Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 03:12

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[HowTo]: php - Counter (Anfänger)

Discussion on [HowTo]: php - Counter (Anfänger) within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 46
Lightbulb [HowTo]: php - Counter (Anfänger)

Hallo epvpers :3
Dieses Tutorial geht an alle Webdesign und php- Anfänger, an alle Leute die einen einfachen Counter, ohne Werbung, für ihre Homepage suchen, an alle Flamer und an all die, die hier wohnen...
Ich habe mir gedacht, weil ich so lange gesucht und gelernt habe bis ich fähig war auch nur ein bisschen mit php umzugehen, schreibe ich für euch dieses Tutorial damit ihr nicht so lange suchen müsst ;D
und jetzt: Viel Spaß =D

Ein eigener Counter

1. Was wird das jetzt?

Das Ziel ist es, wie ihr wahrscheinlich schon gelesen habt, (oder auch nicht) einen auf php [<- Was ist das?] basierenten Counter [<- Was ist das?] zu erstellen. Welcher am Ende einfach eure Besucher auf eurer Homepage zählen soll.

2. Jetzt gehts los! Jetzt gehts looos! ... Oder?

Für das Tutorial an sich braucht ihr keine neuen Programme nur den Texteditor, einen FTP-Clienten (welchen ihr aufgrund eurer Website schon haben solltet) und natürlich einen Browser zum testen.

Dann fangen wir auch direkt an:
Erstellt euch zuerst einen neuen Ordner in den ihr alle Dateien abspeichern könnt, falls ihr unentschlossen über den Namen seit, nennt ihn doch einfach "counter" ;D.
Dann erstellt ihr eine neue .txt Datei dir wir z.B in "counter.php" umbenennen.
Das ".php" ist hierbei sehr wichtig! Öffnet sie anschließend mit dem Editor.

3. Schnetzeln!

Kommen wir zum Hauptteil des Tutorials:
Dem Code. Ich würde euch bitten ihn abzuschreiben und nicht einfach stumpf zu kopieren, wir wollen bei der Sache ja auchnoch was lernen.

Fangen wir also mit dem ersten Code-schnipsel an:

Code:
if(!file_exists("count.txt"))
{$counter=fopen("count.txt", "a");}
Zunächst wird überprüft, ob die Textdatei (in der wir die Besucherzahl speichern wollen) schon existiert, wenn nicht, dann wird sie erstellt.

Code:
else
{$counter=fopen("count.txt", "r+");}
Sollte sie schon existieren, wird sie hiermit geöffnet.

Code:
$aufruf=fgets($counter,100);
Code:
fgets()
Hiermit werden Funktionen [<- Was ist das?] festgelegt die vom Anfang des Dokumentes bis zur, in unserem Fall, 100sten Zeile "gehen" und sozusagen die Besucherzahlen anschauen.
Verwirrend? Sorry

Code:
fopen("count.txt", "r+");
Dadurch wird die Counter Datei geöffnet und, (bei einem Zugriff auf die Seite) um "r+", was in unserem Fall 1 ist, erhöht.

Code:
$aufruf=$aufruf+1;
Jetzt beginnt das eigendliche Zählen, es wird also die Zahl der Variable [<- Was ist das?] $aufruf ersetzt

Danach hat die Variable $aufruf einen Wert, unseren Besucher, die 1.
Durch folgende Funktion wird der Courser an den Anfang der .txt Datei, wo sich unser alter Besucherstand befindet, gesetzt
Code:
rewind($counter);
Jetzt müssen wird den alten Besucherstand um 1 erhöhen, was so funktioniert:
Code:
fputs($counter,$aufruf);
Wir haben die Datei jetzt erstellt, geöffnet, den Besucherstand erhöht und sie gespeichert. Jetzt müssen wir sie nurnoch wieder schließen...
Code:
fclose($counter);
...und den neuen Besucherstand ausgeben:
Code:
echo $aufruf;

Vergesst nicht an den Anfang des Dokuments ein
Code:
<?php
und an das Ende ein
Code:
?>
zu setzen.

4. Die gesammelten Werke

Euer kompletter Code sieht dann so aus:

5. Okey, und weiter...?

Kopiert die Datei in euren Website Ordner, (also den Ordner in dem eure Website, auf eurem PC, gespeichert ist. Oder sein sollte)

Und bindet sie via
Code:
<? include ("counter.php"); ?>
an eine beliebige Stelle in euren .html Code ein.
Ladet alles wieder auf euren Webspace und schaut euch das Ergebnis an.

6. Fragen/Probleme die aufkommen könnten

Webspace? Hoster? auf meinem PC gespeichert? Halloooo Homepagebaukasten!
Die meisten "Bausätze" haben schon einen Counter mit dabei, man kann ihn meistens unter "Extras" aktivieren

Welche/r Hoster sind/ist empfehlenswert?
ohne Werbung machen zu wollen, würde ich euch Funpic () und bplaced () empfehlen, sie sind kostenlos, finanzieren sich jedoch durch das einblenden von Werbung. Ihr habt aber neben html, php, ..... auch Zugriff auf mysql (Datenbankverwaltung) was z.B eigene Foren erlaubt.

€dit: gibt es nochmehr Webspace Anbieter

7. Das Ende des Tutorials

So, das wars dann auch schon ;D
Bewertung und konstruktive Kritik wären erwünscht, da es eines meiner ersten Tutorials ist.
Oh und bevor ich es vergesse:
An alle die den kompletten Text gelesen haben, mein Lob, ich hätte einfach das Resultat kopiert =)
In diesem Sinne wünsche ich euch noch schöne Feiertage und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
TryCore is offline  
Old 12/26/2010, 23:06   #2

elite*gold: 6
Received Thanks: 221
naja ich find es unzureichend erklärt...
ich mach vlt bald auchmal eins..
naja b2t:
sehr übersichtlich
finaldown97 is offline  
Old 12/27/2010, 21:39   #3

Juloko's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 911
An sich nen schönes Tut, aber beim Counter darf ne IP Liste nicht fehlen, sonst wird bei jedem Seitenrefresh ein Besucher mehr gezählt.
Juloko is offline  
Reply

Tags
counter, eigener counter, php, we love popcorn