Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 03:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Festplatten unter linux per Wechselrahmen tauschen

Discussion on Festplatten unter linux per Wechselrahmen tauschen within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 424
Received Thanks: 882
Festplatten unter linux per Wechselrahmen tauschen

Ich habe hier einen Wechselrahmen in meinen Linux rechner eingebaut.
Nun möchte ich im Laufenden betrieb die platten darin austauschen.
Das ist soweit kein problem, das aushängen des dateisystems ist ebenfalls kein problem. Jedoch muß ich das system lästigerweise neu starten, damit eine andere platte erkannt wird.
Eigentlich dachte ich, das dies nicht der sinn von Wechselramen wäre.
Die ausrustung hatte ich noch da, weswegen sie nun verbaut wurde.

Bei USB sticks ist ein sicheres auswerfen ja auch möglich und das verwenden eines anderen.

Gibt es unter Lubuntu 14.04 Einen befehl, der das system anweist, die platten neu einzulesen?

Besten Dank im voraus für Hinweise.

MfG

Verleihnix

Verleihnix is offline  
Old 02/01/2015, 21:08   #2

elite*gold: 57
Received Thanks: 783
Unterstützt dein Mainboard überhaupt HotPlug? Wenn AHCI und HotPlug aktiv sind, erkennt Ubuntu das automatisch. Ob AHCI bei dir aktiv ist, siehst du mit dmesg (dmesg | grep -i ahci)

Zypr is offline  
Old 02/01/2015, 23:33   #3

elite*gold: 424
Received Thanks: 882
Ich hatte vergessen anzumerken, das ich eine IDE festplatte im Rahmen habe. Nach recherchen im netz stolperte ich über Hdparm.
Die verwendung habe ich aber nicht verstanden. Damit soll es möglich sein, die platte abzuschalten,sodas die platte entfernbar ist. Die neue platte würde ich dann gerne wieder einlesen, aber da weis ich die befehle nicht.
Alle anleitungen beziehen sich auf SATA platten.IDE platten sind eventuell nicht dafür vorgesehen, aber den rechner immer neustarten ist sehr lästig.
Verleihnix is offline  
Reply

« VirtualBox FreeBSD connection Probleme | [Linux] Can't locate DBI.pm in @INC »

Similar Threads
NAS Gehäuse Tauschen Festplatten behalten ?!
11/24/2014 - Technical Support - 3 Replies
Guten Morgen Ich wollte mal fragen wie das ist wenn ich mir ein Neues NAS Gehäuse kaufe da mein aktuelles (Freecom Dual Drive Network Center) viel zu langsam ist, ob ich die Festplatten die derzeit im RAID0 laufen ohne probleme in das neue NAS einbauen kann und dort auch im RAID 0 laufen lassen kann ohne sie vorher zu formatieren und einen datenverlust vermeiden?
pserver unter linux
08/22/2014 - Flyff PServer - Discussions / Questions - 7 Replies
Hallo , ich wollte mal fragen ist es überhaupt möglich einen flyff pserver mit v19 Files auf einem Linux Debian7 Server am laufen zu kriegen ? , wenn ja hätte wer einen Link zu einem Tutorial oder Guide weil ich finde nur Tutorials für Windows. Mfg, Marcel
Metin2 unter Arch Linux/Manjaro Linux?
01/01/2014 - Metin2 - 5 Replies
Hey, ich habe Manjaro Linux installiert. Kann man da Metin drauf zocken, wenn ja wie? Danke im Voraus Grüße CeeNeo
[How To] Festplatten partitionieren unter Vista
07/07/2012 - Tutorials - 4 Replies
Hey :) Ich wollte euch heute mal zeigen wir ihr unter Windows Vista ohne ein zusätzliches Tool Festplatten partitionieren könnt 1. Als erstes Öffnet ihr die Systemsteuerung und gebt dort "Festplatten erstellen" unter Suche ein http://img684.imageshack.us/img684/3571/screenshot1rk.jpg 2. Nach einem Klick darauf solte sich dieses Fenster öffnen http://img153.imageshack.us/img153/1899/jnzj.jpg 3. Um eine neue Partition zu erstellen müsst ihr zuerst eine Festplatte auf eurem PC...
Linux unter VirtualBox!
08/06/2010 - Tutorials - 0 Replies
Hey, Das ist mein erstes Tutorial und hierbei werde ich euch erklären wir man Linux unter einer VirtualBox laufen lässt ;) 1. Phase Ihr müsst unter Downloads - VirtualBox die VirtualBox für euer System runterladen! x64 = 64-bit x86 = 32-bit 2. Phase Jetzt Installiert ihr die VirtualBox, werend der Installation ladet ihr auch für euer System das richtige Ubuntu runter ;)

All times are GMT +2. The time now is 03:09.