Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 23:34

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mit PHP ein Schachbrett erstellen

Discussion on Mit PHP ein Schachbrett erstellen within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Mit PHP ein Schachbrett erstellen

Guten Abend Liebe epvp Community, ich fange direkt mit meinem Problem an. Ich soll für die Schule mittels Html & php ein Schachbrett erstellen und weiß jedoch nicht so recht wie ich dies angehen soll. ich bin totaler Anfänger und habe mit php noch nicht wirklich was gemacht. ich schreibe nun einfach mal den arbeitsauftrag, vielleicht kann mir dann jemand etwas erklären.

auftrag: php-skript erstellen das ein Schachbrett erzeugt (mit 2 eingabefeldern (x y) & erstellen button).
es soll einfach wie ein normales Schachbrett schwarze und weiße felder beinhalten.

mir reichen schon lösungsvorschläge, nicht das jemand kommt mit, ja jetzt lässt er sich alles machen. nein. wenn ich es besser könnte würde ich das gerne selbst erledigen, jedoch bekomme ich in der schule nur wenig hilfe vom Lehrer der selbst kaum Ahnung zu haben scheint.

ich danke nun schonmal für konstruktive vorschläge.

hochachtungsvoll
xyz

xyz' is offline  
Old 10/15/2013, 23:21   #2

Received Thanks: 232
na im grunde hast doch 2 schleifen, eine für x und der andere für y.

eine for schleife sollte dafür ideal sein, sprich beginnst bei 1 und so lange der wert kleiner gleich der eingabe ist gehts nach unten und in die schleife machst noch eine schleife die nach rechts geht, sollte auch for sein.

Dann guckst noch via mod oder % ob gerade bei einer geraden oder ungeraden zahl bist damit weißt ob das feld schwarz oder weiß sein soll, das machst dann via css classen.