Ich möchte euch in diesem Tutorial zeigen, wie man sich mit einem Raspberry Pi einen ganz einfachen Wlan Access Point bastelt.
Was habe ich davon, einen Access Point zu haben?
In meinem Beispiel ist es ganz einfach. Ich bin 2 Stockwerke über unserer Fritzbox und habe dementsprechend ein sehr schwaches Wlan Signal, da ich allerdings keine Lust hatte mir für 30€ einen Verstärker zu kaufen, habe ich mir gedacht ich nutze dafür meinen Raspberry Pi 3 und kann zeitgleich noch weitere Dienste darauf nutzen wie z.B mein Media Center oder einen Test Webserver.
Welche vorraussetzungen sind gegeben?
Es gibt bei diesem Tut einige Kriterien, entweder ihr nutzt einen Raspberry Pi 3 Model B+ mit integriertem Wlan Modul, oder ihr nutzt einen AP fähigen Wlan stick. In meinem Beispiel nutzen wir das Onboard Modul.
Zusätzlich müsst ihr ein Netzwerkkabel an euren Raspberry Pi anschließen.
Wie richte ich nun einen AP auf meinem Raspberry ein?
Das Betriebssystem ist an sich euch überlassen, wie es mit grafischer Oberfläche aussieht habe ich nicht getestet, sollte aber genau so funktionieren! Ich benutze Raspbian Lite, da ich keine grafische Oberfläche brauche/nutzen möchte.
Als allererstes müsst ihr prüfen ob euer Wlan-Gerät einen AccessPoint-Mode besitzt, dazu werden die Wireless-Tools benötigt welche bei Raspbian Lite bereits installiert sind:
Code:
sudo apt-get install iw
Als nächstes prüfen wir, ob der Wlan-Adapter AP-Fähig ist:
Code:
iw list | grep AP
Nächster und sehr wichtiger Schritt ist erst einmal das System auf den aktuellen Stand zu bringen:
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
1. Access-Point-Daemon: Diese Software ist unser WLAN-Authenticator, welcher dafür sorgt eine Verschlüsselte Authentifizierung der Geräte zu bewerkstelligen(In den meisten Fällen WPA2-PSK).
2. Hostapd: Hostapd ist eine Sammlung aus Bibliotheken und Kommandos um eine Netzwerkbrücke zwischen unseren benötigten Interfaces zu erstellen(Wir bridgen unseren Lanport "eth0" auf unser Wlan-Interface "wlan0".
Um die Software zu installieren nutzen wir folgendes Kommado:
Code:
sudo apt-get install hostapd bridge-utils
Ihr müsst eine Config-Datei erstellen unter: "/etc/hostapd/"
Code:
sudo nano /etc/hostapd/hostapd.conf
Code:
#Bridge erstellen bridge=br0 #Schnittstelle interface=wlan0 #Config des Wlans ssid=RaspiAP #Name eures Wlan's channel=1 #Channel auf dem euer Signal läuft hw_mode=g #Dies ist der Buchstabe nach der "wlan Technologie" 802.11X ieee80211n=1 ieee80211d=1 country_code=DE wmm_enabled=1 #Verschlüsselungs Optionen auth_algs=1 wpa=2 wpa_key_mgmt=WPA-PSK rsn_pairwise=CCMP wpa_passphrase=euerpasswort #mindestens 8 Zeichen
Nicht vergessen zu speichern (STRG + O)
Sicherheitsweise bitte nur dem root Leserechte geben:
Code:
sudo chmod 600 /etc/hostapd/hostapd.conf
Diese kann unter Umständen abweichen:
Code:
# Localhost auto lo iface lo inet loopback # Ethernet (Lan-port) auto eth0 allow-hotplug eth0 iface eth0 inet manual # WLAN auto wlan0 allow-hotplug wlan0 iface wlan0 inet manual wireless-power off # Netzwerkbrücke auto br0 iface br0 inet manual bridge_ports eth0 wlan0 #Lan port auf Wlan brücken bridge_fd 0 # kein weiterleitungs delay bridge_stp off # deaktiviert das Spanning Tree Protocol
Nun führen wir das erste mal einen Reboot durch. Anschließend prüfen wir ob unser hostapd läuft:
Code:
sudo hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf
Aus dem hostapd kommen wir mit STRG + C.
Sollten Fehler auftreten, überprüft die Rechtschreibung von "hostapd", sowie Konfigurationen und achtet auf eine ausführung mit Sudo.
Damit nun "hostapd" beim booten automatisch gestartet wird, müssen wir in der standard config den Parameter "DAEMON_CONF" anpassen:
Code:
DAEMON_CONF="/etc/hostapd/hostapd.conf"
Das wars eigentlich auch schon, es folgen noch wichtige Befehle um den hostapd zu steuern:
Code:
sudo systemctl status hostapd sudo systemctl restart hostapd sudo systemctl stop hostapd sudo systemctl start hostapd Soll der AP nicht mehr automatisch starten? sudo systemctl disable hostapd Soll der AP wieder automatisch starten? sudo systemctl enable hostapd
Ich freue mich auf Rückmeldungen.
Schönen rest Dienstag wünsch ich euch