ich lese öfter in der Websektion, dass sich angehende Programmieranfänger recht schnell an Browsergames versuchen. Als erfahrener Softwareentwickler und bald abgeschlossener Masterand der Informatik, biete ich euch folgenden Deal an:
Ihr sucht euch gemeinsam eine Browsergame-Story aus und gebt kreative Vorschläge, wie Charaktere, Objekte und sonstige Bestandteile der Welt funktionieren könnten. Zusammen erarbeiten wir ein rudimentäres Konzept und entwickeln ein dazu passendes Framework samt mathematischen Modellen.
Ich gebe dazu häppchenweise Tutorials raus, so dass am Ende ein funktionsfähiges und hoffentlich ansprechendes Browsergame entsteht. Natürlich alles im Rahmen gehalten.
Voraussetzung ist, dass genug Leute mitwirken und Interesse zeigen. Gerne auch Künstler, die sich an Grafiken probieren wollen.
Nutzt es als gemeinsames Projekt, um neues zu lernen!
Mein erster Vorschlag (bin ziemlich unkreativ):
Eine interstellare Pflanzenwelt (irgendwie so Natur) a la Eufloria. Ein Bild dazu ->
. Die Welt besteht zunächst aus einem Plantarum (Planetenähnliches Gebilde). Um die Entwicklung des Plantarum voranzutreiben müssen zunächst einzelne Siedlungen errichtet werden. Die Siedlungen brauchen Zeit, bis sie sich verwurzeln/ vernetzen. Dadurch steigt das Wissen und Kapazität (natürlich nicht endlos!).Das immer bessere Wissen ermöglicht den Colonus (Bewohnern), an friedlichen Technologien oder Waffentechnologien zu forschen und schließlich zu bauen. Es gibt also eine Böse/Gut Aufmachung.
Soweit dazu






