In erster Linie zielt Microsoft darauf ab die kommende DirectX Version deutlich performanter und effizienter zu gestalten ohne dabei die verwendete Hardware unnötig auslasten zu müssen. Die wichtigsten Neuerungen kurz im Überblick:
Tiled Resources
Diese neue 3d-Technologie soll ermöglichen, dass besonders detailreiche, hochauflösende Texturen dargestellt werden können ohne die bekannten Speicherprobleme der Vorgängerversionen hervorzurufen. Um dies zu bewältigen wird ein neuer virtueller Grafikspeicher genutzt, welcher nur wenig physischen Speicher der Grafikkarte beansprucht. In diesen virtuellen Speicher sollen dann nur die benötigten Ressourcen geladen werden.Hardware Overlays
Hardware Overlays ermöglichen nicht mehr als das separate Rendern von 3d-Grafiken und Einblender (wie zum Beispiel das HUD eines Spiels). Letztendlich zielt auch diese Änderung darauf ab die Grafikkarte weniger auszulasten und trotzdem exzellente Ergebnisse zu erzielen.HLSL Shader Linking
HLSL Shader Linking verursacht, dass die Shader schon vorab kompiliert werden und somit später schneller gewechselt werden können. Auch dies erzielt eine deutliche Leistungssteigung.Direct3D Low-Latency Presentation API
Diese Technologie soll Eingabeverzögerungen (in erster Linie bei Touch-Screens und desgleichen) verhindern oder zumindest minimieren.Auch wurden wieder Verbesserungen am Kern von DirectX vorgenommen, welche unter anderem bewirken sollen, dass Resourcen signifikant schneller geladen werden sollen. Weiterführende Informationen findet ihr übrigens .