Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 22:02

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

[HOW TO]Forum erstellen

Reply

Old   #1

elite*gold: 587
Received Thanks: 73
[HOW TO]Forum erstellen

Hallo Community,

Da es sicher genug Leute gibt die einen eigenen Forum erstellen wollen, hier kommt das dazugehörende Tutorial. Ausserdem möchte ich noch sagen das ich dieses Tutorial nicht selber geschrieben habe! Doch weil man unter google nur Einzelteile & unverständliches Zeug findet, hab ich mir gedacht hier alles zusammen zu kopieren!

# steht für mein persönlicher Tipp.

---------------------

Was brauche ich für einen Computer, um einen lokalen Webserver zu betreiben?
Ein bisschen Power sollte der Rechner schon haben. Kommt immer drauf an, was man damit machen möchte. Aber sonst kann ich nur sagen, das es noch immer Server gibt, die mit 50 oder 100 Mhz arbeiten. Trotzdem würde ich sagen 256 MB RAM und mindestens 350 Mhz sollten es gerade für MySQL schon sein.

Jetzt geht’s los, Jetzt geht’s los!

Wie man einen lokalen Webserver aufsetzt (so nennt man das installieren aller erforderlichen Komponenten). Alles herunterladen und dann nach Anleitung installieren. Dauer? Ich vermute mal gute 2 Stunden für Experten und maximal einen Tag für Anfänger. Aber dann hat man auch verstanden, was man da getan hat.

Los geht’s. Auch wenn du vielleicht wirklich einen Tag brauchst, um alles was du benötigst, zu installieren, du wirst trotzdem froh sein, es gemacht zu haben, denn nur so kann man lernen und verstehen, was da genau passiert. Und ich kann dir jetzt schon sagen, das du froh sein wirst, alle benötigten Komponenten von Hand zu installieren / experimentieren / reproduzieren / reparieren / demolieren...

Hier nun sämtliche Links zum Download

Apache 2.2.2 -

Apache 2.0.58 -

Apache 1.3.36 -

PHP 5.1.4 -

PHP 4.4.2 -

MySQL 4.1.20 -

ActivePerl 5.8.8.817 -

Sehr nützlich auch: Putty und WinSCP. Deswegen auch hier aufgeschrieben. WinSCP eignet sich für SCP und SFTP.

Putty 0.5.8 -

WinSCP 3.8.2 -

[#Falls ihr die Downloads nicht versteht o.Ä einfach mal googeln]

Und weiter geht's

XAMPP 1.5.3a
für Windows 95, 98, NT, ME, 2000, XP, 2003, ein fix und fertiges Paket, das folgende Komponenten enthält
(Stand: 01. Juni 2006 / laut )

Quote:
Apache HTTPD 2.2.2, MySQL 5.0.21, PHP 5.1.4 + 4.4.2-pl1 + PEAR + Switch, MiniPerl 5.8.7, Openssl 0.9.8b, PHPMyAdmin 2.8.1, XAMPP Control Panel 2.3, Webalizer 2.01-10, Mercury Mail Transport System für Win32 und NetWare Systems v4.01a, FileZilla FTP Server 0.9.16c, SQLite 2.8.15, ADODB 4.80, Zend Optimizer 3.0.0, XAMPP Security. SSI Bug fixed. Für Windows 98, 2000, XP
* System Vorrausetzungen:

+ 64 MB RAM (Recommended)
+ 115 MB free Fixed Disk
+ Windows 98, ME, XP Home
+ Windows NT, 2000, XP Professional (Recommended)
[# 100MB entsprechen grob gesagt rund 80'000 Beiträge]

Weitere Erklärungen werde ich dazu nicht geben!

---------------------

Und falls ihr nun findet das dieses Tutorial völlig nutzlos ist, dass ist es nicht. Ich hoffe welche von euch können es gebrauchen

Zum Thema kostenpflichtig oder kostenlos:

Kostenpflichtige Programme:

Falls es wirklich etwas größeres werden soll, da empfehle ich euch die neuste Version von vBulletin. Die Kosten betragen etwa ~185 Euro.

Kostenlose Programme:

Da ich hier keine Links posten darf die in irgendwelcher Art als Werbung dastehen, sage ich euch nun einfach die Namen & ihr könnt es dann einfach googeln.

phpBB

phpBB ist eine kostenlose Seite wo ihr eure Foren ohne irgendwelche Kosten erstellen könnt. Zu den einzelnen Funktion bin ich leider nicht informiert.

Ein weitere nicht ganz kostenlose Forumsoftware ist WoltLab,

WoltLab gibt es als Demoversion wie auch als Vollversion die leider kostenpflichtig ist. Ihr könnt den Demo ja mal testen und falls es euch gefällt dann auf die Vollversion umsteigen.

Ich habe auch gelesen, das es eine kostenlose "Lightversion" von WoltLab existiert, doch da ich nicht weiß ob dies Warez ist, überlasse ich euch das googeln. Werde auch durch eine PM keine Seite oder Namen preisgeben.

Dann gibt es noch eine gewisse Seite mit dem Namen forumieren.[X]
Weitere Informationen zu dieser Seite verfüge ich nicht, ihr könnt ja mal drauf gehen und nachlesen.
BTW: Diese Page wurde mir empfehlt.

So, das war es mal mit meinem Tutorial.

Ausserdem, damit ihr euch keine Infraktionen einholt, stellt hier bitte keine Fragen! Und bevor ihr mir irgendwelche Fragen via PM stellt, bitte ich euch es nochmals zu versuchen und das Problem selber zu lösen.

adrenalinbonbon is offline  
Thanks
4 Users
Old 04/13/2010, 19:40   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,046

copy & paste

Fleetaks is offline  
Old 04/13/2010, 19:45   #3

elite*gold: 75
Received Thanks: 1,450
Quote:
Originally Posted by Fleetaks View Post

copy & paste

Du musst ja nix sagen
Quote:
Originally Posted by DasNiveau View Post
Ihr nervt mich langsam mit euren geklauten Threads ist euch das nicht peinlich ?
DasNiveau is offline  
Old 04/13/2010, 19:52   #4

Wie gesagt, ich habe den oberen Teil nicht selber geschrieben! Evtl etwas korrigiert mehr nicht! Was mich betrifft ist der untere Teil.

@DasNiveau & co. : Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Old 04/13/2010, 19:56   #5

elite*gold: 269
Received Thanks: 2,989
ähm da steht nur was man braucht also die installer usw. aber nicht wie man ein Forum erstellt. vote4close
S7ZY is offline  
Old 04/13/2010, 20:01   #6

elite*gold: 75
Received Thanks: 1,450
Quote:
Originally Posted by adrenalinbonbon View Post
@DasNiveau & co. : Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und das sagst du zu mir ? In deinem "selbstgemachten" Tut steht nichts darüber wie man ein Forum macht, sondern nur was für Programme man dafür braucht und ein paar Tipps.
DasNiveau is offline  
Old 04/13/2010, 20:11   #7

Quote:
Originally Posted by DasNiveau View Post
Und das sagst du zu mir ? In deinem "selbstgemachten" Tut steht nichts darüber wie man ein Forum macht, sondern nur was für Programme man dafür braucht und ein paar Tipps.
1. Es steht doch ganz klar das der erste Teil kopiert ist
2. Ich habe alle Programme auf notiert + Tipps gegeben. Ich denke alleine von den Tipps aus könnte man ein Forum erstellen.

Und jetzt hör bitte auf mit deinen spamposts.
Old 04/13/2010, 20:13   #8

elite*gold: 269
Received Thanks: 2,989
xD aus den Tipps ????
du empfiehlst nur wv speicher usw. DAS hilft nicht. Kann jmd ein gutes TuT posten wie man richtig ein Phpbb-forum macht?
S7ZY is offline  
Old 04/13/2010, 20:18   #9

Quote:
Originally Posted by bottroper-ghr View Post
xD aus den Tipps ????
du empfiehlst nur wv speicher usw. DAS hilft nicht. Kann jmd ein gutes TuT posten wie man richtig ein Phpbb-forum macht?
No question!
Ich habe verschiedenste kostenpflichtige wie auch kostenlose Forumsoftware vorgestellt womit man ganz einfach einen Forum erstellt.
Old 04/13/2010, 21:47   #10

elite*gold: 24
Received Thanks: 6,344
Woltlab bietet eine Lite Version an

Drewfire-old is offline  
Reply

« Gameranger | [TUT] Signatur COUNTER! »