Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 00:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Eigener Serverzentrum.

Discussion on Eigener Serverzentrum. within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

Skyui's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 245
Eigener Serverzentrum.

Hallo Zusammen,

1. ich möchte mir mal ein eigenes kleines Rechenzentrum bauen. Wenn ich Zuhaue z.B. 10 Servers habe, wie kann ich diese in meiner Macht halten? So das ich z.b. jederzeit das Root Passwort von einen Server ändern kann. Gibt es dafür Administration Software?

2. Ich versteh das mit dem Internet noch nicht so ganz. Sagen wir mal es so: Ich habe 10 Servers zuhause und JEDER braucht jetzt eine öffentliche IP. Wie geht sowas ? Und zudem, gibt es Router die von außen 1Gbit unterstützen?
Kostet es viel mehrere öffentliche IPs zu haben?
Skyui is offline  
Old 06/23/2013, 05:20   #2

tolio's Avatar

elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Received Thanks: 1,097
als erstes brauchst du die entsprechende anbindung (glasfaser), diese kostet dich wenn sie vorhanden sein sollte, was sie zu 99% nicht ist, erstmal nen 4 stelligen betrag pro monat, da das ganze natürlich symetrische sein muss, die wird dann auf deine firma angemeldet die das ganze betreibt. Ips bekommste von deinem isp. sicher gibt es entsprechende router kosten aber auch ne stange geld. auf die server packste nen betriebssystem drauf und schon kannst du über sie herschen.

andere einmal- und laufende-kosten wie stromkosten von servern und netzwerkhardware, belüftung, brandschutzsystemen, zugangskontrollen, servertechnikern in bereitschaft, redundante stromversorgung etc solltest du auch eher nicht unterschätzen.

€dit: btw die mehrzahl von Server ist Server
tolio is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2013, 05:27   #3

elite*gold: 104
Received Thanks: 593
Sowas kannst nicht über dein normalen DSL Anschluss laufen lassen
Da brauchst ne spezielle Anbindung die schweine Teuer werden wird..
Von den Stromkosten,Server Betriebsystem (gibt ja spezielle windows systeme usw), Router usw ganz zu schweigen.

p.s: Es heißt "eigenes" Rechenzentrum, aber da drück ich ein Auge zu bei der uhrzeit.. solltet ihr bei mir aber auch..
Cambios is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2013, 05:51   #4

マルコ's Avatar

elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
Ich würde dir erstmal empfehlen, die Computer Grundlagen zu erlernen.
Dann ist es sicher auch nicht falsch, Networking zu studieren. CISCO hat da eine ganz tolle Online Schule; zwar n bisl CISCO orientiert, aber großteils kann man das überall brauchen. Und wenn du n Rechenzentrum mal kurz aufbaun kannst, hast du sicher auch das Geld für CISCO Hardware...
Nunja, ansonsten wurde schon recht viel genannt.
IT Grundlagen sind ebenfalls extrem wichtig. Wie verwaltet man Server richtig, wie muss man sie monitoren, wie warten, wer ist 24/7 da, um bei Ausfall den Fehler zu beheben? Backups sollten auch nicht fehlen, da müssen also Filer her! Was ist mit Sicherheit? Wie sicherst du dich gegenüber Angreifern von außen ab? Wie trennst du evtl. Office und Serverlandschaft?
Auch gerne unterschätzt: Updates. Ganz tolle Sache, kann ganz schnell tierisch in die Hose gehn. Je nach Betriebssystem. Und bei Windows musst du immer eine Downtime einrechnen.
Dann benötigst du natürlich noch Tools zur Inventarisierung und fürs Ticketing. Einfach, um den Überblick zu behalten. ServiceDeskPlus ist ganz gut für sowas. Selbstverständlich nur, wenn du das Programm bedienen kannst.

Nja, so am Rande, betreib ESXi auf deinen physikalischen Servern und benutz virtuelle Server. Du kannst das sogar per SAN/NAS in ein geclustertes System bringen, so dass Ausfälle von Physikalischen Servern nicht mehr ganz so schlimm sind. Und ansonsten musst du halt redundante Applikationsserver aufstellen. Würde ich machen.
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2013, 11:04   #5

elite*gold: 0
Received Thanks: 105
1. Du besorgst dir einen Rechner mit vielen PCI-Express-Slots (Kannst auch nen PentiumII dafür nehmen)

2. (Installierst du auf den Recher und kaufst dir so viele Netzwerkkarten die rein passen. (Patch oder Glasfaser)) (HARDCORE ROUTER marke Eigenbau xD)

3. Verbindest jeden Recher mit deinem Netzwerk-System und nun musst du noch in das Control-Zentrum und kannst da alles mit einem Klick einstellen. (Du musst dich aber verdammt gut auskennen um dies zu schaffen.)

PS: Das besondere an pfSense ist das es ein Router - System ist wo man Apps installieren kann oder mehr als eine Wan-IP (Öffentliche IPS) nutzen kann. Du musst nur noch die IPS besorgen (IPv4 or IPv6) wo ich dir schon zu IPv6 raten würde weil das IPv4 schon ziemlich überfüllt ist (Einfach ma googlen) und du hast das was du haben möchtest und kannst dabei noch extrem sparen...

Jeder Router den du Kaufen kannst ist 100x Langsamer als ein normaler Rechner mit pfSense der als Netzwerk-System(Router) fungiert.

Jeder Router würde bei 4 Computern den Geist aufgeben.. jedoch bei pfSense kannst locker 250 Rechner anhängen und der würde dich noch immer auslachen weil der einpennt.
Fehlgeschlagen is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2013, 12:24   #6

Skyui's Avatar

Danke für eure Hilfe.

Noch einige Fragen.

Wegen dem Glasfaser Anbindung, dies musst doch nicht zwingend sein oder? Den 100Mbit reichen intern doch?

pfSense, wenn ich nun ein Rechner habe als Router, wie komm ich mit diesem Recher-Router ins Internet, ich meine ich brauche doch ein Anbieter?
Skyui is offline  
Old 06/23/2013, 14:41   #7

Quote:
Originally Posted by Skyui View Post
Danke für eure Hilfe.

Noch einige Fragen.

Wegen dem Glasfaser Anbindung, dies musst doch nicht zwingend sein oder? Den 100Mbit reichen intern doch?

pfSense, wenn ich nun ein Rechner habe als Router, wie komm ich mit diesem Recher-Router ins Internet, ich meine ich brauche doch ein Anbieter?
Glasfaser ist nicht zwingend (Kommt drauf an was du mit dem Server anstellen möchtest.)

Wenn du bestehenden Internet Zugang hast zuhause.. Kannst du Jeden 0815 Router verwenden.. dh du nimmst dein Netzwerkkabel (Patch, Glasfaser or Antenne) (dafür brauchst du die nötige Netzwerkkarte) und steckst sie in deinen Router (Rechner(pfSense)) und kannst somit verteilen auf mehrere Rechner. Am besten du Kaufst Dual-Port netzwerkkarten sie sind zwar teuer
aber ist nötig wenn du 10 Rechner aufbauen möchtest.. anders wäre es noch mit einem switch möglich.
Thanks
1 User
Old 06/23/2013, 14:54   #8

Skyui's Avatar

Okay Danke,

wenn ich nun mehrere virtuelle Rechners zuhause habe, wie hat den jeder einzelne eine feste öffentliche IP ?
Skyui is offline  
Old 06/23/2013, 15:05   #9

Quote:
Okay Danke,

wenn ich nun mehrere virtuelle Rechners zuhause habe, wie hat den jeder einzelne eine feste öffentliche IP ?
Ohman jz bitte ich dich aber.. das geht doch mit 4 Klicks...

Den rechner wo die VM's laufen werden die Ips zugewießen und dann leitest du die IP an den jeweiligen Netzwerk Adapter weiter.
Old 06/23/2013, 15:32   #10

Skyui's Avatar

Quote:
Originally Posted by Fehlgeschlagen
Den rechner wo die VM's laufen werden die Ips zugewießen und dann leitest du die IP an den jeweiligen Netzwerk Adapter weiter.
Das sind aber die locale IPs, 192.168.x.x. Ich meine aber die Internet IP z.B 84.235.44.129
Skyui is offline  
Old 06/23/2013, 15:46   #11

Quote:
Das sind aber die locale IPs, 192.168.x.x. Ich meine aber die Internet IP z.B 84.235.44.129
Ok.. lern erstmal die basics.
Thanks
2 Users
Old 06/23/2013, 16:03   #12

Skyui's Avatar

Quote:
Originally Posted by Fehlgeschlagen
Ok.. lern erstmal die basics.
Statt solch einen hirnlosen Kommentar abzugeben, könntest du mir es doch erklären? Oder wo liegt das Problem??!
Skyui is offline  
Old 06/23/2013, 17:12   #13

マルコ's Avatar

elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
Lern erstmal Basics.
Dir all das Wissen zu erklären, das dir offensichtlich fehlt... das kann Jahre dauern. Es gibt nicht umsonst Studiengänge für genau sowas.
Das meiste Wissen, das du bräuchtest, ist zudem oftmals nicht billig, wenn man es aus seriösen Quellen lernt (und das sollte man wirklich tun; lückenhaftes Wissen kann zur Katastrophe führen).

Fang erstmal klein an. Du könntest, wenn du eine entsprechende Windows Version (z.B. Win8 Pro) hast, dich mal mit 1-2 HyperVs fortbilden. Oder nen alten PC nehmen und da n Unix oder Linux (wenn dus dir zutraust auch gern direkt n virtualisierungssystem wie ESXi) drauf schmeißen. Und dann damit ein wenig rum spielen.
Du könntest dir dabei die verschiedenen Shell Scriptsprachen aneignen. Die wirst du brauchen. Ich spreche hier von Kornshell, Bash, Powershell, Batch,...
マルコ is offline  
Old 06/23/2013, 17:44   #14

Quote:
Statt solch einen hirnlosen Kommentar abzugeben, könntest du mir es doch erklären? Oder wo liegt das Problem??!
Wie マルコ schon gesagt hat dir fehlt das ganze wissen.. ich wollte damit
nicht beleidigen aber eine Person die sich damit auskennt wüsste ich
was ich damit meine also wer hier nun aus der reihe tanzt bist du
mit deiner Beleidigung. Aber was soll man machen, heute versucht man
nett zu helfen und bekommt ein "F!?k dich" zurück.
Old 06/24/2013, 06:04   #15

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Eine Leitung mit 100 Mbit reicht nie im Leben.

Quote:
Ich versteh das mit dem Internet noch nicht so ganz.
#Neuland ?
.StarSplash is offline  
Thanks
2 Users
Closed Thread