Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 07:34

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ubuntu auf USB-Stick

Discussion on Ubuntu auf USB-Stick within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 364
Ubuntu auf USB-Stick

Hi

Da bei meinem Laptop windows nicht mehr lauft , und die reperatur mehr als 600franken(300-400euro) kosten würde, hab ich mir gedacht : machste ne ubuntu-live -usb stick installation.

okay hab ich getan und ich sehe den desktop von ubuntu wlan usw alles geht und dann steht dort "examples" und "installation" auf dem desktop

klicke ich installation muss ich
1. sprache
2. ortsangabe+uhrzeit
3. tastatureingabe
eingeben aber bei dem dritten punkt wenn ich "vor" klicke ladet es immer..aber anscheinend tut sich da garnichts o.o denn wenn ich bei systemleistung schaue is dort ganz normal bei 5-20% cpu auslastung...

also hab ich den laptop 30min bei der stellung gelassen und IMMERNOCH nichts...

nun meine frage ist : kann es sein das meine festplatte (120gb) eben noch nicht für linux formatiert ist? kann es daran liegen? weil die festplatte hat die dateiformat : ntfs
und für linux/ubuntu braucht man ja was andres...

aber immer wenn ich den partitionsmanager öffne lädt es auch unsinnig, und am schluss kommt doch nix also bzw es hört nie auf zu laden x.x

also was kann ich da tun? =S

ps: der laptop ist nicht alt , der is perfekt^^ und läuft (wenn laufen würde) mit vista PERFEKT
ps2: von dort den usb-stick erstellt, mit dem 7jahren alten schrottlaptop von dem ich schreibe x.x'

SCHONMAL VIELEN DANK FÜR HILFREICHE POSTS <3
Anonymous™ is offline  
Old 08/23/2009, 14:22   #2

Received Thanks: 245
Quote:
Originally Posted by nurfürsdownloaden View Post
klicke ich installation muss ich
1. sprache
2. ortsangabe+uhrzeit
3. tastatureingabe
eingeben aber bei dem dritten punkt wenn ich "vor" klicke ladet es immer..aber anscheinend tut sich da garnichts o.o denn wenn ich bei systemleistung schaue is dort ganz normal bei 5-20% cpu auslastung...

also hab ich den laptop 30min bei der stellung gelassen und IMMERNOCH nichts...

nun meine frage ist : kann es sein das meine festplatte (120gb) eben noch nicht für linux formatiert ist? kann es daran liegen? weil die festplatte hat die dateiformat : ntfs
und für linux/ubuntu braucht man ja was andres...
Es scheint sich gerade an der stelle aufzuhängen an der das Partitions tool geladen wird.
Hast wärend du installieren willst die Festplatte eingehängt? Wen ja dan häng die mal aus.
Akorn is offline  
Thanks
1 User
Old 08/23/2009, 14:39   #3

Noisuf-X's Avatar

elite*gold: 38
Received Thanks: 462
also ich kenne das problem von freunden und auch mit anderen linux distributionen
das das partionstool nicht richtig wollte
das liegt "wahrscheinlich" daran das die installationen de festplatten immer automatisch mounten unddas sehr gerne auchmal falsch

einfachste lösung für jemand der sich mit linux kaum oder garnicht auskennt
wenn es geht windows cd einlegen und die festplatte formatieren aber nicht installieren

und dann mit einem komplett leeren frischen laptop los legen
funktionert eigentlich immer
Noisuf-X is offline  
Thanks
1 User
Old 08/24/2009, 16:11   #4

Quote:
Originally Posted by Noisuf-X View Post
also ich kenne das problem von freunden und auch mit anderen linux distributionen
das das partionstool nicht richtig wollte
das liegt "wahrscheinlich" daran das die installationen de festplatten immer automatisch mounten unddas sehr gerne auchmal falsch

einfachste lösung für jemand der sich mit linux kaum oder garnicht auskennt
wenn es geht windows cd einlegen und die festplatte formatieren aber nicht installieren

und dann mit einem komplett leeren frischen laptop los legen
funktionert eigentlich immer
windows geht garnich.. immer wenn was is kommt bluescreen.. ich hab da sone spezielle recover dingens beshädigt und jetzt gibt mir keine lösungen mehr mit i.was formatieren via windows oder per recovery ( 2usb sticks mit xp und vista) aber es geht trotzdem nicht , es kommt immer ein bluescreen.

also was kann ich mit dem nicht installierten linux tun damit es geht?..
Anonymous™ is offline  
Old 08/24/2009, 16:58   #5

Vieleicht liegt es ja wirklich daran das die Festplatten bereits eingehängt sind (mounted) dan versuch mal vor der installation die platten wieder auszuhängen (unmounten).
Akorn is offline  
Thanks
1 User
Old 08/24/2009, 23:14   #6

Quote:
Originally Posted by Akorn View Post
Vieleicht liegt es ja wirklich daran das die Festplatten bereits eingehängt sind (mounted) dan versuch mal vor der installation die platten wieder auszuhängen (unmounten).
und wie soll ich das tun? :S
ich meine ich kann keine proggramme installieren da es ja ohne installation nur ein "desktop" ist.
Anonymous™ is offline  
Old 08/25/2009, 14:08   #7

Quote:
Originally Posted by nurfürsdownloaden View Post
und wie soll ich das tun? :S
ich meine ich kann keine proggramme installieren da es ja ohne installation nur ein "desktop" ist.
Du hast ja warscheinlich die Desktop umgebung GNOME gestartet da musste dan nur ein rechtsklick auf die festplatte machen und dan auf laufwerk ausshängen oder unmounten.

Oder du machst das in der shell mit dem befehl "unmount". Wen du nicht weist wie man unmount benutzt dan kuck dir einfach die manpages über unmount an indem du in der shell den befehl "man unmount" eingibst.
Akorn is offline  
Thanks
1 User
Old 08/25/2009, 19:49   #8

Quote:
Du hast ja warscheinlich die Desktop umgebung GNOME gestartet da musste dan nur ein rechtsklick auf die festplatte machen und dan auf laufwerk ausshängen oder unmounten.

Oder du machst das in der shell mit dem befehl "unmount". Wen du nicht weist wie man unmount benutzt dan kuck dir einfach die manpages über unmount an indem du in der shell den befehl "man unmount" eingibst.
meinste mit shell den terminal?
und eh, muss ich dort "man unmount" eingeben oder was :S?..
Anonymous™ is offline  
Old 08/25/2009, 20:29   #9

Ja kann sein das es dort Terminal heist aber eigentlich nennt man es unter linux shell.
Akorn is offline  
Thanks
1 User
Old 08/25/2009, 21:02   #10

Quote:
Ja kann sein das es dort Terminal heist aber eigentlich nennt man es unter linux shell.
danke an alle ;3 ihr kriegt alle nen thx (: , ubuntu installiert sich grade =D
das problem war, das meine festplatte unmounted war und ich es mounten musste =D

und ein sehr grosses thanks an akorn , du bist im tech support immer hilfsbereit, wieso wirste nicht mod (:?
Anonymous™ is offline  
Reply