Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 00:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Tutorial] Die Bewerbung.

Discussion on [Tutorial] Die Bewerbung. within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Fruschel's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 52

Das Dutzen-Tutorial von Fruschel.

Das heutige "Motto Of The Tutorial" lautet: Ist der Finger oben, wird man Dich loben!
Zitat von Patrick Seestern, Freund von Spongebob Schwammkopf.

Vorneweg: Du kannst Dir das Tutorial runterladen, indem Du auf den Datei-Anhang am Ende des Postes klickst.

Guten Tag,
heute werde ich Dir erklären, wie man auf einfachem Wege eine Bewerbung schreibt, um z.B. ein Platz in der Moderation zu ergattern!

Als Bewerbung bietest Du Dich beim Arbeitgeber als Arbeitssuchender an. Du versuchst möglichst gut durch die Bewerbung einen guten Eindruck auf den Arbeitgeber zu ergattern, somit wird Dein wohlmöglicher Arbeitgeber Dir die Chance erhöhen auf ein Platz im Team!
So läuft es im richtigen Leben wie auch im weltweitem Netz. Heutzutage kämpft jeder um einen Arbeitsplatz, sei es ein freiwilliger Beruf als auch ein Geldeinnehmender.

Wie erzeugt man einen guten Eindruck?
Du solltest Dich immer aktiv am Geschehen beteiligen, für Konflikte Lösungen suchen, Hilfeanfragen annehmen. Den der entscheidende Vorteil ist: Die Moderatoren lesen alles mit! D.h. schreibst Du einen guten Beitrag, wirst Du umso mehr geachtet, als würdest Du einen schlechten Beitrag schreiben. Zudem bezieht sich der gute Eindruck auch in der Höflichkeit zu den anderen Mitgliedern – denke immer daran, dass die Mitglieder auch ein großes Mitspracherecht bei deiner Moderatoren-Bewerbung haben.

Denke es Dir so aus: 100 von 126 Mitglieder sagen, dass Du einen perfekten Moderator abgeben wirst, das sind 79,37% aller Antworten der Mitglieder! Die Moderatoren sehen dies und wissen, dass Du bisher bei den Mitgliedern gute Unterstützung geleistet hast, so kriegst Du zusätzliche Pluspunkte in Sachen „Guter Eindruck zum Team“!

Zudem würde es Dir nicht schaden, mit einem Moderator hier und da mal eine kleine Plauderei zu haben. So können die Moderatoren sehen, wie Du im sprachlichen Kontakt zu anderen Leuten bist. Verhalte Dich so, wie Du immer bist. Vergiss nicht: Die Moderatoren sind auch nur Menschen! Sei nicht schüchtern - hier und da mal, kann ein kleines Wörtchen fallen.

Hauptteil:
Du willst Dich aber bei Elite-PvPers bewerben und fragst Dich, wie man eine perfekte Bewerbung schreibt?
Ich will Dir heute grundlegendes Erklären, damit Du Dir eine möglichst gute Bewerbung verschaffst.
Zuerst solltest Du aber wissen, was eine Bewerbung überhaupt ist!
In der Bewerbung steckt das Wort Werbung drinne'… Aber halt mal, d.h. ich werbe für mich?

Genau, Du wirbst für Dich. Wie auch in der Werbung im Fernseher werden die Produkte möglichst gut zur Schau gestellt, damit später viel Geld einkommt. Du willst in Deinem Text Dich möglichst gut zur Schau stellen, damit das Team einen guten Eindruck von Dir hat. Schreibe deine Bewerbung nicht zu groß, es sollten nur grundlegende Informationen drinnen sein, wie: Name, Alter, Hobbies und Kontaktdaten.

Warum sollten Hobbies in der Bewerbung drinnen stehen?
Der Eine oder Andere sieht es immer von einer anderen Perspektive! „Mein Hobby ist Fußball!“, schreibt beispielsweise der Max Mustermann, der Max ist teamfähig, dies erfahren wir durch sein Hobby "Fußball", im Fußball wird viel Wert auf Teamarbeit gelegt - Teamwork ist alles in diesem Sport und auch in der Arbeit ist Teamwork eine sehr geschätzte Grundvoraussetzung.

Wenn wir schon beim Thema sind, solltest Du ein paar Antworten auf die Fragen finden und in Deine Bewerbung einfügen.
Folgende Fragen solltest Du beantworten (danke an für diese Bemerkung):

> Hast Du genug Zeit, das Board durchschnittlich alle zwei Tage zu besuchen und Dich zu beteiligen?
> Hast Du Dich schon vor Deiner Bewerbung regelmäßig beteiligt?
> Hast Du viel Geduld im Umgang mit Fragen, die Du selber unglaublich dumm findest?
> Kannst Du im Allgemeinen gut/angemessen mit anderen Menschen umgehen?
> Warst Du schon einmal als Moderator tätig?
> Bist Du der englischen Sprache mächtig?

Also, wenn Du den Grundbaustein festgelegt hast (Name, Alter, Hobbies und Kontaktdaten) kannst Du Dich an den sonstigen Informationen dranmachen, wie z.B.: Warum will ich diesen Platz; Welche Erfahrungen werde ich mitbringen, usw.!

Werden wir mal den Grundbaustein durchgehen, wichtig ist hierbei die Rechtschreibung!

(Du fängst an mit einer netten Begrüßung!)
Guten Tag,

(Eine kleine Einleitung, wozu diese Bewerbung dient!)
Ich wollte mich bei Ihnen bewerben um den Beruf als Moderator auszuüben!

(Ein Inhaltsverzeichnis verbessert die Übersichtlichkeit!)

Inhaltsverzeichnis:
1. Name.
2. Alter.
3. Hobbies.
4. Fragen.
5. Kontaktdaten.
6. Sonstiger Teil.
7. Sonstiger Teil.

(Die Nummerierung ablaufen!)

1. Name:

Ich heiße Kevin.

2. Alter:
Ich bin 14 Jahre alt.

3. Hobbies:
Ich spiele gerne Fußball, beteilige mich aktiv an den Geschehnissen im Forum und unternehme gerne etwas mit meinen Freunden.

4. Fragen:
> Hast Du genug Zeit, das Board durchschnittlich alle zwei Tage zu besuchen und Dich zu beteiligen?
Ja, hin und wieder kann es auch mal vorkommen, dass ich mich länger beteilige.
> Hast Du Dich schon vor Deiner Bewerbung regelmäßig beteiligt?
Ja, ich bin immer auf die Wünsche der Nutzer eingegangen und habe diese versucht zu erfüllen!
> Hast Du viel Geduld im Umgang mit Fragen, die Du selber unglaublich dumm findest?
Hin und wieder nervt es auch, aber es gibt nie dumme Fragen, nur dumme Antworten.
> Kannst Du im Allgemeinen gut/angemessen mit anderen Menschen umgehen?
Ja, bin selber der Klassensprecher meiner Klasse und habe zuvor guten Eindruck hinterlassen, bei den Lehrern sowie bei meinem Mitschülern.
> Warst Du schon einmal als Moderator tätig?
Siehe Abschnitt 7.
> Bist Du der englischen Sprache mächtig?
Habe eine 2 als Note in Englisch, d.h. ich kann mich gut mit Ausländern unterhalten, die meiner Heimatsprache nicht mächtig sind. Im sprachlichem Kontakt versage ich aber.

5. Kontaktdaten:
E-Mail:

6. Sonstiger Teil:
...

7. Sonstiger Teil:
...

(Kleines Schlusswort!)
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe, dass ich einen guten Eindruck erzielt habe.

(Verabschiedung!)
Tschüss!

Nun kannst Du sonstige Sachen hinzufügen, wie eben schon genannt, vergiss aber nicht, dies auch in das Inhaltsverzeichnis einzubauen!

Vergewissere aber Dich, dass Du schon eine Zeitlang im Forum aktiv warst, wenn Du grade mal seit einem Tag existierst, wird sogar die beste Bewerbung der Welt Dir nichts nützen.

Wenn Du vorher schlecht aufgefallen bist, nützt dir eine Bewerbung nichts, denn dann kannst Du so viele Vorteile von Dir beitragen wie Du willst, bis der Hahn nicht mehr „Kickeri-Ki“ schreit und sondern Tod im Sarg unter der Erde liegt… es nützt Dir nichts.

Der Grundbaustein ist derweil fertig, jetzt kommen wir zum sonstigem Teil!

(Kannst Du in das Inhaltsverzeichnis eintragen.)

6. Warum will ich diesen Beruf ausüben?
Ich möchte diesen Beruf ausüben, weil ich gerne Nutzern helfe, ihre Probleme in der XYZ-Sektion zu bewältigen. Außerdem möchte ich die XYZ-Sektion vor Spammern bewahren!

7. Habe ich schon Erfahrungen im Beruf eines Moderators?
Ja, ich habe früher im sehr bekanntem Forum XYZ-Forum.de gearbeitet, dort wurde ich gut angenommen und mit der Zeit habe ich alle Team-Mitglieder besser kennengelernt, aber durch Probleme des Servers wurde das Forum geschlossen.
Im Allgemeinem kann ich gut mit Nutzern in das Gespräch kommen und ihnen helfen. Ich weiß wie ich in einer Notsituation handle, entweder lösch ich den Beitrag und der Nutzer bekommt eine Verwarnung oder ich lasse mir Sonstiges für den Nutzer, bzw. Spammer einfallen.

Ende.

Jetzt hast Du eine vollständige Bewerbung mit einer guten Rechtschreibung. Ansonsten habe immer Spaß am Leben wie auch im Forum.
Natürlich sind die Moderatoren und Administratoren normale Personen wie Du und ich. Man muss es trotzdem mit den Scherzen nicht übertreiben, zurückhalten wäre auch ein bisschen geboten!

Dieses Tutorial wird weiter ausgearbeitet.

Geschichte:
10.05.2010, 00:07: Rechtschreibcheck durchgeführt.
29.04.2010, 23:49: Die nötigen Fragen beantworten.
28.04.2010, 11:03: Wie erzeugt man einen guten Eindruch? - Hinzugefügt.
27.04.2010, 18:50: Die Fragen die man beantworten sollte. Danke an für die Bemerkung ().
26.04.2010, 17:48: .

Bis dahin, habe viel Spaß beim Schreiben Deiner Bewerbung,
Dein Fruschel.

Attached Files
File Type: txt Tutorial-Bewerbung.txt (5.4 KB, 5 views)
Fruschel is offline  
Thanks
9 Users
Old 04/27/2010, 00:27   #2

​strYker's Avatar

Received Thanks: 9,094
Ich muss sagen , sehr schön geschrieben.
​strYker is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2010, 07:59   #3

Kanachri's Avatar

elite*gold: 61
Received Thanks: 2,245
Ganz hilfreich.
Kanachri is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2010, 08:17   #4

Kazaaa's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
Schön geschrieben außer das der Teil vonwegen
Quote:
Originally Posted by Lowfyr
Bewerbung [Forum in dem du Moderator sein willst]

Thread Inhalt:

* Messenger (ICQ/MSN/...):
* Wieso willst du Moderator werden?
* Wieviel Erfahrung hast du mit dem Thema, zu dessen Forum du dich als Moderator bewirbst?
* Hast du genug Zeit, das Board durchschnittlich alle zwei Tage zu besuchen und dich zu beteiligen?
* Hast du dich schon vor deiner Bewerbung regelmäßig beteiligt?
* Hast du viel Geduld im Umgang mit Fragen, die du selber unglaublich dumm findest?
* Kannst du im Allgemeinen gut/angemessen mit anderen Menschen umgehen?
* Warst du schon einmal als Moderator tätig?
* Bist du der englischen Sprache mächtig?
fehlt.
Kazaaa is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2010, 17:36   #5

elite*gold: 7
Received Thanks: 318
Glaube es geht um Bewerbungen um Ausbildungsplätze etc, nicht um Mod-Plätze finds aber dennoch bissl mager.. sorry
Scholzi is offline  
Old 04/27/2010, 18:31   #6

elite*gold: 23
Received Thanks: 191
Quote:
Originally Posted by Fruschel View Post
Du willst Dich aber bei Elite-PvPers bewerben und fragst Dich, wie man eine perfekte Bewerbung schreibt?
Ich will Dir heute grundlegendes Erklären, damit Du Dir eine möglichst gute Bewerbung verschaffst.
Zuerst solltest Du aber wissen, was eine Bewerbung überhaupt ist!
In der Bewerbung steckt das Wort Werbung drinnen… Aber halt mal, d.h. ich werbe für mich?
Bist du blind @ user über mir
.Cold is offline  
Old 04/27/2010, 18:54   #7

Fruschel's Avatar

Danke Dir, , habe es eingefügt und habe Dich natürlich erwähnt und auf Dein Profil verlinkt. Ich habe es gekürzt, weil ein paar Fragen schon im Tutorial erwähnt und beantwortet wurden!

Also, danke für Dein Post ()!

MfG,
Understood.
Fruschel is offline  
Old 04/27/2010, 18:56   #8

LaFantastique's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 218
Wusst ich zwar alles schon aber schön geschrieben.
LaFantastique is offline  
Old 04/27/2010, 19:29   #9

.UncleSam's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 37
Also als ich auf deine Beiträge geschaut hab dacht ich mir ja erst: oh das aber bischen mager dann hab ich mir die beiträge durch gelesen und ich muss schon sagen ist echt gut was du da von dir abgibst, ich bin zwar nicht in diesem bereich tätig oder so, aber was man da so liest klingt schon eher professionel
.UncleSam is offline  
Thanks
1 User
Old 04/28/2010, 09:37   #10

Fruschel's Avatar

Danke Dir, , für den netten Beitrag.
Das Tutorial ist nicht so groß, dass ist mir jedenfalls klar. Aber die Größe ist nicht immer von der Rolle!

Wie heißt es so schön: Lieber ein kleines Tutorial das informativ ist, als ein großes Tutorial wo um den heißen Brei geredet wird. Wenn ich ein Tutorial eröffne, dann gehe ich sofort auf das Thema ein und schreibe kein Gesülßel, dass vorneweg keinen Nutzer interessiert.

Es gibt immerhin noch Mitglieder, die Tutorials mit einer überwiegenden Massen an Freistellen schreiben und so auch lassen.

Ich habe den Text mir sorgfältig in ein "Mircosoft Office Word"-Dokument geschrieben um immer gleich Zugriff auf mein Tutorial haben zu können und um immer wieder mein Tutorial zu bearbeiten, sei es auch, dass ich kein Internetzugriff habe.

Habe das Tutorial an meinem ersten Post als als Text-Datei angehängt. Wer es sich runterladen will um immer wieder drauf Zugriff zu bekommen, kann es sich runterladen!

MfG,
Understood.
Attached Files
File Type: txt Tutorial-Bewerbung.txt (5.4 KB, 0 views)
Fruschel is offline  
Old 05/10/2010, 00:10   #11

Fruschel's Avatar

Ich habe heute ein Rechtschreibcheck durchgeführt.

Mehrere Informationen gibt es unter dem Punkt "Geschichte", dort wird alles eingetragen, was mit dem Tutorial in der letzten Zeit geschehen ist.

Bis dahin wünsche ich euch noch ein freudiges Lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
Understood.
Fruschel is offline  
Reply