Quote:
Originally Posted by XeJoY
Aber es gibt mehrer Linux(-e)^^
Welches davon ist das beste?
|
Hallo erstmal
Ich versuche dir nun mal etwas über Linux zu erklären.
Dir sollte von Beginn an klar sein, dass dieses Betriebssystem ursprünglich für Server geplant war und inzwischen vermehrt ein neues zu Hause auf Desktop PCs & Notebooks findet. Dadurch wären wir nämlich direkt bei dem Punkt, dass Linux niemals zum Zocken geplant war. Schlieslich begann Alles nur mit einer Konsole (Na gut, bei jedem Betriebssystem startete man mit einer Konsole

)
Das liegt allerdings nicht am System sondern vielmehr daran, dass die gängigen Softwares für Windows programmiert werden und eine ganz andere Dateistruktur als bei Linux aufweisen.
Auch wenn die Konsole immer noch das wichtigste Tool unter Linux ist, existieren inzwischen aber auch Grafische Desktops, die Windows teilweise alt aussehen lassen. Gängig sind hier GNOME & KDE. Letzteres ähnelt meiner Meinung nach vom Aufbau her Microsofts Produkt.
Was du benutzen möchtest, kannst du bei der Installation auswählen.
Aus Erfahrung empfehle ich dir dann aber auch eine InstallationsDVD zu brennen & keine CD, weil dir die grafische Installation als Laie doch etwas mehr entgegen kommt.
Aber kommen wir mal nun etwas mehr auf deine Frage zurück bzgl. der vielen Versionen (Distributionen genannt):
- CentOS -> Diese Distribution wurde mir bei einem Workshop nahegelegt. Wird gerne von Firmen verwendet. Für dich eher ungeeignet.
- Debian -> Die Distri für Server schlechthin. Ich behaupte mal eine der Bekanntesten. Aber eher weniger für Daheim geeignet.
- Knoppix -> Eine kleine, abgespeckte Distribution, die man auf einem USB-Stick als Live-Version verwenden kann um z.B. Datenrettung zu betreiben.
- RedHead -> Kostenpflichtige Distribution für Firmen
- (Open)SUSE -> Inzwischen kostenlose Distribution, die auch für Heimanwender geeignet ist
- Ubuntu -> Meiner Meinung nach das optimalste System für Heimanwender
Wie mein Vorposter würde ich dir auch Ubuntu empfehlen. Zum reinschnuppern helfen optimalerweise Virtuelle Maschienen (VMWare, Virtual Desktop, Sandbox, etc.) oder auch das Knoppix Livesystem.
Liebe Grüße