da ich gemerkt habe, dass immer weniger Warrockanfänger wissen was Close Quarters Combat ist und was die eigentlichen Aufgaben sind, habe ich mir vor genommen einmal ein sinnvolles Tutorial darüber zu machen.
Wenn ich gute Rückmeldungen bekomme könnte ich dies auch noch für Urban Ops und Battle Group machen.
Ziel in Close Quarters Combat:
DERBERAN:
Für die Spieler der Derberan-Seite geht es darum, dass sie es schaffen die Bombe zu planten. (Ich höre immer wieder „OMG Planterkiddys / Planternubs usw.“) Dies ist aber das eigentliche Ziel von CQC, dass die Bombe geplantet und entschärft wird. Daher an alle Anfänger wenn ihr CQC spielt versucht auch zu mehreren rumzulaufen, da die Wahrscheinlichkeit dann höher ist, dass ihr die Gegner überrascht und die Runde gewinnt. Deswegen plantet die Bombe wenn die Zeit gekommen ist und campt mit mehreren aus eurem Team dort drin. Es bringt euch nichts wenn ihr mit Flash als Derberan-Seite zum Beispiel bei Khali im Schacht campt ... dort könnt ihr nur gegen bessere Warrockspieler verlieren.
NIU:
Für die Spieler der NIU-Seite versucht euch in mehreren kleinen Gruppen über die Map zu verteilen, bei 4vs4 ist es immer sinnvoll zu 2er Paaren rumzulaufen. Versucht sobald die Bombe geplantet ist nicht wie „Bekloppte“ darauf loszulaufen. Schaut ob ihr zum Beispiel bei Marien Derberanspieler in den Ruinen oder im Säulengang seht und versucht diese als erstes auszuschalten. Wenn euch dieses gelingt versucht aus mehreren Richtungen in die Bombe zu laufen.
(Als Beispiel habe ich die Mittelbombe von Marien genommen, wo man einmal von den Ruinen reinkommt und einmal von Säulengang aus.)
Tipps & Tricks:
Es bringt euch und eurem Team nichts wenn ihr aus eurer Base lauft und auf die Gegnerbase zu rennt. Wenn ihr bei Warrock eine gute K/D halten wollt ist es sinnvoll erstmal abzuwarten. Klar ist die KD von einzelnen Spielern für dem Sieg des Teams nicht wichtig aber wenn euer gesammtes Team sich an solche Tricks (gibt sehr viele hier im Forum) hält dann dürftet ihr gute KD's spielen.
Hier bei Marien ein paar gute Positionen von NIU aus.
NIU:
Sniperplatz Niu …
Barrikade vor Marienhalltreppen
Und von Derberan–Seite aus.
DERBERAN:
Marienhalleingang …
Ruinen (hat man eine gute Aussicht)
Ich habe immer Beispiele von Marien und Khali genommen, da sie mit die bekanntesten CQC-Maps sind. Solche Positionen gibt es aber auf jeder Map. Sie helfen dabei die Map zu überschauen und den Gegner zu finden. Versucht an solchen Positionen euch aufzuhalten.
Des Weiteren für die, die ein Headset benutzen. Mit diesen Soundeinstellungen hört ihr die Schritte der Gegner immer und könnt euch vorbereiten. Wenn ihr schießend um eine Ecke kommt muss das nicht immer GPS sein ihr könnt auch so euch gute Vorteile verschaffen.
PS: Würde mich über sinnvolle Kritik und Rückmeldungen freuen. Wenn ihr Fehler gefundet habt schreibt mir eine PM ich korrigiere sie dann. Sind fast 500 Wörter kann man nicht jeden Fehler finden ...