Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 22:41

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Lock Who is lookup - Strato - Root Server

Discussion on Lock Who is lookup - Strato - Root Server within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply

Old   #1

8BitThinker's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 5
Lock Who is lookup - Strato - Root Server

Auf meinem Root Server (von Strato) habe ich einen Webserver und diverse andere Applikationen installiert.

Auf dem Webserver befindet sich sowohl eine Webseite (.de) als auch eine TLD .blog, die aber voneinander als Domainnamen getrennt sind.

Ich möchte nun, das man mit WhoIsLookup nicht alle meine persönlichen Daten erhält.
Meine komplette Anschrift, inkl. Mail und Telefonnummer werden angezeigt.
Bei einer TLD .de kann ich aufgrund der EU Richtlinien verstehen, dass dort eine Admin-C Anschrift hinterlegt ist, aber nicht bei .blog - Domain.

Ist es mir nun hinterher noch möglich, die Domain zu verwalten?

Bevor ich nun eine Anfrage an den Support schicke, möchte ich gern wissen, ob es im Rahmen des Möglichen ist.

~

8BT
8BitThinker is offline  
Old 01/08/2017, 15:08   #2

elite*gold: 57
Received Thanks: 865

Bringt dir aber nur bedingt was, da es zahlreiche Seiten gibt die historisierte Daten über die Domain speichern. So etwas muss man direkt am Anfang machen, sonst hat das kaum einen Effekt. Schützen tust du dich natürlich vor Kindern und unwissenden Usern, die nicht wissen wo und wie man an die histrorisierten Daten kommt. Domaintools verlangt dafür z. Bsp. eine Gebühr bzw. sogar eine Mitgliedschaft, das schreckt viele bereits ab.
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 01/08/2017, 15:23   #3

8BitThinker's Avatar

Das ist mir bewusst, auch wie WhoIsGuard funktioniert,
aber wie ich auf der Webseite feststelle, ist es nur bei
gewissen Registraren möglich - Oder verstehe ich etwas falsch?

Auf der o.g. Seite wird geschildert, wie es funktioniert. Laut deren Aussage
ist es nur durch eine begründete, rechtliche Sachlage möglich, die
Informationen vom Inhaber zu erhalten.

Was ist deine Meinung dazu?
@

Nach schwacher Recherche, ist mir der Registrar aufgefallen.
Auch dort kann man WhoIsGuard für eine bestehende namecheap Domain oder
für eine neue Domain buchen. Es bleibt also erfolglos, wenns bei WhoIsGuard bleibt.
Bisher ist auch keine Historie von meinem Blog aufgezeichnet worden.

Ich muss mich wohl damit abfinden, wobei es letztendlich schmerzt, so viel persönliches offenkundig zu zeigen.
8BitThinker is offline  
Old 01/08/2017, 18:16   #4

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Ja genau, der Registrar muss das anbieten. Ich habe all meine Domains bei Namecheap, weil es einfach reibungslos funktioniert, alles übersichtlich ist und die Preise stimmen. Zieh deine Domain zu Namecheap um, dann kannst du auch den WhoisGuard nutzen.

Dir muss allerdings bewusst sein, dass du, egal welche Domain du hast, ein Impressium benötigst. Siehe

Quote:
Die Impressumspflicht nach § 5 TMG (früher: § 6 TDG) geht auf eine Richtlinie der EU zurück und setzt diese nahezu wortgleich in deutsches Recht um. In den anderen europäischen Ländern sind daher § 5 TMG entsprechende Regelungen vorzufinden. Unabhängig davon, ohne hier in Einzelheiten eingehen zu wollen, wann auf eine Webseite deutsches Recht Anwendung findet (dazu etwas ausführlicher in meiner Promotion), ist als grobe Faustformel davon auszugehen, dass jemand, der eine Webseite mit deutschen Inhalten betreibt und damit gerade auch den deutschen Markt anspricht, an deutsches Recht und damit an § 5 TMG gebunden ist. Dies ist völlig unabhängig davon, unter welcher TOP-Level-Domain er die Seite betreibt.
Wenn du keine Lust darauf hast, hoste im Ausland. Wenn du wirklich auf Anonymität stehst und diese auch brauchst, dann kannst du dir mal eine Domain von prq.se holen, die kostet aber einen Haufen Geld.. ich meine vergleichsweise richtig viel Geld.. dafür steht dann in der Whoisabfrage einfach mal gar nichts, wie z. Bsp.:
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 01/08/2017, 22:42   #5

8BitThinker's Avatar

Lightbulb

@

Quote:
[..]dass jemand, der eine Webseite mit deutschen Inhalten betreibt und damit gerade auch den deutschen Markt anspricht, an deutsches Recht und damit an § 5 TMG gebunden ist. Dies ist völlig unabhängig davon, unter welcher TOP-Level-Domain er die Seite betreibt.
Mein Blog stellt keine kommerzielle Seite und Gewinn zielende Absichten
dar. Der Fokus liegt auf sicherheitsrelevante Aspekte von IoT, Webseiten und
mehr.

Ich brauche nicht die absolute Anonymität, da ich keine bösartigen Absichten
auf dieser Webseite schildere sondern eher die Problematik der Sicherheit an sich
bemängel.

Ich werde vermutlich auch zu diesen Registrar umziehen, um dort den Blog
zu verwalten. Vielen Dank!
8BitThinker is offline  
Reply