Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 22:17

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Tutorial] Deutsche Rechtschreibung (für Anfänger und Fortgeschrittene)

Discussion on [Tutorial] Deutsche Rechtschreibung (für Anfänger und Fortgeschrittene) within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Dec 2010
Posts: 619
Received Thanks: 98
[Tutorial] Deutsche Rechtschreibung (für Anfänger und Fortgeschrittene)

Hallo Community! Da ich leider viel zu oft auf Rechtschreibefehler und grammatikalische Fehlorientierungen von einigen Usern treffe, möchte ich Euch hiermit ein kleines Tutorial schreiben, das Ihr immer nutzen könnt, falls Ihr gerade ein Problem habt oder einfach, damit Ihr etwas nachschauen könnt. Viel zu oft habe ich nun schon relativ einfach zu behebende Probleme gesehen und würde Euch gerne dabei helfen, diese auszumerzen. Wenn jemand nur zufällig oder aus Spass auf diesen Thread gelandet ist, so dürfte dieser, falls kein Interesse am ganzen Thema vorhanden ist, gerne den Thread verlassen.

Ich werde dieses Tutorial möglichst kurz fassen, jedoch umfassend und wenn möglich auch mit Beispielsätzen, wie im Lehrbuch. Das ganze hier wird per Hand geschrieben, als Hilfsmittel benutze ich meine eigenen Lehrbücher, die ich aus der Schule habe. Desöfteren werde ich hier nachschauen um einige Fragen eurerseits zu klären und um das Ganze zu erneuern bzw. zu erweitern.

Unterteilung:

1.) Wortlehre [Nomen, Verb, Adjektiv, Pronomen, Partikel]

2.) Satzlehre [Satzart, Vorsilbe, Verbzusatz, Satzglieder]

Wortlehre

Nomen:


Verb:


Adjektiv:



Pronomen



Partikel:



Satzlehre

Satzart



Fortsetzung folgt später, bin mal meine Finger ausruhen!
Honkaria is offline  
Thanks
8 Users
Old 04/23/2011, 16:47   #2

 
elite*gold: 1369
Join Date: Jan 2009
Posts: 2,841
Received Thanks: 1,244
Zu geil, könnten jedoch sehr viele User mal gebrauchen.
Wenn ich mir bestimmte Sektionen *hust*Metin2*hust* anschaue, muss ich mich übergeben, weil die Kiddys die deutsche Volkssprache belästigen.
Traurig...
Ich bin 12 und wie ihr seht, ist meine Rechtschreibung und Aussprache kein so großes Problem :-)
Yevii is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/23/2011, 17:01   #3
 
GotDamned's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,918
Received Thanks: 3,080
Bis auf einige Kommafehler ist das doch sehr gut gemacht.
Ich wette den wenigstens wird das auffallen
Wenn man bei jedem Komma eine Pause macht -dafür ist das Komma ja vorgesehen- liest man es nicht so, wie man es auch sprechen würde.

Ich hoffe, dass sich einige User das mal zu Herzen nehmen und dafür sorgen, dass ihre Beiträge leserlicher sind ^^
Allgemein ist es mir allerdings nicht so wichtig, dass das was ich schreibe perfektes Deutsch ist, zu mindestens im Internet.
Hauptsache man kann es beim ersten Mal durchlesen perfekt verstehen und muss nicht mehrfach nachfragen.
Groß- und Kleinschreibung ist teilweise doch schon wichtig, je nachdem ob es der Leserlichkeit zuträgt.

Eines der wenigen Tutorials hier, die ich sinnvoll & gut geschrieben finde.

MfG GotDamned
GotDamned is offline  
Thanks
1 User
Old 04/23/2011, 17:11   #4
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Dec 2010
Posts: 619
Received Thanks: 98
Kommafehler werden erst beim Überlesen überarbeitet, das sich jedoch Fehler eingeschlichen haben ist mir bewusst, vorzugsweise würde ich auf die Beispielssätze tippen, da ich dort nur Quatsch hingeschrieben habe. Wenn mich jemand auf meine "Fehler" hinweisen würde, erleichtert mir das sicherlich meine Arbeit, die mir beim Durchlesen sowieso schon viel Zeit wegnimmt
Honkaria is offline  
Old 04/23/2011, 17:28   #5
 
metin2lieber's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 217
Received Thanks: 101
Ich sag es mal so , sehr hilfreich ,wenn man keine legasthenie hat....
Anonsten find ich es schön gegliedert , man könnte ein paar sachen noch farbig gestalten^^ z.b. Wenn etwas sehr wichtig ist
metin2lieber is offline  
Old 04/23/2011, 17:31   #6
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Dec 2010
Posts: 619
Received Thanks: 98
Alles wichtige ist unterstrichen oder fett marktiert - vorallem Ausnahmen und Hinweise - trotzdem danke für den Tipp, ich muss dir jedoch leider mal mitteilen, dass egal wohin man im Forum schaut, kleine Kinder sieht, die nicht einmal wissen, wann es zur Benutzung von "seid/seit" kommt..
Honkaria is offline  
Old 04/23/2011, 17:32   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 48
Received Thanks: 3
Für was den das xD
rotus15 is offline  
Old 04/23/2011, 17:39   #8
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Dec 2010
Posts: 619
Received Thanks: 98
Quote:
Originally Posted by rotus15 View Post
Für was denn das? xD Das Duden findet kein xD, was heisst das?
Damit genau solche Leute wie du ein bisschen Umgang mit der deutschen Sprache finden.
Honkaria is offline  
Old 04/23/2011, 18:34   #9


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
In Foren ist perfekte Rechtschreibung und Grammatik Nebensächlich. Mit Dummheit hat dies auch nicht sehr viel zu tun. Manchmal ist es eher Dummheit wenn Leute bei klar verständlichen Sätzen schreiben "Ich versteh nicht was du sagen willst"

Dann schreibt jemand halt mal seid oder seit im falschen Zusammenhang. Dies als Kiddyidentifizierung anzusehen ist völliger nonsense und zeugt nicht von geistiger Reife.

Als Grammar**** der jeden kleinen Fehler berichtigt, ohne das ein Verständnisproblem vorlag, macht man sich nirgends beliebt.

Ich denke dass man meine Texte meistens sehr gut verstehen kann, auch wenn sich, wie ich mich kenne, oft sehr viele Grammatik und Rechtschreibfehler einnisten, aber ich würde mir nicht die mühe machen in einem Forum den Text mehrmals zu überfliegen um jeden Fehler auszumerzen.

Mein logisches Denkvermögen z.B. ist sehr hoch, aber meine allgemeine Rechtschreibung ist mangelhaft.

Bei Leuten die andren immer jeden kleinen Fehler anstreichen, liegt meines Erachtens der umgekehrte Fall vor. Falls es nicht deutlich ist. Bei diesen Personen fehlt das logische Denkvermögen.

Quote:
Originally Posted by Honkaria View Post
Alles wichtige ist unterstrichen oder fett marktiert - vorallem Ausnahmen und Hinweise - trotzdem danke für den Tipp, ich muss dir jedoch leider mal mitteilen, dass egal wohin man im Forum schaut, kleine Kinder sieht, die nicht einmal wissen, wann es zur Benutzung von "seid/seit" kommt..
Ich habe mich für dieses Thema interessiert. Micht interessierte sehr wie Rechtschreibung mit geistlicher Reife auf eine Stufe gestellt wurde. Und ich mag solche falsch Aussagen einfach nicht.
Mister Joy is offline  
Old 04/23/2011, 18:57   #10
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Dec 2010
Posts: 619
Received Thanks: 98
Falls es dir nicht aufgefallen ist, mein Beispiel mit seid/seit war nur ein kleiner Hinweis darauf, was in diesem Forum so abgeht. Wenn ich manchmal Bewerbungen durchstöber, sehe ich doch wirklich Leute, die recht aktiv sind, sich viel Mühe machen, am Schluss jedoch trotzdem eine grottige Bewerbung abliefern, da Ihnen einfach die richtige Sprache fehlt (sei es nun Grammatik oder Rechtschreibung). Ausserdem habe ich doch bereits erwähnt, das dieser Thread nur für Leute ist, die sich dafür interessiere. Wenn es Leute gibt, wie dich (wohl angemerkt), die anscheinend nicht einmal das Interesse hegen, ihre Sprache zu verbessern, so tut es mir Leid, aber dann kann ich auch nicht helfen, da dieser Thread für Leute gemacht ist, die sich verbessern WOLLEN.

Es gibt einen grossen Unterschied zwischen logischem Denkvermögen und der Rechtschreibung, sowas kann man nicht vergleichen. Die deutsche Rechtschreibung ist erlernbar, wenn man sie Mal beherrscht, braucht man sich nicht einmal anzustrengen, fehlerfrei schreiben zu können. Natürlich schleichen sich auch bei mir einige Fehler ein, dies sind meist jedoch Flüchtigkeitsfehler. Es ist alles besser, als ein Beitrag ohne Satzzeichen, den man nicht erfassen kann, OBWOHL der Threadersteller logisches Denkvermögen besitzt. Verstanden?
Honkaria is offline  
Old 04/23/2011, 19:11   #11
 
GotDamned's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,918
Received Thanks: 3,080
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
In Foren ist perfekte Rechtschreibung und Grammatik Nebensächlich
[...]
Ich denke dass man meine Texte meistens sehr gut verstehen kann, auch wenn sich, wie ich mich kenne, oft sehr viele Grammatik und Rechtschreibfehler einnisten, aber ich würde mir nicht die mühe machen in einem Forum den Text mehrmals zu überfliegen um jeden Fehler auszumerzen.
Darum geht es ja auch gar nicht.
Es geht doch darum, einige User einfach mal anzuregen, ihre Texte zu mindestens auf ein leserliches Niveau zu bringen.

Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Mein logisches Denkvermögen z.B. ist sehr hoch, aber meine allgemeine Rechtschreibung ist mangelhaft.

Bei Leuten die andren immer jeden kleinen Fehler anstreichen, liegt meines Erachtens der umgekehrte Fall vor. Falls es nicht deutlich ist. Bei diesen Personen fehlt das logische Denkvermögen.
Wenn dein logisches Denkvermögen so hoch ist, solltest du solche Schlussfolgerungen nicht ziehen.
Denn in dem Fall hört es sich so an, als ob alle Personen die den anderen gerne Fehler anstreichen (auch wenn es ja nur ne Hilfe sein soll) kein logisches Denkvermögen hätten.
Und die Aussage hört sich für mich auch so an, als ob es ein Fehler sei, andere auf ihre Rechtschreibfehler hinzuweisen, oder?
Klar nervt es, wenn bei einigen Fehler jemand ankommt und einen korrigiert.
Aber wenn der Text dadurch verständlich wird oder Wörter grob Falsch geschrieben sind (z.B. Disein - Design), dann denke ich schon, dass es durchaus angebracht ist auf den Fehler aufmerksam zu machen.
GotDamned is offline  
Thanks
1 User
Old 04/23/2011, 20:54   #12
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Dec 2010
Posts: 619
Received Thanks: 98
Ich weiss nicht, wo du zur Schule gegangen bist, jedoch habe ich gelernt, dass es Beispiele gibt. Wenn du den Satz evtl. 4 mal liest, so dass du es auch verstehst, wirst du feststellen, dass es nur ein Beispielsmodell war.


Das Beispiel (lat. exemplum) wird in der Rhetorik meistens im Kontext von Beweisen und Argumenten behandelt. Für Quintilian ist das Exemplum ein der Rede zugefügter, veranschaulichender Beleg, oder auch „die Erwähnung eines zur Überzeugung von dem, worauf es dir ankommt, nützlichen, wirklichen oder angeblich wirklichen Vorgangs“. Allerdings muss im Gegensatz zu Indizien der Zusammenhang zum Redegegenstand erst noch durch den Autor, bzw. den Redner hergestellt werden.

Quelle: wikipedia
Honkaria is offline  
Old 04/24/2011, 00:39   #13


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Wie unnötig dieses Wikipedia Zitat war. Du willst mich wohl als dumm darstellen. Deine Schreibweise ist klar ersichtlich aufgelegt, um intelligenter zu wirken.

Ich weiß sehr wohl was ein Beispiel ist, denoch standen diese Dinge direkt hintereinander im Zusammenhang.

Ich hab mir ja mal einige deiner neuen Posts durchgelesen. Denn die alten sind ja noch nicht aufgesetzt gewesen und muss ehrlich sagen. Da les ich lieber einen Text mit 1000 Rechtschreibfehlern. Als dieses erzwungene nutzen jeder Zeitform. Das Plusquamperfect würde ein normaler Mensch z.B. niemals in einem normalen Vergangenheitssatz verwenden, denn dieses dient nur in Texten, die in einer Vergangenheitsform verfasst sind und jene Sätze eine noch tiefer gehende Vergangenheit darstellen sollen. Du jedoch benutzt sie sogar in einem Fall in dem keine tiefer gehende Vergangenheitsform vorliegt, sieht schon so aus als wenn du zufällig entscheidest, in welcher Zeitform du schreibst.

Und ich schreib dies frei aus dem Kopf, ohne vorher aus Wikipedia Quellen die genaue Richtigkeit zu bestätigen, da ich weiß, dass dies so stimmt.
Mister Joy is offline  
Old 04/24/2011, 00:41   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 904
Received Thanks: 203
Schönes Tutorial könnten echt viele User hier in epvpers gebrauchen .
MoRegelt is offline  
Old 04/24/2011, 00:42   #15
 
motte1989's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 566
Received Thanks: 420
Quote:
Originally Posted by Honkaria View Post
Ja.
Im Vergleich zu den anderen Bewerbungen jeder Art von Sektion sieht man, dass es auch reifere Leute gibt die ein gewisses Alter haben.
Ich habe keine Vorurteile gegen jüngere Leute, jedoch sollte das Forum auch mal wieder ältere Moderatoren haben, die sich auch zu benehmen wissen und für Recht und Ordnung sorgen können.
Ich wünsche dir viel Glück!
Du hast also keine Vorurteile?

Dann helfe ich gerne nach:

Quote:
Originally Posted by Honkaria View Post
Zitat von Honkaria Beitrag anzeigen
Alles wichtige ist unterstrichen oder fett marktiert - vorallem Ausnahmen und Hinweise - trotzdem danke für den Tipp, ich muss dir jedoch leider mal mitteilen, dass egal wohin man im Forum schaut, kleine Kinder sieht, die nicht einmal wissen, wann es zur Benutzung von "seid/seit" kommt..
Quote:
Originally Posted by Honkaria View Post
Vesanius, ich nehme an, dass du nie in deinem Leben eine Freundin hattest, geschweige den einen Job, da du meines Erachtens unter dem Alter von 12 bist.
Quote:
Originally Posted by Honkaria View Post
wie süss, der 12 Jährige wohnt noch bei seinen Eltern und versucht Kinder im Internet zu dissen.
Quote:
Originally Posted by Honkaria View Post
13 jährige Kinder, die keine Ironie verstehen..
Ich bin mir nicht sicher was sich in deiner Kindheit abgespielt hat,
aber es scheint mir als hättest du keine schöne Kindheit genossen.
Ich finde es traurig, dass man sich so Intolerant anderen gegenüber einstellt.
In meinen Quotes sieht man sehr deutlich wie Paradox du doch eigentlich bist.

regards~
motte1989 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[How to]Richtig Hacken - Für Anfänger und Fortgeschrittene Hacker!
08/04/2011 - WarRock Guides, Tutorials & Modifications - 19 Replies
Hallo Community, da immer wieder Fragen aufkommen wie "Wie Hacke ich richtig", "Warum geht mein Hack nicht", und und und, habe ich mich beschlossen, einfach mal einen Thread darüber zu eröffnen. Dieser Thread bleibt hoffentlich immer oben, dass auch Neulinge ihn sehen können, als auch ich versuche ihn immer up to date zu halten! In diesem Thread möchte ich wirklich alles übers Hacken, die Gefahren und das richtige Anwenden beschreiben. Falls ihr nun denkt hier kommt ein Tutorial wie...
Die-Stämme Anfänger/Fortgeschrittene Tipp/ss
03/10/2011 - Browsergames - 7 Replies
Die Stämme. Tipps bei Neuanfang: Von Anfang an sollte man gewissen Dinge unbedingt beachten und planen um erfolgreich zu sein. So wie so sollte man erst mal die 3 Minen (Holz,Lehm,Eisen) um jewals eine Stufe ausbauen gefolgt von einem Blick auf die Karte. Schaut euch um ob aufällig Punktereiche Dörfer in eurer Umgebung sind, wenn ja dann schreibt dem Besitzer an und fragt nach einem PB (Persönliches Bündnis). Nur so ist gewiss ob er dich angreifen wird oder ob er dich in ruhe lässt...
Wozu noch die deutsche Rechtschreibung ? KLICK ! HOT !
09/22/2010 - Off Topic - 18 Replies
Wozu müssen wir alle wörter , bzw. Sätze richtig schreiben , wenn es das hier gibt : http://img713.imageshack.us/img713/4286/lesen.jpg Cambridge FTW. :P Ich hbae huete mit eniem ferund gcehlilt
[Guide] Für Anfänger & Fortgeschrittene
11/19/2009 - Flyff - 5 Replies
Vorwort Ich schreibe diesen Thread für Leute wie dich und dich und dich...(Es wäre sinnlos das jetzt weiterzuscheiben(...)^^) Ich habe mich heute hingesetzt um euch mit ein bisschen Witz und Humor etwas zu Navigieren durch die Weiten des Flyff Universums. Vorerst meine Ziele an Euch! 1. Euch alle Möglichen Fragen zu beantworten sodass ihr nicht Admins oder Mods fragen müsst oder das zumindest zu probieren so viele Fragen wie möglich aufzuklären. 2.Mehr gibts net xD *g* Kommen wir zum...



All times are GMT +2. The time now is 22:17.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.