Bei diesem Tutorial bin ich selbst ein bissle stolz auf mich da ich wirklich gestern 1 1/2 Stunden dran gesessen habe um mal ne Lösung dafür zu finden.
Lange Rede kurzer Sinn, SynT@x presents:
ICQ Emoticons richtig einfügen!
Das tolle an dem Tutorial ist, dass ihr eigentlich (falls ihr es noch nicht habt) nur ein Programm braucht:
- -
Das Problem:
Kennt ihr das Problem bei ICQ?
Ihr findet einen coolen Smiley würdet den gerne bei ICQ benutzen wie z.B. den hier:
Ihr speichert das Bild (.gif Dateiendung) ab und geht dann auf Emoticons verwalten im Chatfenster. Folgendes öffnet sich dann:
Ihr klickt auf 'Hinzufügen', gibt den Pfad zur Datei an, eine Bezeichnung und dann noch die Tastenkombination so wie hier:
Wenn ihr jetzt im Chat 'Zzzz' ein kommt folgendes:
Sehr unschön :
Es ist nicht mal animiert und es ist zu klein!
Ich glaube das geht vielen viell so deshalb zeige ich euch jetzt wie ihr den Smiley ohne nervige Copy&Paste Methode mit Tastenkombination erscheinen lassen könnt, und eure Freunde können diese auch sehen und hinzufügen in ihre eigene Liste!
Die Lösung:
Geht in euren ICQ 6.5 Ordner und sucht folgenden Ordner: "bart".
Dann Doppelklick auf "1024":
Je nachdem was ihr für Emoticons habt seht ihr jetzt ca 6 bis 10 Dateien:
Wichtig ist folgende Datei:
Doppelklick auf diese und dann mit dem vorher installiertem 7zip öffnen!Quote:
304B6F6C6F626F6B53657433
Es öffnet sich ein neues Fenster:
Lasst dieses geöffnet und nun sucht ihr die Gif Datei die ihr gerne einfügen würdet und zieht sie einfach in das 7zip Fenster rein.
!Achtung hier weiße ich drauf hin das es sich um eine .gif Endung handeln muss. Die Endung von einem JPEG zu ändern ist aber kein Problem. Einfach Paint öffnen das JPEG Bild einfügen ->Speichern Unter... und als Endung .GIF angeben!
So nun müsste das Bild in der Datei sein:
Jetzt öffnet ihr die manifest.xml indem ihr rechtsklick auf sie macht und dann "Bearbeiten" anklickt (Oder alternativ F4):
Es müsste sich der Editor geöffnet haben der iwas mit <RESREC> anzeigt.
Scrollt runter bis zum letztem </RESREC> und fügt dann unter diesem folgendes ein:
Quote:
<RESREC TYPE="SMILEY" FONT="3" FILE="NAME_EURES_BILDES.gif">
<KEY TEXT="TASTENKOMBINATION" />
<NAME LANG="EN" TEXT="TEXT DER ANGEZEIGT WIRD WENN MAN DIE MAUS DRAUF HÄLT" />
</RESREC>
Die Rot gekennzeichneten Texte sind wohl eindeutig In meinem Fall sieht das so aus:
Nun Speichern und bestätigenQuote:
<RESREC TYPE="SMILEY" FONT="3" FILE="Zzzz.gif">
<KEY TEXT="Zzzz" />
<NAME LANG="EN" TEXT="SCHNARCH!" />
</RESREC>
Kommen wir zum letztem Schritt! ->
Beendet und startet ICQ neu:
Öffnet jetzt ein Chat Fenster und schreibt die Tastenkombination rein die ihr vorher in die manifest.xml geschrieben hattet ( 'Zzzz' in meinem Fall ):
TATA! Und es funzt tatsächlich! Doch euer gegenüber kann das bild nicht sehen sondern sieht leider nur Zzzz!!!
Dafür gibts aber natürlich auch eine Lösung
Einfach Rechtsklick auf das Smiley im Chatfenster und ein Untermenü öffnet sich ->
Einfach bestätigen und jetzt wieder alles eingeben.
Jetzt gebt einfach nochmal eure Tastenkombination ein und verschickt den Smiley. Jetzt sieht auch euer Freund den Smiley und kann ihn natürlich auch hinzufügen!
Das wars dann auch schon wieder von mir
Dieses Tut ist das wofür ich am längsten gebraucht habe und wodrinn am meisten Aufwand steckt
Hoffe es hat auch gefallen! Bei Fragen--> Einfach posten oder mir eine PN schreiben!
Mit freundlichen Grüßen
SynT@x aka EraSus