Ich beziehe mich auf Spiele und ausschließlich auf Spiele. Wieso es so viele Spiele gibt, die in C++ programmiert werden? Weil die Entwickler Terabyte Große C++-Spiele-Templates auf Lager haben und weil die Sprache einige Vorteile mit sich bringt, wie Performance, etc.
Minecraft wurde, wie du sicherlich weißt, in Java programmiert. Ein 3D Spiel mit schlechter Grafik, aber für eine Emulator-/Interpreter-Sprache, eigentlich guter Performance. Das liegt wohl auch daran, dass einige nativ kompilierte "Teile" verwendet wurden. Trotzdem taugt Java sehr schön als Vergleich zu .NET, wobei ich denke, dass .NET von der Performance vllt. sogar besser da steht als Java.
Du siehst also, dass sich .NET und Spiele nicht gleich ausschließen. Weiterhin möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass Microsoft mit XNA den Entwicklern eine spannende Möglichkeit bereit stellt, die extra zur Spieleprogrammierung entwickelt wurde. Diese Spiele laufen u.a. auch auf der XBox und das kommerziell erfolgreich, soweit ich weiß, also kann die Qualität nicht so schlecht sein, wie du das hier dreist behauptest.
Allgemein ist die Performance nicht so schlecht, wie du sie hier hinstellst. Der GC läuft unter der Windows CLR relativ gut, sodass man nicht viel davon mitbekommt. Außerdem verwendet XNA automatisch den GPU, was die CPU sehr entlastet. Ich würde fast behaupten, dass du mit deinen limitierten Fähigkeiten niemals ein Problem haben wirst, wenn du mit .NET ein Spiel programmierst. Falls doch gibt es einige Artikel auf der MSDN, die helfen die Performance deutlich zu steigern. Desweiteren ist die schlechte Performance auch auf mangelnde Programmierkünste zurückzuführen.
C# bzw. .NET allgemein ist immer mehr im kommen und bald auch zu 100% auf andere Systeme portierbar (Danke Mono). Deine Vorurteile .NET Gegenüber resultieren wohl aus Naivität und Arroganz, weil du dich noch nie ernsthaft mit der Sprache und dem Framework beschäftigt hast.
Größere Spiele:

(Vor 8Jahren released. Die Qualität hat sich natürlich exponentiell gesteigert)
Es kommt vielleicht noch nicht an native Sprachen heran, für den TS und für dich und für uns andere reicht es jedoch aus.