Die Frage/Diskussion richtet sich hier primär an die Leute die etwas mehr als "das ein oder andere Hobbyprojekt" hinter sich haben. Im Topic an sich geht es nicht mehr primär um die Gespräche des Programmierens sondern die eigentliche Konzeption dahinter.
Also, auf der Arbeit werde ich in Zukunft mehrere Projekte zugeteilt bekommen. Mein Ausbilder, sagen wir, ist etwas älter und hält an den "alten" Techniken fest. Nicht dass die schlecht seien, aber halt alt.
Nun muss ich halt schauen das ich mich selbst halb halb weiterbilde und mein Ausbilder mir das Verständnis näherbringt. Wie auch immer, suggerieren wir mal wir hätten in Zukunft ein Projekt eines Kunden:
Das ganze soll auf einem selbst geschriebenem CMS basieren. Somit hätten wir eine zentrale Anlaufstelle für alle wichtigen Informationen und Elemente.Quote:
- Website XYZ für Bauunternehmen
- Bauunternehmen (Website) soll auf Desktop,Tablet,Smartphone und Phablet mit gleichem Content laufen und in etwa gleich aufgebaut sein.
- Auf der Website gibt es einen kleines Kontaktformular und Preisberechner womit man ein Bild hochladen kann und diverse Informationen angeben kann.
- Es soll ebenfalls eine App für Android angefertigt werden welche diesen Preisberechner und den Upload bereitstellt.
Nach den paar Überlegungen und generelle Strukturierung stehe ich nun vor folgendem Punkt:
1.) Stelle ich die "Web-App" einmal her und definiere das ganze per CSS und JavaScript so um, dass es einigermaßen auf allen Geräten aussieht?
2.) Erstelle ich für alle 4 Versionen mithilfe der CSS Media-Tags eigene Versionen bzw. eigene Stylesheets und lasse die Anhand von der Bildschirmgröße einbinden?
Der zweite Punkt wäre die Einbindung von dem Content, da die Informationen ebenfalls in der App genutzt werden muss:
1.) Ist es mir egal das eine App existiert, investiere mehr Arbeit in die Website und schreibe Code redundant dazu in der App nochmals und dafür geht das ganze recht schnell von statten?
oder
2.) Schreibe ich eine API die zentral für das Projekt erreichbar ist und baue die Web-App auch nur als "GUI" auf und hole mir somit die Daten von der API und benutze Browser und App nur als GUI. Da wäre der Arbeitsaufwand natürlich um einiges höher da zentrales und einfaches Management sich nicht so einfach funktioniert wie es sich anhört.
Würde mich mal interessieren wie die Meinung von den Leuten hier ist. Mir fällts da wirklich schwer abzuwägen welche der Wege performanter ist. Bei Updates und Änderungen würde ich zu 2 tendieren, würden wir davon ausgehen das dies eine einmalige Sache ist zu 1..