Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 22:11

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Tutorial] Rainmeter.. Pimp ur Desktop

Discussion on [Tutorial] Rainmeter.. Pimp ur Desktop within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Noyze's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,862
[Tutorial] Rainmeter.. Pimp ur Desktop

Willkommen zum neu überarbeitetem Rainmeter Tutorial.
Ich habe ein paar Sachen entfernt neue Downloadlinks hinzugefügt und euch auch zur Vorschau andere Bilder eingefügt denn in der letzten Zeit hat sich viel getan.

Das Video-Tutorial ist noch in Arbeit weil ich zuerst noch meinen Youtube Channel neu aufsetzen muss.
Mit dem neuen Youtube Channel werde ich euch nicht zur zeigen wie man Rainmeter konfiguriert sondern ich zeige euch noch andere Möglichkeiten wir ihr euren Desktop ein wirklich tolles Design verpasst.

Rainmeter läuft auf allen gängigen Windows Versionen sowie auf 32bit und auch auf 64bit
(Windows Xp, Windows Vista, Windows 7, Windows 8)

Links
Rainmeter.net
Customize.org
Problemhilfe

Vorwort
Was zur Hölle ist Rainmeter ?
Mit Rainmeter lassen sich schöne aber auch nützliche Elemente auf dem Desktop anzeigen.
Rainmeter gibt einem die Möglichkeit die Benutzeroberfläche so anzupassen wie kein anderes Programm.
Hier mal ein paar Beispiel Bilder.

Wie ihr seht lässt sich mit Rainmeter also so einiges anstellen das beste Beispiel ist wohl das Windows 8 Design zu dem auch ein Video Tutorial an der Arbeit ist.

Wieviele Elemente gibt es? Was können sie ?
Zum Thema Elemente würde ich sagen das es dort allerlei gibt. Müsste ich jetzt alle aufzählen hätte ich keine Chance schlafen gehen zu können. Fakt ist das Elemente auch von anderen Nutzern programmiert werden, das heisst es kommt immer wieder was neues dazu.

Ein paar Elemente die Rainmeter auf Lager hat.
-Anzeigen der Downloadgeschwindigkeit
-Anzeigen derUploadgeschwindigkeit
-Anzeigern der Ram und Cpu Daten (Temperatur etc.)
-Das Wetter + Vorhersage eurer Stadt
-Winamp Plugin
-Kalender
-Festplattenspeicher
-E-Mail Postfach
-RSS Feed
-Bilderanzeige
-Eure Ip Addressen
-Twitter
-Notizen
-Uhr
-Facebook
und vieles vieles mehr..

Anleitung zur Installation
Bevor Rainmeter überhaupt funktioniert muss das Programm erstmal runtergeladen werden.
Die entsprechenden Links findet ihr am Anfang des Threads.
Habt ihr Rainmeter nun runtergeladen startet es automatisch.
Schon zu Beginn plaziert Rainmeter ein paar Leisten und Elemente die ihr nun bearbeiten könnt.
Diese Leisten und Elemente gehören zum integriertem "Illustro" Skin.
Mit dem Wassertropfen in eurer Taskleiste öffnet ihr das Rainmeter Menü.

Nun zum eingemachten.
Skinvorlagen für Rainmeter gibt es zu genüge zb auf Customize.org den Link findet ihr oben.
Für welches Design ihr euch letztendlich entscheidet hängt von euch ab.
Natürlich könnt ihr auch euer eigenes Design erstellen, möchte man diesen Weg einschlagen wären Photoshop Kentnisse und allgemeine PC Kentnisse von Vorteil.
95% der Designs werden als .exe runtergeladen. Ihr startet einfach die das Design Setup und wählt dort den folgenden Pfad aus. (C:\Programme\Rainmeter\Skins). Eine Alternative gibt es natürlich auch und das ist der SkinInstaller der sich im folgendem Pfad befindet. (C:\Programme\Rainmeter)
Ist der Skin nun installiert kann es sein das etliche Elemente des Skins automatisch auf eurem Desktop angezeigt werden. Wie ihr nun bestimmte Elemente entfernt und hinzufügt erkläre ich euch jetzt.

Nehmen wir an uns gefällt die "Illustro" Uhr mal gar nicht. In diesem Fall klicken wir mit der rechten Maustaste auf das Element. Dort wählt ihr die Varianten aus und geht auf die "Clock.ini" die mit einem Häkchen versehen ist. Sobald ihr draufdrückt wird das Element deaktiviert. Dies ist bei jedem Skin so allerdings heisst natürlich nicht jedes Element "Clock.ini"

Wie fügt ihr nun neue Elemente hinzu? Das ist ganz einfach. Sucht euch ein Element aus und klickt mit der rechten Maustaste drauf. Unter den Varianten befindet sich immer der Skinname in diesem Fall also "Illustro" schon erscheint ein Seitenreiter in dem alle Elemente dem enstprechendem Skin zugeordnet sind.

Clock (Uhr) -> Clock.ini
Disk (Festplatten) -> Disk 1 oder Disk 2
Und das geht immer so weiter. Einfach abwählen oder wieder anwählen je nachdem ob ihr das Element behalten oder verwerfen wollt. Habt ihr nun einen anderen Skin installiert steht in der Liste nicht nur "Illustro" sondern auch der Skinname des von euch installierten Skins. Unter den Einstellungen könnt ihr entscheiden ob das Element bewegbar sein soll, ob es transparent sein soll etc. In diesem Fall einfach den Haken anwählen oder abwählen.

Alles weitere wird aber nochmal im Video Tutorial erwähnt und gezeigt sobald dieses fertig ist.
Das hier ist erstmal nur eine Vorab-Version des neuen Tutorials.

F.A.Q

Quote:
Geht das nicht schneller mit dem Skin einstellen?
Weil das ist ja relativ viel.....
Naja wer seinen eigenen inviduellen Desktop haben möchte der muss auch was dafür tun.
Quote:
Wenn ich bei Win auf "desktop anzeigen" gehe minimiert sich rainmeter auch. das echt bissel nervig.
Das Problem wurde in vorherigen Versionen gefixed und sollte jetzt nicht mehr auftreten.

Das war es von meiner Seite aus.. Falls Fragen auftauchen sollten fragt einfach.
Das Tutorial wurde komplett von mir erstellt also kein C&P

mfg
Noyze

edit# Thread überarbeitet
edit2# Thread aufgeräumt
edit3# Video Tutorial entfernt neues folgt.
Noyze is offline  
Thanks
78 Users
Old 12/20/2009, 09:21   #2

Received Thanks: 105
Wie kann ich den den Skin ändern ?

Ich bekomme es einfach nicht hin.
UniSoul is offline  
Old 12/20/2009, 14:49   #3

Noyze's Avatar

Du änderst den Skin bei Rainmeter nicht einfach mit An und Ausschalten.

Du klickst einfach auf ein Element zb die Uhr
Rechtsklick -> Configs -> Enigma -> Sidebar -> Clock -> Häckchen weg machen.

Du hast jetzt bei dem Startdesign ein Element entfernt.
Genauso machst du das beim Hinzufügen.

Du ladest dir ein Design runter lädst es per .exe und sobald du das gemacht hast.
Klickst du wieder per
Rechtsklick -> Config -> "Dein Designname" -> Sidebar -> Clock -> Häckchen hin

Es gibt keinen einfachen Skinwechsler bei Rainmeter..
Das musst du alles selber machen.
Einfach beim alten Design alle Häckchen bei den Elementen weg die du nicht haben willst. Und beim neuen Design alle Häckchen auf die Elemente setzen die du haben willst.
Noyze is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/20/2009, 15:10   #4

elite*gold: 10
Received Thanks: 7
das hintergrund bild ist geil... kannst du das mal schicken in guter qualy ?
HITMAN000 is offline  
Old 12/21/2009, 06:50   #5

allexpietz's Avatar

Received Thanks: 26
allexpietz is offline  
Old 12/21/2009, 20:52   #6

Received Thanks: 0
Habe ich das richtig bei HUD.Vision gelesen das dieses nur für Windows Vista vorhanden ist, bzw auf dem Betriebssystem funktioniert?

Außerdem habe ich noch eine Frage bezüglich der Winampfunktion. Bei mir will das nicht so richtig klappen. Muss ich irgendwo in einer Datei reinschreiben von wo er die informationen hernehmen soll?

Wäre nett wenn du mir bei diesem Problem helfen könntest.

Ich habe einige Daten aus deiner .ini übernommen. Allerdings ändert er die Tagesbeschriftung nicht, wie z.B Montag oder Dienstag. Und außerdem habe ich ne Frage wie du die Werte in Grad Celsius gerechnet hast.
Jenson85 is offline  
Old 12/21/2009, 20:57   #7

Lyn0x's Avatar

Received Thanks: 15
irgendwie funktioniert bei mir das winamp plugin nicht, muss ich da auch diverse einstellungen vornehmen?

( hab die neuste deutsche winamp version )
Lyn0x is offline  
Old 12/21/2009, 22:47   #8

Noyze's Avatar

Für HUD.Vision gab es 2 Versionen..
Ich selber habe Xp und läuft wunderbar.

Das mit dem Winamp Tool ist so ne Sache..
Es gibt viele die das Problem haben.

Ihr probiert es ja mit HUD.Vision aus.

Stellt ma unter Rechtsklick -> Config -> Edit Skin.. folgendes um bzw gibt diesen Code ein.

Für Schwarz.

Für Weiß
Falls das nicht funktioniert überprüft mal ob ihr vlt eine etwas ältere HUD.Vision Version runtergeladen habt.
Die Neuste 2.2 findet man hier

Probierts mal aus und schreibt hier rein was ich ergeben hat.
Noyze is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/24/2009, 21:41   #9

Received Thanks: 217
winamp funkt irgendwie net

:-(
.MrBurns is offline  
Old 12/24/2009, 22:02   #10

Noyze's Avatar

Zu Jenson85:

HUD.Vision ist für Xp gedacht aber sie unterschützt seit geraumer Zeit auch Vista.

Zu der Grad sache.
Wenn du auf den Screenshot schaust wo steht "Code ersetzen" siehst du eine Zeile wo "define Fahrenheit and US System" steht.
du kannst dort 0 einstellen für unser System oder das Metric System mit der 1

Einfach hinter Scale die gewünschte Zahl hinschreiben.

Jetzt zu dem Winamp Problem.
Wie gesagt das Problem haben viele weshalb es mich auch wundert warum es bei mir direkt funktioniert hat.
Hast du die Daten mal übernommen die ich reingeschrieben habe?
Falls das nicht funktioniert..weiß ich leider auch nicht weiter..

Hab bisher alles durchforstet und das Problem ist das keiner mit HUD.Vision das Problem hat. Sondern nur beim Rainmeter standard Skin "Enigma" aber ich suche weiter.. wenn ich was finde dann poste ich es hier rein.
Und hey ich hab gesagt ich bin da drin auch noch ein Anfänger aber ich wollte es euch ja nur vorstellen =)
Noyze is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/24/2009, 23:28   #11

Received Thanks: 1
mist winap funkzt nit -.-
NoT_aVaIlAbLe is offline  
Old 12/25/2009, 00:23   #12

Noyze's Avatar

Jo danke wir wissens..
Noyze is offline  
Old 12/29/2009, 21:53   #13

BlackWu's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 395
Geht das nicht schneller mit dem Skin einstellen?
Weil das ist ja relativ viel.....

Mfg BlackWu
BlackWu is offline  
Old 12/30/2009, 13:23   #14

Noyze's Avatar

Nope
Ob du jetzt alles selber anmachst oder i-ne Setting hast wo du dann wieder Elemente wegmachen darfst kommt ja aufs selbe hinaus..
Noyze is offline  
Old 12/30/2009, 17:10   #15

BlackWu's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 395
Ja stimmt...
Aber das Prog is schon der Hammer!

Mfg BlackWu
BlackWu is offline  
Reply