Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 03:12

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[HOW-TO]Raspberry Pi AP

Discussion on [HOW-TO]Raspberry Pi AP within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 26
Received Thanks: 14
Arrow [HOW-TO]Raspberry Pi AP

Hallo liebe ePvP Community.
Ich möchte euch in diesem Tutorial zeigen, wie man sich mit einem Raspberry Pi einen ganz einfachen Wlan Access Point bastelt.

Was habe ich davon, einen Access Point zu haben?

In meinem Beispiel ist es ganz einfach. Ich bin 2 Stockwerke über unserer Fritzbox und habe dementsprechend ein sehr schwaches Wlan Signal, da ich allerdings keine Lust hatte mir für 30€ einen Verstärker zu kaufen, habe ich mir gedacht ich nutze dafür meinen Raspberry Pi 3 und kann zeitgleich noch weitere Dienste darauf nutzen wie z.B mein Media Center oder einen Test Webserver.

Welche vorraussetzungen sind gegeben?

Es gibt bei diesem Tut einige Kriterien, entweder ihr nutzt einen Raspberry Pi 3 Model B+ mit integriertem Wlan Modul, oder ihr nutzt einen AP fähigen Wlan stick. In meinem Beispiel nutzen wir das Onboard Modul.
Zusätzlich müsst ihr ein Netzwerkkabel an euren Raspberry Pi anschließen.

Wie richte ich nun einen AP auf meinem Raspberry ein?

Das Betriebssystem ist an sich euch überlassen, wie es mit grafischer Oberfläche aussieht habe ich nicht getestet, sollte aber genau so funktionieren! Ich benutze Raspbian Lite, da ich keine grafische Oberfläche brauche/nutzen möchte.

Als allererstes müsst ihr prüfen ob euer Wlan-Gerät einen AccessPoint-Mode besitzt, dazu werden die Wireless-Tools benötigt welche bei Raspbian Lite bereits installiert sind:

Code:
sudo apt-get install iw
Installiert die Wireless-Tools.

Als nächstes prüfen wir, ob der Wlan-Adapter AP-Fähig ist:

Code:
iw list | grep AP
Nun sollte mindestens eine Zeile ausgegeben werden welche "AP" beinhaltet. Es kann auch nur "AP" dort stehen. Jetzt habt ihr euer Ergebnis, ob euer Wlan-Adapter geeignet ist. Sollte keine Ausgabe erfolgen ist er nicht geeignet und ihr müsst auf einen anderen Ausweichen (mit dem Onboard-Chip funktioniert es!)

Nächster und sehr wichtiger Schritt ist erst einmal das System auf den aktuellen Stand zu bringen:

Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
Nächster Schritt: Benötigte Software installieren

1. Access-Point-Daemon: Diese Software ist unser WLAN-Authenticator, welcher dafür sorgt eine Verschlüsselte Authentifizierung der Geräte zu bewerkstelligen(In den meisten Fällen WPA2-PSK).

2. Hostapd: Hostapd ist eine Sammlung aus Bibliotheken und Kommandos um eine Netzwerkbrücke zwischen unseren benötigten Interfaces zu erstellen(Wir bridgen unseren Lanport "eth0" auf unser Wlan-Interface "wlan0".

Um die Software zu installieren nutzen wir folgendes Kommado:

Code:
sudo apt-get install hostapd bridge-utils
Wenn die Software fertig installiert ist, fangen wir mit der Konfiguration unseres Hostapd an.

Ihr müsst eine Config-Datei erstellen unter: "/etc/hostapd/"
Code:
sudo nano /etc/hostapd/hostapd.conf
In diese Config schreibt ihr nun eine Grundlegende konfiguration:

Code:
#Bridge erstellen
bridge=br0

#Schnittstelle
interface=wlan0

#Config des Wlans
ssid=RaspiAP   #Name eures Wlan's
channel=1      #Channel auf dem euer Signal läuft
hw_mode=g    #Dies ist der Buchstabe nach der "wlan Technologie" 802.11X
ieee80211n=1
ieee80211d=1
country_code=DE
wmm_enabled=1

#Verschlüsselungs Optionen
auth_algs=1
wpa=2
wpa_key_mgmt=WPA-PSK
rsn_pairwise=CCMP
wpa_passphrase=euerpasswort #mindestens 8 Zeichen
Das wars auch schon für die Config!

Nicht vergessen zu speichern (STRG + O)

Sicherheitsweise bitte nur dem root Leserechte geben:

Code:
sudo chmod 600 /etc/hostapd/hostapd.conf
Es folgt die Config der Netzwerk-Brücke.
Diese kann unter Umständen abweichen:

Code:
# Localhost
auto lo
iface lo inet loopback

# Ethernet (Lan-port)
auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet manual

# WLAN
auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
wireless-power off

# Netzwerkbrücke
auto br0
iface br0 inet manual
bridge_ports eth0 wlan0 #Lan port auf Wlan brücken
bridge_fd 0             # kein weiterleitungs delay
bridge_stp off          # deaktiviert das Spanning Tree Protocol
Wieder Speichern (STRG + O)

Nun führen wir das erste mal einen Reboot durch. Anschließend prüfen wir ob unser hostapd läuft:

Code:
sudo hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf
-dd Startet den Debug Modus, in diesem werden sehr viele Informationen, sowie Fehler ausgegeben.

Aus dem hostapd kommen wir mit STRG + C.

Sollten Fehler auftreten, überprüft die Rechtschreibung von "hostapd", sowie Konfigurationen und achtet auf eine ausführung mit Sudo.

Damit nun "hostapd" beim booten automatisch gestartet wird, müssen wir in der standard config den Parameter "DAEMON_CONF" anpassen:

Code:
DAEMON_CONF="/etc/hostapd/hostapd.conf"
Wenn ihr das gemacht habt, rebootet euer System noch einmal. Nun sollte euer Wlan sichtbar für Geräte sein.

Das wars eigentlich auch schon, es folgen noch wichtige Befehle um den hostapd zu steuern:

Code:
sudo systemctl status hostapd
sudo systemctl restart hostapd
sudo systemctl stop hostapd
sudo systemctl start hostapd

Soll der AP nicht mehr automatisch starten?
sudo systemctl disable hostapd
Soll der AP wieder automatisch starten?
sudo systemctl enable hostapd
Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Tutorial helfen, ich habe dies in meiner Ausbildung gemacht und es ist eine einfache Möglichkeit sein Wlan zu verstärken!

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Schönen rest Dienstag wünsch ich euch
TRVR. is offline  
Thanks
3 Users
Old 02/16/2017, 23:14   #2

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Schönes Tutorial von dir, habe nichts daran zu bemängeln. Aber ich muss sagen, da ich es selber lange Zeit über ein Raspberry so realisiert habe wie du es hier beschreibst, dass sich ein z.B. FritzBox Repeater, auch wenn er 30€ kostet, eher lohnt. Das Verstärkungssignal ist einfach besser.
Freeze is offline  
Old 02/17/2017, 11:28   #3

Also ich habe dies nur als Lösung in meinem Zimmer, dass Geräte die auf sowas ausgelegt sind besser sind, ist meistens klar. Allerdings hat man so die möglichkeit weitere Services laufen zu lassen und da ist man Preislich einfach super dabei für ein Multitask Gerät
TRVR. is offline  
Old 02/18/2017, 06:59   #4

elite*gold: 25
Received Thanks: 11
Zwei Fehler sind mir aufgefallen.
iw list | Grep AP - grep muss klein geschrieben werden

und bei der von dir vorgeschlagenen konfig bekomme ich einen fehler bei der status abfrage.

habe dann folgende Config probiert:
Allerdings bekommt mein Handy dann keine IP? (Fehlender DHCP?)

Folgenden Fehler bekomme ich bei deinem Code:

SgtKarotte is offline  
Old 02/18/2017, 12:34   #5

Quote:
Originally Posted by SgtKarotte View Post
Zwei Fehler sind mir aufgefallen.
iw list | Grep AP - grep muss klein geschrieben werden

und bei der von dir vorgeschlagenen konfig bekomme ich einen fehler bei der status abfrage.

habe dann folgende Config probiert:
Allerdings bekommt mein Handy dann keine IP? (Fehlender DHCP?)

Folgenden Fehler bekomme ich bei deinem Code:

am besten einfach die Kommentare entfernen, die habe ich nur zum verständnis eingefügt. Zu dem Problem mit der IP, das kann sein dass dhcpd nicht aktiv ist, bei mir war es bereits alles passend.

Trotzdem danke, auch für den hinweis mit grep
TRVR. is offline  
Old 02/18/2017, 12:42   #6

elite*gold: 25
Received Thanks: 11
Kein Problem
Welche distro hast du verwendet?
Oder habe ich das überlesen?

Danke und VG
Alex
SgtKarotte is offline  
Old 02/18/2017, 16:02   #7

Quote:
Originally Posted by SgtKarotte View Post
Kein Problem
Welche distro hast du verwendet?
Oder habe ich das überlesen?

Danke und VG
Alex
Quote:
Wie richte ich nun einen AP auf meinem Raspberry ein?

Das Betriebssystem ist an sich euch überlassen, wie es mit grafischer Oberfläche aussieht habe ich nicht getestet, sollte aber genau so funktionieren! Ich benutze Raspbian Lite, da ich keine grafische Oberfläche brauche/nutzen möchte.
Warscheinlich hast du es überlesen
TRVR. is offline  
Old 02/20/2017, 22:23   #8

Freeze's Avatar

Hast du Erfahrungen mit Windows 10 IoT auf einem Raspberry zufälliger Weise schonmal gemacht? Bin am überlegen ob ich zu dem System wechsel, da ich mein zweites Raspberry gerne als kleiner 'Heimserver' bzw. 'Heimbibliothek' für meinen Smart TV nutzen möchte.
Freeze is offline  
Old 02/21/2017, 18:48   #9

Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
Hast du Erfahrungen mit Windows 10 IoT auf einem Raspberry zufälliger Weise schonmal gemacht? Bin am überlegen ob ich zu dem System wechsel, da ich mein zweites Raspberry gerne als kleiner 'Heimserver' bzw. 'Heimbibliothek' für meinen Smart TV nutzen möchte.
Probiert noch nicht, denn ich hasse Windows^^

Für so ein system eignet sich Linux meiner meinung nach besser, da es einfach keine Hardware benötigt. Hast du dir schon einmal den Plex-Media Server angeschaut?
TRVR. is offline  
Old 02/21/2017, 20:43   #10

Freeze's Avatar

Quote:
Originally Posted by TRVR. View Post
Probiert noch nicht, denn ich hasse Windows^^

Für so ein system eignet sich Linux meiner meinung nach besser, da es einfach keine Hardware benötigt. Hast du dir schon einmal den Plex-Media Server angeschaut?
Habe mal davon gehört, aber selber noch nicht ausprobiert. Läuft der denn einwandfrei über den RPI?
Freeze is offline  
Old 02/22/2017, 18:44   #11

Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
Habe mal davon gehört, aber selber noch nicht ausprobiert. Läuft der denn einwandfrei über den RPI?
Plex läuft bei mir super.
TRVR. is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
linux, raspberry, sudo, wlan