Hey,
In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr ganz einfach einen Minecraft Bukkit Server OHNE Hamachi aufsetzen könnt. Dabei solltet ihr erst die Antworten zu den unten stehen Fragen aufmerksam lesen!
Was ist ein Server?
Was sind die Voraussetzungen für einen Server?
Bleibt der Server 24h online?
Ist der Server kostenlos?
Kann man auch mit der Cracked Version spielen?
Wie finde ich meine IP-Adresse heraus?
Nun zum Tutorial:
1. Ihr braucht die (Batch) Datei, um den Server zu starten
Datei in einem Ordner entpacken. Den Ordner am besten "Minecraft Server" nennen.
Wichtig! Es sind 4 Batch Dateien enthalten.
Wenn ihr die 32-Bit Version von Windows habt, dann braucht ihr die Dateien, die mit der Zahl 32 anfangen!
Die Dateien, die mit 64 anfangen könnt ihr löschen.
Wenn ihr die 64-Bit Version von Windows habt, dann braucht ihr die Dateien, die mit der Zahl 64 anfangen!
Die Dateien, die mit 32 anfangen könnt ihr löschen.
Jetzt bleiben nur noch 2 Dateien übrig.
Nun öffnet ihr den folgen Pfad: C:\Programme\Java
Hier sollte jetzt entweder ein Ordner, der jre6 oder jre7 heißt, sein.
Den öffnet ihr und dann den bin Ordner. Und kopiert den Pfad.
Nachdem ihr den Pfad kopiert habt, macht ihr Rechtsklick auf eine von den 2 Dateien und klickt auf "bearbeiten".
Sollte ungefähr so aussehen:
Den Pfad, den ihr kopiert habt ersetzt ihr einfach mit dem, der in Anführungszeichen steht.
Wichtig ist, dass ihr hinter dem Pfad noch \java.exe schreibt.
Bei mir sieht der Pfad dann so aus: C:\Program Files\Java\jre7\bin\java.exe
Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr die Datei speichern und schließen.
Nun braucht ihr eine Java Datei.
Diese bestimmt, mit welcher Version man auf dem Server spielen kann. Um eine Version herunterzuladen, sind rechts oben auf der Website bunte Buttons. Es empfiehlt sich, die "Recommended Build" herunterzuladen, doch diese gibt es für die neuesten Versionen nicht.
Wie in diesem Beispiel.
Diese muss in dem Ordner sein, in der sich die Batch Dateien befinden. Außerdem müsst ihr sie umbennen zu craftbukkit.
Beispiel: craftbukkit-1.7.2-R0.2 -> craftbukkit
Sollte am Ende so aussehen:
2. Ports freischalten
Was sind "Ports"?
Ports sind sehr wichtig. Wenn ihr diese nicht freischaltet, funktioniert der Server nicht. Leider ist es so, dass nicht jeder den gleichen DSL-Anbieter hat... Deswegen kann ich nicht zu jedem Anbieter ein Tutorial machen.
Ich habe hier eine Website (englisch), die euch zeigt, wie ihr die Ports bei eurem Router freischaltet.
Wer nicht das hin bekommt, kann mir gerne eine PN schicken oder einfach in Skype adden.
3. Server starten
Wenn ihr mit Schritt 1 & 2 fertig seid, dann könnt ihr den Server (Batch Datei) starten. Es sollten neue Ordner und Dateien generiert werden. Der Server läuft. Ob alles bei euch funktioniert hat, könnt ihr testen, indem ihr eure IP als Server IP nimmt und versucht euch zu verbinden. Wichtig! Die IP ändert sich. Ihr müsst immer schauen, dass ihr die aktuelle habt-
Euer Freund kann auch über eure IP-Adresse auf den Server.
Das war's auch von mir.. Wenn von eurer Seite aus, positive Feedbacks kommen, kann ich auch noch zeigen wie man eine dynamische IP dem Server zuweisen kann. Z.B. dass der Server epvptestserver.zapto.org heißt...
lg
In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr ganz einfach einen Minecraft Bukkit Server OHNE Hamachi aufsetzen könnt. Dabei solltet ihr erst die Antworten zu den unten stehen Fragen aufmerksam lesen!
Was ist ein Server?
Was sind die Voraussetzungen für einen Server?
Bleibt der Server 24h online?
Ist der Server kostenlos?
Kann man auch mit der Cracked Version spielen?
Wie finde ich meine IP-Adresse heraus?
Nun zum Tutorial:
1. Ihr braucht die (Batch) Datei, um den Server zu starten

Datei in einem Ordner entpacken. Den Ordner am besten "Minecraft Server" nennen.
Wichtig! Es sind 4 Batch Dateien enthalten.

Wenn ihr die 32-Bit Version von Windows habt, dann braucht ihr die Dateien, die mit der Zahl 32 anfangen!
Die Dateien, die mit 64 anfangen könnt ihr löschen.
Wenn ihr die 64-Bit Version von Windows habt, dann braucht ihr die Dateien, die mit der Zahl 64 anfangen!
Die Dateien, die mit 32 anfangen könnt ihr löschen.
Jetzt bleiben nur noch 2 Dateien übrig.
Nun öffnet ihr den folgen Pfad: C:\Programme\Java
Hier sollte jetzt entweder ein Ordner, der jre6 oder jre7 heißt, sein.

Den öffnet ihr und dann den bin Ordner. Und kopiert den Pfad.

Nachdem ihr den Pfad kopiert habt, macht ihr Rechtsklick auf eine von den 2 Dateien und klickt auf "bearbeiten".

Den Pfad, den ihr kopiert habt ersetzt ihr einfach mit dem, der in Anführungszeichen steht.

Wichtig ist, dass ihr hinter dem Pfad noch \java.exe schreibt.
Bei mir sieht der Pfad dann so aus: C:\Program Files\Java\jre7\bin\java.exe
Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr die Datei speichern und schließen.
Nun braucht ihr eine Java Datei.

Diese bestimmt, mit welcher Version man auf dem Server spielen kann. Um eine Version herunterzuladen, sind rechts oben auf der Website bunte Buttons. Es empfiehlt sich, die "Recommended Build" herunterzuladen, doch diese gibt es für die neuesten Versionen nicht.
Wie in diesem Beispiel.Diese muss in dem Ordner sein, in der sich die Batch Dateien befinden. Außerdem müsst ihr sie umbennen zu craftbukkit.
Beispiel: craftbukkit-1.7.2-R0.2 -> craftbukkit
Sollte am Ende so aussehen:

2. Ports freischalten
Was sind "Ports"?
Ports sind sehr wichtig. Wenn ihr diese nicht freischaltet, funktioniert der Server nicht. Leider ist es so, dass nicht jeder den gleichen DSL-Anbieter hat... Deswegen kann ich nicht zu jedem Anbieter ein Tutorial machen.
Ich habe hier eine Website (englisch), die euch zeigt, wie ihr die Ports bei eurem Router freischaltet.

Wer nicht das hin bekommt, kann mir gerne eine PN schicken oder einfach in Skype adden.
3. Server starten
Wenn ihr mit Schritt 1 & 2 fertig seid, dann könnt ihr den Server (Batch Datei) starten. Es sollten neue Ordner und Dateien generiert werden. Der Server läuft. Ob alles bei euch funktioniert hat, könnt ihr testen, indem ihr eure IP als Server IP nimmt und versucht euch zu verbinden. Wichtig! Die IP ändert sich. Ihr müsst immer schauen, dass ihr die aktuelle habt-
Euer Freund kann auch über eure IP-Adresse auf den Server.
Das war's auch von mir.. Wenn von eurer Seite aus, positive Feedbacks kommen, kann ich auch noch zeigen wie man eine dynamische IP dem Server zuweisen kann. Z.B. dass der Server epvptestserver.zapto.org heißt...
lg