Ich habe ein paar Sachen entfernt neue Downloadlinks hinzugefügt und euch auch zur Vorschau andere Bilder eingefügt denn in der letzten Zeit hat sich viel getan.
Das Video-Tutorial ist noch in Arbeit weil ich zuerst noch meinen Youtube Channel neu aufsetzen muss.
Mit dem neuen Youtube Channel werde ich euch nicht zur zeigen wie man Rainmeter konfiguriert sondern ich zeige euch noch andere Möglichkeiten wir ihr euren Desktop ein wirklich tolles Design verpasst.
Rainmeter läuft auf allen gängigen Windows Versionen sowie auf 32bit und auch auf 64bit
(Windows Xp, Windows Vista, Windows 7, Windows 8)
Links
Rainmeter.net

Customize.org

Problemhilfe

Vorwort
Was zur Hölle ist Rainmeter ?
Mit Rainmeter lassen sich schöne aber auch nützliche Elemente auf dem Desktop anzeigen.
Rainmeter gibt einem die Möglichkeit die Benutzeroberfläche so anzupassen wie kein anderes Programm.
Hier mal ein paar Beispiel Bilder.
Wie ihr seht lässt sich mit Rainmeter also so einiges anstellen das beste Beispiel ist wohl das Windows 8 Design zu dem auch ein Video Tutorial an der Arbeit ist.
Wieviele Elemente gibt es? Was können sie ?
Zum Thema Elemente würde ich sagen das es dort allerlei gibt. Müsste ich jetzt alle aufzählen hätte ich keine Chance schlafen gehen zu können. Fakt ist das Elemente auch von anderen Nutzern programmiert werden, das heisst es kommt immer wieder was neues dazu.
Ein paar Elemente die Rainmeter auf Lager hat.
-Anzeigen der Downloadgeschwindigkeit
-Anzeigen derUploadgeschwindigkeit
-Anzeigern der Ram und Cpu Daten (Temperatur etc.)
-Das Wetter + Vorhersage eurer Stadt
-Winamp Plugin
-Kalender
-Festplattenspeicher
-E-Mail Postfach
-RSS Feed
-Bilderanzeige
-Eure Ip Addressen
-Notizen
-Uhr
und vieles vieles mehr..
Anleitung zur Installation
Bevor Rainmeter überhaupt funktioniert muss das Programm erstmal runtergeladen werden.
Die entsprechenden Links findet ihr am Anfang des Threads.
Habt ihr Rainmeter nun runtergeladen startet es automatisch.
Schon zu Beginn plaziert Rainmeter ein paar Leisten und Elemente die ihr nun bearbeiten könnt.
Diese Leisten und Elemente gehören zum integriertem "Illustro" Skin.
Mit dem Wassertropfen in eurer Taskleiste öffnet ihr das Rainmeter Menü.
Nun zum eingemachten.
Skinvorlagen für Rainmeter gibt es zu genüge zb auf Customize.org den Link findet ihr oben.
Für welches Design ihr euch letztendlich entscheidet hängt von euch ab.
Natürlich könnt ihr auch euer eigenes Design erstellen, möchte man diesen Weg einschlagen wären Photoshop Kentnisse und allgemeine PC Kentnisse von Vorteil.
95% der Designs werden als .exe runtergeladen. Ihr startet einfach die das Design Setup und wählt dort den folgenden Pfad aus. (C:\Programme\Rainmeter\Skins). Eine Alternative gibt es natürlich auch und das ist der SkinInstaller der sich im folgendem Pfad befindet. (C:\Programme\Rainmeter)
Ist der Skin nun installiert kann es sein das etliche Elemente des Skins automatisch auf eurem Desktop angezeigt werden. Wie ihr nun bestimmte Elemente entfernt und hinzufügt erkläre ich euch jetzt.
Nehmen wir an uns gefällt die "Illustro" Uhr mal gar nicht. In diesem Fall klicken wir mit der rechten Maustaste auf das Element. Dort wählt ihr die Varianten aus und geht auf die "Clock.ini" die mit einem Häkchen versehen ist. Sobald ihr draufdrückt wird das Element deaktiviert. Dies ist bei jedem Skin so allerdings heisst natürlich nicht jedes Element "Clock.ini"
Wie fügt ihr nun neue Elemente hinzu? Das ist ganz einfach. Sucht euch ein Element aus und klickt mit der rechten Maustaste drauf. Unter den Varianten befindet sich immer der Skinname in diesem Fall also "Illustro" schon erscheint ein Seitenreiter in dem alle Elemente dem enstprechendem Skin zugeordnet sind.
Clock (Uhr) -> Clock.ini
Disk (Festplatten) -> Disk 1 oder Disk 2
Und das geht immer so weiter. Einfach abwählen oder wieder anwählen je nachdem ob ihr das Element behalten oder verwerfen wollt. Habt ihr nun einen anderen Skin installiert steht in der Liste nicht nur "Illustro" sondern auch der Skinname des von euch installierten Skins. Unter den Einstellungen könnt ihr entscheiden ob das Element bewegbar sein soll, ob es transparent sein soll etc. In diesem Fall einfach den Haken anwählen oder abwählen.
Alles weitere wird aber nochmal im Video Tutorial erwähnt und gezeigt sobald dieses fertig ist.
Das hier ist erstmal nur eine Vorab-Version des neuen Tutorials.
F.A.Q
Naja wer seinen eigenen inviduellen Desktop haben möchte der muss auch was dafür tun.Quote:
Geht das nicht schneller mit dem Skin einstellen?
Weil das ist ja relativ viel.....
Das Problem wurde in vorherigen Versionen gefixed und sollte jetzt nicht mehr auftreten.Quote:
Wenn ich bei Win auf "desktop anzeigen" gehe minimiert sich rainmeter auch. das echt bissel nervig.
Das war es von meiner Seite aus.. Falls Fragen auftauchen sollten fragt einfach.
Das Tutorial wurde komplett von mir erstellt also kein C&P
mfg
Noyze
edit# Thread überarbeitet
edit2# Thread aufgeräumt
edit3# Video Tutorial entfernt neues folgt.