Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 11:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Fragen zu neuem OS, Linux

Discussion on Fragen zu neuem OS, Linux within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 1
The Black Market: 217/0/0
Received Thanks: 5,582
Fragen zu neuem OS, Linux

Guten tag,

ich wollte mir mal Linux zulegen, so als 2. Betreibsystem. (habe noch Win. 7)
Geht das denn so einfach? wenn ja wie?

Außdem möchte ich wissen wo ich Linux bekomme, ich habe mal gegoogelt und da ein downloadlink bei Chip.de gefunden. Aber ist Linux 4free? Und kann man das ganz normal runterladen wie jede andere Datei auch? Ich mein das ist ja nen OS. ( )

Aber es gibt mehrer Linux(-e)^^
Welches davon ist das beste?

Ich hoffe ich bekomme Antworten auf alle meine Fragen
ty-
Monkry is offline  
Old 12/12/2012, 19:16   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 19
Quote:
Originally Posted by XeJoY View Post
Guten tag,

ich wollte mir mal Linux zulegen, so als 2. Betreibsystem. (habe noch Win. 7)
Geht das denn so einfach? wenn ja wie?

Außdem möchte ich wissen wo ich Linux bekomme, ich habe mal gegoogelt und da ein downloadlink bei Chip.de gefunden. Aber ist Linux 4free? Und kann man das ganz normal runterladen wie jede andere Datei auch? Ich mein das ist ja nen OS. ( )

Ich hoffe ich bekomme Antworten auf alle meine Fragen
ty-
Hi,
ich beantworte die mal ein paar deiner Fragen

Ja du kannst Linux parallel mit Windoof installieren.
Eventuell hilft dir

Linux kannst du ganz einfach und legal downloaden. Ich empfehle dir sogar den Link aus deinem eigenen Post!.
Linux Mint ist sehr einsteigerfreundlich und übersichtlich.
Ja Linux ist umsonst. Bei dem Chip Download erhälst du ein .ISO File, welches du dann auf eine DVD oder ein anderes Bootfähiges Medium aufspielen musst.

Ich empfehle dir, Linux erstmal in einer Virtuellen Machine auszutesten!
Das ganze ist recht schnell und einfach eingerichtet.
Dazu empfiehlt sich zum Beispiel der .

Gruß
'KonCri is offline  
Thanks
1 User
Old 12/12/2012, 21:59   #3

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Wenn du dich wirklich dafür interessierst, dann besorg dir Ubuntu, das ist kostenlos und absolut zu empfehlen für Desktopcomputer. Ich hab Ubuntu auf meinem Laptop drauf, da Windows einfach zu unsicher ist (kon-boot, etc.)

Grüße
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 12/13/2012, 02:08   #4

Jonny_lev's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 156
Quote:
Originally Posted by XeJoY View Post
Hallo erstmal

Ich versuche dir nun mal etwas über Linux zu erklären.
Dir sollte von Beginn an klar sein, dass dieses Betriebssystem ursprünglich für Server geplant war und inzwischen vermehrt ein neues zu Hause auf Desktop PCs & Notebooks findet. Dadurch wären wir nämlich direkt bei dem Punkt, dass Linux niemals zum Zocken geplant war. Schlieslich begann Alles nur mit einer Konsole (Na gut, bei jedem Betriebssystem startete man mit einer Konsole )
Das liegt allerdings nicht am System sondern vielmehr daran, dass die gängigen Softwares für Windows programmiert werden und eine ganz andere Dateistruktur als bei Linux aufweisen.

Auch wenn die Konsole immer noch das wichtigste Tool unter Linux ist, existieren inzwischen aber auch Grafische Desktops, die Windows teilweise alt aussehen lassen. Gängig sind hier GNOME & KDE. Letzteres ähnelt meiner Meinung nach vom Aufbau her Microsofts Produkt.
Was du benutzen möchtest, kannst du bei der Installation auswählen.
Aus Erfahrung empfehle ich dir dann aber auch eine InstallationsDVD zu brennen & keine CD, weil dir die grafische Installation als Laie doch etwas mehr entgegen kommt.

Aber kommen wir mal nun etwas mehr auf deine Frage zurück bzgl. der vielen Versionen (Distributionen genannt):
- CentOS -> Diese Distribution wurde mir bei einem Workshop nahegelegt. Wird gerne von Firmen verwendet. Für dich eher ungeeignet.
- Debian -> Die Distri für Server schlechthin. Ich behaupte mal eine der Bekanntesten. Aber eher weniger für Daheim geeignet.
- Knoppix -> Eine kleine, abgespeckte Distribution, die man auf einem USB-Stick als Live-Version verwenden kann um z.B. Datenrettung zu betreiben.
- RedHead -> Kostenpflichtige Distribution für Firmen
- (Open)SUSE -> Inzwischen kostenlose Distribution, die auch für Heimanwender geeignet ist
- Ubuntu -> Meiner Meinung nach das optimalste System für Heimanwender

Wie mein Vorposter würde ich dir auch Ubuntu empfehlen. Zum reinschnuppern helfen optimalerweise Virtuelle Maschienen (VMWare, Virtual Desktop, Sandbox, etc.) oder auch das Knoppix Livesystem.

Liebe Grüße
Jonny_lev is offline  
Thanks
1 User
Old 12/13/2012, 02:50   #5

Quadratball's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,464

Hier den Windows-Installer und die ISO runterladen.

Dann mit dem Windows-Installer Ubuntu installieren.

Wenn du dein System dann startest kommt immer eine Abfrage ob er Windows oder Ubuntu laden soll. Wenn du nichts auswählst wird Windows dann immer gestartet allerdings erst nach 10sekunden.

Der Windowsinstaller hat den vorteil dass Ubuntu als ein eigenständiges Betriebssystem installiert wird du es aber extrem einfach wieder deinstallieren kannst.
Quadratball is offline  
Thanks
1 User
Reply