmier bzw. Hobbyisten, welcher mir diese Aufgabe erledigen kann.

Für weitere Informationen schreibt mir dazu bitte eine PN

Grüße



Lenon
TheRealLenon is offline  
Old 11/28/2015, 11:52   #7



 
Menan's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 169/0/0
Join Date: Sep 2008
Posts: 9,483
Received Thanks: 3,111
Ich weiß nicht was ihr mit eurem PHP habt...
Seitdem ich in der Backendentwicklung auf Java umgestiegen bin, kommt mir PHP wie ein schlechter Witz vor.

Also ich würde für die Backend Entwicklung Java bevorzugen und fürs Frontend das Spring framework mit Thymeleaf als template Engine..
Des Weiteren ist es mit springboot nun auch möglich gleich einen application Server einzubinden und so kann man zu einer ausführbaren jar builden und braucht keine war Dateien mehr deployen...
Menan is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 19:24.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.