Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 23:34

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Mit PHP ein Schachbrett erstellen

Discussion on Mit PHP ein Schachbrett erstellen within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2013
Posts: 4
Received Thanks: 0
Mit PHP ein Schachbrett erstellen

Guten Abend Liebe epvp Community, ich fange direkt mit meinem Problem an. Ich soll für die Schule mittels Html & php ein Schachbrett erstellen und weiß jedoch nicht so recht wie ich dies angehen soll. ich bin totaler Anfänger und habe mit php noch nicht wirklich was gemacht. ich schreibe nun einfach mal den arbeitsauftrag, vielleicht kann mir dann jemand etwas erklären.

auftrag: php-skript erstellen das ein Schachbrett erzeugt (mit 2 eingabefeldern (x y) & erstellen button).
es soll einfach wie ein normales Schachbrett schwarze und weiße felder beinhalten.

mir reichen schon lösungsvorschläge, nicht das jemand kommt mit, ja jetzt lässt er sich alles machen. nein. wenn ich es besser könnte würde ich das gerne selbst erledigen, jedoch bekomme ich in der schule nur wenig hilfe vom Lehrer der selbst kaum Ahnung zu haben scheint.

ich danke nun schonmal für konstruktive vorschläge.

hochachtungsvoll
xyz



xyz' is offline  
Old 10/15/2013, 23:21   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 731
Received Thanks: 232
na im grunde hast doch 2 schleifen, eine für x und der andere für y.

eine for schleife sollte dafür ideal sein, sprich beginnst bei 1 und so lange der wert kleiner gleich der eingabe ist gehts nach unten und in die schleife machst noch eine schleife die nach rechts geht, sollte auch for sein.

Dann guckst noch via mod oder % ob gerade bei einer geraden oder ungeraden zahl bist damit weißt ob das feld schwarz oder weiß sein soll, das machst dann via css classen.

is arbeit von maybe 5min, sollche hausaufgaben hätte ich früher och gern gehabt=)


KoKsPfLaNzE is offline  
Thanks
1 User
Old 10/16/2013, 05:51   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2013
Posts: 4
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by KoKsPfLaNzE View Post
na im grunde hast doch 2 schleifen, eine für x und der andere für y.

eine for schleife sollte dafür ideal sein, sprich beginnst bei 1 und so lange der wert kleiner gleich der eingabe ist gehts nach unten und in die schleife machst noch eine schleife die nach rechts geht, sollte auch for sein.

Dann guckst noch via mod oder % ob gerade bei einer geraden oder ungeraden zahl bist damit weißt ob das feld schwarz oder weiß sein soll, das machst dann via css classen.

is arbeit von maybe 5min, sollche hausaufgaben hätte ich früher och gern gehabt=)
Okay danke für deine Antwort. Das mit den Schleifen wird ich hinbekommen, jedoch verstehe ich nicht ganz wie ich das mit dem % machen soll. Hab das davor noch nirgends angewendet/gesehen.
xyz' is offline  
Old 10/16/2013, 06:39   #4

 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 7,214
Received Thanks: 6,753
Weil ich nichts besseres zutun habe:

PHP Code:
<table width="500px" height="500px" cellspacing="0">
    <?php 
    
    
for($i=0;$i<8;$i++){ 
        echo 
'<tr>'
            for(
$ii=0$ii 8$ii++){ 
                echo 
'<td style="background-color:'
                if(
$i == 0){ 
                    echo (
$ii == 0) ? '#fff;' '#000;'
                }else{ 
                    echo (
$ii == 0) ? '#000;' '#fff;'
                } 
                echo 
'">&nbsp;</td>'
            } 
        echo 
'</tr>'
    } 
    
    
?>
</table>
Eine Post / Get Abfrage für die Inputfelder + Button denke ich, kannst du selbst einfügen durch ein wenig Google, falls du da gar keine Ahnung von haben solltest. Was ich mich aber frage, weshalb sollte euer Lehrer euch eine Aufgabe geben, die ihr gar nicht lösen könnt, wenn ihr keine Ahnung von PHP habt? :|

Sieht übrigens so aus:



#SoNiice is offline  
Thanks
1 User
Old 10/16/2013, 14:24   #5
Administrator
 
elite*gold: 274723
Join Date: Jan 2010
Posts: 22,666
Received Thanks: 12,424
Wenn du faul bist, kannst du die Optik auch komplett über CSS lösen, dann kannst du dir sogar die Verwendung des Modulo-Operators und musst einfach nur die Tabelle erzeugen, man könnte dann auch noch einzelne Felder durch entsprechende CSS-Klassen hervorheben.

Sähe dann ungefähr so aus:

Wobei es natürlich sein kann, dass es eurem Lehrer gerade um dem Modulo-Operator geht - dann wäre diese Lösung nicht vorteilhaft. Ist trotzdem gut, wenn man beides versteht.
Muddy Waters is offline  
Old 10/16/2013, 17:21   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2013
Posts: 4
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by Hühnchenkopf View Post
Weil ich nichts besseres zutun habe:

PHP Code:
<table width="500px" height="500px" cellspacing="0">
    <?php 
    
    
for($i=0;$i<8;$i++){ 
        echo 
'<tr>'
            for(
$ii=0$ii 8$ii++){ 
                echo 
'<td style="background-color:'
                if(
$i == 0){ 
                    echo (
$ii == 0) ? '#fff;' '#000;'
                }else{ 
                    echo (
$ii == 0) ? '#000;' '#fff;'
                } 
                echo 
'">&nbsp;</td>'
            } 
        echo 
'</tr>'
    } 
    
    
?>
</table>
Eine Post / Get Abfrage für die Inputfelder + Button denke ich, kannst du selbst einfügen durch ein wenig Google, falls du da gar keine Ahnung von haben solltest. Was ich mich aber frage, weshalb sollte euer Lehrer euch eine Aufgabe geben, die ihr gar nicht lösen könnt, wenn ihr keine Ahnung von PHP habt? :|

Sieht übrigens so aus:

Danke dir für die Lösung, ich werde sie mir sie ein wenig anschauen um es genau zu verstehen. Wegen dem Lehrer. Er gibt immer jede Woche einem zufälligen Schüler ne Aufgabe für die Sachen von der darauffolgenden Woche, die der dann zeigen soll. Hab zwar so blätter bekommen aber die bringen mir nichts darum hab ich hier lieber mal gefragt. ja das mit post und get kann ich schon, danke nochmal.

ich schaue jetzt ob ich es fertig bekomme und reporte dann den thread fürn Close.

edit: funktioniert. kann mir vielleicht noch wer die zeile erklären?

echo ($ii % 2 == 0) ? '#fff;' : '#000;';
xyz' is offline  
Old 10/16/2013, 18:46   #7

 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 7,214
Received Thanks: 6,753


Wenn der Rest von $ii geteilt durch 2 = 0 ist wird die Farbe weiß, ansonsten schwarz.
#SoNiice is offline  
Old 10/17/2013, 08:41   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2013
Posts: 4
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by Hühnchenkopf View Post


Wenn der Rest von $ii geteilt durch 2 = 0 ist wird die Farbe weiß, ansonsten schwarz.
Achso % ist geteilt ? ist das was dann gemaht werden soll und : was gemacht werden soll wenn es nicht == 0 ist. Okay danke für die hilfe. ich wollte noch fragen ob mann links und unter den kästen die Buchstaben/zahlen eines schachbretts auflisten kann. immer so viel wie es auch lang ist. das wär glaub ich auch noch ganz gut.
xyz' is offline  
Old 10/17/2013, 09:57   #9

 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 7,214
Received Thanks: 6,753
Schau dir den Link an, dann weißt du wofür '%' steht, geteilt ist '/'.
#SoNiice is offline  
Old 10/17/2013, 12:31   #10

 
elite*gold: 25
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,009
Received Thanks: 315
Quote:
und unter den kästen die Buchstaben/zahlen eines schachbretts auflisten kann. immer so viel wie es auch lang ist. das wär glaub ich auch noch ganz gut.
Ja, kann man. Ist mit den for Schleifen sogar relativ einfach zu lösen.


Synatex is offline  
Reply



« PHP Userdaten-in Mqsql eintragen geht nicht :/ | [SUCHE]Mitarbeiter für Hosting Services »

Similar Threads
Suche Hilfe bei FTP Server erstellen / Seite erstellen.
05/10/2013 - Coders Trading - 2 Replies
^this bitte bitte. :)
Wer kennt sich mit dem erstellen einer .dll aus / kann eine erstellen ?
11/15/2011 - All Points Bulletin - 3 Replies
Hallöchen erstmal. Eine kleine frage werf ich mal kurz in die Runde: Kennt sich jemand mit dem erstellen von .dll's aus bzw. kann eine mit einem entsprechendem Source Code erstellen (für APB )? Ich weiß nicht, ob das unter Thema "Hack Request" fällt, aber naja. Wäre super, wenn jemand irgendwie ein DEUTSCHES TuT findet (ich hab keines gefunden, aber auch nicht gründlich gesucht) für irgendwas, womit man die dll's eben herstellen kann. Ansonsten wäre es sehr gut, wenn jemand, der sich mit dem...
[C#]Gibts Tutorial für Spiele erstellen oder Hacks erstellen?
05/01/2011 - .NET Languages - 19 Replies
Hey gibs hier in epvp Tutorials wie man Ein Spiel erstellt z.B. einen Shooter und wie man einen Hack erstellt? Oder habt ihr auf Youtube iwas gefunden? Naja Hoffe auf Antwort :D Das ganze mit C# Und ich meine keine Minigames sondern eher große Spiele. THX iM VORRAUS
WoWMobs/Waffen/etc. erstellen + batchen , Datenbank erstellen!
10/25/2009 - WoW Private Server - 2 Replies
Hallo Leute, schon wieder habe ich einen Tutorial für euch^^ Dieses mal geht es um Navicat, und ich hoffe er hilft euch wiedereinmal :) Navigation: 0.0 Download 1. Arcemu 2. Mangos 3. Mein Video mit meiner scheiß Stimme^^ Download:



All times are GMT +2. The time now is 23:34.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

BTC: 33E6kMtxYa7dApCFzrS3Jb7U3NrVvo8nsK
ETH: 0xc6ec801B7563A4376751F33b0573308aDa611E05

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2019 elitepvpers All Rights Reserved.